Schlafsack / Bauchschläfer / Winter / ~ 250€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freedom33333
    Dauerbesucher
    • 09.09.2017
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack / Bauchschläfer / Winter / ~ 250€

    Moinsen,

    ich bin auf der Suche nach nem Schlafsack.
    Ich bin Bauchschläfer und habe echt keine Ahnung, worauf ich bei nem Schlafsack deshalb achten muss. Breit geschnitten? Quilt? (Dürfte schwer werden von der Temperatur)



    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    Siehe unten Anwendungsbereich, ich habe da noch keine konkreten Erfahrungswerte von der Temperatur.
    Würde sagen bis Minus 10 Grad sollte gehen.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    177cm, 68kg, männlich, Schmal

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    normal

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    zwar schmal gebaut aber wiegesagt Bauchschläfer.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Bis maximal 300€. Das wäre schon sehr viel für mich und würde sich über n paar Monate ziehen von der Finanzierung.
    Ein Alternativvorschlag im Preisbereich 150€ bei entsprechenden Abstrichen beim Gewicht und Packmaß wäre auch super.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    In Deutschland, Mehrtagestouren, auch im Winter. Es muss möglich sein, spontan im Stress mal zu sagen: ich penne heute mal ne Nacht im Wald, ohne Angst vorm Erfrieren zu haben. Schottland oder Irland etc. sollte auch machbar sein. Skandinavien nur Frühling bis Herbst.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Siehe oben, Preis spielt definiv eine Rolle, für Bauchschläfer geeignet, bei Gewicht dann Abstriche möglich.

    Isomatte habe ich zurzeit eine Artiach Compact Mat, 5cm dick, Vollschaum, 1,4kg, sperrig. Keine Ahnung was die von der Temperatur so aushält? Dachte mir besser erstmal in nen guten Schlafsack und Rucksack investieren und Isomatte dann irgendwann später mal was leichteres.

    Vielen Dank für Tipps und Vorschläge schonmal!
    Zuletzt geändert von Freedom33333; 24.11.2017, 12:46.

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6442
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack / Bauchschläfer / Winter / ~ 250€

    ..also, wenn ich auf dem Bauch penne ist die Matte wichtig... und dem Sack ist das relativ egal... ich drehe meinen dann so, dass die Kapuze oben ist und ich so auf die Matte röchel... in meinem Fall oft eine Downmat 7LW

    Ich habe mal den Waterblock 800 im Werkstattschop gekauft. Toll für den Winter und in dem Shop war er für das Geld was Du ausgeben willst zu haben...derzeit ist da aber nix drin.. mein Tipp immer mal luschern dort http://www.exped.com/germany/de/shop?category=668

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42862
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack / Bauchschläfer / Winter / ~ 250€

      Der Schlafsack ist nicht ganz egal, hier ist es IMO besonders wichtig, dass er nicht zu kurz ist – schließlich müssen die Arme ja wo hin, und gerade im Winter möchte man gerne restlos im Schlafsack verschwinden.

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6442
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack / Bauchschläfer / Winter / ~ 250€

        ...also ich kann die bei dem Waterbloc mit reinfummeln und bequem drauf liegen oder neben mir ablegen.. aber hast Recht, dass sollt sein

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2956
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack / Bauchschläfer / Winter / ~ 250€

          schau mal bei den bergfreunden, da geht einiges günstig weg.
          exped-waterbloc-800-daunenschlafsack, 336,- €

          https://www.bergfreunde.de/exped-wat...nenschlafsack/
          https://www.bergfreunde.de/p/black-w...r-ausruestung/
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • Freedom33333
            Dauerbesucher
            • 09.09.2017
            • 898
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack / Bauchschläfer / Winter / ~ 250€

            (1) dass man als Bauchschläfer gerne mal nen Arm nach oben streckt ist in der Tat so. Da würde ich mir dann also einen in L besorgen damit das geht. Wäre dann aber nicht der Kopf 15cm von der Öffnung entfernt? Kriegt man da überhaupt noch genug Sauerstoff?

            (2) Ich würde das jetzt so verstehen dass ich auf einen möglichst breiten Schnitt achten soll, also vor allem Schulterbreite.

            Exped Waterbloc 800:

            52 Fußbreite
            83 Schulterbreite
            --> teurer - ich schätze mal das entscheidende Kriterium hier dürfte die Wasserabweisende Fähigkeit sein? Wie sind da die Erfahrungen, ist das den Aufpreis wert? Wie äußert sich das?


