Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MTBaer
    Neu im Forum
    • 22.11.2017
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

    Servus zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach einem Schlauchboot für die Familie zu Weichnachten...
    Tatsächlich sind wir mehr oder weniger Bootsanfänger, lediglich SUP-Erfahrung (Fluss, See, Meer) und die Erfahrung von einigen geführten Rafting-Touren ist bei mir vorhanden.

    Wir haben 2 Kinder (4 und 7 Jahre) und suchen demnach ein Boot für 4 Personen, mit dem man auch mal eine längere Tages- oder auch Mehrtagestour mit Gepäck unternehmen kann.

    Ich habe jetzt schon viel gesucht, bin mir aber sehr unschlüssig, weil es ja nur wenige Schlauchboote für 4 Personen gibt.
    Favoriten sind momentan von Gumotex das Scout und das Ontario 420.

    Beim Scout bin ich mir unschlüssig, ob der Platz (auch in 2-3 Jahren) wirklich reicht. Beim Ontario ist sicher genug Platz, da ist aber die Frage, ob es nicht zu "raftig" ist und abseits von Strömungen eher schwer zu paddeln.

    Letztens bin ich auch noch auf das Soar 16 gestossen, das erscheint jmir ziemlich perfekt, aber kostet halt doch eine ganze Stange. Soviel wollte ich eigentlich nicht unbedingt ausgeben.
    Grabner scheint ja toll zu sein, aber für unsere voraussichtliche Nutzungsfrequenz übertrieben teuer...

    Aber ich bin auch offen für alle sonstigen Ideen und Alternativen...


    Vielen Dank ans Forum und viele Grüße
    Christian


    Hier zur Ergänzung noch der von Euch vorgegebene Fragebogen soweit die Punkte auf uns zutreffen:

    Zum Boot:

    - Suchst Du ein Boot für Sport/Fitness oder zum Binsenbummeln/Reisen oder beides?
    Familientouren auf dem Fluss (es darf sich ruhig auch mal was rühren...) und auf Seen (zB Seenplatte). Vielleicht auch mal im Urlaub an der Meeresküste entlang. Ein Allrounder halt.

    - Für wieviele Personen (Erwachsene, Kinder, Hund/e) maximal plus Gepäck soll das Boot geeignet sein?
    2 Erwachsene und 2 Kinder (4 und 7 Jahre) und Gepäck (keine Expeditionsausrüstung aber halt schon mal für eine Woche Flusstour)

    - Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln?
    Ja, gerne auch mal

    - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? (Kajaks werden mit Doppelpaddeln, Canadier mit Stechpaddeln oder Doppelpaddel bewegt.)
    Hmh, dazu fehlt mir die Erfahrung, scheint aber eher alles auf einen Canadier rauszulaufen

    - Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot?
    Schlauchboot

    Zum zukünftigen Paddler:

    - Bist Du schon viel/gelegentlich/wenig/gar nicht gepaddelt?
    Nur mit dem SUP und Badeboot

    - Deine Größe, Dein Gewicht?
    1,85cm, 93kg

    - Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung?
    Flüsse, Seen

    Logistisches:

    - Kannst Du ein Festboot lagern?
    Nein

    - Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? (Je nach Material [Baumwolle /Nylon] brauchen Luft- oder Faltboote längere Trockenzeiten als nur ein paar Stunden.)
    Ja

    - Wie willst Du Dein Boot transportieren?
    Im Kofferaum

    - Wieviel Geld willst Du ausgeben?
    So wenig wie möglich aber schon auch soviel wie nötig, um eine vernünftige Lösung zu haben.

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

    Auch wenn Du das nicht hören willst und vielleicht noch welche schreiben mach ich auch, ist nie was passiert, rate ich deutlich und nachdrücklich ab.
    Erstens - wie Du schon herausgefunden hast - ist es schwierig, überhaupt ein so großes Modell zu finden, zweitens, darin auch in ein paar Jahren noch Mehrtagesgepäck unterzubringen halte ich für unmöglich, drittens (wichtigstes) rate ich dringend davon ab, mit einem 4er-Schlauchboot auf größere Seen oder gar Meer (auch nicht an der Küste entlang!)zu gehen und viertens wird es schwierig, so ein Teil zu finden, dass für Seen und Meer ausreichend leicht läuft.

