Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • martinfarrent
    Erfahren
    • 20.11.2013
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
    Die letzten Tage habe ich mich etwas mehr um im TUL-Forum umgeschaut. Mir drängt sich der Eindruck auf, ihr wollt das breiter aufstellen. Bikepacking, Reisebericht einer Radtour haben ja eigentlich nichts mit Trekking ultraleicht zu tun. Die Tendenz dort geht Richtung ods.
    Hi Werner,

    das Unterforum "UL in anderen Sportarten" gibt es schon länger. Ich selbst bin meistens auf dem MTB unterwegs, und andere Mitglieder sind es zumindest gelegentlich. Wie ich irgendwann in diesem Thread schon schrieb, ist UL beim Bikepacking sogar wesentlich weniger 'umstritten' als bei Hikern. Und in den Unterforen für Ausrüstung, Schnäppchen usw. interessieren viele Themen ja sportartübergreifend.

    Viele Grüße

    Martin

    Kommentar


    • SouthWest
      Erfahren
      • 28.03.2013
      • 373
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      Genau. Das "Ultraleicht Trekking Forum" kreist thematisch um Ultraleicht Trekking so wie derray und freierfall es beschrieben haben. Wir wollen dort aber anderen Aktivitäten, bei denen die gleichen Techniken oder Ideen verwendet werden, in einem separaten Unterforum ebenfalls Raum bieten. Bikepacking ist nur eines, aber ein sehr gutes Beispiel.
      Zuletzt geändert von SouthWest; 06.12.2017, 12:58.

      Kommentar


      • martinfarrent
        Erfahren
        • 20.11.2013
        • 109
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
        Ultraleicht ist die leichteste Gesamtausrüstung, die bei Durchführungeiner von mir individuell geplanten und gemäß dem Plan durchgeführten Tour ihren Zweck nicht nur zufällig erfüllt.
        Ja, klar... oder so ähnlich... oder noch weniger restriktiv... ist mir egal.

        Der entscheidende Punkt ist leider, dass man sich entweder streiten will oder nicht. Besteht der Wille zum Streit, wird angesichts (aber nicht wegen) der oft schon erwähnten Unschärfe einer brauchbaren Definition der Streit auch immer stattfinden. Ignoriert man die entsprechenden Rädelsführer (UL-Pedanten und UL-Hasser), trocknet der Streit hingegen einfach aus. Ganz ohne Esoterik: UL ohne blödsinnige Fixschwellen ist vor allem eine Einstellung. Wer offen an die Sache heran geht, muss diese Einstellung ja nicht teilen - kann aber ein Empfinden dafür entwickeln. Wer auf der Suche nach Konfrontation durch die Foren zieht, wird dir hingegen jede noch so differenzierte und inklusive Definition um die Ohren hauen... weil er es will.

        Kommentar


        • GemeinsamDraussen
          Fuchs
          • 02.01.2015
          • 1714
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
          Konstruktiver Vorschlag: vielleicht wäre es an der Zeit, hier ein Unterforum zu leichter Ausrüstung einzurichten, nicht beschränkt auf Trekking, ohne das undefinierbare "U" davor und ohne Gewichtsgrenzen und auch mit der Möglichkeit auf interessante Dinge "auf der anderen Seite" zu verlinken. Oder gibt es das schon und ich hab es nur übersehen?
          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
          Ihr wollt nicht wirklich für ods einen neuen Begriff oder griffige Buchstabenkombination für UL, oder? Meinungsverschiedenheiten geht man damit nicht aus dem Weg. ... Ich bin allerdings der Meinung, mehr UL würde den outdoorseiten gut zu Gesicht stehen. ...
          Zitat von martinfarrent Beitrag anzeigen
          Ich bin selber mehr Bikepacker als Hiker... und in der Bikepacking-Szene ist ja zweierlei interessant: UL wird da nirgends ernsthaft in Frage gestellt, orientierte sich aber auch nie an irgendwelchen festen Gewichtszahlen. ...
          Zitat von Mus Beitrag anzeigen
          Das ist mein Reden von Anfang an. Ich habe auch bereits vor über vier Seiten versucht, eine entsprechende Definition und sogar einen neuen Namen zu skizzieren, auf deren Basis miteinander (und nicht ständig gegeneinander) konstruktiv diskutiert werden könnte. ...
          Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
          ...Natürlich gehört UL generell zu Outdoor und somit nach meiner Meinung (obwohl Ausrüstung nicht mein Thema ist) als solches als Spezialität/Unterbereich genau wie Paddeln, Klettern etc in ein allgemeines Outdoorforum!Ich stimme da Werner, GD, Torres und einigen anderen zu, dass ein UL-Bereich bei Ausrüstung mehr als sinnvoll wäre. ...
          Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
          Ein Unterforum würde schon darum Sinn machen, weil man sich darin unbefangen austauschen kann, ohne jedesmal eine erneute Grundsatzdiskussion für und wider UL anfangen zu müssen . Und die Leute, die sich nicht für UL interessieren, können einfach einen Bogen drum rummachen.