            Exped Comfort 800:

            55cm Fußbreite
            89 Schulterbreite
            --> sogar noch etwas breiter.

            Cumulus Alaska 900

            59 Fußbreite
            85 Schulterbreite
            --> vergleichbar wie der Waterbloc



            Mal ein Beispiel für einen schmaleren (den ich bisher gesichtet hatte und der dann wohl raus wäre)

            Moutain Hardware Lamina Z Torch
            78 Schulter
            61 Knie
            48 Fuß
            (ich hoffe wirklich dass die alle gleich messen )

            Hat jemand Erfahrungen mit sowas hier, rechteckig geschnitten:
            http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...0?gid=35&vid=6
            temperatur ist angegeben mit
            Komfort: -1 ˚C
            Grenztemperatur: -7 ˚C
            Extremtemperatur: -24 ˚C
            80cm oben und unten
            Oder ist das für deutsche Winter schon zu kalt?

            Gibts sonst noch übliche verdächtige die besonders weit geschnitten sind? Vielleicht was aus der Snythetik / Günstiger Schiene?

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42862
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack / Bauchschläfer / Winter / ~ 250€

              Wie liegst Du denn auf dem Bauch? Winkelst Du beispielsweise ein Bein an? Dann brauchst Du einen Schlafsack, der im Kniebereich nicht zu eng ist.

              Genug Sauererstoff bekommst Du auf jeden Fall, da brauchst Du keinen Bedenken haben. Es bildet sich ja beispielsweise ein Hohlraum dort, wo Dein Kopf auf dem Arm liegt. Und dann kann man den Schlafsack auch noch nach Bedarf drehen.



              Für mich ist die übliche Zusatzlänge von ca. 20 cm ausreichend. Wenn es im Winter richtig kalt ist, ist es aber vernünftig, möglichst viel Berührungsfläche mit der Matte zu gewährleisten. Deswegen liegen auch Bauchschläfer mehr als gewohnt auf dem Rücken. Allzu weit sollte der Schlafsack insgesamt also auch nicht sein.

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6442
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack / Bauchschläfer / Winter / ~ 250€

                ...der Waterblock ist es bei mir geworden, weil ich oft unter einem Tarp liege was recht knapp ist. Da kann schon mal was an den Sack kommen und ich will nicht gleich absaufen. Und im Zelt kann man auch mal gegen das Kondens kommen. Aber es geht natürlich auch ohne. Schaffen andere ja auch.
                Ja ist teuer, aber wie gesagt ab und an ist einer im Werkstatt shop. Und es gibt ja auch den 600er. Der könnt sogar reichen.

                Kommentar


                • Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack / Bauchschläfer / Winter / ~ 250€

                  Das mit den -10 Grad würde ich mir noch mal überlegen. Was ist denn der Standardfall, 2 Wochen Sommerurlaub irgendwo oder 1 Tag im Wald nebenan im Dezember. Für den Tag im Wald nebenan nehme ich dann alles Mögliche noch mit, was so rumliegt, Inlet, Fleecedeckchen. Ist dann vielleicht immer noch nicht völlig warm - aber ich bin ja nur einen Tag im Wald.

                  outdoor-broker hat immer noch Warmpeace-Schlafsäcke. Ich fand die breit, zu breit, das macht es wieder luftig. Also, 600er oder 900er. Ich würde mit dem 600er anfangen.

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2956
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack / Bauchschläfer / Winter / ~ 250€

                    als bekennender bauchschläfer nutze ich die kapuze für meine arme. das funktioniert natürlich nur mit den breiten schnitten, und nicht mit einer engen konturkapuze.
                    so kann ich meine unterarme ausserhalb vom sack einkuscheln und den sack trotzdem relativ eng zuziehen.
                    dies braucht allerdings einen relativ langen schlafsack und ein probeliegen wäre ratsam.

                    das mit den -10 grad sehe ich ebenfalls kritisch.
                    ich als warmschläfer, bräuchte da schon gut 15 cm loft. das wird dann eher ein reiner winterschlafsack.

                    vg. -wilbert-
                    Zuletzt geändert von wilbert; 24.11.2017, 19:55.
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • Freedom33333
                      Dauerbesucher
                      • 09.09.2017
                      • 898
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack / Bauchschläfer / Winter / ~ 250€

                      Also dass ich so einen Schlafsack nicht im Hochsommer verwenden kann ist mir klar. Ich denke aber da könnte ich mir dann auch was günstiges auf amazon besorgen, da scheints bei den Sommerschlafsäcken ja ne riesige Auswahl zu geben.

