Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • backpackersimon
    Anfänger im Forum
    • 06.01.2017
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Ultraleicht ist für mich vor allen Dingen auch das Anstreben der objektiv technisch leichtesten Möglichkeit für einen gegebenen Einsatzbereich.

    Die willkürlich gewählte Definition von 10lbs =4,5kg ist dabei ein nützliches grobes Vergleichsmaß, da es für die allermeisten Anwendungsbereiche technisch möglich ist sich innerhalb dieses Gewichtsrahmens objektiv sicher genug zu bewegen.

    Dass Wasser und Nahrung dabei ausgeklammert werden ist wohl der Tatsache geschuldet, dass unterschiedliche Touren mit verschiedener Dauer bzw. Versorgungsabständen schwer vergleichbar sind. Würde man nun das gesamte Rucksackgewicht vergleichen, könnte man keine Rückschlüsse auf die "leichtest mögliche Ausrüstung" ziehen.

    Außerdem ist die o.g. willkürliche Gewichtsmarke auf den Einsatz beim Trekking konzipiert - Also Unternehmungen, bei denen die Last auf dem Rücken getragen wird. Ist man dagegen mit dem Fahrrad oder mit Pulka oder im Boot o.ä. unterwegs, ist die Kraftübertragung eine ganz andere und man hat außerdem noch ganz andere spezifische Anforderungen. 4,5kg sind also nur bedingt übertragbar. Die wesentlichen Konzepte bleiben aber: Wenig Material und Leichtes.

    Wie immer stellt sich für jeden individuell die Frage: Bin ich bereit den Preis zu zahlen?

    Damit meine ich nicht (nur) die finanzielle Hürde, den potenziellen Verschleiß o.ä. Sondern auch die Bereitschaft, sich mit dem Equipment intensiv auseinanderzusetzen, sorgfältig damit umzugehen (um nicht zu sagen "babying"), Komfort zu einem gewissen Grad aufzugeben (Was ist schon Komfort? - sehr individuell) Sich auf das "Nötigste" zu Beschränken, ...

    Ob das im Einzelfall dann als Einschränkung wahrgenommen wird hängt sehr vom individuellen Horizont ab. - Wer gerne fotografiert verzichtet nur ungern auf seine Vollformat Kamera - Wer das nicht tut, wird sie auch nicht vermissen - um nur ein Beispiel zu nennen.

    Extremes UL ist einfach nicht für jeden (Mensch/Anwendungszweck) die einzig wahre Lösung.


    Ich selbst bin gerne UL oder SUL unterwegs. Bislang habe ich unterwegs nichts wirklich vermisst - egal ob in den Alpen oder im Schwarzwald.

    Ein für mich nicht zu unterschätzender Vorteil von UL ist die Reduktion der Anzahl von Ausrüstungsteilen, die die allabendliche Materialexplosion im Camp in Zaum hält.

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      Zitat von backpackersimon Beitrag anzeigen
      Ultraleicht ist für mich vor allen Dingen auch das Anstreben der objektiv technisch leichtesten Möglichkeit für einen gegebenen Einsatzbereich.
      Diese Definition gefällt mir.
      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 30.11.2017, 15:46.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30712
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        Ein für mich nicht zu unterschätzender Vorteil von UL ist die Reduktion der Anzahl von Ausrüstungsteilen, die die allabendliche Materialexplosion im Camp in Zaum hält.
        Und mir gefällt diese Definition. Das ist aus meiner Sicht die größte Motivation gewesen, mich auch auf dem Fahrrad oder im Boot mit UL Techniken zu beschäftigen, obwohl Gewichtsreduzierung nicht unbedingt nötig wäre. Materialexplosion. Genau das Wort, drückt es aus. Diese ständige Packerei und Sucherei ist Vergangenheit.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          Das sehe ich auch so. Nachdem ich mit dem Gewicht runter gekommen bin, versuche ich jetzt noch Volumen, Anzahl und Nutzung der Teile zu optimieren. Dafür bin ich dann auch bereit, mal hie und da eine etwas schwerere Lösung zu akzeptieren.

