Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GregorH
    Neu im Forum
    • 16.11.2017
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon länger still mit und will nun auch mal eine Frage loswerden, die mich seit Jahren umtreibt:

    Gibt es einen Trick, wie man auf nassen Wiesen (ab 20cm Halmlänge aufwärts) die Schuhe trocken behält?

    Das Problem:

    Ich habe bereits ganz verschiedene Schuhe beim durchwandern von nassen Wiesen (ab 20cm Halmhöhe bis Kniehoch) - teils nach wenigen Metern - durchbekommen.

    Dabei ist das Wasser ganz eindeutig nicht von oben in den Stiefel gelaufen, sondern stets durch die Oberseite der Vorderkappe im Bereich des vorderen Fußrückens durch das Material eingedrungen. Das Material hat sich an der Stelle so vollgesogen, dass es hier eingedrungen ist. Der Rest des Schuhs war zwar auch nass, aber nicht bis nach innen.

    Ich habe alle genannten Schuhe jeweils längere Zeit benutzt und hatte in allen anderen Geländearten nie Probleme.

    Das Kuriose: Beim durchwaten von Bächen. bzw. im Wasserbad hielten / halten sie allesamt dicht, in beschriebener nasser Wiese hingegen nicht.

    Ist das ein verbreitetes Problem oder stelle ich mich besonders dumm an?
    Ist der Wasserdruck auf das Material in einer nassen Wiese höher, als im Wasserbad?

    Die Schuhe:

    - Einwandige Springerstiefel aus Leder, bis zur Wasserdichtigkeit (getestet im Wasserbad) mit Lederfett behandelt (ja, ich weiß, dass man Lederfett nicht an Schuhen benutzen soll, ist auch schon einige Jahre her)

    - The North Face Schneestiefel (Name vergessen, glaube Chilikat 1?), zum Zeitpunkt des "Wiesenvorfalls" kaum getragen, Membran intakt. Nach 20m Kniehoher Wiese im Regen hatte ich ca. ein Schnapsglas Wasser im Schuh stehen.

    - Lowa Trekkingstiefel, Lederoberseite und Lederfutter, keine Membran, regelmäßig und im konkreten Fall sogar frisch gewachst. Beim Abstieg von der Bremer Hütte geht der Pfad eine ganze Zeit lang durch eine Bergwiese. Die ist nicht hoch und war nur vom Regen der Nacht noch nass, hat aber trotzdem nach einer halben Stunde das Leder am Fußrücken ordentlich durchnässt und meine Socken im vorderen Fußbereich gleich mit. Ging meinen Begleitern aber auch so (die trugen Meindl Borneo, ebenfalls gewachst).


    Überlegungen:

    - Bei meinen ersten Stiefeln dachte ich noch, dass es am dünnen Matrerial läge, die waren ein Erbstück.
    Als mir das mit den Membranstiefeln passierte, war ich hingegen ernsthaft erstaunt, bei meinen aktuell in Benutzung befindlichen Lowa bin ich sogar recht verärgert.

    - Gamaschen: wirklich eine Lösung? Da das Wasser ja nicht am Schaft, sondern am Fußrücken durch das Material zu drücken scheint, bräuchte ich Gamaschen, die den Teil des Schuhs dicht halten, aber da kenne ich nur die Berghaus Yeti Attak. Die sind aber ja nur für arktische Temperaturen gedacht. Andere Gamaschen, die den Fußrücken bedecken, kenne ich nicht.

    Hat dazu jemand eine Idee?

    Vielen Dank!

  • Lobo

    Vorstand
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 6497
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

    Die Lösung heißt:

    Gummistiefel!

    Kommentar


    • GregorH
      Neu im Forum
      • 16.11.2017
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
      Die Lösung heißt:

      Gummistiefel!
      Ja genau, ich nehme auch auf Verdacht mal Gummistiefel auf eine Hütten- oder Trekkingtour mit.

      Ich hatte auf ernsthafte Antworten gehofft...

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

        Das war eine ernsthafte Antwort. Ich kenne kaum ein Schuh, der über längere Zeit im nassen Gras trocken bleibt.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • GregorH
          Neu im Forum
          • 16.11.2017
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          Das war eine ernsthafte Antwort. Ich kenne kaum ein Schuh, der über längere Zeit im nassen Gras trocken bleibt.
          Wäre ja nett, wenn man das auch so formuliert. Ich habe ja explizit gefragt, ob das ein verbreitetes Problem ist ;)

          Alle möglichen Outdoorseiten beschäftigen sich mit allen nur denkbaren Problemen, aber sowas völlig basales wird wirklich nirgends behandelt, darum war ich mir halt nicht sicher, ob ich als einziger irgendwas grandios falsch mache.