    Ich verweise auf den Sicherheitsthread.

    Mein Rat: Kauft Euch einen Faltkanadier (z.B. Ally 18,5; evtl. gebraucht).
    Noch besser wären zwei Zweier-Faltkajaks (gebraucht), die mit Spritzdecke, Auftriebskörpern und Steuer und Übung/Ausbildung für Großgewässer wesentlich besser geeignet sind. Pro Boot ein Erwachsener + ein Kind, das mit zunehmendem Alter mitpaddelt. So haben wir das gemacht, die erste mehrwöchige Tour, als die Kinder 3 + 5 waren. Wir hatten zwei Folbot Grrenlands. und trugen selbstverständlich alle immer passende Schwimmwesten...
    OT: Mittlerweile sind sie 14 und 16 und haben schon lange (jeweils ab 8) ihre eigenen Kajaks!

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

      Ich würde auch eher zu zwei Booten raten (da ginge das Gumotex Solar 410) oder vorerst für Binnengewässer-Tagestouren oder Touren von einem Platz aus einen Kanadier auszuleihen.

      Kommentar


      • dodderer
        Gerne im Forum
        • 09.11.2017
        • 79
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

        Moin Moin
        Ein Boot halte ich auch für nicht optimal.
        Wir haben mit zwei Kindern mit zwei Sevylor Pointer K2 angefangen.
        Vorteile:
        Durch die Wechseldecks als Badeboote zu benutzen, als 1er und als 2er.
        Relativ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
        Druch die Doppelwandigkeit für Boote in dieser Preisklasse recht robust
        Nachteile:
        Man muß sehr aufpassen wegen dem Druck in den Luftkammern, die sind bei Überdruck schnell hinüber.
        Die Doppelwandigkeit führt zu langer und aufwendiger Trocknung, man muß definitiv Platz haben dafür

        Die Kinder haben mitlerweile auch eigene Boote, die eltern auch nur noch Festboote.
        Von Faltbooten halte ich persönlich nichts, werde aber nächstes jahr mal mit dem Nortik Scubi einen Hybriden testen, da ich von dem Konzept schon überzeugt bin, und es gerne in der Praxis testen nöchte.
        Die großen Geschwister vom Scubi sind aber dann wohl ausserhalb eures budgets?
        Viel Spaß auf jeden Fall mit euren Booten, wenn ihr sie denn habt
        Viele Grüße
        Der dodderer

        Kommentar


        • Mus
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 13.08.2011
          • 13116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

          Wir haben zwei Kinder, die noch etwas jünger waren, als wir eingestiegen sind und jetzt etwas älter sind.
          Wir haben uns ein großes Ally gekauft und ich bin sehr glücklich mit der "Ein-Boot-Variante". Gerade wenn die Kinder noch kleiner sind ist es angenehmer, bei Schleusen und Umtragungen nur ein Boot handeln zu müssen und ich konnte mich auch mal eine Weile lang auch nur um die Kinder kümmern, während mein Mann alleine weitergepaddelt ist. (Davon abgesehen ist natürlich auch ein großes Boot günstiger, als zwei kleinere.
          Was wir uns im letzten Sommer noch besorgt haben ist zusätzlich ein kleines Schlauchboot für einen Erwachsenen und ein Kind. Das ist ganz nett um es mal schnell aufzupumpen und auf ruhigen Gewässern in Ufernähe Gaudi zu haben, aber auch nicht für viel mehr.
          Wenn ihr wirklich Strecke paddeln wollt, dann kommt ihr um ein vernünftiges Boot nicht herum. Wenn euch das zu viel Geld ist, dann mietet lieber eines, als es mit dem Schlauchboot zu probieren. Ich habe das als Jugendliche mit meiner Familie erlebt. Spaß hatten wir schon, aber es war extrem anstrengend. Drei Leute rackern sich ab und kommen trotzdem nicht gegen den Wind an.

