Wasser auf Aland-Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paddolf
    Erfahren
    • 22.10.2014
    • 339
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasser auf Aland-Touren


    Editiert vom Moderator
    Die Beiträge hier entstammen dem Ast "Bilder von gepackten Booten", wo die Tips nur schwer zu finden wären. Die OT-Marker in den folgenden Posts denkt euch einfach weg...

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der



    OT:
    Zitat von Kajakte Beitrag anzeigen
    ... Solorundtour um die Ålandinseln ... u.a. mit ... 40L Trinkwasser ...
    An dieser Stelle nicht ganz passend, aber auch nicht so bedeutsam, um ein neues Thema aufzumachen:
    Ist es im Bereich der Ålandinseln so schwer an Trinkwasser heranzukommen, dass man tatsächlich so viel mitnehmen sollte? (Ich habe fürs nächste Jahr bei einer Kajaktour in dieser Region geplant, höchstens 5 Tage ohne Ergänzung der Wasservorräte auskommen zu müssen.)

    Viele Grüße, Jürgen
    Zuletzt geändert von ronaldo; 24.11.2017, 12:34.

  • Bulli53
    Fuchs
    • 24.04.2016
    • 2058
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: bilder von gepackten kanus/kajaks

    @paddolf.
    In den Schären (da Felsbrocken) kann es durchaus schwierig sein an Quellwasser auf tiefen Brunnen zu gelangen. Besonders in heissen durch Kontinentalklima geprägten Sommern.
    In den einschlägigen Segelführern sind neben Häfen auch Frischwasserstellen verzeichnet. Der aktuellste Führer ist der der Autoren Hellberg und Bergström. Auch wenn man sich durch die Seglerhäfen "hangelt" sollte ein Tagesbedarf Trinkwasser eiserne Reserve sein. Ansonsten Friedhöfe, Campingplätze und Einwohner fragen das üblich halt. Ein Rucksack zum Transport des Wassersacks über Strecke und Fels ist nützlich.

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: bilder von gepackten kanus/kajaks

      Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
      Auch wenn man sich durch die Seglerhäfen "hangelt" sollte ein Tagesbedarf Trinkwasser eiserne Reserve sein. Ansonsten Friedhöfe, Campingplätze und Einwohner fragen das üblich halt. Ein Rucksack zum Transport des Wassersacks über Strecke und Fels ist nützlich.
      Etwas reduzieren kann man den Wasserbedarf, indem das Ostseewasser zum Kochen von Pasta und Reis verwendet wird, da kommt der Salzgehalt hin.
      Ansonsten ist ein Wassersack dank kompaktem Gewicht auch ein gutes Trimmgewicht, daher habe ich auch immer mehr als benötigt an Bord.
      Zum Transport finde ich den 10 l Ortliebbeutel praktisch, den kann man mit beiden Armen durch die Tragschlaufen schlüpfend auch direkt als Rucksack tragen.

      Kommentar


      • Bulli53
        Fuchs
        • 24.04.2016
        • 2058
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: bilder von gepackten kanus/kajaks

        Noch einer zu den Schären.
        Es gibt (vor Ort im Segler/Schärenbedarf) Salzwasserseife die auch im Ostseewasser oder Brackwasser der Schären schäumt. Um Aaland hat es reichlich Hecht und Barsch. Köder dort kaufen, zubereitung und risiken vorab klären.

        Kommentar


        • Kajakte
          Erfahren
          • 30.07.2011
          • 334
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: bilder von gepackten kanus/kajaks

          OT: @Paddolf
          Natürlich muss man nicht so viel Trinkwasser mitnehmen. Das Auffüllen der Vorräte ist u.a. in Marinas und auf Campingplätzen problemlos möglich. Nur muss man, wenn man deutlich weniger Trinkwasser dabei hat, eben häufiger solche Stellen gezielt anfahren oder aber seine Route daran orientieren dass man alle paar Tage an solchen Stellen vorbeikommt.
          Genau das wollte ich aber nicht sondern so lange wie möglich autark sein um spontan entscheiden und frei in meiner Routenwahl sein zu können. Ich hatte vorher keine Route festgelegt sondern es war nur geplant, "einmal rum" zu paddeln. Das Kajak lässt es hinsichtlich Ladevolumen und Zuladung zu, also habe ich die 40L auch mitgenommen.
          Wäre ich statt dessen mit dem Falter unterwegs gewesen der weniger Ladevolumen und eine um 23kg geringere Zuladung hat hätte ich auch nur um 20L Wasser dabei gehabt. Was ein häufigeres Auffüllen notwendig gemacht hätte.