          Die mit [UL] gekennzeichneten Beiträge sind quasi unauffindbar. (Ich finde ja generell die meisten Beiträge fast unauffindbar mit der Suche hier, aber das ist ein anderes Thema )

          Es wäre einfach ein spezialisiertes Unterforum zu einer bestimmten Art von Ausrüstung (die sich schon oft von der "normalen" Ausrüstung unterscheidet). ...
          Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
          35 Seiten - 687 Beiträge Es besteht Bedarf!
          Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
          Natürlich gehört UL zum Draußensein, das stellt doch niemand hier in Frage. Ich habe Werners Kommentar dahingehend verstanden, dass ODS mehr spezifischer Raum für "UL"-Themen bereitstellen sollte. Mein Einwand war, dass dieser Raum schon existiert, nur eben nicht mit einem eigenen Unterforum. ...
          Wenn auf ODS ein eigenes UL-Unterforum entstehen sollte, würde mich das nicht im geringsten stören. Nur sind wir halt dann wieder am Anfang, nämlich bei der Suche nach einer geeigneten Definition (=Abgrenzung). Ein großer Fortschritt nach > 30 Seiten .

          Hilfreich wäre es meiner Ansicht nach, wenn die Suchfunktion das Präfix "[UL]" in den Beitragsüberschriften finden würde (ich hab' s gerade erfolglos versucht, stelle mich aber vielleich auch dumm an ). Dann könnte man in allen Unterforen gezielt nach UL-Beiträgen fahnden.
          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Dagegen. Meine Meinung dazu hatte ich schon ganz zu Anfang geschrieben: UL ist ein Querschnittsthema, und die denkbaren entsprechenden Diskussionen gehen weit über Ausrüstungsdiskussionen hinaus. Es gibt die Möglichkeit einen UL-Tag zu verwenden, wenn man sein Thema unter diesem Gesichtspunkt diskutieren möchte. ...
          Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
          Ein UL Forum gibt es ja schon, wenn auch auf einem anderen Server. Weswegen hier ein neues kreieren? UL ist ein ganz normaler Teil von Outdoor und damit von ODS. ...
          Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
          ... es besteht offensichtlich ein Bedarf, dem Thema UL "gerechter" zu werden. ...
          Zitat von martinfarrent Beitrag anzeigen
          D'accord... weil ein Unterforum nicht reicht. Es gibt einerseits ultraleichte Produkte (ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass sich ein sehr breites Publikum dafür interessiert und dass diese Produkte hier sowieso diskutiert werden). Andererseits gibt es einen - wenngleich unterschiedlich ausgeprägten - ultraleichten Gesamtansatz.
          Für letzteren muss es mehr als ein Unterforum sein, weshalb sich das Thema 'auf dem anderen Server' in viele Untergebiete aufspaltet.
          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
          Eine bewusst herbeigeführte Spaltung hat es nie gegeben. ...
          Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
          Genau. Das "Ultraleicht Trekking Forum" kreist thematisch um Ultraleicht Trekking so wie derray und freierfall es beschrieben haben. Wir wollen dort aber anderen Aktivitäten, bei denen die gleichen Techniken oder Ideen verwendet werden, in einem separaten Unterforum ebenfalls Raum bieten. Bikepacking ist nur eines, aber ein sehr gutes Beispiel.
          Nochmal zu meinem Vorschlag:
