Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GemeinsamDraussen
    Fuchs
    • 02.01.2015
    • 1714
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Zitat von derray Beitrag anzeigen
    ... Diese Punkte aus deiner Sammlung möchte ich noch einmal aufgreifen. Das "Zugehörigkeitsbedürfnis zu dieser speziellen Gruppe" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es gibt definitiv einige Ultraleicht Wanderer, die Bücher, Blogs, und in Foren lesen ohne sich jedoch in irgendeiner Art zu beteiligen, oder sich sonst wie zu gruppieren. Die von dir angesprochene Gemeinschaft ist also kein zwingender Bestandteil von UL. Daher funktioniert auch der Bezug, den du zu Sekten und Fetischismus hergestellt hast auch nicht. Begriffe wie "religiös" oder "Dogma" sind daher ebenso fehl am Platz

    Zu "Sendungsbewusstsein" und "Missionierung" wiederhole ich: Die, die am lautesten tönen, sind selten die, die die Meinung der Mehrheit wiedergeben.

    Zum "Basisgewicht": Bitte nochmal den Startpost lesen.

    mfg
    der Ray
    Ich hatte geschrieben, dass es sich um meine subjektive Wahrnehmung/Analyse handelt, deshalb sind natürlich alle Punkte zu diskutieren.

    Das Zugehörigkeitsbedürfnis vermute ich. Ein Indiz dafür das spezielle UL-Forum als Untermenge der Outdoorer. Dass es auch "Solo"-ULer gibt, kann und will ich nicht bestreiten. Meine vergleichende (nicht wertende) Betrachtung zu Sekten und Fetischismus bezieht sich auf die "Gruppe" UL bzw. die UL-Community, die ich im Netz sehe. Dahingegend sehe ich meine Beobachtungen nicht als entkräftet an.

    Du bezeichnest die 4.5 kg BW im Eingangspost als absurd und ich nehme Dir das auch gern ab und stimme Dir zu. Dennoch wurde und wird diese Grenze häufig genug wiederholt, auch in diesem Faden, oder bilde ich mir das ein?

    Zitat von derray Beitrag anzeigen
    ... Ultrateicht Trekking ist viel mehr harte Arbeit. Die Arbeit, vor Jeder Tour bei 0 anzufangen und seine Ausrüstung neu zusammen zu stellen. ...
    Ich schrieb schon weiter oben, dass ich bis jetzt selbst nicht sagen kann, ob oder wann ich UL bin oder was mich von einem ULer unterscheidet. Ich persönlich finde eine vorrangige Fokussierung auf das Ausrüstungsgewicht für mich nicht sinnvoll. Die Bezeichnung "UL" bezieht sich aber genau darauf.

    Vielleicht fehlt ja doch eine griffige, aktuelle Definition - oder UL ist etwas, was die meisten (zumindest erfahreneren Outdoorer) ohnehin instinktiv tun. Dann wiederum wäre dieser Faden und eine spezielle Community obsolet.

    Viele Grüße
    Ralf
    Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 01.12.2017, 02:21.
    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

    Kommentar


    • GemeinsamDraussen
      Fuchs
      • 02.01.2015
      • 1714
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      Zitat von derray Beitrag anzeigen
      Bei einigen wenigen Punkten kann ich die Schlüsse, bzw. Vergleiche nicht ganz nachvollziehen.
      Ansonsten ist weder was falsches, noch was aufregend neues dabei.
      Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
      ... Der Beitrag von GemeinsmDraussen geht darauf nicht ein, sondern wiederholt alles was hier schon in einer Endlosschleifen gesagt wurde und ist für mich kein konstruktiver Beitrag zur Diskussion...
      Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
      Und bezüglich von gemeinsamdraußen sehe ich es wie Galadriel ...
      Für mich bezog sich der Beitrag aber eher auf "die Szene UL" wie man sie im UL Forum erlebt und sich schon lange eine feste Meinung gebildet hat und nicht auf "ultraleicht trekken" im Sinne von der maximal möglichen (objektiven blabla) Gewichtseinsparung.
      Ihr habt recht, ich habe in der Analyse nichts Neues geschrieben - liegt das nicht im Wesen einer Zusammenfassung?

      Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
      ...Ich will dennoch versuchen, zusammenzufassen, was ich bisher verstanden habe.
      Das einzig (vielleicht) Neue war meine Kritik an der Überbewertung des Themas/Begriffs "UL" durch Outdoor-Hersteller am Ende meines Beitrags. Je stärker die Gruppe der ULer eingeschränkt wird durch eine Definition, z. B. "nur Weitwanderer" umso kleiner wird die Gruppe potentieller Käufer und desto fragwürdiger wird für mich das kommerzielle Label "UL", was aber wiederum auf der Beobachtung des Outdoor-Marktes - auch über dieses und andere Foren - durch die Hersteller beruht.
      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

      Kommentar


      • HAL 23562
        Dauerbesucher
        • 31.12.2005
        • 558
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
        hallo Ray,
        ich finde es sehr schade, dass diejenigen, die uns wirklich Auskunft geben könnten, sich scheinbar weigern, es zu tun. Zumindest schließe ich das so aus deinem letzten Post.

        Und ganz ehrlich - ich verstehe es nicht...
        Ich schon! Die meisten sinds vermutlich einfach nur müde, hier immer wieder die ewig gleichen Diskussionen zu führen, die sie in ihrem Interessengebiet nicht wirklich weiter bringen oder zur Entwicklung beitragen. Dass Ray es mal wieder tapfer versucht, ist - wie ich schon in meinem ersten Post schrieb - aus meiner Sicht Zeitverschwendung.

        Warum sollten die von Sternenstaub Angesprochenen also hier diskutieren? Sie haben inzwischen ihr eigenes Forum - nachdem sie bei ODS irgendwann einmal wohl mehr oder weniger in Unfrieden abgewandert sein sollen, wie ich hörte.

        HAL
        Zuletzt geändert von HAL 23562; 01.12.2017, 05:05.
        Vieles kommt - aber alles geht!

        Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11926
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          Ja warum sollten sie...? Vielleicht werden sie deshalb von einigen auch als elitaer gesehen? Da beisst sich die Katz in den Schwanz.
          ..
          Ralf, bitte nicht rechtfertigen. Das war dermassen was von auf den Punkt...

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
            hallo Ray,
            ich finde es sehr schade, dass diejenigen, die uns wirklich Auskunft geben könnten, sich scheinbar weigern, es zu tun. Zumindest schließe ich das so aus deinem letzten Post.

            Und ganz ehrlich - ich verstehe es nicht.
            Ich schon. Jeder muss hier seine Meinung und seine persönliche Definition von UL reinschmeißen, Diskussionen um Winzaspekete führen (das Adjektiv in deinem dritten Nebensatz war aber wertend!), krude Thesen um Relgiösität und Sekten aufstellen und sich am Ende darüber streiten, ob wir die Thesen näher beleuchten wollen oder doch lieber probieren eine DIN Norm für UL zu finden.

            Imo gibt derray sehr aufschlussreiche, neutrale Berichte über die Ideen von UL - und wird von allen Seiten zerpflückt. Na, warum wird sich hier wohl kaum ein anderer ULer melden.
            Nein.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30670
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

              Weil diejenigen, die es locker sehen, kein Sendungsbewusstsein haben und diejenigen, die ein Sendungsbewusstsein haben, schnell beleidigt sind.
              GDs Beitrag trifft zu weiten Teilen auch auf ods zu. Ersetze UL durch Outdoorer (ods) und es passt genauso. Das macht es amüsant. Schade, wenn man die Dinge so verbissen sehen muss.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2975
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                Ersetze UL durch Outdoorer (ods) und es passt genauso. Das macht es amüsant.
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12360
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                  Zitat ZiZ:
                  Imo gibt derray sehr aufschlussreiche, neutrale Berichte über die Ideen von UL -
                  und wird von allen Seiten zerpflückt.
                  Was derray betrifft, stimme ich Dir zu. Respekt dafür, das Thema anzupacken, ebenso wie für sein spürbares Bemühen um Sachlichkeit.

                  Aber das

                  ....und wird von allen Seiten zerpflückt.
                  muß er gewußt haben. Wenn nicht, war es naiv. Und er muß es aushalten. Wenn ich bei einem pointierten Beitrag auf " Antworten" klicke oder ein strittiges Thema erstelle, dann weiß ich, was mich erwartet.

                  Er hält es ja auch aus und behält seine sachliche Linie bei. Das beleidigte " ich bin hier raus" lese ich jedenfalls nicht von ihm.


                  Ditschi

                  Kommentar


                  • Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    Ich bin mir sicher, dass wir keine neue Definition für UL brauchen. Eine, die alles abdeckt ist nicht möglich, und es gibt eine, die sich weltweit durchgesetzt hat. Die 4,5 Kilo. Wir werden keine neue durchsetzen. KW hat auch nie PS verdrängt.

                    Oder brauchen wir eine für den Hausgebrauch? Damit wären wir beim Thema UL endgültig im Abseits.
                    .

