Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benzodiazepin
    Fuchs
    • 12.03.2012
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Differenzen sind eigentlich gar nicht nötig, denn laut Definition gibt es "Ultraleicht Trekking" gar nicht. Zivilisationsnah (Nachschubmöglichkeiten!) heißt es "Wandern", und folgerichtigerweise heißt die UL-Variante dann "Ultraleicht-Wandern"
    quatsch. der unteschied zwischen wandern und trekking ist, dass wandern nur eintagestouren sind. so auch in deinem link beschrieben. aber man kann natürlich auch eine definion nicht fertig lesen und dann bisschen polemik betreiben. kann man. weiss nur nicht, warum man's macht.
    experience is simply the name we give to our mistakes

    meine reiseberichte

    Kommentar


    • leoBart
      Gerne im Forum
      • 18.12.2017
      • 86
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      UL sind doch keine Extremisten.
      Hier schreibt man oft UL und meint TULF.
      Das dort gerade eine eher weniger „tolerante Gruppe“ die Überwachung übernommen hat,
      dafür können UL Anwender doch nichts.
      Viel UL er sind sehr erfahrene „Wanderer“ und keine extremen Spinner.
      (keiner von denen die ich kenne schneidet seine Zahnbürste ab, ist eher eine Metapher).

      Viele Grüße

      Kommentar


      • SouthWest
        Erfahren
        • 28.03.2013
        • 373
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        Zitat von leoBart Beitrag anzeigen
        Hier schreibt man oft UL und meint TULF.
        Das dort gerade eine eher weniger „tolerante Gruppe“ die Überwachung übernommen hat,
        dafür können UL Anwender doch nichts.
        OT: Verstehe ich nicht. Musst Du mir mal per PN erklären bitte.

        Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
        Mein Eindruck ist halt, dass es einige User gibt, die sich nicht damit abfinden können, dass sie lediglich die sehr extreme Variante eines Hobbys betreiben.
        Von solchen Spinnern war hier ja immer mal wieder die Rede. Die gibt es (leider) natürlich auch. Nennen wir sie mal "UL Fundamentalisten". An diesem Faden hier nehmen allerdings keine davon teil. Die Fundamentalisten stehen aber trotzdem immer im Zentrum vieler Argumente, werden immer wieder zitiert und als Referenz genommen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass diese Leute aber nur einen kleinen Bruchteil der UL Gemeinde darstellen.

        Die hier im Faden auftretenden UL Anhänger gehören nicht zu dieser Gruppe der Fundamentalisten. Die formulieren moderat und provozieren eher wenig. Es ist dann schon teilweise etwas nervig wenn man ständig für eine Meinung die man gar nicht hat hinhalten muss.

        Der Sinn von diesem Faden sollte wohl sein da etwas Aufklärung zu schaffen und die beiden "Lager" (die ja eigentlich das gleiche Hobby in unterschiedlicher Ausprägung ausführen) wieder etwas zueinander zu führen. Das ist wohl teilweise geglückt, denn es gab viele Neulinge drüben im TULF Forum in den letzten Wochen ... Bei ODS hingegen werden wir wohl weiterhin eher still sein, das Thema stört hier wohl doch einige und regt andere zu unsachlicher (und unnötiger) "Gegenwehr" an. Und der Moderation scheint das egal zu sein.

