Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2700
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

    Ich stapfe oft mehrere Stunden durch Matsch und nasse Wiesen. Dabei trage ich meine sehr schweren Bergschuhe aus den frühen 90ern. Da kommt kein Tropfen durch. Die Dinger sind aber sehr schwer und steif. Würde ich wandern, würde ich gerne etwas Leichteres tragen.

    Kommentar


    • Reddo
      Erfahren
      • 08.04.2017
      • 344
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
      @Reddo s Erfolgsgeheimnis möchte ich gerne wissen.
      Man munkelt, dass es beim Eincremen der Schuhe hilft, das mit den bloßen Fingern zu machen - Körperwärme und so . Keine Ahnung, ob das Quatsch ist, ich habs jedenfalls immer so gemacht.

      Vielleicht ist es auch einfach nur das besonders dicke Leder, denn wie bei @rumpelstil sind auch meine Stiefel bockschwer. Oder es liegt doch daran, dass der gesamte Schuh inklusive Zunge quasi nur aus einem Stück Leder besteht, mit ein paar Vernähungen hinten und am Schaft.

      Vielleicht sollte ich meine Scarpas der Wissenschaft spenden, ich hab sie ja inzwischen ausgemustert . Meine Neuen haben bisher noch keinen Nässe-Härtetest bestehen müssen.
      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

        Nein, daran liegt es sicher nicht, ich creme auch so ein (wie sonst?), ausserdem wird das Leder vorher erwärmt (in die prahle Sonne gestellt). Meine aussortierte Meindls hatten auch kaum Nähte, nasse Wiese war aber vom Anfang an der absolute Feind. Ist halt so.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2700
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

          Also ich schmiere meine bockschweren Teile nur gelegentlich mal ein, eigentlich zu wenig (Leder schaut jeweils schon trocken aus.
          Der Gummirand hat sich an diversen Stellen "schon" gelöst, aber sie sind absolut wasserdicht.
          (Es sind Raichle Montblanc)

          Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
          Vielleicht ist es auch einfach nur das besonders dicke Leder, denn wie bei @rumpelstil sind auch meine Stiefel bockschwer. Oder es liegt doch daran, dass der gesamte Schuh inklusive Zunge quasi nur aus einem Stück Leder besteht, mit ein paar Vernähungen hinten und am Schaft..
          Ja, das spielt bestimmt eine Rolle! So sehen meine auch aus, keine Nähte, dickes Leder.

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4960
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

            Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
            Man munkelt, dass es beim Eincremen der Schuhe hilft, das mit den bloßen Fingern zu machen - Körperwärme und so . Keine Ahnung, ob das Quatsch ist, ich habs jedenfalls immer so gemacht.

            Vielleicht ist es auch einfach nur das besonders dicke Leder,
            Ich trage das Snoseal ebenfalls mit dem Finger auf, die andere Hand hält den Haarfön. Der Stiefel wird irgendwie zwischen Oberschenkel, Unterarm und den Händen eingeklemmt. Frag nicht wie, aber so mache ich es.
            Nachdem das Snoseal kpl getrocknet ist, geh ich nochmal mit ner Bürste drüber.
            Stiefel seit drei Jahren Meindl Badile. Bis auf die Zwienähte Naht besteht der Vorfuß aus einem Stück Leder.

            Wo bleibt eigentlich Cast? Der hatte doch bestimmt noch nie in seinem Leben nasse Füße!?

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11913
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
              Wo bleibt eigentlich Cast? Der hatte doch bestimmt noch nie in seinem Leben nasse Füße!?
              Die Antwort kennst Du doch: Cast hat Lundhags. Oder Gummistiefel.
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • Goettergatte
                Freak

                Liebt das Forum
                • 13.01.2009
                • 27405
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                Völkel Juchtenlederstiefel, mit Snowseal, kein Problem, bliben trocken, bis der Sumpf über die Gamaschen, von oben hereinkam.
                Meindel-Perfekt, mit Snowseal, ebenso, bis der Skandengranit das Leder zerschliß
                Hanwag-Tatra, trocken, mit Snowseal, mit Ausnahme der Nähte
                Lundhags, immer wieder gerne, am Schaft mit Snowseal, zum Furten ohne Socken tragen - ich kenne keinen Schuh, der von innen besser trocknet.

