Einfacher Entfernungsmesser GPS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mar7tin

    Erfahren
    • 12.01.2008
    • 164
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einfacher Entfernungsmesser GPS

    Hallo,

    meine Mutter ist Ende 70, aber noch sehr fit und aktiv. Sie führt u.a. regelmäßig Wanderungen in diversen Wandervereinen. Sie wünscht sich nun ein Gerät um die zurück gelegte Strecke zu messen. Im Prinzip wie bei einem Schrittzähler. Zwecks Genauigkeit aber auch gerne mit GPS.
    Jetzt kommt die Problem: besonders technikaffin ist meine Mutter nicht und wird es auch nicht mehr. Es muss sich deshalb um ein wirklich einfach zu bedienendes Gerät handeln, das ohne Computer oder Smartphone seinen Dienst tut. Auch irgendwelche Fitnessuhren mit 1000 Funktionen sorgen sicher eher für Frust. Am besten wäre also ein Gerät das einfach nur die zurückgelegte Strecke einer Wanderung misst und das so genau wie möglich. Ein klassischer Schrittezähler scheint nach allem was ich gelesen habe von der Entfernungsangabe her doch eher ungenau zu sein. Deshalb gerne ein Gerät mit GPS, aber es muss wirklich einfach zu bedienen sein.

    Irgendwelche Ideen?

  • Juhla
    Erfahren
    • 19.01.2011
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einfacher Entfernungsmesser GPS

    Moin,

    käme sie vielleicht doch mit einem Smartphone klar? Wenn keine SIM-Karte drin ist kann man sich das entsperren schon mal sparen und es wird etwas einfacher in der Bedienung. Dann noch alle anderen Apps löschen oder auf hintere Seiten verlegen und eine geeignete einfache Navi-App laden. Die notwendigen Schritte zur Bedienung lassen sich dann aufschreiben, und es könnte klappen.

    Eine andere Möglichkeit wäre, das Gerät (Smartphone oder GPS) so zu konfigurieren, dass es nur eingeschaltet werden braucht und dann trackt. Allerdings muss vorher der Akku geladen werden (Stecker rein oder Batterien rein) und es ist menschliche Hilfe beim späteren Ablesen nötig.

    Ansonsten sehe ich auch nur den Schrittzähler mit seinen Ungenauigkeiten (hatte aber selber nie einen).
    Meine Homepage: www.nordwinter.de

    Kommentar


    • DasBushbaby
      Dauerbesucher
      • 20.01.2015
      • 539
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einfacher Entfernungsmesser GPS

      Der Einsatz von GPS zur Aufzeichnung der Wegstrecke, sei es mit Smartphone, Navigationsgerät oder “Fitnessuhr“, wird immer voraussetzen, dass sich die Anwenderin zumindest etwas mit der Techik auseinandersetzt. D. h. ohne Knöpfchendrücken wird es nicht gehen.

      Zu Schrittzählern habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Bei Gruppenwanderungen erlebe ich es regelmäßig, wie sich div. Schrittzählernutzer darüber streiten, wer die richtige Entfernung gemessen hat. Meist gewinnen die, die die meisten Kilometer haben

      Es hilft m. E. auch nichts, den Schrittzähler auf der örtlichen Tartanbahn zu kalibrieren. Da ist alles flach und beim Wandern geht es hier immer rauf und runter.

      Meine Empfehlung wäre daher, suche ein einfaches Gerät (Einsteiger~) mit wenigen Funktionen, z. B. Garmin Foretrex. Das wäre jetzt das einfachste, welches ICH kenne. Es gibt aber bestimmt auch andere. Die Idee mit dem Smartphone finde ich übrigens auch nicht schlecht.