        Es kommen hier eigentlich immer wieder die gleichen "Bedenken" gegen UL Trekking. Das kann man ja nochmal zusammenfassen:
        1. ULer denken dass UL eine generelle Lösung für alles ist. Auf der einen Seite ist das Konzept (die Ausrüstung genau auf eine spezifische Tour abzugleichen und das Gewicht zu optimieren) ja an sich nichts besonderes und kann schon auf alle Outdooraktivitäten übertragen werden. Wird ja auch schon immer so gemacht. Auf der anderen Seite kann das oft verwendete Gewichtsziel von 4.5 oder 5 kg natürlich nicht als Allheilmittel für jede Outdooraktivität hergenommen werden. Es passt ja noch nicht mal für alle Individuen beim UL Trekking (aufgrund von unterschiedlicher Kleidergrösse, individueller Kälteempfindlichkeit, Temperaturen in Frühling, Sommer, Herbst, Winter, ...).
        2. UL bedeutet Komfortverlust (zB frieren). Blödsinn. Frieren will keiner. Ein bisschen Komfort geht flöten wenn man kein Doppelwandzelt mehr hat, das ist klar. Aber der Schlafkomfort bleibt (ganz individuell natürlich) unberührt. Alles andere wäre bescheuert. Stichwort "Stupid Light". Eine NeoAir ist ja sogar schon bei vielen Normaltrekkern Standard.
        3. UL bedeutet weniger Sicherheit. Blödsinn. Wer mit Alusteigeisen oder Microspikes ins harte, steile Eis geht ist auch in der UL Welt lebensmüde. Wer unter extremen Bedingungen bei wichtigen Teilen auf Redundanz verzichtet wird auch in der UL Welt kritisiert. Und so weiter. Stichwort "Stupid Light".
        4. Schubladen und Kategorien. Ob das Baseweight beim UL Trekking nun 4.5kg, 5kg oder 6kg oder einen anderen Wert hat ist allen bis auf ein paar Fundamentalisten eigentlich recht egal. Das Baseweight ist nur eine sehr praktische Vergleichsgröße und gibt ein Ziel vor an dem man sich orientieren kann.
        5. UL Trekking geht nur in Supermarktnähe. Blödsinn. UL Trekking kann man da machen wo man auch "Standard Trekking" macht. 5 bis 8 Tage ohne Nachschubmöglichkeit sind zum Beispiel bei einem PCT oder CDT Thruhike normal.
        6. Berniehh kann 30 kg schleppen, was soll also UL? Berniehh und Danobaja macht es also nichts aus 30 kg auch wochenlang durch schweres Terrain zu tragen. Leider kann das nicht jeder, deswegen taugen die beiden als Vorbild und Argument nicht so gut. Torres hatte ja schön geschrieben warum man unter Umständen wegen körperlicher "Probleme" oder wegen des Alters zu UL finden könnte.


        In diesem Sinne, hike your own hike. Von mir aus können wir hier dicht machen.
        Zuletzt geändert von SouthWest; 08.01.2018, 14:53.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42949
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
          quatsch. der unteschied zwischen wandern und trekking ist, dass wandern nur eintagestouren sind. so auch in deinem link beschrieben. aber man kann natürlich auch eine definion nicht fertig lesen und dann bisschen polemik betreiben. kann man. weiss nur nicht, warum man's macht.
          hm ...

          Zitat von verlinkte Quelle
          Ultraleichtwandern ist Trekking unter Minimierung des Ausrüstungsgewichts, unter Betonung des persönlichen Know-Hows und unter Reduzierung des Sicherheits- und Komfortbedürfnisses.
          Aber ansonsten: sorry, Polemik ist nicht meins. Verbissenheit auch nicht, Unterstellungen erst recht nicht, da ist die Lebenszeit zu schade ’für. Hauptsache = überhaupt Rausgehen, jeder wie er mag, und alles nicht so schwer nehmen
          Zuletzt geändert von lina; 08.01.2018, 14:25.

          Kommentar


          • Benzodiazepin
            Fuchs
            • 12.03.2012
            • 1322
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            Zitat von lina Beitrag anzeigen
            Aber ansonsten: sorry, Polemik ist nicht meins. Verbissenheit auch nicht, Unterstellungen erst recht nicht, da ist die Lebenszeit zu schade ’für. Hauptsache = überhaupt Rausgehen, jeder wie er mag, und alles nicht so schwer nehmen
            OT: ah, jetzt verstehe ich. ja, tatsächlich komisch dass die eine scharfe Abgrenzung von wandern und trekking machen und dann beim ultraleicht wieder beides in einen topf werfen. ich dachte, du willst ins horn "ultraleicht geht nur auf dem parkplatz hinter dem supermarkt" reinpusten.
            experience is simply the name we give to our mistakes

            meine reiseberichte

            Kommentar


            • SouthWest
              Erfahren
              • 28.03.2013
              • 373
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

              Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
              OT: ich dachte, du willst ins horn "ultraleicht geht nur auf dem parkplatz hinter dem supermarkt" reinpusten.
              OT: Hatte ich auch so verstanden ... Alles gut also.