                    Kommentar


                    • Baciu
                      Dauerbesucher
                      • 18.07.2013
                      • 967
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                      Eine, die alles abdeckt ist nicht möglich, und es gibt eine, die sich weltweit durchgesetzt hat. Die 4,5 Kilo.
                      Welche Komponenten enthalten denn diese magischen 4,5 Kilo eigentlich?

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        Rucksackgewicht außer Essen und Wasser.
                        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 01.12.2017, 09:20. Grund: Präzision
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • TanteElfriede
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 15.11.2010
                          • 6477
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Weil diejenigen, die es locker sehen, kein Sendungsbewusstsein haben und diejenigen, die ein Sendungsbewusstsein haben, schnell beleidigt sind.
                          ...das fast es herrlich zusammen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.... Mok wat Du wullt, aba lot mi in ruh kann man auch sagen. Solange wie man einfach nur über den jeweiligen Stil oder das herangehen eines jeden offen disktuiert ist es in meinen Augen gut. Wenn dann Regeln und Zugehörigkeitsaspekte auftauchen, dann bin ich spätestens raus. Mag sein, dass ich dann immer noch mit vielem konform bin oder mich ähnlich oder gleich verhalte.

                          Kommentar


                          • Philipp
                            Alter Hase
                            • 12.04.2002
                            • 2753
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
                            Welche Komponenten enthalten denn diese magischen 4,5 Kilo eigentlich?
                            Die magischen 4,5 kg leiten sich aus unmagischen 10 lbs ab. Der metrische Rest der Welt darf also 500 g mehr aufsatteln, denn dort sind 10 Pfund immer noch 5 kg .

                            Ich find's putzig, wenn einer angeblich revolutionären neuen Denkweise irgendwelche veralteten Indianermaße zugrunde gelegt werden .
                            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                            Kommentar


                            • HaegarHH

                              Alter Hase
                              • 19.10.2009
                              • 2925
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                              Da lese ich …

                              Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                              … und Helle Wiese weitestgehend in Vergessenheit geraten sind.
                              ... stolpere gedanklich …

                              Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                              und relativ neu ist Helle Wiese "Wandern mit Rucksack, Fahrrad, Boot".
                              ... und wenige Minuten mit Google später ...

                              Da lernt man jemanden in ganz anderem Kontext kennen (MAC User Treffen) und schätzen, trifft sich dann aus einem weiteren ganz anderen Kontext heraus gelegentlich (Freund der Freundin ... ) zu Kaffe & Kuchen usw. und muss nun feststellen, dass es eine viel größere Schnittmenge gegeben hätte, die aber nie entdeckt wurde Klar, ich war auch auf seiner Mailingliste "Helle Freude, Mail von Helle!" mit den (Senioren)-Wanderausflügen rund um Hamburg, wir haben über Musik machen (er spielte ganz UL Tuba ) geredet oder mal über Fahrradfahren, aber nie, nie, niemals über Wandern mit Rucksack, Fahrrad, Boot oder das er da sogar ein Buch geschrieben hat
                              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                              Kommentar


                              • Gast180628
                                GELÖSCHT
                                Dauerbesucher
                                • 08.10.2012
                                • 510
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                danke HAL, danke igelstroem und danke derray.
                                die "neue defintion" finde ich wenig praktikabel. sie ist vielleicht notwendig, um bei ods für akzeptanz von UL zu sorgen, leidet aber darunter, dass sie von der konfliktbeschreibung ("schattenboxen") geprägt ist. die "extremen" auszugrenzen und damit die gesamte (rest)szene einzugemeinden, kann nicht funktionieren, weil es ja a) zuerst "die extremen" sind, die sprünge nach vorne machen ("extrem" ist immer zuerst ablehnende zuschreibung) und b) vorurteilsbildung und ausgrenzung fortgeführt werden, jetzt sind die operationalisierung von "hochfrequenzschreiberei" (vielschreiberei) als pejorativ einer "unechten praxis", die zudem von einem anderen user auch noch sexualisiert benannt wurde ("masturbation"), dazugekommen. ich fasse es nicht! man darf im hinblick auf UL weiterhin sagen, was man sich in der eigenen szene tunlichst untersagt. hike your own hike. selbst die unterstellung, tagesspaziergänge würden als UL-trekking verkauft, muss wieder aufgewärmt werden, um den vortrag zu entkräften, autarke touren seien, ebenso wie alpinismus, wintertouren und bikepacking andere kategorien als UL trekking, also in einem anderen ober-thread anzusiedeln. dabei ist die unterstellung offensichtlich als argument völlig ungegeignet. dabei kann man sich im einzelnen gut streiten, wenn man aushalten will, ding für ding zu messen.

