Wohin Ende Dezember?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tortuga
    Gerne im Forum
    • 27.06.2017
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wohin Ende Dezember?

    Hallo zusammen,

    wir möchten zwischen Weihnachten und Silvester ein paar Tage in die Alpen, um dort von einem festen Standpunkt aus ein bisschen was zu unternehmen. Allerdings kenne ich mich mit den Alpen nur im Sommer aus und kenne hauptsächlich Südtirol, das Trentino und das Allgäu. Jetzt wollen wir, falls Schnee liegt, mal Langlaufen oder Schneeschuhgehen testen (evtl. mit einem kleinen Kurs) oder bei eher wärmerem Wetter ein wenig wandern. Kennt da jemand vielleicht einen guten Ausgangspunkt? Kriterien wären:

    - soll irgendwo im weitesten Sinne „auf dem Weg" zwischen München und Freiburg liegen, da wir in München an Weihnachten, in Freiburg an Silvester sind; d. h. Südtirol fällt schon mal raus; ich denke, Tirol, Vorarlberg, Graubünden wären vielleicht ganz gut
    - nicht mitten in einem Skitourismustrubel, wir möchten unsere Ruhe, schöne Natur und nicht mit Liften verbaute Berge
    - Unterkunft könnte eine Hütte sein, aber auch eine Pension o. ä. im Tal

    Ich habe bisher an die Schwarzwasserhütte im Kleinwalsertal gedacht, bin aber gerade ziemlich überfordert, weil ich mich mit in der genannten Gegend (also Westösterreich bzw. Ostschweiz) wirklich gar nicht auskenne ... Schnee wäre natürlich schön, aber da hat man vermutlich wenig Einfluss drauf.

    Danke schon mal und viele Grüße
    Tortuga

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2487
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wohin Ende Dezember?

    Also wenn ihr Schnee haben möchtet ist Vorarlberg sicherlich keine Schlechte Wahl. Trotz der niedrigen Lage ist die Gegend um Damüls, Schoppennau, Mellau, Bezau, Diedamskopf selbst über die Feiertage recht schneesicher. Meist reicht es sogar schon zum Skifahren vor Weihnachten, für's Auge und zum Schneeschuhlaufen auf jeden Fall. Das sind natürlich Skigebiete mit dem üblichen Rummel drum herum, aber dafür könnt ihr dort evtl. noch eine Unterkunft bekommen bzw. Schneeschuhkurse buchen.

    Hübsch gelegen, gut zu erreichen, nett zum Schlafen und mit leckerem Essen versehen ist bspw. die http://www.bergkristallhuette.com ca 1.5 Std. Wanderung von Au. Kann man dann auch mit dem eigenen Schlitten runter fahren Tagsüber sind Skitourengeher und Wanderer da, Abends zur Übernachtung ruhiger. Ist ab dem 27.12 wieder auf.

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2875
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wohin Ende Dezember?

      Das Lechtal ist hübsch, relativ unverbaut, eher wenig Skitourismus, gut erreichbar.
      Wenn es Schnee hat, kann man in dem stellenweise breiten Tal gut Skilanglaufen, wenn es keinen hat gibt es zahlreiche niedrige Hütten oder Almen als Wanderziele, die möglicherweise offen sind.

      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • Tortuga
        Gerne im Forum
        • 27.06.2017
        • 82
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wohin Ende Dezember?

        Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
        Also wenn ihr Schnee haben möchtet ist Vorarlberg sicherlich keine Schlechte Wahl. Trotz der niedrigen Lage ist die Gegend um Damüls, Schoppennau, Mellau, Bezau, Diedamskopf selbst über die Feiertage recht schneesicher. Meist reicht es sogar schon zum Skifahren vor Weihnachten, für's Auge und zum Schneeschuhlaufen auf jeden Fall. Das sind natürlich Skigebiete mit dem üblichen Rummel drum herum, aber dafür könnt ihr dort evtl. noch eine Unterkunft bekommen bzw. Schneeschuhkurse buchen.
        Die Gegend schau ich mir mal an – auch wenn Skigebiet mit üblichem Rummel mich noch etwas abschreckt Aber es stimmt natürlich, dass man dort dann vermutlich eher noch eine verfügbare Unterkunft findet! Und die Hütte klingt nett.

        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
        Das Lechtal ist hübsch, relativ unverbaut, eher wenig Skitourismus, gut erreichbar.
        Wenn es Schnee hat, kann man in dem stellenweise breiten Tal gut Skilanglaufen, wenn es keinen hat gibt es zahlreiche niedrige Hütten oder Almen als Wanderziele, die möglicherweise offen sind.
        Das klingt auch gut, danke!

        Kennt jemand vielleicht auch schöne Fleckchen in der Schweiz? Ich bin jetzt schon ein paar Mal im Internet über Val Müstair/Engadin gestolpert, das sah auch ganz gut aus. Kann dazu jemand was sagen?

        Kommentar


        • Alfadis
          Erfahren
          • 08.06.2006
          • 122
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wohin Ende Dezember?

          Das Safiental in Graubünden wäre eventuell auch etwas für euch. Wir waren letztes Jahr zuhinterst im Tal im Berggasthaus Turrahus. Da gibts keinen Skirummel, nur Tourenskifahrer und eine Loipe.

          Kommentar


          • Tortuga
            Gerne im Forum
            • 27.06.2017
            • 82
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wohin Ende Dezember?

            Ich wollte mich nur noch mal für die Tipps bedanken. Wir waren jetzt letzten Endes für zwei Nächte auf der wirklich schönen Lindauer Hütte und hatten dort auch traumhaftes Winterwetter, sprich viel Schnee, so wie gewünscht Gerade die Schweiz steht definitiv für die Zukunft noch auf meiner Liste, das war mir dieses Jahr aber zu der Zeit einfach zu teuer ...

            Kommentar

            Lädt...
            X