          Ganz wichtig: Egal für was ihr euch entscheidet und egal wie gut ihr alle schwimmen könnt, spart nicht an den Schwimmwesten!!! Auch die Eltern sollten zumindest Auftriebswesten als Schwimmhilfe tragen, sonst seid ihr im Fall eines Kenterns nicht in der Lage euren Kindern zu helfen. Und die Kinder sollten ohnmachtssichere Rettungswesten tragen. Aufblasbare Schwimmwesten oder gar Schwimmflügel sind keine Alternative.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30704
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

            Ich schließe mich Waldhexe an. Gebrauchte Zweier-Kajaks von Pouch gibt es schon für kleines Geld, da seid ihr preiswerter dabei, als wenn ihr eines der Gummiboote kauft, und ihr habt genug Stauraum für lange Touren. Das Ontario sehe ich als Badeinsel an, das würde ich nicht nehmen, diese Bootsform wird gerne genutzt, um sich zu sonnen, ansonsten braucht ihr verlässliche Strömung und für Kleinflüsse ist es schon wieder zu unbeweglich. Das Scout sieht besser aus, ist aber zu klein, wenn die Kinder größer sind und dann braucht man ja auch kein Dreier-Boot mehr.
            Ich würde auch zu einem Ally raten, das ist ein sicheres Boot, klein verpackbar (ich fand ja mein 2er Gummiboot mit irgendwas um 15 kg schon anstrengend, 33 kg Gummihülle beim Ontario ist ein ganz schöner Klopper), gut vom Handling und hat auch einen guten Wiederverkaufswert - aber das verkauft ihr nicht, da bin ich mir sicher. Oder alternativ ein Festboot mieten, das wird Euch dann vom Verleiher auch hingefahren und abgeholt.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • entwederoder
              Erfahren
              • 21.06.2011
              • 128
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

              Der Scout von Gumotex ist ein schönes Boot; wir sind damit zu viert mit Zeltgepäck eine Woche die Altmühl runtergepaddelt. Da waren die kinder allerdings erst 3 und 5 Jahre alt und konnten noch ganz bequem nebeneinander auf der Mittelbank sitzen.

              Auch etwas ältere Kinder können - wenn sie schlank sind - noch nebeneinander sitzen. Das Problem ist eher, dass sie bei der Kürze des Bootes nicht besonders gut mitpaddeln können, und das wollen sie irgendwann sicherlich. Auch vom Platzangebot ist der Scout durch die Schläuche natürlich nicht besonders üppig - wir haben wirklich ziemlich sparsam gepackt, aber mit Zelt, Kocher, Schlafsäcken etc. für vier Personen muss man schon schauen, wie man alles mitbekommt.

              Ich empfehle euch die Variante mit 2 Booten - z.B. 2 Gumotex Solar. Damit habt ihr auch in einigen Jahren keine Platzprobleme und ihr seid flexibler (wenn mal nur 2 paddeln gehen wollen - oder auch nur einer - das Solar kann auch gut als Einer gefahren werden).

              Wenn ihr bei einem Boot für alle bleiben wollt - was wie ja schon geschrieben einige Vorteile hat - dann müsste es aber schon ein richtig großer Faltcanadier sein (also deutlich über 5,20m), sonst wird es bald wieder zu klein zu viert. Aber so ein großer Faltcanadier ist natürlich ein ganz anderes Boot - am besten wäre es, wenn ihr verschiedene Bootstypen zumindest mal anschauen + probesitzen bzw. im Idealfall auch mal probepaddeln könntet.

              Machbar ist vieles, entscheidend ist, dass die Boote vom Aufbau, Handling etc. auch zu euch passen ... dass ihr Freude daran habt, mit ihnen unterwegs zu sein.

              Viel Spaß beim Aussuchen + Paddeln!
              Christoph

              Kommentar


              • MTBaer
                Neu im Forum
                • 22.11.2017
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

                Wow - vielen Dank für die vielen guten und ausführlichen Antworten!

                Ein Faltboot wie das Ally hatte ich tatsächlich noch gar nicht auf dem Schirm, das werde ich mir mal live anschauen.
                Aufbau und Transport ist Eures Erachtens kein Problem?

                Gibt es bei irgendjemand tatsächlich Erfahrung mit dem Gumotex Ontario 420 oder dem Soar 16.
                Zumindest das Soar 16 wirkt mit immer noch sehr geeignet, wenn auch eigentlich zu teuer...