              Laut der Wikiseite ist ja Trekking auch "Weitwandern". Wandern kann also auch länger als 1 Tag dauern. Aber das weiterzuverfolgen wäre ja nun wirklich Haarspalterei ...

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                Jetzt muss ich uns doch outen: Auch wir waren schon UL unterwegs. Zumindest nach der Definition BW<5kg/Person.
                Das sah dann so aus:


                O.K., O.K. ich habe euch natürlich ein bisschen verkohlt: UL wäre es nur gewesen, wenn wir den Pilgerwagen weggelassen hätten (aber ob's dann unbeschwerter gewesen wäre?). Nur inklusive Wagen haben wir das Gewicht von 5 kg pro Person überschritten. Plus natürlich die Verbrauchssachen Essen und Wasser (und Windeln für die Nacht). (Nein, das auf dem Rücken war NICHT das Ersatzproviant!)

                Warum bin ich manchmal UL (oder so ähnlich) unterwegs? (Auch in anderem Setting als oben gezeigt)

                Weil die Tour ohne nicht möglich wäre, zumindest nicht zusammen mit den Kindern.
                Weil ich fürchte die Tour geht nicht ohne.
                Weil ich scheller/weiter unterwegs sein will.
                Weil ich beim Einpacken nicht wirklich gut überlegt habe (und erst unterwegs bedenke, dass auf der Alb auch bei 35° am Tag die Nächte schon mal nahe an den Gefrierpunkt kommen)
                Weil es ein unbeschwerteres Körpergefühl ist, nix oder sogut wie nix auf dem Rücken, am Leib und an den Füßen zu haben, wie gesagt: Körpergefühl, nicht Naturgefühl.
                Weil ich weiß/darauf vertraue, dass sich der Rest schon unterwegs finden wird.
                Weil ich grad mit jemanden unterwegs war, der 1000 Sachen für alle Eventualitäten dabei hatte und mich damit tierisch genervt hat und sich mein Widerspruchsgeist regt?
                Weil ich mir hundscool vorkomme, wenn ich sogar den Haustürschlüssel zu Hause lasse ("Du bist doch da, wenn ich wiederkomme?"), weiß wo die Quellen sind und Getrocknete Äpfel, Salami und eine Scheibe getrocknetes Brot ja auch so in die Hosentasche passt.
                Aus schierer Neugier. Weil ich manche Spleens einfach auch mal zumindest antesten will.
                Weil ich mittlerweile viele Tricks kenne, wie man improvisieren kann.
                Weil ich mittlerweile genug Erfahrung habe, was man nicht brauche.
                Weil mein Geldbeutel groß genug ist (war), dass sich in meinem Fundus vieles auch in einer leichteren Variante befindet als meine Einsteigermodelle.
                Weil es bei der Xten Tour einfach eine neue Herausforderung, eine neue Spielart dargestellt hat, das Gewicht zu optimieren.
                Weil ich beim letzten mal wieder viel zu viel rumgeschleppt habe.

                Warum ich manchmal L oder H unterwegs bin?