          • ich bin für einen Forumsbereich (Unterforum), weil ein einzelner Faden nicht mächtig genug ist, keine Struktur bilden kann und ein Präfix offensichtlich nicht gut funktioniert.
          • Der Bereich sollte ausdrücklich nicht "UL" heißen. Mir geht es dabei nicht darum, den Begriff UL zu umgehen, sondern darum, die Realität abzubilden. Wie sich zeigt, gibt es viele Outdoorer, die leichte Ausrüstung interessiert, ohne UL unterwegs sein zu wollen.
          • Die Diskussionen speziell über "UL" ufern häufig aus und führen zu nichts. (Ich hab aber auch nichts gegen einen zusätzlichen Bereich "UL") innerhalb von ODS, wo es um die "Philosophie" geht, falls der unbedingt gebraucht würde. Darauf bezieht sich mein Vorschlag aber nicht.)
          • Der Bereich sollte nicht auf Trekking beschränkt sein, sondern problemlos alle Outdoor-Spielarten abdecken und die Schnittmenge ist ja häufig die Ausrüstung.
          • In diesem Bereich sollten auch Beiträge erlaubt sein, die "nur" eine kurze Inhaltsangabe und einen Link zu einem Post in einem anderen Forum (nicht Hersteller o. ä.!) enthalten. Dadurch wird vermieden, dass sich jemand die Arbeit machen muss, doppelt zu posten. Die Mods werden sicher darauf achten, dass keine "Link-Farm" entsteht.
          • Ein Begriff wie "leichte Ausrüstung" ist für jeden verständlich, auch ohne eine Definition.
          (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
            Nochmal zu meinem Vorschlag:
            Vorbemerkung: Der gehört eigentlich unter Verbesserungsvorschläge, zum Forum o.ä. aber sei's drum.

            Weitere Anmerkungen (unsortiert):
            Der Bereich sollte nicht auf Trekking beschränkt sein, sondern problemlos alle Outdoor-Spielarten abdecken und die Schnittmenge ist ja häufig die Ausrüstung.
            Das konterkariert unsere Unterforen-Struktur, die nach eben diesen Spielarten aufgebaut ist.
            Wie grenze ich jetzt ab, ob ich ein Ausrüstungsthema zu "UL" oder zu "Ausrüstung [nicht UL]" gehören soll?
            (Scharfe Trenn-Kriterien werden ja, vosichtig formuliert in Frage gestellt )

            Wertfrei: Von den zahlreichen Nutzerzitaten, die Du gepostet hast sind etliche von neuen Nutzern, die sich mutmaßlich ob nur genau dieser Diskussion willen angemeldet haben.

            Wenn Unterforen gefordert werden (ist ja lange nicht das erste Mal und wir haben schon einige Unterforen...), ist als Alternative immer mal der Tag zu prüfen, also sowas wie "[ul] Threadtitel".
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • GemeinsamDraussen
              Fuchs
              • 02.01.2015
              • 1714
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Vorbemerkung: Der gehört eigentlich unter Verbesserungsvorschläge, zum Forum o.ä. aber sei's drum.
              Tut mir leid. (Hier gibt es mehr Leser )

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Das konterkariert unsere Unterforen-Struktur, die nach eben diesen Spielarten aufgebaut ist.
              Wie grenze ich jetzt ab, ob ich ein Ausrüstungsthema zu "UL" oder zu "Ausrüstung [nicht UL]" gehören soll?
              ...
              In meinem Keller kann ich die Ausrüstung kaum nach den Outdoor-Spielarten trennen. Ob Wandern, Paddeln, Fahrrad - die Stirnlampe z. B. ist fast immer dabei.

