Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • entwederoder
    Erfahren
    • 21.06.2011
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

    Wenn Dir das Rover Luftboot gefallen hat, dann rate ich Dir auf jeden Fall, die größere Version mit 5m Länge zu nehmen! Sonst hast Du in wenigen Jahren wieder Platzprobleme. Denn bei einem Boot mit einer Länge von 4,30m werdet ihr zu viert einfach zu eng aufeinander sitzen, 4 Sitzbänke hin oder her.

    Grüße, Christoph

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

      Mir ist nicht ganz klar, woher WetElements kommt, man findet darüber nicht viel, vor allem nicht konkret über das Rover. Könnte sein, dass das eine Art Eigenmarke von Waterworld ist.
      Wenn Du auf waterworld24 die Boote suchst steht da deutlich Hersteller: Waterworld. Deine Vermutung ist also richtig.

      Kommentar


      • Pannacotta
        Erfahren
        • 10.01.2014
        • 109
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

        Zitat von MTBaer Beitrag anzeigen

        Auf Basis Eurer vielen Tips habe ich einige neue Ideen verfolgt, u.a. auch ein paar Faltboote angeschaut.
        Teilweise sind sie mir einfach zu teuer, teilweise scheint mir der Aufbau doch recht aufwändig und auch in diesem Segment gibt es nicht viel Auswahl mit vier Plätzen und Gepäck. Nortik hat nur 3 Sitze und die Sitze können auch nicht geteilt werden. PakCanoe wäre noch etwas gewesen, liegt dann aber auch wieder bei gut 2.500€.
        Wenn Faltkanus noch im Rennen sind: PakCanoes (und Allys) gibt es gebraucht, selten, aber durchaus. Aber zu 4t wird es mit Gebäck dann auch da eng. Da brauchst fast einen 170er oder so ein 18'-Ally. Oder die Kinder sitzen noch eng aufeinander und eins steigt demnächst ins Eigenboot. Oder die Frau stellt fest, daß Paddeln doch nicht so ihrs ist. Kommt vor...

        Weil Du aus München bist wie ich und wenn Du Falter ausprobieren willst, empfehl ich faltcanadier.de, wenn Du Holger noch nicht kennst. Ansonsten: Kauf eher zwei Schlauchboote :-)

        Just my 2c,

        Schönen Restadvent,

        Florian

        (Edit: Hinweis auf Gebrauchtboot entfernt)
        Zuletzt geändert von Pannacotta; 11.12.2017, 11:55.
        Mein Kanulog

        Kommentar


        • Schnapsmax
          Fuchs
          • 11.06.2007
          • 1439
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

          "Ally, Pakcanoe" ... oder einen gebrauchten Rando 520 ...
          ... wenn Du immer noch paddeln und nicht im Rover rudern oder motorisiert unterwegs sein willst.

          Ich will dem Kollegen Dreisbusch ja nicht die Beratung madig machen und ich weiß auch nicht wie das Gespräch verlaufen ist, sprich wie Du Dich im Verlauf der Beratung umentschieden hast. Einen Canadier oder ein großes Kajak auszuschließen kann ich jedenfalls nur bedingt nachvollziehen.
          Dazu muss man aber genauer wissen, wie wichtig die Option Meer ist und wo die hauptsächliche Nutzung mal sein wird. Unter Umständen weißt Du das aber heute noch nicht mal selbst ... selbst wenn Du das jetzt glaubst
          Meer und Canadier schließt sich in sehr vielen Fällen, aber nicht in allen, aus.
          Neris wäre noch eine interessante Kajakvariante, die es in für Euch passender Größe gibt:
          http://www.nautiraid.de/pdf/neris_kayaks1.pdf
          Der geht auch ne Weile zu viert, solange die Kinder nicht zu groß sind.
          Bequemer ist der Canadier, dafür endet die Großgewässertauglichkeit eher.
          In beiden Fällen ist es noch wichtiger, dass man lernt, wie man richtig mit dem Boot umgeht, als mit dem Rover da eine Kenterung eher möglich ist und der Wiedereinstieg gelernt werden muss.
          Zuletzt geändert von Schnapsmax; 11.12.2017, 19:22.
          Schöne Grüße
          Max