                Weil ich beim letzten mal viel zu wenig dabei hatte und das sehr unangenehme Folgen hatte und ich (fast) die Tour hätte abbrechen müssen.
                Aus Sorge um und Fürsorge für meine Gesundheit und Sicherheit und vor Allem um die meiner Kinder.
                Aus Erfahrung, was die Familie braucht, damit es Urlaub für alle ist.
                Weil ich nicht die Zeit/ das Geld/ den Nerv hatte die Ausrüstung zu optimieren, sondern einfach endlich mal los wollte.
                Weil ich zu viel Zeit/ Geld hatte und mir noch 1000 Sachen eingefallen sind, die mit noch mit sollten.
                Aus der Erfahrung, dass es die letzten 10-20% die meiste Kraft kosten und kaum noch Zugewinn bringen (den Nerv hab ich oft nicht mehr seit ich Kinder hab).
                Weil mein Leben und meine Touren auch ohne selbst entwickelte Extraschwierigkeiten herausfordernd genug sind.
                Weil ich nicht mühsam daran arbeite, meinen Perfektionismus zu überwinden, um ihn ausgerechnet im Urlaub wieder zu zelebrieren.
                Weil ich gerade mal wieder mitbekommen habe, wie sich jemand UL -mäßig einen ruXXXXXXXXX hat (Mist! Zensur!), was meinen Widerspruchsgeist weckt.
                Weil ich unterwegs unabhängiger sein will, von dem was mir unterwegs begegnet und was zu bekommen ist.
                Weil es wunderbar ist, es sich an einem wirklich schönen Plätzchen in der Natur spontan auch für ein bisschen länger einrichten zu können.
                Weil ich meine Lagerplätze nicht abhängig vom Untergrund wählen will, sonder davon, wo die Aussicht am schönsten ist.

                Erzähl mir also niemand etwas Verklärtes über UL. Ich weiß was geht und was nicht und wie es sich anfühlt. Und ich würde definitiv sagen: UL hängt schon sehr stark an drei Faktoren, die jeder einzelne nur sehr bedingt beeinflussen kann: körperliche Verfassung, finanzielle Möglichkeiten, Erfahrung.
                Dazu kommen dann auch immer noch die Befindlichkeiten der Mitläufer und manchmal auch der daheim Gebliebenen. Ich lebe ja nicht sozial im luftleeren Raum.

                Ich kann definitiv sagen, dass ich schneller laufe, wenn ich weniger trage.
                Bei allen anderen Sachen, kann ich es nicht an UL und nicht an L/H (UH bin ich noch nicht mal mit dem Auto unterwegs.) festmachen: Naturerlebnis kann UL intensiver sein aber auch schlechter. UL beruht manchmal auf gründlicher Überlegung und manchmal auf Rumgeschussel und Nullbock, genauso wie L/H. Meine Ängste haben mich schon zu L/H bewogen genauso wie zu UL. Wir haben schon Touren unterbrochen um Gepäck loszuwerde und um fehlende Gegenstände nachzuorganisieren. Ich hab schon bescheuerten Kram mitgeschleppt und ich habe schon auf bescheuerte Art Kram wegrationalisiert.
                Nur was ich noch nicht gemacht habe: Mich über UL oder Immerallesperfektdabei zu definiert oder versucht darin den Sinn zu sehen oder geglaubt, das würde das Naturerlebnis jetzt viiiiieel besser machen.
                Wo UL ein Mittel zum Zweck ist (aber jetzt echt und nicht herbei geredet) oder zugegebener Maßen eine nette, verrückte Leidenschaft (wie bei anderen die Modelleisenbahn), kann ich wunderbar damit leben. Wo es zum reinen Selbstzweck wird und/oder zur Aufwertung der eigenen Person herangezogen wird, stellen sich bei mir die Stacheln genauso auf, wie bei allen anderen Dingen, die so gelebt werden.

                Dort, wo der Blick für die Verantwortung verloren geht und das ganze Suchtcharakter bekommt, ist meiner Meinung dann auch die Grenze der Toleranz erreicht.

                Falls übrigens für jemanden UL nicht mehr genug Herausforderung ist: Versucht doch mal Trekking mit Kindern. Da kann man dann tags UH trakken wie ein Camper und nachts campen wie ein UL-Trakker. Der Erlebniswert ist trotzdem unbeschreiblich hoch, ganz jenseits (also:ultra )der tatsächlich zurückgelegten Strecke. Und man muss die Packliste definitiv jedes mal kompett neu schreiben, selbst wenn man den gleichen Weg nochmal geht.