                Zwei Boote wollte ich eigentlich vermeiden, gerade mit zwei kleinen Kindern scheint mir das Handling da etwas kompliziert...


                Also, vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und auch jetzt schon für noch folgende Beiträge!
                Christian

                Kommentar


                • mimi1
                  Erfahren
                  • 12.11.2011
                  • 303
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

                  Hallöchen,

                  ich finde das Ontario zu breit um damit wirklich einigermaßen auf stehende Gewässer voranzukommen. Das Scout ist super auch vom Preis her aber etwas klein, erst recht mit Gepäck und wenn die Kinder etwas größer werden.

                  In meine Augen ist das Grabner Adventure SL das einzige Schlauchboot für die Familie was sich auch auf ein See problemlos paddeln lässt. Hätte ich noch kleine Kinder würde ich es nehmen, da schnell aufgebaut, keine zusätzlichen Teile die verloren gehen können, genauso schnelle abgebaut. Weiterhin ist es super robust, im Innenraum stören keine Spanten oder Streben, die Kinder könne es als Badeboot umdrehen und als Sprungbrett benutzen . Ja von der Geschwindigkeit sind Faltboote oder Festboote schneller, aber welches Kind interessiert sich dafür, und auch die Eltern wollen kein Stress. Grabner biete zu dem Boot reichlich Zubehör an, z.Bsp. Spritzdecke, Segel, Steueranlage u.s.w..

                  Einzig der Preis der nun mal ordentlich, ist für das gebotene ist aber auch gerechtfertigt. Papa muss es sich halt leiten können, hat dann aber auch mind. 20 Jahre Ruhe und kann es immer noch für ordentliches Geld verkaufen.

                  Mirko

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

                    Zitat von MTBaer Beitrag anzeigen
                    Wow - vielen Dank für die vielen guten und ausführlichen Antworten!

                    Ein Faltboot wie das Ally hatte ich tatsächlich noch gar nicht auf dem Schirm, das werde ich mir mal live anschauen.
                    Aufbau und Transport ist Eures Erachtens kein Problem?
                    Nö, sollte gut gehen. Gerade mit Auto. Aber selbst mit ÖPNV würde das super funktionieren. Aber schau ruhig auch mal links und rechts von Ally, ich hab davon leider wenig Ahnung, dachte aber, dass auch andere Firmen große Böötchen für eure Kleinfamilie im Angebot haben.

                    Zitat von MTBaer Beitrag anzeigen
                    Gibt es bei irgendjemand tatsächlich Erfahrung mit dem Gumotex Ontario 420 oder dem Soar 16.
                    Zumindest das Soar 16 wirkt mit immer noch sehr geeignet, wenn auch eigentlich zu teuer...
                    Ich glaube, zumindest in diesem Forum wird es schwer. Vom Soar 16 höre ich gerade zum ersten Mal.

                    Zitat von MTBaer Beitrag anzeigen
                    Zwei Boote wollte ich eigentlich vermeiden, gerade mit zwei kleinen Kindern scheint mir das Handling da etwas kompliziert...
                    Ich denke auch, dass ihr zu viert in einem Boot mit einem Kanadier am glücklichsten werdet. Da könnt ihr den Kleinen noch Paddel in die Hand drücken, damit sie "mithelfen" können (ohne euch ersthaft zu stören) und sie können sich freier im Boot bewegen. Ich habe schon viel gutes über Kanadier für Familien gehört. Außerdem ist es ein "Indianerboot", da kommt Abenteuerfeeling bei den Kindern auf. Steckt ihnen noch ein paar Federn auf den Kopf und die sind glücklich.

                    Wieso hatten meine Eltern keinen Kanadier?
                    Nein.

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2891
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

                      Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen
                      Hallöchen,

                      ich finde das Ontario zu breit um damit wirklich einigermaßen auf stehende Gewässer voranzukommen. Das Scout ist super auch vom Preis her aber etwas klein, erst recht mit Gepäck und wenn die Kinder etwas größer werden.