                      Die spannende verbleibende Frage wäre daher eine andere: Wenn da Komforttemperatur -5 Grad steht, heißt dass dann dass der bei +10 Grad zu warm ist? Oder lässt sich dass dann nicht im Zweifel dadurch regulieren, dass man den Schlafsack einfach als Decke verwendet?

                      Kommentar


                      • Murph
                        Fuchs
                        • 30.06.2007
                        • 1374
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack / Bauchschläfer / Winter / ~ 250€

                        Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                        Warmpeace-Schlafsäcke
                        https://www.kibuba.de/camping-und-tr...ace-viking-900
                        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack / Bauchschläfer / Winter / ~ 250€

                          Die Wärmeleistung der Warmpeace Schlafsäcke soll nicht besonders sein. Da braucht es dann echt keine Daune. Und wenn Warmpeace 900g Daunenfüllung mit TComf-9 angibt, frage ich mich schon, wieso der so schlecht isoliert.

                          Guck Dir mal die Rab Ascent Reihe an. Angenehm weit geschnitten, sogar Beine anwinkeln geht. Leider nur 3/4 Zipper. Aber irgendwas ist ja immer.

                          Edit: Camp4 in Berlin (und die wollen ja verkaufen) schreiben, dass man bei den Herstellerangaben noch etwas abziehen muss.

                          Kommentar


                          • Murph
                            Fuchs
                            • 30.06.2007
                            • 1374
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack / Bauchschläfer / Winter / ~ 250€

                            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                            Die Wärmeleistung der Warmpeace Schlafsäcke soll nicht besonders sein. Da braucht es dann echt keine Daune. Und wenn Warmpeace 900g Daunenfüllung mit TComf-9 angibt, frage ich mich schon, wieso der so schlecht isoliert.
                            Werter mitreisender, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal keine Ratschläge geben.
                            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack / Bauchschläfer / Winter / ~ 250€

                              Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                              Werter mitreisender, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal keine Ratschläge geben.
                              Werter murph, auch wenn Franken grantelig sind musst Du es mir gegenüber nicht sein. Ich habe meine persönliche Meinung inkl. Hinweis eines Ladenshops geäußert. Kriegst Du %, oder was ist dein Problem?

                              Edit: Zitat:

                              Bei den Temperaturangaben des Herstellers sollte man unserer Einschätzung nach einige Grad Abstriche machen.

                              Hier die Angaben des Herstellers Warmpeace:

                              Komfort Temperatur: -7 Grad
                              Grenztemperatur: -14 Grad
                              Extremtemperatur: -34 Grad


                              https://www.camp4.de/warmpeace/vikin...aram=warmpeace

                              Die haben vermutlich keine Ahnung und ihre Kunden sind Idioten.
                              Zuletzt geändert von mitreisender; 30.11.2017, 12:10.

                              Kommentar


                              • Murph
                                Fuchs
                                • 30.06.2007
                                • 1374
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack / Bauchschläfer / Winter / ~ 250€

                                Der mit den % war gut.
                                Ich erläutere Dir mein Problem: eine Beratung sollte die Anforderungen des Käufers berücksichtigen und vor allem fundiert sein.
                                Du fragst Dich warum der Viking 900 "so schlecht isoliert". Erstens tut er das nicht wirklich, zweitens wurde es ein paar Posts zuvor schon gesagt: er ist weit. Und entspricht damit einem Kriterium des TO (Bauchschläfer).
                                Der Preis ist ebenfalls ein wichtiger Punkt des TO. Mit 200€ für den Viking 900 erfüllt.
                                Die Kapuze: keine enge Konturkapuze, ebenfalls vorher in Post xy erwähnt.
                                Der Schlafsack loftet gut und ist alles in allem, trotz der Camp4 Reduzierung der Temperaturangaben (von denen ich nicht behauptet habe, dass sie falsch seien - Camp4 gibt an, der Schlafsack sei bei -8 zu gebrauchen) ein den Anforderungen gut entsprechender Schlafsack.
                                Deine Andeutung, dass es im von Warmpeace angegebenen Temperaturbereich bei 900g Füllung keine Daune bräuchte, ist unqualifiziert.
                                Erstens ist eine Reduzierung bei der Wahl Daune/Kufa auf den Temperaturbereich nicht zielführend, zweitens hat Daune ein wesentlich weiteres Temperaturspektrum als Kufa ("klimaausgleichend") und kommt deshalb der Frage des TO nach der oberen Temperaturgrenze entgegen. Im Gegensatz zu kürzeren RV bei von Dir empfohlenen Tüten.
                                Die Annahme Deiner Expertise nach diesem Threat und der WM Empfehlung im Nachbarthreat ist mir nicht mehr ohne weiteres möglich - deshalb mein Kommentar, den Du als grantelig empfindest.
                                Zuletzt geändert von Murph; 30.11.2017, 12:54. Grund: Satzbau/ Grammatik
                                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42862
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack / Bauchschläfer / Winter / ~ 250€