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                  Zitat von leoBart Beitrag anzeigen
                  (keiner von denen die ich kenne schneidet seine Zahnbürste ab, ist eher eine Metapher).
                  OT: Ich oute mich: Ich habe schon meine Zahnbürste abgeschnitten. Aber nicht, weil ich ULer oder was auch immer bin, sondern weil sie sonst nicht in den Kulturbeutel gepasst hätte.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • Scrat79
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 11.07.2008
                    • 12533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    OT:
                    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                    OT: Ich oute mich: Ich habe schon meine Zahnbürste abgeschnitten. Aber nicht, weil ich ULer oder was auch immer bin, sondern weil sie sonst nicht in den Kulturbeutel gepasst hätte.
                    Chouchen ist ja auch ein indianischer(*) Name und lautet: Kleines Frau, mit kleines Kulturbeutel.
                    (*Islandindianer versteht sich!)


                    ...hab auch ne abgeschnittene Zahnbürste. Ich finds cool. (Als Rohling dafür hab ich aber auch die schwerste Zahnbürste überhaupt rausgesucht, die es geben konnte, womit ich wieder auf Normalzahnbürstengewicht komme...)
                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                    Kommentar


                    • Lobo

                      Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
                      Der Sinn von diesem Faden sollte wohl sein da etwas Aufklärung zu schaffen und die beiden "Lager" (die ja eigentlich das gleiche Hobby in unterschiedlicher Ausprägung ausführen) wieder etwas zueinander zu führen. Das ist wohl teilweise geglückt, denn es gab viele Neulinge drüben im TULF Forum in den letzten Wochen ...
                      Dann ist ja gut, einige haben sich schon lange gefragt welchen Sinn dieser Faden hat.

                      Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
                      Bei ODS hingegen werden wir wohl weiterhin eher still sein, das Thema stört hier wohl doch einige und regt andere zu unsachlicher (und unnötiger) "Gegenwehr" an. Und der Moderation scheint das egal zu sein.
                      Stimmt, "die Moderation" (die im übrigen ebensowenig homogen ist wie "die Uler") juckt es nicht wenn unterschiedliche Meinungen vertreten werden.
                      Sofern mit Argumenten hantiert wird ist alles gut, bei Beleidigungen und haltlosen Beschuldigungen wird eingegriffen.

                      Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
                      Die hier im Faden auftretenden UL Anhänger gehören nicht zu dieser Gruppe der Fundamentalisten. Die formulieren moderat und provozieren eher wenig. Es ist dann schon teilweise etwas nervig wenn man ständig für eine Meinung die man gar nicht hat hinhalten muss.
                      Wenn du dich in einigen der kritisierten Meinungen nicht wiederfindest, dann muss du auch für nix "hinhalten".
                      Nur der getroffene Hund bellt.

                      Grüße
                      Thomas der diesen Faden zum Glück nicht moderieren muss.

                      Kommentar


                      • Lobo

                        Vorstand
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 27.08.2008
                        • 6497
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                        ...hab auch ne abgeschnittene Zahnbürste. Ich finds cool. (Als Rohling dafür hab ich aber auch die schwerste Zahnbürste überhaupt rausgesucht, die es geben konnte, womit ich wieder auf Normalzahnbürstengewicht komme...)
                        Lass mich raten, mein fränggischer Freund hat ne elektrische Zahnbürste abgesägt?

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                          Lass mich raten, mein fränggischer Freund hat ne elektrische Zahnbürste abgesägt?
                          Bleibt noch die Frage, welches Ende nimmt er nun mit auf Tour?
                          Nein.