              Wie wäre es denn unter "Rund um die Ausrüstung" -> "Tipps, Tricks & Erfahrung" -> "Leichte Ausrüstung" (mit dem Fokus auf leicht)?

              So, bin schon wieder still.
              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

              Kommentar


              • Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10870
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                ... als Alternative immer mal der Tag zu prüfen, also sowas wie "[ul] Threadtitel".
                OT: Google hilft besser. Für die Google-Suche

                PHP-Code:
                site:outdoorseiten.net [UL
                verwenden. Geliefert werden [UL], UL, UL-xyz, aber nicht Ulm Ulrike, Ulrich, Ulme, etc.
                .

                Kommentar


                • Fisherman
                  Dauerbesucher
                  • 23.01.2011
                  • 838
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Wertfrei: Von den zahlreichen Nutzerzitaten, die Du gepostet hast sind etliche von neuen Nutzern, die sich mutmaßlich ob nur genau dieser Diskussion willen angemeldet haben.
                  So, wer denn? Der Einzige auf den das ansatzweise zutrifft ist Martinfarrent. Sein erster Post hier im Faden, aber angemeldet seit 2013!

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11913
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    Ausdrücklich nicht als Moderator:

                    Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
                    35 Seiten - 687 Beiträge

                    Es besteht Bedarf!
                    Na ja, wer die Jahresverläufe bei ODS-Usern so kennt, der weiß, dass die Bagage im November/Dezember/Januar nicht so viel rausgeht und lieber vor dem Computer irgendwelche Endlos-Diskussionen führt...

                    Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                    Nochmal zu meinem Vorschlag:
                    • (...)
                    • Der Bereich sollte ausdrücklich nicht "UL" heißen. Mir geht es dabei nicht darum, den Begriff UL zu umgehen, sondern darum, die Realität abzubilden. Wie sich zeigt, gibt es viele Outdoorer, die leichte Ausrüstung interessiert, ohne UL unterwegs sein zu wollen.
                      (...)
                    • Ein Begriff wie "leichte Ausrüstung" ist für jeden verständlich, auch ohne eine Definition.
                    Das ist mir viel zu beliebig. Das Ziel "möglichst leicht" haben doch alle, nur in unterschiedlicher Abwägung mit den Zielen "Robustheit" und "Komfort". Jedenfalls habe ich noch nicht erlebt, dass einer nach dem schwersten Zelt oder schwersten Rucksack gefragt hat.

                    Ich sehe "Leicht" oder "UL" als Querschnittsthema durch mindestens alle Ausrüstungsthemen, wahrscheinlich aber auch in der Reisevorbereitung, aber nicht als eigenes Unterforum. Oder ist doch mehr an der These dran, dass sich "die" ULer gegen den uneinsichtigen Non-UL-Pöbel abgrenzen wollen? (bitte Ironie beachten)
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • martinfarrent
                      Erfahren
                      • 20.11.2013
                      • 109
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Wertfrei: Von den zahlreichen Nutzerzitaten, die Du gepostet hast sind etliche von neuen Nutzern, die sich mutmaßlich ob nur genau dieser Diskussion willen angemeldet haben.
                      Angemeldet bin ich schon viel länger - aber diese Diskussion ist die erste, an der ich mich beteilige. Ich räume das jetzt einmal der Offenheit wegen ein.

                      Ich schließe ja nicht aus, hier öfter mal mit zu diskutieren... vermutlich aber dann gerade nicht in einem UL-Unterforum und zu UL-Themen (die ich auf mehreren anderen Plattformen schon reichlich vorfinde und nutze). OT: Vielmehr käme ich z.B. wegen Expeditionszelte, Reiseradtouren oder Kajaks mal wieder vorbei.

                      Mich hat an diesem Thread die Möglichkeit interessiert, einen blödsinnigen Streit zu beleuchten und ins Abseits zu befördern - daraus hervorgehend dann ein entspanntes Gespräch zu führen. Gut finde ich, dass die meisten übrigen Teilnehmer dasselbe Interesse zu haben scheinen.