          Kommentar


          • Homer
            Freak

            Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 16935
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

            seltsam, ist mir noch nicht aufgefallen.
            ich benutze übrigens snoseal

            aber evtl wären für den TO sealskinz-socken eine option
            dazu gibt es hier mehrere threads und einen test
            420

            Kommentar


            • Reddo
              Erfahren
              • 08.04.2017
              • 344
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

              In 12 Jahren ist durch meine Glattlederstiefel Scarpa M3 ohne Membran nie auch nur ein Tropfen durchgekommen, egal ob ich tagelang durch den Matsch oder auch durch feuchte Wiesen gestiefelt bin. Die wurden regelmäßig und großzügig mit Nikwax Lederfett behandelt.

              Allerdings haben die Scarpas auch kaum Nähte - das ist bei den meisten modernen Schuhen ja inzwischen ganz anders . Ich könnte mir vorstellen, dass da tatsächlich der Hund begraben ist. Vielleicht sind in einer nassen Wiese ja tatsächlich irgendwelche obskure physikalische Kräfte am Werk, die das Wasser durchdrücken, das beim Untertauchen draußen gehalten wird.
              "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30593
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                Das Problem kenne ich auch. Gamaschen helfen, meine sind von Tatonka. Möglicherweise hat das was mit Kondensation zu tun, denn ein Abstecher ins Meer macht keine Probleme. Mit Gamaschen wird zwar auch nicht der ganze Fuß abgedeckt - es sezi denn, es sind Radgamaschen, aber die mag ich nicht so, - aber das Problem ist deutlich reduziert. Weg ist es nicht, da helfen wirklich nur Gummistiefel.

                P.S. Nachteil der Gamaschen ist, dass das Wasser dann zwischen Gamasche und Hose/Schuh hängt. Nervt mehr, als nasse Füße.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Lobo

                  Vorstand
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 27.08.2008
                  • 6497
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                  Zitat von GregorH Beitrag anzeigen
                  Ja genau, ich nehme auch auf Verdacht mal Gummistiefel auf eine Hütten- oder Trekkingtour mit.

                  Ich hatte auf ernsthafte Antworten gehofft...
                  Sorry für die kurze Antwort.

                  Ich weiß die Suchfunktion hier ist nicht das gelbe von Ei, aber über dieses Thema gibt's einiges hier im Forum.

                  Ja, das ist ein verbreitetes "Problem". Wirklich dicht sind Gummistiefel, und ja es gibt gute Gummistiefel in denen man mehrere Stunden wandern kann.

                  Meine dicken Lederstiefel sind (richtig gefettet und gewachst) auch lange dicht. Aber bei mehreren Tagen müsste man unterwegs dann Wachs/Fett nachlegen, denn das Wachs wird vom Gras recht schnell "wegpoliert".

                  Auf Verdacht würde ich auch keine Gummistiefel mitnehmen. Konzepte gibt es einige, einige laufen auch mit nassen Füßen noch gut, andere benutzen Sealskinz, wieder andere benutzen Gummistiefel. Mit welcher Lösung du am besten zurecht kommst kannst du nur selber wissen bzw. herausfinden.

                  Von Membranschuhen bin ich mittlerweile weg. Die Lebensdauer ist mir zu gering.

                  Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                    So was z.B.:

                    http://www.gotenebo.se/viking-footwe...35-p-4550.html

                    Oder Lundhags. Gummi am Fuß, Schaft aus Leder:

                    https://www.lundhags.se/Produkter/Kaengor
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                      Lundhags hätte ich auch gesagt.

                      Allerdings sollten vernünftig imprägnierte Lederstiefel schon auch einiges abkönnen.

                      Den Unterschied Bach/ Wiese macht vielleicht die Einwirkzeit ? Ähnliches ist ja auch bei Dauerregen - damit bekommt man alles durch.

                      Kommentar


                      • qwertzui
                        Alter Hase
                        • 17.07.2013
                        • 2877
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                        Du kannst auch mal nach Galoschen schauen. Es gibt auch Überschuhe für Trekkingstiefel. Mit gut gewachsten Lederstiefeln hatte ich das Problem allerdings auch noch nicht. Das hängt vermutlich wirklich mit der Einwirkzeit zusammen.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14385
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                          Wenn es allerdings nur um normale Hütten/ Wandertouren geht, kann man auch einige Stunden nasse Socken vertragen. Gummistiefeln eignen sich für Skandinavien, aber nicht für die Alpen.