                          Kommentar


                          • Scrat79
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 11.07.2008
                            • 12533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            OT: Hmm. Würde es erklären. Muss ich heute Abend doch gleich mal nachguggen.
                            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12362
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                              Die Definitionen taugen nicht, und die Suche nach einer Logik ist vergeblich. Nimmt man als Oberbegriff von Wandern , Trekking und Spazierengehen -- Begriffe ohnehin ohne scharfe Trennlinie-- ein " Fortbewegen zu Fuß" und sucht man dann nach der leichtesten Möglichkeit, kommt man schnell dazu, daß die leichteste Art die ganz ohne Gepäck ist. Im Sommer mehr als im Winter, weil man weniger an hat. Wer es auf die Spitze treiben will, läßt also den Winter weg.
                              Trotzdem zählt die Tagestour ohne Gepäck nicht. Zu UL gehört ja, daß man sein Gepäck optimieren möchte. Ohne Gepäck gibt es nichts zu optimieren. Man möchte es sich leicht machen, aber nicht zu leicht. Gepäck soll schon sein. Also definiert man sein " Fortbewegen zu Fuß" , daß es eine Fortbewegung zu Fuß sein soll, bei der man Gepäck benötigt. Das heißt dann "Mehrtagestour". Schiet, paßt auch nicht. Freunde von mir im Wanderverein haben grade eine Mehrtagestour über die Alpen gemacht ganz ohne Gepäck. Leicht, frei und beweglich. Ein Kleinbus hat ihr Gepäck zu vorher festgelegten Treffpunkten gefahren. Gilt nicht. Dann waren sie ja motorisiert unterwegs. Nö, sie selbst ja nicht. Nur ihr Gepäck. Äh, gut , dann legen wir jetzt fest, daß das trotzdem nicht gilt. Man muß sein Gepäck selbst tragen, und das muß auch notwendig sein. Warum? Weil man sonst nicht überall hinkommt. Warum willst Du überall hinkommen? Ich dachte, Du möchtest in erster Linie leicht und unbeschwert über mehrere Tage wandern? Weil, ich, Äh, weil ich das so will. Ich lege die äußeren Regeln und Rahmenbedingungen so fest, daß sich meine Gepäckoptimierung entfalten kann. Gut, dann ist also bei UL nicht das leichte und schnelle mehrtägige Wandern Primärziel, sondern die Gepäckoptimierung. Damit scheidet jede schnelle und leichte Fortbewegung zu Fuß auch über einen längeren Zeitraum mit Übernachtungen aus, bei der eine Gepäckoptimierung nicht nötig ist. Weil Du das so willst und deshalb die Regeln so festlegst, daß es paßt. Jedem Einwand, der stört, werden die Regeln neu angepaßt.
                              Sucht nicht nach einer Logik. Es gibt keine.

                              Ich komme drauf, weil ich bei dem schönen Wetter mit dem Pedelec unterwegs war und einen sportlichen Radfahrer traf, der sich verächtlich äußerte. Zwischen Ditschi D und Radfahrer R entspann sich ein Dialog:

                              R: Pedelec ist unsportlich.

                              D: Warum? Treten muß ich auch .

                              R: Ja, aber Du hast Motorunterstützung. Man möchte sich beim Radfahren doch sportlich betätigen.

                              D: Warum hast Du dann ein leichtes Rad und eine Gangschaltung? Wäre ein schweres rostiges Rad ohne Gangschaltung nicht viel sportlicher?

                              R. Ich möchte schnell sein und eine große Strecke schaffen.

                              D. Mit dem Pedelec wär`s Du noch schneller und schaffst folglich eine noch längere Strecke.

                              R: Also gut: ich möchte schnell sein, eine große Strecke schaffen, mich dabei sportlich betätigen, aber auf eine Motorunterstützung verzichten.

                              D. O.K. Aber warum? Wer legt diese Regel so fest ?

                              R. Ich selbst. Weil ich das so will.

                              Gut , denkt Ditschi, Diskussion beendet. Da endet jedes Argument. Darüber kann man zweitausend Beiträge sinnieren oder es sein lassen.



                              Ditschi
                              Zuletzt geändert von Ditschi; 08.01.2018, 16:40. Grund: Man entdeckt immer mal wieder einen Schreibfehler

                              Kommentar


                              • Mus
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 13.08.2011
                                • 13116
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
                                Es kommen hier eigentlich immer wieder die gleichen "Bedenken" gegen UL Trekking. Das kann man ja nochmal zusammenfassen:
                                [...][*] UL bedeutet Komfortverlust (zB frieren). Blödsinn. Frieren will keiner. Ein bisschen Komfort geht flöten wenn man kein Doppelwandzelt mehr hat, das ist klar. Aber der Schlafkomfort bleibt (ganz individuell natürlich) unberührt. Alles andere wäre bescheuert. Stichwort "Stupid Light". Eine NeoAir ist ja sogar schon bei vielen Normaltrekkern Standard.