                      In meine Augen ist das Grabner Adventure SL das einzige Schlauchboot für die Familie was sich auch auf ein See problemlos paddeln lässt. Hätte ich noch kleine Kinder würde ich es nehmen, da schnell aufgebaut, keine zusätzlichen Teile die verloren gehen können, genauso schnelle abgebaut. Weiterhin ist es super robust, im Innenraum stören keine Spanten oder Streben, die Kinder könne es als Badeboot umdrehen und als Sprungbrett benutzen . Ja von der Geschwindigkeit sind Faltboote oder Festboote schneller, aber welches Kind interessiert sich dafür, und auch die Eltern wollen kein Stress. Grabner biete zu dem Boot reichlich Zubehör an, z.Bsp. Spritzdecke, Segel, Steueranlage u.s.w..

                      Einzig der Preis der nun mal ordentlich, ist für das gebotene ist aber auch gerechtfertigt. Papa muss es sich halt leiten können, hat dann aber auch mind. 20 Jahre Ruhe und kann es immer noch für ordentliches Geld verkaufen.

                      Mirko
                      Ich gebe zu bedenken, dass Geschwindigkeit eines Bootes auf Großgewässern sogar eine sehr wichtige Rolle spielt, auch wenn man nicht vor hat, schnell zu fahren! Ein schnelles Boot läuft nämlich leicht und das bedeutet, dass z.B. eher gegen starken Wind paddel- und manövrierbar bleibt, im Ernstfall ist das der sicherste Kurs!
                      Es ist der alte Trugschluss, dass ein Boot nicht schnell sein muss. Auf Flüssen ist das richtig, auf großen Seen oder dem Meer nicht.

                      Gruß,

                      Claudia

                      Kommentar


                      • wilbert
                        Alter Hase
                        • 23.06.2011
                        • 2976
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

                        was bei uns gut funktioniert, ist aufteilung in einen transporter und in ein spaß-boot.
                        so paddel ich mit dem meisten gepäck, sowie den zwei kurzen im ladoga-2 und meine freundin hat im whisper ihren spaß.

                        der ladoga ist mit seinen 6m ein sehr schnelles boot, was ich so bepackt alleine elbaufwärts paddeln kann.
                        das auf- und abbauen ist allerdings - p.i.t.a.- und will geübt sein. trotzdem würde ich zu diesem zweck nichts anderes paddeln wollen.

                        vg. -wilbert-
                        www.wilbert-weigend.de

                        Kommentar


                        • MTBaer
                          Neu im Forum
                          • 22.11.2017
                          • 5
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

                          Danke - das Ladoga ist auch noch eine ganz interessante Anregung - aber liegt halt auch schon wieder über 2.000€.

                          Eine Alternative habe ich jetzt selbst noch gefunden: ein WET Elements Rover, zB das 430. Das scheint recht variabel zu sein und hat Platz und verstellbare Sitze.

                          Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?


                          LG Christian

                          Kommentar


                          • Ziz
                            Administrator

                            Vorstand
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 02.07.2015
                            • 7333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

                            Also wenn du über solch eine Wuchtbrumme nachdenkst, würde ich nochmal im Gumotexkatalog stöbern oder vielleicht mal bei Spreu schauen. Ich selbst kenne WET Elements leider nicht und kann da keine Aussagen zur Qualität der Boote machen.
                            Nein.

                            Kommentar


                            • mimi1
                              Erfahren
                              • 12.11.2011
                              • 303
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

                              Hallöchen,

                              mit Motor evtl. o.k. zur Haltbarkeit musste wohl eher wo anders nachfragen. Die meisten haben hier Kajak's oder Kanus, ansonsten ist das Ding aus PVC und eher von der preiswerten Sorte. Für Experimente finde ich es dann doch etwas zu teuer .

                              Zum Lagonda, einfach mal nach dem Aufbau Erfahrungen suchen. Hatte da mal Vater und Sohn auf dem Zeltplatz neben mir, die haben ein 2er zum 4-mal aufgebaut und gut 40 min. gebraucht. Bei der "Regatta" waren die beiden auch nicht schneller unterwegs als wir mit unseren Gummiboot.

                              Mirko

                              Kommentar


                              • Waldhexe
                                Alter Hase
                                • 16.11.2009
                                • 2891
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

                                Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen

                                Zum Lagonda, einfach mal nach dem Aufbau Erfahrungen suchen. Hatte da mal Vater und Sohn auf dem Zeltplatz neben mir, die haben ein 2er zum 4-mal aufgebaut und gut 40 min. gebraucht. Bei der "Regatta" waren die beiden auch nicht schneller unterwegs als wir mit unseren Gummiboot.