                      Kommentar


                      • anja13

                        Alter Hase
                        • 28.07.2010
                        • 4882
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                        Ausdrücklich nicht als Moderator:

                        Ich sehe "Leicht" oder "UL" als Querschnittsthema durch mindestens alle Ausrüstungsthemen, wahrscheinlich aber auch in der Reisevorbereitung, ....
                        So ähnlich sehe ich das eigentlich auch. Ich habe den Eindruck - auch durch die Diskussion hier im Faden - dass für die meisten so leicht wie möglich fast selbstverständlich ist.

                        Ist aber wohl doch was anderes als ULTRA-leicht als Konzept, um das es eben (anscheinend/ meinem Eindruck nach) denjenigen geht, die auch im Nachbarforum aktiv sind und sich hier oft nicht ernst genommen fühlen. Dort geht es doch eher darum, die Grenzen des Machbaren auszuloten und so weit wie möglich umzusetzen. Dies bedingt auch eine entsprechende Austauschplattform über Theorie und Praxis. Für die Praxis gibt es hier genug Unterforen. Wenn man will, kann man spezielle Threads auch kennzeichnen. Imo gäbe es bei Bedarf für die Theorie/ Philosophie bestimmt noch ein Plätzchen als Unterforum zu Basiswissen.

                        Kommentar


                        • wilbert
                          Alter Hase
                          • 23.06.2011
                          • 2957
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          für alle interessierten:
                          How far can a man walk in a remote wilderness without resupply, outside support, and
                          dependence upon foraging, hunting, or fishing?
                          https://backpackinglight.com/wp-cont...ompilation.pdf
                          www.wilbert-weigend.de

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                            .[*]Ein Begriff wie "leichte Ausrüstung" ist für jeden verständlich, auch ohne eine Definition.[/LIST]

                            Nenns EFFIZIENTE Ausrüstung dann bin ich ganz bei Dir!

                            Kommentar


                            • martinfarrent
                              Erfahren
                              • 20.11.2013
                              • 109
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                              Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                              Ist aber wohl doch was anderes als ULTRA-leicht als Konzept, um das es eben (anscheinend/ meinem Eindruck nach) denjenigen geht, die auch im Nachbarforum aktiv sind und sich hier oft nicht ernst genommen fühlen. Dort geht es doch eher darum, die Grenzen des Machbaren auszuloten und so weit wie möglich umzusetzen...
                              Aus meiner Sicht fast richtig - nur etwas zu radikal. Die Grenzen des Machbaren werden eher von SUL- und XUL-Anhängern erforscht (die haben wesentlich weniger dabei). Einfaches UL meidet allzu große Komforteinbußen und vor allem die Gefahrenzone. SUL und XUL nicht unbedingt.
                              Zuletzt geändert von martinfarrent; 06.12.2017, 15:42.

                              Kommentar


                              • SouthWest
                                Erfahren
                                • 28.03.2013
                                • 373
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Wertfrei: Von den zahlreichen Nutzerzitaten, die Du gepostet hast sind etliche von neuen Nutzern, die sich mutmaßlich ob nur genau dieser Diskussion willen angemeldet haben.
                                Du meinst die Zitate in Nummer 704? Da musst Du Dich verguckt haben. Die zitierten User (ausser Martin) haben alle schon ein paar Hundert oder tausend Beiträge bei ODS.

                                Kommentar


                                • Lobo

                                  Vorstand
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 27.08.2008
                                  • 6497
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                  Nenns EFFIZIENTE Ausrüstung dann bin ich ganz bei Dir!
                                  Gewichtsoptimierung

                                  So leicht wie möglich, und so schwer wie nötig.