                                [*] UL bedeutet weniger Sicherheit. Blödsinn. Wer mit Alusteigeisen oder Microspikes ins harte, steile Eis geht ist auch in der UL Welt lebensmüde. Wer unter extremen Bedingungen bei wichtigen Teilen auf Redundanz verzichtet wird auch in der UL Welt kritisiert. Und so weiter. Stichwort "Stupid Light".
                                Und genau das empfinde ich als arrogant (und irgendwie tritt das hier im Thread schon gehäuft von den ULern auf):
                                Mir (und all den anderen, die sich hier mit konkreten Bedenken und Erfahrungen gemeldet haben) zu erzählen, unsere mit UL gemachten Erfahrungen seine im Grunde nicht gerechtfertigte Bedenken und Vorurteile.

                                Komfort:
                                Ich hab mir nun mal meinen A**** abgefroren, weil ich aus Gewichtsgründen den dünnen Schlafsack mitgenommen hab. Die zur Verfügung stehende Ausrüstung gab nix andres her und Geld für Optimierung war nicht vorhanden. War trotzdem geil mit so wenig auf dem Rücken unterwegs zu sein. Würde ich aber jedes mal neu entscheiden wollen, ob ich jetzt mir dieses mal bei super Aussicht und legalem Zelten und leichtem Rucksack die halbe Nacht bibbernd wach liege (aber die Sterne waren genial) oder ob ich lieber mehr schleppe oder lieber wo anders laufe, wo es nachts warm genug für den dünnen Sack bleibt.
                                Dass mein Mann in der gleichen Nacht mit dem gleichen Schlafsack nicht gefroren hat, ändert nix daran.

                                Sicherheit:
                                Ich habe auch erlebt wie meine kleine Tochter morgens so von Mücken zerstochen war, dass es gesundheitlich bedenklich wurde - kein Innenzelt, keine andere Zeltmöglichkeit, diese Menge an hochaggresiven Mücken trotz aller Erfahrung nicht abschätzbar. Das mein Sohn nur drei harmlose Stiche hatte, macht die Sache nicht weniger brisant.

                                Zivilisationsnähe:
                                Wir sind trotzdem weiterhin aus Gewichtsgründen auch immer wieder mit Tarp unterwegs, aber nach wie vor nur so, dass wir notfalls ziemlich kurzfristig abbrechen können oder wie im letzten Fall eine feste Unterkunft nehmen können. Sind das jetzt die ungerechtfertigte Ängste die man überwinden soll? Für mich ist es eine Frage der Verantwortung.

                                Soweit mal so auf die Schnelle. Die Liste ließe sich um einiges verlängern und es wurde hier im Thread auch schon mehr konkrete Besipiel genannt.

                                Immer wenn man rausgeht, verlässt man die Komfortzone und geht ein gewisses Risiko ein.
                                Bei UL meistens noch mal mehr. (In Einzelfällen mag es auch umgekehrt sein.)
                                Warum muss man das leugnen?
                                Je nach individueller Konstitution, Geldbeutel und Erfahrung (und nein, dass lässt sich nicht alles beliebig erwerben, wenn man nur will) kann man einiges kompensieren und anderes verschmerzen oder halt auch nicht. Das liegt auch nicht einfach daran, dass die einen halt erleuchtet sind und die anderen (noch) nicht.
                                Du frierst nicht- schön. Ich friere - blöd halt. Aber nicht weil ich zu blöd oder zu unerfahren bin. Vielleicht einfach, weil mein Körper anders reagiert oder ich nicht das Geld für einen neuen tolleren Schlafsack habe (oder die Möglichkeiten mir selbst was zu frickeln). Da kann dann manchmal auch alle Erfahrung nix dran ändern und auch nicht, dass hier noch zig weiter Leute beteuern, UL sei keine Einbuße an Komfort und Sicherheit.