          @Torres
          Das ist ein Tsunami 165. Inzwischen über 10 Jahre alt und - vor allem am Boden - mit entsprechenden Gebrauchsspuren versehen.

          Gruss, Kajakte

          Kommentar


          • Paddolf
            Erfahren
            • 22.10.2014
            • 339
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: bilder von gepackten kanus/kajaks

            OT: Ich schon wieder ... zunächst vielen Dank für die Hinweise.
            Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
            In den einschlägigen Segelführern sind neben Häfen auch Frischwasserstellen verzeichnet.
            Die inneren Aland-Inseln sind offenbar nicht das Problem. Mich interessiert eher der Bereich östlich der Aland-Inseln bis Hanko. Ist Jemandem eine www-Quelle mit den Orten der Seglerhäfen und Frischwasserstellen bekannt. Den sicherlich guten Segelführer nur für diese Info zu kaufen, würde ich mir gern sparen ...

            Viele Grüße, Jürgen

            Kommentar


            • Kajakte
              Erfahren
              • 30.07.2011
              • 334
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: bilder von gepackten kanus/kajaks

              Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
              OT: Ich schon wieder ... zunächst vielen Dank für die Hinweise.
              Die inneren Aland-Inseln sind offenbar nicht das Problem. Mich interessiert eher der Bereich östlich der Aland-Inseln bis Hanko. Ist Jemandem eine www-Quelle mit den Orten der Seglerhäfen und Frischwasserstellen bekannt. Den sicherlich guten Segelführer nur für diese Info zu kaufen, würde ich mir gern sparen ...

              Viele Grüße, Jürgen
              Hallo Jürgen, guckst Du hier wegen Marinas:
              http://www.visitsaaristo.net/se
              1. Auf den rosa Kreis mit dem Anker und der Unterschrift "Hamn" klicken.
              2. In der Karte auf einen für Dich interessanten Gästehafen klicken.
              3. In dem kleinen erscheinenden Fenster auf "Mer information" klicken
              4. In dem nun etwas grösseren Fenster runterscrollen, da finden sich Kontaktinformationen, Koordinaten, Wetterprognose, etc.
              (Rechts oben lässt sich auf Englisch umstellen.)

              Kommentar


              • Paddolf
                Erfahren
                • 22.10.2014
                • 339
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: bilder von gepackten kanus/kajaks

                OT: Vielen Dank, das ist mehr, als ich erhofft hatte.

                Kommentar


                • Bulli53
                  Fuchs
                  • 24.04.2016
                  • 2058
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wasser auf Aland-Touren

                  Danke für das verschieben.
                  Kichen im Salzwasser ist ok. Aber: Nudelwasser / 30 gr salz/ltr. Seewasser 36 gr/ltr. Daher 2 teile seewasser, 1 teil Süsswasser. Es hilft wenig wenn du beim kochrn wasser sparst und nach dem essen grossen durst hast. Gib vor dem kochen das wasser durch ein tuch als filter. Auch in fi und se funktionierem nicht alle privaten kläranlagen gut.

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wasser auf Aland-Touren

                    Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                    Danke für das verschieben.
                    Kichen im Salzwasser ist ok. Aber: Nudelwasser / 30 gr salz/ltr. Seewasser 36 gr/ltr. Daher 2 teile seewasser, 1 teil Süsswasser. Es hilft wenig wenn du beim kochrn wasser sparst und nach dem essen grossen durst hast. Gib vor dem kochen das wasser durch ein tuch als filter. Auch in fi und se funktionierem nicht alle privaten kläranlagen gut.
                    Ostseewasser hat zwischen 2 und 0,8%, die 3,6% sind aus dem "offenen Meer" Gerade um die Aland Inseln wird sogar eventuell ein Nachsalzen nötig, da dort der Flusswasseranteil den Nordseewasseranteil übertrifft.
                    Zuletzt geändert von LihofDirk; 24.11.2017, 17:34. Grund: Nachsalzen nicht Nachzahlen