          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

          Kommentar


          • Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

            Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen
            .... wir nunmal gut, beide athletisch und mit ein geringen Gesamtgewicht von 125kg

            ...war damals bei der Vogolonga gut 45km

            Gruß Mirko
            Da habt Ihr Euch wohl ordentlich verfahren
            Wir legen bei der Vogalonga mit An- und Abfahrt vom Lido aus rund 32 km zurück

            Aber ja, Eure Gummiente gehört zu den unerhört schnellen.
            Schöne Grüße
            Max

            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

            Kommentar


            • mimi1
              Erfahren
              • 12.11.2011
              • 303
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

              Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
              Da habt Ihr Euch wohl ordentlich verfahren
              Wir legen bei der Vogalonga mit An- und Abfahrt vom Lido aus rund 32 km zurück

              Aber ja, Eure Gummiente gehört zu den unerhört schnellen.


              ...weil Ihr wahrscheinlich nicht mehr schafft ....ehhh ach ne, ihr kommt ja da immer günstig unter

              Wir sind von Campingplatz Fusina über die Lagune gepaddelt, waren so erstmal ca. 7-8 km

              Nicht nur die Gummiente ist schnell, wir auch .Gut wahrscheinlich haben wir nicht die ausgefeilt Paddeltechnik wie du als Paddellehrer und Experte

              Kommentar


              • Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

                Nach 30 km Lagune ist meine Paddeltechnik auch nicht mehr vorzeigbar

                Zu Gummiente und Geschwindigkeit:
                ich schrub das schon vor Jahren, als ich selbst noch ein SVX 500 durch's Wasser schob ... da gibt es auch schnelle, wie auch bei Canadiern. Dafür gibt es auch langsame Kajaks. Alles eine Frage der Rumpfform, der benetzten Fläche und des Längen-Breiten-Verhältnisses.
                Der Spruch: "Länge läuft" ist leider nur die halbe Wahrheit ... wenn überhaupt. Hält sich aber hartnäckig.
                Schöne Grüße
                Max

                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1917
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

                  Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                  Der Spruch: "Länge läuft" ist leider nur die halbe Wahrheit ... wenn überhaupt. Hält sich aber hartnäckig.

                  Ist halt wie mit dem Eisengehalt im Spinat , wird durch wiederholen ja auch nicht richtiger .

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12362
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

                    Der Spruch " Länge läuft" ist im maritimen Bereich eine ganze Wahrheit, taugt aber nicht unbedingt für Kanus, weil deren Rumpfgeschwindikeit eh nicht erreicht wird. Sofern man sie überhaupt als Verdränger bezeichnen kann ? In der Freizeitschifffahrt bei Bau von Booten mit Verdrängerrumpf hat er nach wie vor seine Berechtigung. Auszug Wiki:

                    Die Tatsache, dass die Rumpfgeschwindigkeit nur von der Länge der Wasserlinie abhängt, ist der Grund, warum längere Schiffe – bei entsprechend starkem Antrieb – in Verdrängerfahrt höhere Geschwindigkeiten erreichen können als kürzere Schiffe. Dies spiegelt sich in der Redewendung „Länge läuft“ wider. Im modernen Schiffbau spielt der Begriff der Rumpfgeschwindigkeit allerdings keine Rolle mehr, er wurde von geeigneteren Kenngrößen wie Längen-/Breitenverhältnis und Froude-Zahl abgelöst. In der Freizeitschifffahrt wird allerdings für die Angabe des Geschwindigkeitspotentials eines Bootes nach wie vor die Rumpfgeschwindigkeit verwendet.
                    https://de.wikipedia.org/wiki/Rumpfgeschwindigkeit

                    Würde ich mein Boot ( siehe Avatar) stärker motorisieren, als vom Hersteller zugelassen, würde ich mehr Lärm und Schaum produzieren, aber nicht schneller werden. Im schlimmsten Fall drückt ein zu starker Motor das Heck unter Wasser.