                                die vorgeschlagene neue defintion als solche finde ich unzufriedenstellend, ist mir zu "sportlich".
                                wenn ich mir über die "strecke" vorher gar nicht allzugrosse gedanken mache, sodern eher schlenkere und spaziere, wohin meine neugier am naturerleben und die füsse mich tragen - falle ich nicht unter die "definition", kann aber trotzdem UL unterwegs sein.
                                was ist mit dem alpinistisch geprägten diktum, wer von UL reden wolle, dürfe von "hüftgold" nicht schweigen? die ausrüstung wird nicht leichter, wen man körperlich abnimmt. darf ich untrainiert UL unterwegs sein? ist diese objektivierung einer subjektbewertung okay?

                                der witz an dieser diskussion ist ja, dass UL mit der spielmarke 5 kg und der haltung, an "leichter als leicht" interesse zu haben, seit 20 jahren funktioniert - für viele im realen leben und für vieles, seit anfang der 2000er auch in europa. wer nicht spielen will, braucht es nicht oder kann anders spielen., so what? auch der geistesblitz, dass man ja vor 30 oder 40 jahren möglicherweise und zufällig UL unterwegs war, gar scho immer ein interesse an "leichter" und minimalismus haben musste, und es nur noch nicht so nennen konnte, spricht nicht gegen die benennung und die marke.

                                der zweite witz ist ja, dass UL tatsächlich gar nicht "so leicht wie möglich" ist, sondern massentauglich und längst leichter möglich. anhand des standes der materialtechniken besteht hier eine szene, die eben nicht auf eine elite oder avantgarde reduziert ist und -das ist das schöne, neugierig-hedonistische und offene daran- mit einer spielmarke spielt und sich dem patriarchalen ernst, auch der zwanghaftigkeit zum dogma und zur DIN-tauglichen definition eben entzieht. der "haltung" ist eine richtung gegeben, die innovative sprünge im indivudellen und objektiven einfordert und ermöglicht und die mit dem dauerhaften aufmerksamkeitsfokus auf "leichtigkeit" in der affinitätsstruktur über die hobbyausübung hinauswirkt, indem sie nicht nur auf den punkt "natur" zeigt, sondern auch noch auf einen weiteren (minimalismus).
                                eine sehr erhaltenswerte dynamik.

                                eigentlich habe ich das alles schon in meinen ersten beiden beiträgen hier im thread gesagt. und derray in seinem ersten beitrag.
                                einige hier im forum sind offensichlich bereit, mal weiter und genauer zu lesen. bei anderen würde ich eher dazu neigen, mal zu gucken, ob sie einem auch im realen leben gleich eine schlägerei anbieten wollen und falls ja, ob man dieser nicht aus dem weg gehen kann.
                                zum sektenvergleich möchte ich noch auf einen ganz alten aufsatz verweisen, peter brückner, die mehrheit als sekte. pluralismus ist anders.

                                danke, wilbert!

                                :-)

                                sendungsbewusstsein - keine sorge. die frage: "was ist in den 4,5 kg denn drin", 15 minuten vor mir, ist ja gut... "neuland" is ja auch land.
                                Zuletzt geändert von Gast180628; 01.12.2017, 10:28. Grund: erg: danke torres #306 ...

                                Kommentar


                                • derray

                                  Vorstand
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2010
                                  • 5386
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                  Die magischen 4,5 kg leiten sich aus unmagischen 10 lbs ab. Der metrische Rest der Welt darf also 500 g mehr aufsatteln, denn dort sind 10 Pfund immer noch 5 kg .
                                  Häh? Gugel doch bitte mal Pfund.
                                  10lbs = 4,53592kg

                                  mfg
                                  der Ray

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                    Ich bin mir sicher, dass wir keine neue Definition für UL brauchen. ... Es gibt eine, die sich weltweit durchgesetzt hat. Die 4,5 Kilo.
                                    5kg! Ich lasse mir doch nicht von den Amerikanern ihre mittelalterlichen Maßeinheiten aufdrücken!

                                    Kommentar


                                    • Lobo

                                      Vorstand
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 27.08.2008
                                      • 6497
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      Hallo zusammen,

                                      ich habe es bisweilen auch nicht verstanden. Liegt vermutlich daran, dass auch für mich zu viele Widersprüche zu finden sind.

