Petzl Leopard FL für Gletscherquerung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    Petzl Leopard FL für Gletscherquerung

    Hallo!

    Ich besitze ein paar Kathoola KTS Leichtsteigeisen (656g, Stahl), für das nächste Jahr könnte eine Gletscherquerung anstehen (ich halte mir da im Moment alles offen und vor Ort sieht es meist eh anderst aus) die zirka 10 Km Luftlinie beträgt. Nun sind noch Lebensmittel für 11 Tage/Wasser/Brennstoff dabei und ich liege wohl bei 20 Kg Rucksackgewicht und suche halt einige Punkte wo man Gewicht reduzieren könnte. Jetzt sind mit die Petzl Leopard FL ins Auge gesprungen, 320g für das Paar wäre schon nicht übel. Laut Hersteller für Schneefelder geeignet, irgendwo in den Tiefen des Webs bin ich darüber gestolpert das sie auch für Gletscherquerungen geeignet sein sollen. Kann das jemand bestätigen oder Dementieren oder hat Erfahrung mit den Teilen?


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

  • mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 791
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Petzl Leopard FL für Gletscherquerung

    Ob man es mit Leichtsteigeisen kann hängt stark vom Gletscher ab z.B. von der Steigung (wenige Zacken), der Oberfläche (Blankeis, Geröll usw. sind für Alu nicht so gut) usw. ab.

    Meine Erfahrung (mit Tagesrucksack): man kann auf Gletschern auch mit Grödeln oder ohne etwas wandern, falls die Bedinungen mitspielen - nicht steil, keine/sehr gut sichtbare Spalten, gute Oberfläche.

    Kommentar


    • lorenzo
      Dauerbesucher
      • 21.08.2006
      • 542

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Petzl Leopard FL für Gletscherquerung

      "Queren" klingt für mich nicht nach steilgelände, 10km ist natürlich lang, welcher Gletscher ist es denn?
      Prinzipiell würde ich sagen ist kein Problem. Für Feldarbeiten auf Gletschern nehm ich auch oft so Leichtsteigeisen, einfach gehen auf Eis ist damit kein Problem.

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3449
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Petzl Leopard FL für Gletscherquerung

        Gegenüber Grödeln wären die Leopard bei einer Gletscherquerung im Vorteil (bei Trekkingschuhen würde allerdings nur die FL-Version passen, für andere Versionen benötigst du ausgeprägte Sohlenränder). Während Grödel in der Rege nur in der Schuhmitte oder hinten greifen, greifen Steigeisen auch vorne am Schuh. Das kann wichtig sein, wenn du mal über eine Spalte springen muss und mit dem Vorderfuß zuerst landest. Auch auf flachen Gletschern trifft man ab und zu auf geneigte Flächen, bei denen mehr Zacken mehr Halt bedeuten. Bei dem Gewicht der Leopard wären Grödel eigentlich nur im Hinblick auf den Preis und ggf. Packvolumen im Vorteil. Anderes sieht es aus, wenn du auch Felskontakt hast auf dem Gletscher, was heute durch die Ausaperung oft der Fall ist. Dort fällt der starke Verschleiß von Alu bei Felskontakt ins Gewicht, immerhin werden sie dadurch aber noch leichter

        Kommentar


        • evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1836
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Petzl Leopard FL für Gletscherquerung

          Moin Thorsten,

          ich nehme an,du hast die Querung des Skeiðerajökull vor? Genau dafür habe ich mir die Petzl Leopard Fl auch zugelegt.
          Mittlerweile ein " Muss " auf der Tour, wenn man denn überhaupt noch rüber kommt.
          Das passt schon und so schnell wetzt sich das Alu auch nicht ab.
          Allerdings sind sie nicht so leicht, wie angegeben. Meine wiegen im beigefügten Packbeutel 418g.
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

          Kommentar


          • Thorsteen
            Fuchs
            • 25.05.2007
            • 1557
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Petzl Leopard FL für Gletscherquerung

            Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
            "Queren" klingt für mich nicht nach steilgelände, 10km ist natürlich lang, welcher Gletscher ist es denn?
            Prinzipiell würde ich sagen ist kein Problem. Für Feldarbeiten auf Gletschern nehm ich auch oft so Leichtsteigeisen, einfach gehen auf Eis ist damit kein Problem.
            Ist der Skeiðarárjökull auf Island. Die Kathoola sind ziemlich dicht an echten Steigeisen dran wie ich finde, die Zacken sind natürlich kürzer und sie sind doch etwas filigraner als richtige.