                                Ich wüsste nicht, dass hier im Forum großartig versucht würde, Campern und Hotelurlaubern weis zu machen, Trekking würde keinerlei Komforteinbußen mit sich bringen, man müsste sich halt nur mal darauf einlassen oder dass jemand in einem Campingforum einen Faden eröffnet hat, in dem dann versucht wird langjährige Camper davon zu überzeugen, dass Trekking einfach ein viel besseres Urlaubserlebnis bietet und alle Gründe, die die Camper (ich meine jetzt die echten Camper) bislang daran hindern,seine nicht haltbar Vorurteile.

                                Nö, manchen liegt das Trekking halt einfach (auch wenn wir trotztdem manchmal genervt sind) und darum tun wir's. Und manchen liegt's nicht - dann lässt man es halt bleiben und macht anders Urlaub.
                                Zuletzt geändert von Mus; 08.01.2018, 16:56.

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11916
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  OT:
                                  Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
                                  Bei ODS hingegen werden wir wohl weiterhin eher still sein, das Thema stört hier wohl doch einige und regt andere zu unsachlicher (und unnötiger) "Gegenwehr" an. Und der Moderation scheint das egal zu sein.
                                  Ganz persönliches Statement, daher nicht in Blau:
                                  Moderation ist nicht Meinungspolizei. Was "unsachliche" oder "unnötige Gegenwehr" ist, hängt immer stark von der eigenen Perspektive ab. Für die einen beginnt es eben schon, wenn jemand UL nicht für "state of the art" hält, für die anderen erst, wenn das Wort "Blödsinn" fällt. Wer der Meinung ist, dass ein Beitrag "unsachlich" ist, kann das dem Team jederzeit melden (mit dem kleinen schwarzen Dreieck unten links am Beitrag). Jede Meldung ist für jedes Teammitglied sichtbar und wird ernstgenommen. Dass nicht jede Entscheidung im Sinne des Meldenden ausfallen kann, liegt auf der Hand.
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • MatthiasK
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.08.2009
                                    • 923
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    @Mus:

                                    Wenn du mit einem Schlafsack der für einen warmen Temperaturbereich ausgelegt ist, in Regionen nächtigen willst, in denen er an seine Grenzen stößt und in Mückengebiete ohne Moskitonetz fährst, hat das aber rein GAR NICHTS mit UL zu tun. Sondern mit nicht ausreichender Vorbereitung deinerseits. Erfahrung, Ausrüstungswahl und Anwendung nimmt dir ja UL nicht ab.
                                    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                    Kommentar


                                    • Benzodiazepin
                                      Fuchs
                                      • 12.03.2012
                                      • 1322
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                      Komfort:
                                      Ich hab mir nun mal meinen A**** abgefroren, weil ich aus Gewichtsgründen den dünnen Schlafsack mitgenommen hab.
                                      das wär dann kein beispiel für ultralight, sondern für stupid light.
                                      aber ich bin deiner meinung, wenn man wirklich gewichtsoptimiert unterwegs sein will, dann muss man schon auf einiges an schlaf/lager-komfort, sicherheit (backup) etc einbüssen (wollen). die einbusse ist nur manchmal weniger gross, als man das gefühlt hat. wie von mir schon beschrieben, eine matte, auf die nur der oberkörper passt, stört mich nur wenig. aber eine gewisse komort-einbusse ist es halt doch. ob's mir das für die jeweilige tour wert ist, entscheide ich situativ.
                                      experience is simply the name we give to our mistakes

                                      meine reiseberichte

                                      Kommentar


                                      • MatthiasK
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.08.2009
                                        • 923
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        Stimmt doch nicht, ich bin mit einer TAR NEO AIR auch in normaler größe unterwegs und von mir aus einen Cumulus 450 Quilt. Wer da noch immer von unkomfortabel spricht kann nur noch im Hotel Bett bleiben.
                                        3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30705
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          einen Cumulus 450 Quilt
                                          Wow, da bin ich ja leichter unterwegs als Du.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X