                                  Kommentar


                                  • GemeinsamDraussen
                                    Fuchs
                                    • 02.01.2015
                                    • 1714
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Das konterkariert unsere Unterforen-Struktur, die nach eben diesen Spielarten aufgebaut ist.
                                    Nur mal zur Begrifflichkeit. Ich weiß nicht, was hier exakt als "Unterforum" angesehen wird, ich meine einfach einen speziellen, strukturierbaren Bereich, wie auch immer der umgesetzt wäre. Es sollte ein direkter Link dorthin führen.

                                    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                    ... Das ist mir viel zu beliebig. Das Ziel "möglichst leicht" haben doch alle, nur in unterschiedlicher Abwägung mit den Zielen "Robustheit" und "Komfort". ...
                                    Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                                    So ähnlich sehe ich das eigentlich auch. Ich habe den Eindruck - auch durch die Diskussion hier im Faden - dass für die meisten so leicht wie möglich fast selbstverständlich ist. Ist aber wohl doch was anderes als ULTRA-leicht als Konzept, ...
                                    Deshalb können so viele hier mitreden und es ist ein Thema von breitem Interesse.

                                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                    Nenns EFFIZIENTE Ausrüstung dann bin ich ganz bei Dir!
                                    "Leicht" sehe ich als qualitativen Begriff (mit den gleichen schwammigen Grenzen) wie andere qualitative Begriffe (z. B. UL). Leicht steht im Gegensatz zu "durchschnittlich", "schwer" und "UH", aber auch zu "UL".

                                    Einen Dutch oven wird man in der Regel nicht als leicht bezeichnen (selbst wenn es dort vermutlich auch Gewichtsunterschiede gibt).

                                    Bei Zelten ist der sturmsichere Baumwollbunker von Ditschi vermutlich auch nicht "leicht". Es gibt aber leichte Zelte. Im UL-Bereich mutiert das Zelt dann eher zum leichten Tarp und ist im UL-Forum gut aufgehoben. Unter einem "effizienten" Zelt könnte ich mir nix vorstellen.
                                    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12345
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      Was gut ist, hat seinen Preis und sein Gewicht. Wenn ich diesen thread lese, bin ich so was von glücklich, daß ich kein Trekking mache und " leicht" mich nicht die Bohne interessiert. Haltbar, sicher, komfortabel sind andere Kriterien. " Mit Stil" wäre ein weiteres Kriterium. Die Flasche Rotwein, ein gutes Buch. Ein echtes Glas, um den guten Rotwein nicht aus Plastikgeschirr zu trinken. Ich erwarte nicht, daß das jeder versteht.
                                      Ich verstehe, daß " leicht" ein wichtiges Kriterium ist, wenn man seine Sachen auf dem Rücken schleppt. Aber " outdoor" geht zum Glück auf unterschiedlichste Weise. Und jetzt mische ich mich die nächsten 718 Beiträge im Streit um " leicht" und "UL" nicht mehr ein. Versprochen. Geht mich nichts an.
                                      Ditschi


                                      Der britische Forscher David Livingstone war in Afrika verschollen. Er war in einem noch unerforschten Land autark unterwegs. Der Reporter Henry Morton Stanley fand ihn 1871 schließlich. Livingstone war abgemagert und krank. Aber er saß mitten im Busch auf einem Stuhl an einem Tisch und trank Tee aus einer Tasse. Stanley stellte sich formvollendet vor : " Dr.Livingstone, I presume?" Die Briten haben Stil.
                                      Zuletzt geändert von Ditschi; 06.12.2017, 18:28. Grund: Ergänzung

                                      Kommentar


                                      • Gast180628
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.10.2012
                                        • 510
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        719: wir lesen noch mal #1, da war definition noch nicht so die frage.
                                        ich geh jetz zum lachyoga.
                                        Zuletzt geändert von Gast180628; 06.12.2017, 17:55. Grund: i

                                        Kommentar


                                        • martinfarrent
                                          Erfahren
                                          • 20.11.2013
                                          • 109
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                          Die Briten haben Stil.
                                          OT: Ich nicht. Bin Brite ohne Stil und trinke auf Tour Zitronenteepulver in kaltem Wasser.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X