                In Mittelgebirge trage ich, bei leichten bis mittelschwerem Gepäck, Tevas, 12 Monate im Jahr, weil meine Füße wasserdicht sind. Dabei verzichte ich auf Socken, denn nasse Socken sind so warm wie nasse Wollpullover
                So lange ich oben rum warm angezogen bin, hab ich auch keine kalten Füße.

                Fett auf Leder und Naht ist Mist,
                fördert wohl so eine Art Dochtefekt, bei Gras wird die Nässe zudem noch mechanisch "eingebürstet",
                Wachs versiegeltLeder und Nähte.
                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                Der über Felsen fuhr."________havamal
                --------

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                  Fett nein, Wachs ja? Das glaubst du doch nicht im Ernst.
                  Quark. Wachs bröselt weg, der Fettanteil im Wachs ist zu gering.
                  Dochteffekt brauche ich dir nicht zu erklären, wo Fett ist, kann kein Wasser sein

                  Meine Lundhags kennen nur Fett, die sind absolut wasserdicht.
                  Meindl Perfekt mit sil proof ebenfalls, auch stundenlange Feldjagd durch nasses Gras. Da brauche ich nur Gamaschen, sonst zieht die Nässe über Hose und Socken in die Stiefel.

                  Nasses Gras ist das übelste für Stiefel. Da zeigen dich die wirklich guten Leder. Da braucht es dickes Leder, gut gepflegt, sonst wird das nix.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Fett nein, Wachs ja? Das glaubst du doch nicht im Ernst.
                    Quark. Wachs bröselt weg, der Fettanteil im Wachs ist zu gering.
                    Dochteffekt brauche ich dir nicht zu erklären, wo Fett ist, kann kein Wasser sein
                    Fettanteil im Wachs? Dass Du dort grade “Quark“schreibst ist Dir wohl bewusst. Wenn nicht hast Du noch weniger Ahnung von der Materie als befürchtet.

                    Empfehlenswert ist imho ein ausgewogenes Gemisch aus kurz- und Langkettigen Fetten oder Wachsen. Und das ganze bei ausreichender Temperatur in den Stiefel eingearbeitet, nicht nur aufgeschmiert. (Deshalb auch keine “Glanzprodukte“ verwenden, die sitzen nur oberflächlich).
                    Vor dem ersten Auftrag schadet Imprrägnierspray den Lederfasern auch nicht.
                    Wachsen muss man materialbedingt häufiger wiederholen als fetten, dafür kann wachs auch auf einen feuchten Schuh aufgetragen werden.
                    Ganz sorgfältige fetten den (nicht membranbewehrten) Schuh auch vor dem Wachsen.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                      Selbstverständlich sind im Schuhwachs auch Fette, denn nur die sind der pflegende Anteil in dem Zeug.
                      Wachs pflegt kein Leder, das ist nur Träger für Fett.
                      In den sog. Lederfetten ist auch ein Wachsanteil. Nur ist das Verhältnis Wachs/Fett anders als in Schuhwachsen.

                      Schuhwachs ist eine Erfindung für die dünnen Leder der Membranschuhe. Ansonsten überflüssig.

                      Also wer Schuhe sucht, die auch in nassem Gras dicht bleiben, braucht zuerst mal Stiefel aus DICKEM Leder und dann Das entsprechende Pflegemittel passend zur Gerbung des Leders.
                      Also Lederfett.
                      Für den Perfekt Sil-proof.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                        In Schuhwachs sind keine Fette. In Schuhcreme sind in der Regel Wachs und Fettanteile.