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4960
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einfacher Entfernungsmesser GPS

        Mein Schwiegervater wandert mit einem analogen Schrittzähler. Ich habe ihn immer dafür belächelt, muss aber nach jedem gemeinsamen Wandertag (auch bei Mehrtagestouren in den Alpen) feststellen, dass sein Gerät beinahe exakt die gleiche Strecke wie mein Garmin misst. Er hat nach einigen rumprobieren eine Schrittlänge von 65cm für sich heraus gefunden und das scheint echt zu klappen. Am Ende des Tages auf null stellen und am nächsten Tag gehts weiter.

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Einfacher Entfernungsmesser GPS

          Schau Mal unter GPS Logger, da gibt es sogar welche mit kombiniertem Schrittzähler.

          Wenn Deine Mutter öfter im Wald unterwegs ist muss sie bei GPS aber auch mit Einschränkungen bei der Genauigkeit rechnen, gerade wenn die Blätter nass sind (Nebel, Regen, Schnee bei Nadeln). Meine Erfahrung Handy und GPS Gerät mit GPS und GLONASS Empfang sind da robuster. Und in der Bedienung kein Unterschied.

          Physikalischer Hintergrund vermutlich: bei GPS haben alle Satelliten die selbe Sendefrequenz, die Signale sind codiert zum Unterscheiden. Bei GLONASS hat jeder Satellit eine eigene Frequenz, da funktioniert wohl die Abschirmung durch den Wald schlechter.

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6443
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Einfacher Entfernungsmesser GPS

            https://www.amazon.de/Pellor-Positio.../dp/B006JIIFJ0

            so was? Keine Erfahrung damit, aber sieht klein und einfach aus... ich wäre eher bei Holux

            https://www.amazon.de/Holux-Fahrrad-.../dp/B00PU39Q70

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Einfacher Entfernungsmesser GPS

              Auf meinem Samsung S7 ist die App Samsung Health installiert, die zählt automatisch Schritte und Distanzen und die Zeit die man gebraucht hat, sowie Schrittgeschwindigkeiten.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • mar7tin

                Erfahren
                • 12.01.2008
                • 164
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Einfacher Entfernungsmesser GPS

                Erstmal danke Euch allen für die vielen Antworten!

                Ich werde mich heute Abend nach der Arbeit nochmal vor den Rechner setzen und mich über die verschiedenen Vorschläge einlesen. Wenn ein mechanischer Schrittezähler tatsächlich so gut ist wie beschrieben, dann wäre das sicher die Lösung die am ehesten ohne Berührungsängste funktioniert. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass die Dinger gerade wegen der doch je nach Gelände sehr unterschiedlichen Schrittlänge nicht recht funktionieren (egal ob digital, oder mechanisch). Meine Mutter hatte mir auch berichtet, dass in der Gruppe bei verschiedenen Schrittezählern sehr unterschiedliche Ergebnisse heraus kommen. Wie gut da aber die Schrittlänge eingestellt war, weiß ich nicht. Ihre bisherigen Erfahrungen decken sich daher eher mit denen von DasBushbaby. Vielleicht ist ja aber die analoge Variante wie sie codenascher vorschlägt eine bessere Lösung.

                Auf ein Smartphone ohne SIM Karte war ich bisher nicht gekommen, da ich noch nie in der Verlegenheit war ein Handy so zu nutzen. Aber auch das könnte eine Lösung sein.

                Den Begriff GPS Logger kannte ich noch nicht. Bisher hab ich immer nach GPS Geräten, oder Trackern gesucht. Einige geräte wurden dabei nicht angezeigt. Auch das hilft also weiter.

                Die Idee einen einfachen Fahrradtacho zu verwenden hatte ich auch schon. Klingt ebenfalls recht charmant, weil nicht tausend verwirrende Funktionen vorhanden sind.

                Wie gesagt viel Stoff mich heute Abend mal noch weiter einzulesen. Allen schon mal vielen Dank!

