Trekkingstiefel ohne Membran

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DetlefT
    Anfänger im Forum
    • 29.10.2016
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingstiefel ohne Membran

    Hallo an alle,

    ich habe zur Zeit ein kleines bzw. größeres Stiefelproblem. Konkret suche ich hohe Trekkingstiefel ohne Goretex Membran aus Leder. Ich suche keine Winterstiefel sondern welche die man das ganze Jahr tragen kann mit mehr oder weniger Socken zur Wärmeregulierung. Stiefel mit Membrane gibt es ja wie Sand am mehr, aber bei mir gehen diese immer nach spätestens einem Jahr kaputt, so das die Füße naß sind wenn das Wetter nicht so toll ist. Bisher hatte ich immer ein Paar von Haix, aber das Modell gibt es nicht mehr. Vom Konzept her sagen mir die Lundhags eigentlich zu und nur der Preis schreckt mich ab. Ich habe nicht vor für ein Paar Trekkingstiefel eine Niere zu spenden . Falls mir jemand einen Tip geben kann was es außer Lundhags noch gibt wäre ich dankbar.

    Gruß Detlef

  • Ralf1962
    Erfahren
    • 07.12.2010
    • 111
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingstiefel ohne Membran

    Hier mal schauen!

    http://www.steinkogler-bergschuh.at/...es/modelle.php

    und hier!

    http://www.alpine-boots.com/

    Kommentar


    • derNACHTFALKE
      Erfahren
      • 17.05.2015
      • 222
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingstiefel ohne Membran

      Hallo Detlef,
      Ich habe den Hanwag Lhasa, ein ganzleder Wanderstiefel, nicht extrem hoch und bei meinen Füßen super zu tragen.
      Ich nutze ihn Sommer wie Winter, mit verschieden dicken Socken.
      Und vom Preis doch noch deutlich unter den Modellen von Lundhags.

      Gruß
      Andreas

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingstiefel ohne Membran

        Hanwag fiel mir auch ein.

        ich weiß nicht, was Du mit "hoch" meinst. Falls nicht richtige Lederstiefel (dann wäre das Stichwort tatsächlich Lundhags), dann mal den Hanwag Tatra oder Yukon anschauen. Gibt es beide mit oder ohne Goretex.

        Ich habe den Tatra ohne Membran und bin zufrieden.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 16986
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingstiefel ohne Membran

          und falls doch richtige lederstiefel: neue ausgemusterte bundeswehr-kampfstiefel aus lagerbeständen, z.b. von raer zu beziehen.
          habe ich zum motorradfahren und angeln, kann man aber auch gut strecke mit machen.
          sind saubequem, megarobust und spektakulär wasserdicht.
          420

          Kommentar


          • Igelstroem
            Fuchs
            • 30.01.2013
            • 1888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingstiefel ohne Membran

            Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            bundeswehr-kampfstiefel [...] saubequem, megarobust und spektakulär wasserdicht
            Megarobust und wasserdicht sind sie. Saubequem weiß ich nicht. Die gebrauchten, die ich mal gekauft habe, hatten großflächige Einblutungen im Fersenbereich, und auch ich bin an der selbstgestellten Aufgabe gescheitert, damit Strecke zu machen.

            Wenn es auf den wanderoptimierten Sohlenaufbau nicht ankäme, könnte man ja auch die zwie- oder trigenähten Feldschuhe des Österreichischen Bundesheeres in Betracht ziehen, z.B. den mehr oder weniger ungefütterten ›Feldschuh leicht‹ in Übergröße mit dann entsprechender Sockenkombination.