                    Ditschi


                    Ich ergänze noch einmal. Ob der Spruch auch bei Kanus Gültigkeit hat, wird man vermutlich erst festellen können, wenn man sie motorisiert, damit sie entsprechende Geschwindigkeiten erreichen. Ich vermute, daß viele Boote eher zu Gleitern oder Halbgleitern werden, vermutlich ziemlich instabil. Lediglich Kanus mit ausgeprägtem durchgehenden Kiel könnten in Verdrängerfahrt geraten, so daß die Rumpfgeschwindikeit relevant wird.
                    Zuletzt geändert von Ditschi; 12.12.2017, 18:43. Grund: Man entdeckt immer mal wieder Schreibfehler

                    Kommentar


                    • windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 1917
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

                      OT: " Länge läuft " suggeriert halt gerade Anfängern , das lange Kanus leichter laufen . Eigenlich ist aber das Gegenteil der Fall . Mehr Reibung = mehr Widerstand , identisches Material und Rumpfform vorausgesetzt . Erst wenn man sich an die max. Rumpfgeschwindigkeit annähert , kommen die Vorteile zum tragen . Und ja , gewöhnliche Kajaks sind Verdränger . Für ein normales kajakwandertempo reichen 4-4,5 m Wasserlinienlänge , der Rest taugt fürs Ego oder für Eilige . Kann man gut beim Herr. Beier nachlesen , deshalb empfielt er auch Kajaks mit 4,5 m für Anfänger ( auch auf dem Meer ) Ist einfach leichter zu paddeln .

                      MfG,windriver

                      PS : Bei geringen Tempo sind doch alle Boote Verdränger . Oder sehe ich da was falsch ?

                      PPS Rechnerisch müssten sogar 2,5 m Wasserlinie reichen für ca. 7 km/h , allerdings ist bei so kurzen Booten das Länge/Breitevehältniss ungünstig oder es taugt nur für ganz Dünne
                      Zuletzt geändert von windriver; 12.12.2017, 19:18.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30704
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

                        OT: Und das sagt ihr jetzt, wo ich gerade ein 5.25. Boot angepeilt habe, damit ich besser mithalten kann? Ich glaub, ich mache demnächst einen neuen Thread auf.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12362
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

                          Die Unterscheidung Verdränger, Gleiter, Halbgleiter leitet sich eben ab aus dem Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten. Sonst ja: auch ein Gleiter / Halbgleiter kann sich in "Verdrängerfahrt" befinden. Ist sogar ein fester Begriff, wenn man für Gleiter / Halbgleiter eine niedrige Geschwindigkeit wählt.
                          Ditschi

                          Kommentar


                          • windriver
                            Moderator
                            Fuchs
                            • 25.11.2014
                            • 1917
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

                            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                            Die Unterscheidung Verdränger, Gleiter, Halbgleiter leitet sich eben ab aus dem Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten.
                            Spielt bei Kanus aber keine Rolle , bis auf einzelne Prototypen gibt es nur Verdrängerrümpfe im Kanubereich .

                            Kommentar


                            • windriver
                              Moderator
                              Fuchs
                              • 25.11.2014
                              • 1917
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              OT: Und das sagt ihr jetzt, wo ich gerade ein 5.25. Boot angepeilt habe, damit ich besser mithalten kann? Ich glaub, ich mache demnächst einen neuen Thread auf.
                              OT: Das erzähle ich nicht erst jetzt ( Schnapsmax auch nicht ) , aber es will niemand hören . Grosse Boote sind gut fürs Ego .Aber bei Interesse wäre ein eigener Faden sinnvoll .

                              Kommentar


                              • ronaldo
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 24.01.2011
                                • 11956
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

                                Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                OT: ...Aber bei Interesse wäre ein eigener Faden sinnvoll .

                                Post als Moderator
                                Ja bitte, wenn ihr so freundlich waeret. Hier sucht jemand ein Schlauchboot.
                                Weiteres OT loesche ich.

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X