          Kommentar


          • Galadriel
            Dauerbesucher
            • 03.03.2015
            • 913
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            "Ultraleicht ist für mich vor allen Dingen auch das Anstreben der objektiv technisch leichtesten Möglichkeit für einen gegebenen Einsatzbereich."

            Ich finde diese Definition auch ganz gut. Vielleicht könnte man noch ergänzen "der individuell möglichen und objetiv technisch leichtesten Möglichkeit für einen gegeben Einsatzbereich"
            Damit würde man diejenigen miteinbeziehen, die vielleicht aus körperlichen Gründen nicht immer das leichteste Material nutzen können....
            Auch würde ich jede Gewichtsangabe weglassen...
            Wandern & Flanieren
            Neues entdecken durch Langsamkeit

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

              VORSCHLAG: Ultraleicht ist die leichteste Ausrüstung für den jeweiligen Einsatzbereich.

              Im Wort "Einsatzbereich" sind die individuellen Möglichkeiten und Grenzen und die äußeren Gegenbenheiten drin. Das absolute Minimum an Gewicht würde ich nicht fordern wollen, weil man sonst überhaupt nicht an ein Ende kommt: man könnte immer hie und da noch ein Gramm einsparen. Ich würde sogar sagen, dass alles bis zum doppelten vielleicht sogar vierfachen des Minimums ultraleicht ist, zumal die untere Grenze bezüglich Sicherheit und Komfort ja schwer feststellbar ist.

              Zum Beispiel ist mein 100g-Spiritus-Kochset inklusive 500ml Topf ultraleicht. Im Extrem könnte man das Gewicht eines Kochsets wohl auch noch auf 50g reduzieren und immer noch etwas Wasser erhitzen können. Oder man nimmt zu den 100g noch eine kleine Pfanne dazu, weil man auch mal etwas braten möchte und einen etwas größeren Topf für richtiges Kochen und kommt dann auf etwa 200g. Egal wie, das Ganze ist im 5kg-Baseweight unterzubringen.
              Zuletzt geändert von AlfBerlin; 30.11.2017, 16:24.

              Kommentar


              • Galadriel
                Dauerbesucher
                • 03.03.2015
                • 913
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                ... Das Wort Einsatzbereich schließt meines Erachtens nicht den Aspekt des Individuellen ein. So kann jemand bei Knieproblemen vtl. gut im Gebirge wandern, aber braucht zusätzlich daür bestimmte Hilfsmittel, die natürlich zusätzliches Gewicht haben ... ... deshalb fände ich es gut wenn der individuelle Aspekt noch aufgeführt wird....
                Wandern & Flanieren
                Neues entdecken durch Langsamkeit

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                  Ok: Ultraleicht ist die leichteste Ausrüstung für den individuellen Einsatzbereich.

                  Dann gibt es plötzlich auch ultraleichte Bushcrafter, die Holz hacken und eine Hütte bauen wollen und das mit einer leichten Klappsäge und einem leichten Beil machen.

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
                    "Ultraleicht ist für mich vor allen Dingen auch das Anstreben der objektiv technisch leichtesten Möglichkeit für einen gegebenen Einsatzbereich."

                    Ich finde diese Definition auch ganz gut. Vielleicht könnte man noch ergänzen "der individuell möglichen und objetiv technisch leichtesten Möglichkeit für einen gegeben Einsatzbereich"
                    Damit würde man diejenigen miteinbeziehen, die vielleicht aus körperlichen Gründen nicht immer das leichteste Material nutzen können....
                    Auch würde ich jede Gewichtsangabe weglassen...
                    Und was bedeutet "objektiv"? Darüber, ob es "objektiv technisch möglich" ist, einen gegebenen Ausrüstungsgegenstand für einen gegebenen Zweck einzusetzen kann man endlos diskutieren.