                                Mirko
                                Dann müssen das schlechte Paddler gewesen sein - oder Ihr sehr gute...
                                Der Ladoga läuft für einen Falter schon sehr schnell.

                                Gruß,

                                Claudia

                                Kommentar


                                • Ziz
                                  Administrator

                                  Vorstand
                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.07.2015
                                  • 7333
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

                                  Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                  Dann müssen das schlechte Paddler gewesen sein - oder Ihr sehr gute...
                                  Der Ladoga läuft für einen Falter schon sehr schnell.
                                  Falter laufen generell sehr schnell und stehen Festbooten darin in fast nichts nach. Haben halt andere Nachteile. Und der Ladoga mit seinen 6m zieht natürlich nochmal.

                                  Ich weiß zwar nicht, was ihr für ein Gummiboot und Technik habt, aber eigentlich sollte der Ladoga euch abziehen.
                                  Nein.

                                  Kommentar


                                  • windriver
                                    Moderator
                                    Fuchs
                                    • 25.11.2014
                                    • 1917
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

                                    Hallo MTBear , habt ihr euch den Nortik Scubi 3 mal angesehen ? 2 Erwachsene und 2 Kinder sollten je nach Grösse passen , preislich unter 2000,- und auf jeden Fall flotter zu paddeln als das WET Elements Rover oder ein Gumotex Ontario .
                                    Und wenn die Kinder grösser sind und noch Bock auf Paddeln haben , gibt es noch einen Einer oder Zweier dazu .

                                    MfG, windriver

                                    Kommentar


                                    • MTBaer
                                      Neu im Forum
                                      • 22.11.2017
                                      • 5
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

                                      Hallo Windriver,

                                      nein, das hatte ich noch nicht - aber jetzt sofort nachgeholt

                                      Sieht auch sehr interessant aus, relativ ähnlich zu einem Ally 18,5 oder? Optisch gefällt es mir schon mal sehr...
                                      Bist Du sicher, dass man da zu viert mit etwas Gepäck unterkommt, eigentlich ist es ja ein Dreisitzer?
                                      Und evtl sind die Einzelsitze statt Bänken auch eher schwieriger zum nebeneinander sitzen.

                                      Als 3er Boot wäre dann ja auch noch der Gumotex Scout eine relativ günstige Alternative, nur bin ich echt unsicher, wie lange man das zu viert nutzen kann...


                                      LG Christian

                                      Kommentar


                                      • Ziz
                                        Administrator

                                        Vorstand
                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.07.2015
                                        • 7333
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche nach familientauglichem Allroundschlauchboot

                                        Zitat von MTBaer Beitrag anzeigen
                                        Hallo Windriver,

                                        nein, das hatte ich noch nicht - aber jetzt sofort nachgeholt

                                        Sieht auch sehr interessant aus, relativ ähnlich zu einem Ally 18,5 oder? Optisch gefällt es mir schon mal sehr...
                                        Bist Du sicher, dass man da zu viert mit etwas Gepäck unterkommt, eigentlich ist es ja ein Dreisitzer?

                                        Und evtl sind die Einzelsitze statt Bänken auch eher schwieriger zum nebeneinander sitzen.
                                        Ne, so gar nicht ähnlich. Das Ally ist ein Kanadier, die Scubis werden mit Doppelpaddel vorwärtsbewegt. Die Allys halten durch Gestänge, sinde also reine Falter, kann aber sein, dass es Luftschläuche für den Auftrieb gibt, das weiß ich gerade nicht. Die Scubireihe jedoch ist ein Hybrid aus Falter und Luftboot. Es gibt weniger Gestänge und dafür stützen die Seitenschläuche mit und sorgen für die Endform.

                                        Zitat von MTBaer Beitrag anzeigen
                                        Als 3er Boot wäre dann ja auch noch der Gumotex Scout eine relativ günstige Alternative, nur bin ich echt unsicher, wie lange man das zu viert nutzen kann...


                                        LG Christian
                                        Am Besten ausprobieren
                                        Nein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X