Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

    Und andere steigen lieber auf zwiegenäht um, ist besser....

    Weich werden nur Stiefel, die sowieso nie besonders fest waren. Meine uralten steigeisenfesten aus dickem Militärrindleder wurden immer gefettet, weich wurde da nix.

    Genauso ist es sinnlos bei einem Lundhags Wachs zu verwenden um sie scheinbar stabiler zu halten. Fest waren die die noch nie.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4977
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

      Bei mir kommts gefühlt durch die Zwienaht als erstes rein..... und die ist ordentlich zugekleistert

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Und andere steigen lieber auf zwiegenäht um, ist besser....
        Sowas wie das Einlaufen usw stoert mich dabei nicht, aber die Dinger sind mir als Wanderschuhe deutlich zu schwer / steif...
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

          Bei mir kommts gefühlt durch die Zwienaht als erstes rein..... und die ist ordentlich zugekleistert

          Welcher Schuh?
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

            Leder ist einfach kein gutes Material für den Kontakt mit Wasser.

            Zuletzt habe ich mir ein Paar amerikanische Keen Logan Mid Schuhe gekauft: Sie sind vorne normal breit und nicht so eng wie die meisten Europäer. Und sie haben kein Leder und brauchen keine Pflege, außer Dreck abwaschen oder unter Wasser abbürsten. Bisher waren sie dicht, aber ich bin damit noch keine längeren Strecken durch nasse Wiesen gegangen. Ok. An einmal erinnere ich mich. Da sind sie über die 30 Minuten-Strecke durch sumpfige Wiesen dicht geblieben.



            In den Pausen lüfte ich Schuhe und Füße.
            Zuletzt geändert von AlfBerlin; 20.11.2017, 20:22.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
              ...Zuletzt habe ich mir ein Paar amerikanische Keen Logan Mid Schuhe gekauft: Sie sind vorne normal breit und nicht so eng wie die meisten Europäer...
              Da kann man mal sehen, wire unterschiedlich Meinungen sein koennen...

              Ich finde die Keens bzw diesen Keen nicht breiter als die ueblichen Meindl Leisten (vom breiteren Comfort Fit) oder die Wide Versionen von Hanwag ganz zu schweigen...

              Ich habe die Teile auch mal gekauft, sehe sie in der Breite etwa bei den schmaleren normalen Meindl, erst recht schmaler als die Comfort Fit oder die Wide Versionen von Hanwag.

              Bei mir sind sie uebrigens als Wanderschuhe (nutze sie fast nur noch fuer die Arbeit mit der Motorsense im Sommerhalbjahr o.A.) sehr schnell rausgeflogen, wegen mieser Verarbeitung (Nahte), schlechter Daempfung und fuer die Art des Schuhs zu hohes Gewicht.
              Wobei man natuerlich fairerweise sagen muss, dass ich auch viel unterwegs bin, bei jemand der nur ein paar Wochenendtouren im Jahr macht, wird dass dann schon etwas laenger dauern, bis sich die erste Naht in Wohlbefinden aufloest...
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                OT: @khyal: Aus dem Globetrotter-Sortiment haben mir nur die Hanwag Banks Wide GTX ähnlich gut gepasst. Wegen Preis, Gewicht und Synthetik habe ich mich aber für Keen entschieden. Alle anderen Schuhe waren vorne etwas eng.

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4977
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Welcher Schuh?
                  Meindl Badile steht hier auch schon ein oder zweimal im Faden.

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                    OT: @khyal: Aus dem Globetrotter-Sortiment haben mir nur die Hanwag Banks Wide GTX ähnlich gut gepasst. Wegen Preis, Gewicht und Synthetik habe ich mich aber für Keen entschieden. Alle anderen Schuhe waren vorne etwas eng.
                    OT: Hmm, das sind ja jetzt doch etwas unterschiedliche Schuhe, den Keen wuerde ich eher als Freizeit-Schuh (von der Sohlenweiche her) bezeichnen, der Banks ist imho ein klasse leichter Wandersstiefel, der bei mir als deutlich leichterer Schuh den Meindl Island (der natuerlich einme etwas haertere Sohle hat und deutlich - fuer mich unnoetig - hoeher ist) ersetzt hat.

                    Den Banks nutze ich nun schon laenger fuer alle "Schlechtwetter" bzw Winterwandertouren, ohne dass er schwaechelt btw behalte ich in ihm auch in nassen Wiesen trockene Fuesse.

                    Aber liegt natuerlich preislich schon eher in der Normalregion fuer einen weichen B-Schuh, waehrend der Keen auch fuer einen Freizeitschuh billig ist (aber nach meinen Erfahrungen eben auch mit "you get, what you paid for").

                    Ich kann aber auch gut verstehen, wenn jemand aus ethischen Gruenden lieber Synthetik als Leder will, ist halt die Auswahl zwischen teilweise Tierprodukt oder Erdoel (mit den entsprechenden Umwelt-Aspekten)...
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                      OT: Das ist ja ein Ding @khyal, dass Du beide Schuhe aus eigener Erfahrung kennst! Ich werde mir mal Deine Kommentare in meine Schuh-Datei reinkopieren für den Fall, dass ich mal wieder neue Schuhe brauche. Danke!

                      Und wasserdicht sind sie doch beide, insofern kein OT.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X