            Aber ich mache das nicht. Zurzeit wandere ich mit Lowa Mega Camp, also auch mit was Übertriebenem ohne Membran.
            Lebe Deine Albträume und irre umher

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16986
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingstiefel ohne Membran

              daher der tip mit den ,,neuen gebrauchten"- von jemand anderem bereits eingelaufene schuhe würde ich mir auch nicht antun.
              stundenlang im vorharz forellenbäche ablaufen ging jedenfalls immer gut damit
              420

              Kommentar


              • Reddo
                Erfahren
                • 08.04.2017
                • 344
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingstiefel ohne Membran

                Hanwag, Meindl und Altberg haben mehrere Modelle ohne Membran im Angebot, dann fällt mir noch der AKU Superalp NBK LTR und der Scarpa SL Active ein. Von letzterem habe ich das Vorgängermodell und war damit extrem zufrieden.
                "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                Kommentar


                • qwertzui
                  Alter Hase
                  • 17.07.2013
                  • 2891
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingstiefel ohne Membran

                  Unbedingt darauf achten, dass es sich um einen Volllederstiefel handelt. Neben meinen Volllederstiefeln von Hanwag, hatte ich.mir mal leichte Lederstiefel von Meindl für leichte Sommertouren gekauft. Die haben außen eine dünne Spaltlederschicht, innen ein Textilfutter und sind für exakt gar nichts zu gebrauchen. Man könnte sie bestenfalls als blick- und staubdicht bezeichnen. Die schicke Lederoptik könnte man bei schönem Wetter im urbanen Umfeld ausführen ...

                  Kommentar


                  • Igelstroem
                    Fuchs
                    • 30.01.2013
                    • 1888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekkingstiefel ohne Membran

                    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                    daher der tip mit den ,,neuen gebrauchten"- von jemand anderem bereits eingelaufene schuhe würde ich mir auch nicht antun.
                    Das ist im Prinzip richtig, aber trotzdem taugen erfahrungsgemäß die einfachen Armeeversionen nicht an jedem Fuß zum längeren Wandern. Man kann Glück haben (mit dem Modell und mit den eigenen Füßen), und ich probiere selbst hin und wieder ein unbekanntes Modell aus, eigentlich in der vagen Hoffnung, mich dadurch vom klassischen und teuren Wanderschuhmarkt emanzipieren zu können. Aber bisher war das Ergebnis (nach Auskunft meiner Füße), dass es jenseits von 10 km eben auf Sohlenaufbau/Dämpfung und das entsprechende wandermäßige Abrollverhalten ankommt.
                    Lebe Deine Albträume und irre umher

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekkingstiefel ohne Membran

                      Bei Reck gibts vernünftig verarbeitete Bundeswehrstiefel sogar mit Lammpelz.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • smok
                        Erfahren
                        • 23.04.2016
                        • 191
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekkingstiefel ohne Membran

                        man sollte bei den BW kampfstiefeln bedenken, dass es die nicht nur in unterschiedlichen Längen, sondern auch Breiten gibt. z.b. 275 105 (Länge und Breite) Die Breite wird meist von den verkäufern nicht angegeben.

                        ansonsten mal nach jadstiefeln umschauen. die sind auch meist höher als wanderschuhe und teils eben auch ohne membran. cast wird da sicher gern beratend zur seite stehen.

                        Kommentar


                        • Lance
                          Anfänger im Forum
                          • 21.08.2015
                          • 39
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekkingstiefel ohne Membran

                          Die Bundeswehr Kampfstiefel trägt selbst bei der Bundeswehr kaum jemand, und das hat schon seinen Grund. Ich kenne den Textilchemiker der die ganze neu eingeführte Ausrüstung prüft, und der sagt auch dass die Bundeswehr für das Paar Stiefel nur knapp über 50€ bezahlt, dementsprechend ist halt auch Qualität.
                          Die BW Bergstiefel sind bequemer, zum Wandern allerdings viel zu schwer, wenn Du nicht tatsächlich Bergstiefel brauchst.
                          Ich bin mit meinen Meindl Badile sehr zufrieden, weiß aber nicht ob Du die schon unter "hoch" einsortierst.