                          Wasserfeste Socken wurden schon genannt, gutes einfetten, Gamaschen (nicht alle drei zusammen )

                          @reddo: früher war irgendwie alles besser bei den Stiefeln, sowohl Wasserdichtigkeit als auch Geröllschutzrand.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • blauloke

                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2008
                            • 8317
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                            @GregorH: Das Wasser durch die Stiefel drückt wenn ich durch eine nasse Wiese gehe kenne ich auch. Das habe ich auch mit Schuhen die im Bach wasserdicht sind. Ich nehme an das kommt durch den Druck den der Stiefel beim Gehen aufbut und quasi gegen die Halme schlägt.
                            Du bist mit dem Phänomen nicht allein und ich habe das auch schon von anderen gehört.
                            Vorschläge zur Abhilfe wurden ja bereits gemacht.
                            Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                            Kommentar


                            • Meer Berge
                              Fuchs
                              • 10.07.2008
                              • 2381
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                              Ich kann mit meinen Schuhen auch machen, was ich will. Ich bekomme immer nasse Füße.
                              Reine Lederstiefel mit Tubenweise Wachs drin.
                              Goretex-Lederstiefel. Goretex-Cordurastiefel. ...
                              Ich bin viel in nassen Gegenden unterwegs, mit Zelt und ohne Möglichkeit, die Schuhe zwischendurch zu trocknen und nachzufetten.
                              Wachs, Fett, Öl - warm oder kalt, alles egal. Wenn ich einen Weile durch skandinavischen oder schottischen Bog stiefel, im Dauerregen laufe oder durch nasse Wiesen laufe, nach einiger Zeit ist das Wasser durch den Stiefel in den Socken.
                              Gamaschen helfen da auch nicht gegen das Wasser, das ja hauptsächlich über die Zehenkappe und die Knickfalten eindringt.

                              Gummistiefel sind für eine Hausrunde sicher prima, für eine Trekkingtour durch auch steiles Gelände mit vollem Gepäck stelle ich mir die aber suboptimal vor.

                              Ich habe resigniert und nehme mir ein Paar warme, trockene Socken für die Abende im Zelt mit, um die Füße wieder aufzuwärmen.

                              Kommentar


                              • TanteElfriede
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 15.11.2010
                                • 6442
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                                ...dicke Socken, warme Einlage .. und dann sind die eben Nass..

                                Muss mich da einigen Vorredner anschließen, hab es ebenfalls bisher nicht geschafft Schuhe zu finden die das beliebig lange aushalten.. die, die es können sind dann so dicht, dass ich drinnen dauernd schwitze..

                                Mit nassen Füßen in dicken Wollsocken in nassen Schuhen hingegen komme ich klar.. das trocknet bei Belastung interessanter Weise auch relativ schnell am Fuß... zumindest gefühlt...

                                Kommentar


                                • swinter
                                  Erfahren
                                  • 01.02.2012
                                  • 100
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                                  Nach meiner Erfahrung stellen nasse Wiesen den Härtetest für die Dichtigkeit von Schuhen dar. Abhilfe schaffen, wie bereits erwähnt, Gummistiefel, Lundhags oder sehr dickes Leder. Membranen sollten eigentlich auch das Wasser draußen halten, so sie denn noch intakt sind. Im Schuh knicken/brechen Membranen öfters und werden dadurch undicht.

                                  Kommentar


                                  • codenascher

                                    Alter Hase
                                    • 30.06.2009
                                    • 4960
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                                    Meine dick gewachsten Lederstiefel (Snoseal, Fön) plus Gore Gamaschen, halten in Schottland selten lange durch. Am ersten Tag feuchte Stellen, ab dem zweiten nass, dritten komplett durch.

                                    @Reddo s Erfolgsgeheimnis möchte ich gerne wissen. Aber tendenziell bereite ich mich moralisch einfach schon vor dem Urlaub auf die nassen Füße vor.

                                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                    meine Weltkarte

                                    Kommentar


                                    • derray

                                      Vorstand
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2010
                                      • 5380
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                      Aber tendenziell bereite ich mich moralisch einfach schon vor dem Urlaub auf die nassen Füße vor.
                                      Ebenso. Auch ein Grund für Trailrunner mit viel Mesh. Das Wasser läuft oben rein, unten raus und sie sind in kürzester Zeit wieder trocken gelaufen. Mache ich inzwischen nicht nur auf Tour, sondern auch im Alltag so. Ist viel entspannter, wenn man nicht jeder Pfütze und jedem Stück nasser Wiese ausweichen muss.

                                      mfg
                                      der Ray

                                      Kommentar


                                      • Borderli
                                        Fuchs
                                        • 08.02.2009
                                        • 1734
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                                        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                        Aber tendenziell bereite ich mich moralisch einfach schon vor dem Urlaub auf die nassen Füße vor.
                                        Ich auch. Es hat eine Weile gedauert, bis ich es akzeptiert habe: Nasser als nass geht nicht....
                                        Abends warme und trockene Socken, morgens wieder in die nassen Wollsocken und die nassen Stiefel, kurz Gänsehaut bekommen, und nach ein paar Minuten geht das schon wieder.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X