                        Schuhwachs mit Fett wäre der schnelle Tod jeder Membran (gut jetzt weiss ich auch warum Du immer so über Membranen in Schuhen schimpfst).
                        Fette sind nun mal nur Triglyceride von Fettsäuren, während Wachse Ester aus Fettsäuren und langkettigen Alkoholen sind. Also klarer Unterschied.

                        Und btw Jojoba Öl ist kein fettes Öl sondern ein flüssiges Wachs, rein chemisch betrachtet, da eben kein Triglycerid, falls Du darauf anspielst, dass dieses in manchem Pflegewachs enthalten ist.

                        Halte Dich doch einfach an deinen Ratschlag aus unzähligen Fäden mit Jagdzusammenhang: nur schreiben, wenn Ahnung vorhanden ist.

                        Und

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                          In Schuhwachsen sind Fette, Öle was das Leder geschmeidig hält und nährt. Oft ist schlicht Paraffin und sonstiger Mist.
                          Ordentlich Chemie, weil schön billig. Nur nicht besonders dauerhaft.

                          In Lederfetten ist der Anteil an Fetten und Ölen gegenüber Wachsen höher. Da muss kein tierisches Fett oder Öl drin sein.

                          Kann man sich gerne in den Sicherheitsdatenblättern anschauen.

                          Der Tod von Membranschuhen ist deren Benutzung, da braucht man nix extra drauf zu schmieren.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            In Schuhwachsen sind Fette, Öle was das Leder geschmeidig hält und nährt. Oft ist schlicht Paraffin und sonstiger Mist.
                            Ordentlich Chemie, weil schön billig. Nur nicht besonders dauerhaft.

                            In Lederfetten ist der Anteil an Fetten und Ölen gegenüber Wachsen höher. Da muss kein tierisches Fett oder Öl drin sein.

                            Kann man sich gerne in den Sicherheitsdatenblättern anschauen.

                            Der Tod von Membranschuhen ist deren Benutzung, da braucht man nix extra drauf zu schmieren.
                            Paraffin ist kein Fett. Wird zwar als Schmiermittel verwendet, und Unwissende sagen dann “fetten“, aber es sind und bleiben Alkane.

                            Einfach mal nachlesen oder schweigen, Herr sonst so auf Fachwissen Beharrender.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                              Dir gehts offensichtlich nur um die korrekten Bezeichnungen.

                              Ändert nix an der Sache.

                              Schuhwachs ist nur zweite Wahl um Stiefel wasserfest zu machen.
                              Es dient bei Membranschuhen ausschließlich zur Lederpflege und ist somit Mist, deswegen wird ja noch Spray empfohlen. Wenn die Membran hinüber ist, ist es vorbei mit dem Schuh, weil die Leder zu dünn sind.

                              Also im nachgefragten Fall, dickes Leder und Lederfett. Tierowa oder Burgol Juchtenfett. Bspw.

                              Am Besten allerdings ein Lundhag und der bekommt bei mir seit 1994 nur das original Lederfett und da ist neben Birkenteer und Leinöl auch Ochsenfett drin. Eben richtiges Juchtenfett.

                              Das Leder ist wie am erstenTag, nein noch besser. Nur muss man damit sparsam sein, zuviel schadet auch, während man Schuhwachs bedenkenlos jederzeit drauf schmieren kann und auch muss, weil es viel zu schnell weg ist.

                              Snoseal kommt bei mir auf die zwei Membranschuhe, die ich noch besitze, weil Schuhfett den Kleber der Gummiränder schaden kann.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Dir gehts offensichtlich nur um die korrekten Bezeichnungen.

                                Ändert nix an der Sache.

                                [...]

                                Snoseal kommt bei mir auf die zwei Membranschuhe, die ich noch besitze, weil Schuhfett den Kleber der Gummiränder schaden kann.
                                1.) Es geht nicht nur um die Bezeichnung, sondern darum, was als Pflegestoffe empfohlen wird und welche Unwahrheiten verbreitet werden.

                                2.) Schuhfett schadet dem Kleber der Gummiränder eher nicht, nur den Membranen.