                                      Hier nur 2 beispielhaft:

                                      "UL kostet Geld"
                                      Nun, ich habe ein gewisses Ausrüstungsteil. Jetzt stelle ich fest: "Huch da gibt es mittlerweile leichteres!"
                                      Sollte ich nun das leichtere kaufen? Wenn ich es kaufe kostet das Geld. Und wenn ich mein bisheriges (schwereres) Ausrüstungsteil weiter nutze bis es nicht mehr taugt um es danach durch ein leichteres zu ersetzen, dann bin ich nicht UL.
                                      Und da hilft es mir ja gar nichts, dass auch durch weglassen oder optimieren von Ausrüstung diese leichter werden kann, denn es wird immer auch Dinge geben welche neu angeschafft werden müssen um die "leichteste mögliche Ausrüstung" für diese eine Tour zu nutzen. Noch schwieriger/teurer wird es wenn ich viele verschiedene Arten von Unternehmungen machen möchte.

                                      "Basisgewicht"
                                      Ich schreibe jetzt absichtlich nichts von 5kg o.ä. Aber alleine schon an einer definierten Grenze des Basisgewichtes (egal wo diese liegt) wird es meiner Meinung nach scheitern. Und wenn man doch eine Grenze definiert (da scheint es ja auch unter den Experten Uneinigkeit zu geben) dann gibt es ein riesiges Betätigungsfeld welches mit "UL" nicht durchführbar sein wird. Bergtouren und Wintertouren nur als 2 Beispiele.

                                      Ganz generell kann man sagen dass eigentlich immer nur genau ein Setup (je Unternehmung) als UL gelten kann, nämlich genau das "ultimativ" leichteste. Jeder der auch nur ein Gramm (oder gar einen Ausrüstungsgegenstand) mehr dabei hat wäre nach solch einer engen UL Definition dann ja nicht mehr UL.
                                      Und wenn man es etwas weiter fasst, so wie es Derray versucht hat, dann sind auf einmal sehr viele UL unterwegs. Evtl mehr als es dem "harten Kern" der ULer recht zu sein scheint.

                                      Ich nutze UL-Techniken um das Gewicht meiner einzelnen Ausrüstungsteile zu reduzieren. Dafür kann ich dann mehr Ausrüstung mitschleppen bei gleichem Gewicht auf dem Rücken. Ist das UL? Keine Ahnung, ist mir auch wurscht, ich muss nicht UL sein. Auch finde ich nicht dass ULer (so wie hier auch schon oft zu lesen) einen Schritt (oder gar 2 Schritte) weiter sind als "die Anderen". ULer haben evtl andere Prioritäten, wenn überhaupt.

                                      Insofern lese ich bei vermeintlichen UL-Themen gerne mit, hole mir Inspirationen und entscheide dann was für mich praktikabel ist.

                                      Grüße
                                      Thomas

                                      P.S.: Ich gebe Derray recht, die Definition des UL-Begriffes sollte durch Experten gemacht werden, aber die scheinen es auch nicht definiert zu bekommen.

                                      Kommentar


                                      • Homer
                                        Freak

                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.01.2009
                                        • 16975
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                        Häh? Gugel doch bitte mal Pfund.
                                        ...
                                        ... und scroll runter
                                        Zitat von wikilink
                                        In Deutschland versteht man noch heute das Pfund entsprechend der Definition des ehemaligen Zollvereins von 1858 als 500 Gramm.
                                        420

                                        Kommentar


                                        • Fisherman
                                          Dauerbesucher
                                          • 23.01.2011
                                          • 838
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          Es gibt einfach Leute die wollen sich abgrenzen, und das hat auch einen Grund: Wird eine Diskussion ohne einen festgesteckten Rahmen in einem Forum wie diesem geführt, dann wird üblicherweise nur Konventionelles kommuniziert. Es bleibt kaum Raum für neue Ideen und zugegebener Maßen teils gewagte Thesen, und ist wenig auf einen Teilaspekt, im vorliegenden Beispiel das Ausrüstungsgewicht einzusparen, fokusiert. Die logische Konsequenz daraus ist, dass sich ein spezialisiertes Forum, wie z.B. Trekking-Ultraleicht etabliert.

                                          ABER, muss man nun dieses kleine Forum nun wirklich als Konkurrenz sehen, oder ist es nicht einfach schonender für alle Nerven es als "Ergänzung" wahrzunehmen?

                                          Ich für meinen Teil bin hauptsächlich "drüben" unterwegs, aber ich lese hier ab und zu gerne quer. Für mich hat also ODS als Ergänzung einen hohen Wert und dabei stehe ich den Usern hier, die teils deutlich schwere Rucksäcke tragen als ich, völlig wertfrei gegenüber - Für das Rucksackgewicht wird es schon Gründe geben, und letztendlich hat ja auch jeder sein Päckchen selbst zu tragen!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X