                    Kommentar


                    • Bulli53
                      Fuchs
                      • 24.04.2016
                      • 2058
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wasser auf Aland-Touren

                      Dirk hat recht. Ich habe bottenhavet bzw. bottenwiken mit der dänischen südsee bzw. dem kattegatt verwechselt. Tatsächlich liegt es am zustrom der ruesigen süsswassermengen.
                      Fast off topic: der in mitteleuropa wenig besprochene meeresteil zwischen umea und dem finnischen kwarken ist sehr interessant ebendso der schärengarten südlich von turku.

                      Kommentar


                      • Spartaner
                        Alter Hase
                        • 24.01.2011
                        • 4760
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wasser auf Aland-Touren

                        Ich hab es damals nicht gekostet, aber schmeckt man das Salz im "Meerwasser" um die Alands herum überhaupt noch? Lässt sich das Wasser nicht doch gleich so wie es ist als Trinkwasser verwenden?

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wasser auf Aland-Touren

                          Am bottnischen Meerbusen hat man das Salz deutlich geschmeckt.

                          Tante Edit hat mak gegoogelt und kommt auf einen Salzgehalt von 0,9% im Blut. Könnte also ohne osmotischen Austrocknen funktionieren, schmeckt aber nicht gut. Und Urlaub ist kein Notfall, indem man probiert, wie lange der Körper es aushält. Zumal ja normalerweise die restliche Nahrung auch noch Salz enthält.
                          Zuletzt geändert von LihofDirk; 25.11.2017, 08:03.

                          Kommentar


                          • HORSTINGER
                            Anfänger im Forum
                            • 08.01.2006
                            • 48
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wasser auf Aland-Touren

                            Wir sind 09.2016 für 11 Tage um die Aland-Insel gepaddelt, von Värdö aus nördlich, dann Richtung Fiskö, und im Bogen über Kumlinge / Seglinge etc zurück. Nur an 1 Hafen gab es Wasser, die anderen waren leer. Wir haben in dem Hafen fürstlich gespeist, und bekamen dennoch nur ca 5 Liter Wasser geschenkt. Die Anlage schaffe nur wenig Wasser, und das bräuchten sie selber. Danach saßen wir 2 Tage wegen Sturms auf einer Insel fest, dort hatten wir dann reichlich Regenwasser. Wasser ist dort also wirklich ein Thema.

                            Kommentar


                            • Goettergatte
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 13.01.2009
                              • 27405
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wasser auf Aland-Touren

                              Wie ist das bei den Schärengemeinden mit Wasser aus den Hähnen der Friedhöfe?
                              Brändö, Sotunga, Föglö, Kökar und Kumlinge haben Kirchen, in fußläufiger Entfernung vom Ufer.
                              Zuletzt geändert von Goettergatte; 26.12.2017, 22:32.
                              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                              Der über Felsen fuhr."________havamal
                              --------

                              Kommentar


                              • Paddolf
                                Erfahren
                                • 22.10.2014
                                • 339
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wasser auf Aland-Touren

                                Dat wierft Fragen auf ... !

                                Wenn wenig Wasser, dann andere Erinnerungskultur? Vielleicht bevorzugt der Aländler aus naheliegenden Gründen Seebestattungen oder stellt die Urnen (wie in Südeuropa scheinbar häufig) ins Friedhofsregal?

                                OT: Und zur Wasserentnahme auf dem Friedhof hatten wir ja in Zusammenhang mit einem Igelstroemschen Reisebericht schon eine erregte Diskussion. (Falls die wieder aufflammen sollte ... ich bin da ganz meiner Meinung. )

                                Ansonsten gedenke ich Wasser für etwa 4-5 Tage mitzuführen und in dieser Zeitspanne sollte ein Nachfüllen (hoffentlich) möglich sein.

                                Vielen Dank an alle, die Hinweise zu meiner Frage geliefert haben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X