                          Kommentar


                          • DetlefT
                            Anfänger im Forum
                            • 29.10.2016
                            • 28
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekkingstiefel ohne Membran

                            Hallo an alle,

                            und Danke für die Ratschläge. Ich habe jetzt die unendlichen Weiten des Internets durchforstet auf der Suche nach den gewünschten Trekking Stiefeln. Die Schafthöhe sollte etwa ab 20 cm betragen und da wird es ganz schön eng bei der Auswahl. Ich habe mir zu erst die üblichen Verdächtigen bei den Bundeswehr Stiefeln angesehn. Muss dazu sagen, dass ich nicht glaube das es sich damit bequem lange läuft. Ich bin da ganz bei Igelstroem. Vom Preis unschlagbar, aber von der bequemlichkeit am Fuß eher grenzwertig. Man sollte im Schuh bzw. Stiefel schon 30 km laufen können. Ich habe auch die einschlägigen Seiten der Jagdausstatter durchgesehen und auch da fast alles mit Membrane und das was ich gefunden habe ohne Membrane ist preislich so nahe an Lundhags das es sich nicht wirklich lohnt. Werde mir daher mal Lundhags Vandra High zur Anprobe kommen lassen. Wenn diese länger als zwei Jahre halten, habe ich das Geld welches ich sonst für die Membranschuhe ausgeben würde wieder rein. Da ich keine Bergstiefel brauche sollte die Stabilität ausreichend sein.

                            Mal noch ne Frage an "cast" bzw. andere Lundhags Nutzer. Wie ist die Dämpfung der Stiefel? Sind diese eher hart oder weich? Wird die Dämpfung durch den "Gummischuh" bestimmt oder durch die genutzten Einlegesohlen?

                            Gruß Detlef

                            Kommentar


                            • Werdenfelser
                              Gerne im Forum
                              • 23.12.2008
                              • 85
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekkingstiefel ohne Membran

                              Wenn du die Lundis ordentlich pflegst, halten die garantiert länger als irgendwelche Membrandinger.
                              Die Vandras habe ich gerade am Fuß.
                              Der Sohlenaufbau und damit die Dämpfung ist genauso wie bei fast allen anderen klassischen Wanderschuhen. Vibramsohle, Dämpfungskeil und irgendein Zwischenmaterial (die Experten können bestimmt sage, welches Material das genau ist). Dann erst kommt der untere Abschluss vom Schaft.
                              Die Gummigalosche hat mit der Dämpfung beim Laufen nichts zu tun.
                              Gefühlt dämpfen sie wesentlich besser als die BW-Stiefel und auch besser als z.B. meine Meindl Bergschuhe (BW-Gegenstück zum Himalaya). Ungefähr gleich, da auch vom Sohlenaufbau her absolut identisch, mit meinen Altberg Warriors. Ein Nike, Adidas GSG oder Oakley SOF sind sie aber nicht. Ist aber auch gut so.
                              Im Sommer trage ich die mit dünneren Socken, dann fülle ich das Volumen des Stiefels mit einer dickeren Einlegesohle anstelle der originalen Filzsohle auf. Das bringt dann doch noch mal mehr Dämpfung. Wenn man es denn braucht.

                              Wenn man etwas schaut, findet man die durchaus zu zivilen Preisen, ohne viel Unterschied zu einem hochwertigen, klassischen Wanderstiefel.

                              Und gleich Lundhags Schmiere mitbestellen und mit den Händen einreiben. Ein haptisches und sinnliches Erlebnis der Extraklasse.

                              Kommentar


                              • DetlefT
                                Anfänger im Forum
                                • 29.10.2016
                                • 28
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekkingstiefel ohne Membran

                                Hallo @Werdenfelser

                                Die Bestellung ist raus, aber die Lundhags Schmiere habe ich nicht bestellt. Ich habe noch Lederfett, dass gefühlt noch aus dem 2. Weltkrieg stammt und olfaktorisch eine wahre Herausforderung ist . Ich nehme an das Zeug von Lundhags wird ähnlich sein. Danke für deine Infos zur Dämpfung. Ich hoffe ich komme mit den Stiefeln klar und finde schnell die optimale Sockenkombination. Ich habe hier Falke 2 Trekkingsocken und Woolpower 600 Strümpfe rumliegen.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekkingstiefel ohne Membran

                                  Die Bestellung ist raus, aber die Lundhags Schmiere habe ich nicht bestellt. Ich habe noch Lederfett, dass gefühlt noch aus dem 2. Weltkrieg stammt und olfaktorisch eine wahre Herausforderung ist . Ich nehme an das Zeug von Lundhags wird ähnlich sein.

                                  genau das würde ich lassen, aber zum Glück ja deine Stiefel, nur anschließend nicht bei Lundhags beschweren....
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X