            Zitat von nunatak
            Gegenüber Grödeln wären die Leopard bei einer Gletscherquerung im Vorteil (bei Trekkingschuhen würde allerdings nur die FL-Version passen, für andere Versionen benötigst du ausgeprägte Sohlenränder). Während Grödel in der Rege nur in der Schuhmitte oder hinten greifen, greifen Steigeisen auch vorne am Schuh. Das kann wichtig sein, wenn du mal über eine Spalte springen muss und mit dem Vorderfuß zuerst landest. Auch auf flachen Gletschern trifft man ab und zu auf geneigte Flächen, bei denen mehr Zacken mehr Halt bedeuten. Bei dem Gewicht der Leopard wären Grödel eigentlich nur im Hinblick auf den Preis und ggf. Packvolumen im Vorteil. Anderes sieht es aus, wenn du auch Felskontakt hast auf dem Gletscher, was heute durch die Ausaperung oft der Fall ist. Dort fällt der starke Verschleiß von Alu bei Felskontakt ins Gewicht, immerhin werden sie dadurch aber noch leichter
            Die Grödel wiegen ja oft auch nicht sehr viel weniger wie die Kathoola, nur hat man mit denen mehr Grip da man ja 10 Zacken hat, auch wenn die relativ kurz sind.

            Zitat von evernorth
            ich nehme an,du hast die Querung des Skeiðerajökull vor? Genau dafür habe ich mir die Petzl Leopard Fl auch zugelegt.
            Mittlerweile ein " Muss " auf der Tour, wenn man denn überhaupt noch rüber kommt.
            Das passt schon und so schnell wetzt sich das Alu auch nicht ab.
            Allerdings sind sie nicht so leicht, wie angegeben. Meine wiegen im beigefügten Packbeutel 418g.
            Da muss ich mir dann doch überlegen ob ich mir die 100€ spare und dann lieber 200g mehr mitschleppe, die Kathoola habe ich ja schon und muss nichts mehr dafür ausgeben. Aber gut zu wissen welches Realgewicht die haben. Danke dafür! Ja, es ist der Skeiðarárjökull der mir im Weg liegt, allerdings geht mein Weg etwas anderst als eurer und mal sehen wie es mit der Zeit wird, und wie sich das andere Hindernis dann vor Ort darstellt. Mit etwas Pech schleppe ich die Steigeisen zwar sinnlos mit mir rum, aber das ist mir lieber als wenn ich dann wie die berühmte Kuh auf dem Eis stehe.
            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

            Kommentar


            • mariusgnoedel
              Dauerbesucher
              • 11.05.2017
              • 791
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Petzl Leopard FL für Gletscherquerung

              Hallo Thorsteen,
              mit Grödel meine ich "Spikes", z.B. solche:

              http://www.kochalpin.at/marken/snowline/chainsen-light/

              Diese sind laut Aussage Hersteller für "Flache Gletscher" geeignet und wiegen nicht so viel.

              Klar Grödel die nur an einer Stelle unterm Schuh sind, sind nicht so sinnvoll auf dem Gletscher.

              Kommentar


              • MartinHuelle
                Dauerbesucher
                • 31.01.2010
                • 898
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Petzl Leopard FL für Gletscherquerung

                Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                Hallo Thorsteen,
                mit Grödel meine ich "Spikes", z.B. solche:

                http://www.kochalpin.at/marken/snowline/chainsen-light/

                Diese sind laut Aussage Hersteller für "Flache Gletscher" geeignet und wiegen nicht so viel.
                Ich nutze die Chainsen Pro (> Link) und habe damit u. a. im letzten Jahr auf Grönland zwei Gletscher gequert, auf denen es auch mal etwas rauf und runter ging. Die Spikes sind aus Stahl, halten viel aus und sofern es nicht so steil wird, dass man quasi Frontalzacken bräuchte, kann man damit sehr viel anstellen. Und das bei recht geringem Gewicht und kleinem Packmaß.
                www.martin-huelle.de

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19611
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Petzl Leopard FL für Gletscherquerung

                  Imo:
                  Wenn Du auch ein Seil im Gepäck hast würde ich mich nicht auf Steigeisenersatz setzen, denn dann rechnest Du auch mit Spaltenstürzen. Ich wage es zu bezweifeln, daß bei entsprechendem Zug (wenn man mal am Seil ziehen muß) diese Dinger mit Gummibefestigung wirklich an der Sohle bleiben.

                  Gleiches gilt bei Steigungen/Gefälle im Eis. Da gibt einem der Rucksack schon mal ordentlich Schub.

                  Hintergrund: ich konnte schon beobachten, wie ein Kollege mit solchen Gummistrapsen einen Schritt vor die gemietete Hütte auf den abschüssigen Weg davor machte und quasi ungebremst den Weg runter schoß. Die Spikes haben super am Eise gehaftet, aber die Gummischnürung nicht am Schuh. Im Endeffekt steckten die Spikes oben am Hang im Weg und er lag unten.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19611
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Petzl Leopard FL für Gletscherquerung

                    Wenn der Gletscher also z.B. so aussieht, dann Steigeisen...




                    (ohne Seil aber mit Eisen)

                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X