                    Außerdem wird dann wohl eher über einzelne Gegenstände diskutiert und eben nicht über Ausrüstung als System.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Galadriel
                      Dauerbesucher
                      • 03.03.2015
                      • 913
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      ... objektiv definiert sich in Relation zur technisch leichtesten Möglichkeit.... das ist natürlich individuell und je nach Einsatzbereich unterschiedlich...
                      Hier geht es ja um eine allgemeine Definition, die so flexibel ist, dass sie möglichst unterschiedliche Outdoorsituationen und unterschiedliche Menschen miteinbezieht.
                      Zuletzt geändert von Galadriel; 30.11.2017, 16:39.
                      Wandern & Flanieren
                      Neues entdecken durch Langsamkeit

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                        Ok: Ultraleicht ist die leichteste Ausrüstung für den individuellen Einsatzbereich.
                        Und genau da knirscht es!!

                        SL (Sinnvoll-Leicht) ist die leichtmöglichste Ausrüstung für einen definierten, vorgegebenen Einsatzbereich!

                        Oftmals lesen sich Beichte de ULler nämlich so.

                        Seitenlanges Packlistengefiesel
                        Endlich!!:
                        > 4987gr!!!!

                        Dann folgt ein Outdoorerlebnis das geändert, abgebrochen, verkürzt oder vertagt wurde... weils mit den 4987gr halt nicht gereicht hat

                        (Oder ein Spaziergang für dens 95gr. auch getan hätten)

                        danach folgt wieder Seitenlanges "Gut gemacht" "Respekt vor der Entscheidung"..blabla


                        582gr mehr im Sackerl und die Tour hätt geklappt.

                        Und genau deshalb ist "UL" wies "im Schatten" dogmatisch gelebt wird halt ein Krampf!!

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          Streiten kann man sich immer. Ich würde die Definition so kurz und allgemein wie möglich halten wollen:

                          Ultraleicht ist die leichteste Ausrüstung für den individuellen Einsatzbereich.

                          Mehr Wörter machen die Sache auch nicht klarer.

                          Vielleicht müssen wir uns dran gewöhnen, dass Becks = Jever bei seinen Bergwanderungen tatsächlich ultraleicht ist

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            @Sammy: Schöner hätte ich es nicht ausdrücken können.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Baciu
                              Dauerbesucher
                              • 18.07.2013
                              • 967
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                              Eh ihr Ausgrenzer...

                              Kommentar


                              • Galadriel
                                Dauerbesucher
                                • 03.03.2015
                                • 913
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                ... ich hätte "objektiv" dringelassen... aber darüber kann man in der Tat streiten...
                                Wandern & Flanieren
                                Neues entdecken durch Langsamkeit

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  Ok Sammy und Sarekmaniac: Lasst uns eine Sinnvoll-Leicht (=SL) Bewegung gründen und uns über die Ultraleichten lustig machen!

                                  Ich denke, es sind nur wenige, die sich an einer starren Grenze festbeißen und die sind noch untereinander zerstritten darüber, ob die Grenze bei 5kg, bei 4,5kg oder bei 4535,92g liegt.

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    Wie wäre es mit:

                                    Ultraleicht ist die subjektiv leichteste Ausrüstung für den individuellen Einsatzbereich.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      Subjektiv würde ich mal weglassen, sonst kann man ja gar nicht mehr streiten

                                      Kommentar


                                      • Galadriel
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.03.2015
                                        • 913
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        ... also tut mir leid, dass ich jetzt so kritelig bin... aber subjektiv leichteste, da ist dann wieder alles möglich.
                                        Wandern & Flanieren
                                        Neues entdecken durch Langsamkeit

                                        Kommentar


                                        • derray

                                          Vorstand
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2010
                                          • 5386
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          Was mich viel mehr stört: Warum nur auf Ausrüstung begrenzen?

                                          mfg
                                          der Ray

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X