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Einfacher Entfernungsmesser GPS

                  Unsere BKK hat Mal eine Aktion "Schritte pro Tag" gemacht. Dabei wurden unterschiedliche Versionen Schrittzähler ausgegeben. Die Forscher haben natürlich genauer hingeschaut. Egal ob das Gehäusedesign gleich oder verschieden war, sobald eine Person mehrere Schrittzähler getragen hat waren die Zählergebisse unterschiedlich, Differenzen bis zu 15%.
                  Also nicht nur die Schrittlängen machen es ungenau.

                  Kommentar


                  • Katsche
                    Dauerbesucher
                    • 06.10.2016
                    • 954
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Einfacher Entfernungsmesser GPS

                    Mein Vater ist mit einem einfachen Garmin Etrex klargenommen, obwohl er technisch schon mit der Schreibmaschine leicht überfordert war.

                    Kommentar


                    • weltweitunterwegs
                      Anfänger im Forum
                      • 23.02.2016
                      • 48
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Einfacher Entfernungsmesser GPS

                      TomTom Runner Sportuhr. 2 mal nach rechts drücken, dann piepst es wenn GPS da und dann geht's los. Batterie hält so 7h bei konstantem logging. Gibt auch neuere Versionen Runner 2/3, die dann noch mehr können. Nachträgliche Auswertung geht allerdings nur mit Webseite oder Smartphone. Gibt aber sicher auch Einsteigsmodelle von Garmin, die einen ähnlichen Preis haben.

                      GPS Logger sind als Produktkategorie tot und für das, was sie leisten entweder zu ungenau oder zu teurer.

                      Kommentar


                      • Bambus
                        Fuchs
                        • 31.10.2017
                        • 1852
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Einfacher Entfernungsmesser GPS

                        Zitat von weltweitunterwegs Beitrag anzeigen
                        ...

                        GPS Logger sind als Produktkategorie tot und für das, was sie leisten entweder zu ungenau oder zu teurer.
                        Kannst du das bitte erläutern? Warum sollen die (einen soliden Empfangschip vorausgesetzt)ungenau sein?
                        OK, kosten tu sie was, aber für den angefragten Zweck optimal.
                        Bsp. WBT 202 oder Columbus? Genauigkeit sehr gut (besser als die meisten "Fitnesdinger", klein handlich lange Laufzeit...

                        Kommentar


                        • weltweitunterwegs
                          Anfänger im Forum
                          • 23.02.2016
                          • 48
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Einfacher Entfernungsmesser GPS

                          Klar, kann ich. Seit es Smartphones weit verbreitet sind, ist die Nachfrage nach solchen Dingern stark heruntergegangen. Dementsprechend werden kaum/keine mehr produziert, und die, die produziert werden, sind günstig hergestellt in China. Die ganzen MTK Chips z.B. sind im Vergleich zu allem anderen, was auf dem Markt ist, nicht wirklich gut (siehe GPS-Empfang in Handys mit MTK-Chip im Vergleich zu denen mit Qualcomm Chips).

                          Zumindest mein Holux (und das wird bei den anderen vergleichbar sein) nutzt auch Extra-Software, die schlecht oder gar nicht übersetzt ist und einfach nur nervig zu Bedienen ist. Sieht man auch schön an den Amazon-Rezensionen:

                          https://www.amazon.de/review/R3HDH00...=car-audio-gps

                          Kommentar


                          • Bambus
                            Fuchs
                            • 31.10.2017
                            • 1852
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Einfacher Entfernungsmesser GPS

                            Das laß ich für nen Spaziergang draußen gelten, keine Frage. Da tut's auch ne Garmin Forerunner - solange...

                            1. ich nicht mehrere Tage unterwegs bin
                            2. und ich nicht auf die Energiemenge achten muß, die ich für das Teil bereitstellen muß.

                            Mein WBT hält/hielt ca. 3 Tage durch bei 1 Pos/5 sec und automatischer Abschaltung in Ruhe. Energiemenge: ca. 900 mAh
                            Smartphone (S5): geschätzt 24h mit Trackaufzeichnung bei 2800 mAh.

                            Die Forerunner hält knapp 8h -also keinen Tag.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X