                                  Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                                  er ist weit. Und entspricht damit einem Kriterium des TO (Bauchschläfer).
                                  Einen weiten Schlafsack braucht er nur, wenn er mehr Beinfreiheit haben möchte, sonst nicht.

                                  Kommentar


                                  • Murph
                                    Fuchs
                                    • 30.06.2007
                                    • 1374
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsack / Bauchschläfer / Winter / ~ 250€

                                    Ok. Ich gehe davon aus, dass ein Bauchschläfer seine Beine eher winkelt als ein Rückenschläfer, so wie ein Bauchschläfer auch eher die Arme unter/über dem Kopf verstaut als ein Rückenschläfer.
                                    Du hast aber Recht, es ist kein explizites Kriterium des TO sondern ein Transfer meinerseits. Der Vollständigkeit halber.
                                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                    Kommentar


                                    • Freedom33333
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.09.2017
                                      • 898
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsack / Bauchschläfer / Winter / ~ 250€

                                      Vielen Dank auch für die weiteren Antworten!

                                      Bei mir ist es jetzt erstmal der Exped 600 in L geworden, gerade mal ausprobiert in der Wohnung bei offenem Fenster. Wahrscheinlich noch nicht so aussagekräftig der Test. Nur halt schwer nen Schlafsack draußen zu testen.

                                      Zur Größe: Ich habe wiegesagt keine großen Erfahrungen mit Schlafsäcken. Ich bin 1.77m und habe ihn in L. Das ermöglicht mir tatsächlich, wenn auch knapp, auf dem Bauch komplett drinnen zu liegen, sodass der Wärmekragen den man mit ner Schnur zuziehen kann sich oberhalb meines Kopfes befindet und ich oben quasi nen Loch zur Belüftung habe. Macht das sonst noch irgendein Bauchschläfer so?

                                      Breit genug ist er auf jeden Fall für mich, Ellenborgen anwinkeln und neben dem Kopf geht wunderbar, das war für mich sehr wichtig weil ich so immer schlafe.

                                      Sorgen macht mir nur, das ich - welch ein Wunder - jetzt natürlich im Inneren jede Menge Platz habe, mal schaun wie stark das zulasten der Wärmeleistung geht. Ich hoffe ich habe es nicht übertrieben mit der Größe. Klar, wäre er zu eng würde es mich wahrscheinlich viel mehr stören.

                                      Dass man, wenn man drinnen liegt und nach draußen schaut wo es hell ist, unterschiedlich helle oder dunklere Stellen sieht ist wahrscheinlich normal?

                                      Kommentar


                                      • Katun
                                        Fuchs
                                        • 16.07.2013
                                        • 1555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsack / Bauchschläfer / Winter / ~ 250€

                                        Ich weiß nicht - in diesem Forum muss ja tendenziell alles immer geräumig sein - aber ein unnötig langer Schlafsack stößt halt auch unnötig an die Zeltwand - einer der Vorteile, nicht so groß zu sein, man kommt locker mit nem 2,10-Schlafsack hin. Wenn du die Kapuze nicht benutzen willst, wäre sowas wie der Rect vielleicht besser.

                                        das war für mich sehr wichtig weil ich so immer schlafe.
                                        Ist das so? Ich bin mal so, mal so und dann wieder so und das die ganze Nacht. Im Zelt liegst du auch nicht wie im Bett oder: benimmst dich nicht so, es ist eben kühler. Man schafft es trotzdem mit seinem erholsamen Schlaf.
                                        Zuletzt geändert von Katun; 02.12.2017, 02:27.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X