                                Es sei denn, Du züchtest in deinem Schuhfett, vermutlich in Verbindung mit Wasser (selbst Regenwasser ist nicht keimfrei), Mikroben. Da passiert dann gerne (und gar nicht so selten) eine Mikrobielle Spaltung, die dann mit den Abbauprodukten auch die Sohlenmaterialien angreift. Und genau hier fängt die Wirkung von Wachs an. Es schützt das Leder vor Eindringen von Verschmutzungen, die dann im Leder ein Eigenleben entwickeln. Ist halt kein Nachteil, wenn es nur oberflächlich aufgetragen werden kann.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                                  und die Hersteller, die dann ausdrücklich Fett empfehlen haben alle keine Ahnung.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                                    Erst lassen wir uns "atmungaktive" Schuhe andrehen und dann irgendwelche teuren Plfegemittel, um sie einigermaßen wasserdicht zu kriegen :-(

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                                      Nur klappt das eben nicht mit den tollen atmungsaktiven, wenn man die mal intensiv einsetzt.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Dominik

                                        Lebt im Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 9176
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                                        Ich kann dein Problem komplett nachvollziehen. Hatte selbst viele Jahr Ärger mit nassen Wanderschuhen
                                        Habe mich u.a. aus diesem Grund vor rund 10 Jahren für den Hanwag Yukon entschieden (mittlerweile das 2 Paar) und habe
                                        mit diesem Thema keine Probleme mehr.

                                        Grüße
                                        Dominik
                                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Probleme mit verschiedenen Schuhen und nasser Wiese

                                          Zitat von swinter Beitrag anzeigen
                                          Nach meiner Erfahrung stellen nasse Wiesen den Härtetest für die Dichtigkeit von Schuhen dar. ....Membranen sollten eigentlich auch das Wasser draußen halten, so sie denn noch intakt sind. Im Schuh knicken/brechen Membranen öfters und werden dadurch undicht.
                                          Yes so ist es, mit gefetteten Motorradstiefeln die bei Regenfahrten stundenlang dicht halten, mit denen ich durch entsprechend flache Baeche laufen kann, ohne nasse Fuesse zu bekommen, habe ich in nassen Wiesen nach spaetestens einer 3/4 std nasse Fuesse.

                                          Mit meinen div Membranschuhen (Meindl, Hanwag, mit Goretex) bleiben die Fuesse absolut trocken und diese Schuhe haben bei mir auch schon Einiges auf dem Buckel, was km und Jahre betrifft...sind aber auch echt gut und regelmaessig gepflegt...

                                          Was ich bei Beratung / Begutachtung von evtl zu reparierenden Schuhen immer wieder festgestellt habe, ist, dass die meisten Leute ihre Wanderschuhe grottig pflegen.
                                          Es sind < 10%, wo ich sagen wuerde, die sind gut gepflegt, weitere 10% so naja und 80% grottig bis nie.
                                          Da ist haeufig das Leder knochentrocken "Wieso muss ich die denn einschmieren, die haben doch ne Membran, damit sie dicht sind"...
                                          Trockenes Leder ist weniger geschmeidig, saugt sich bei Naesse mit Wasser voll, dehnt sich dadurch, zieht sich beim Trocknen wieder stark zusammen. Dadurch koennen auf Dauer Naehte defekt werden und natuerlich die Membran drunter leiden...


                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          ...Tierowa...
                                          Snoseal kommt bei mir auf die zwei Membranschuhe, die ich noch besitze, weil Schuhfett den Kleber der Gummiränder schaden kann.
                                          Tierowa ist fuer reine Ledersachen, die ruhig deutlich weicher werden duerfen, wie z.B. Motorrad-Handschuhe, zwiegenaehte Springerstiefel (fuer mich Wald-Arbeitsschuhe, wenn ich mit Maschinen arbeite bzw Motorradstiefel) richtig klasse, macht es geschmeidig / weich und (fuer einen "Nicht-Membranschuh) sehr wasserdicht, da kann ich std im Regen fahren, bevor etwas durchkommt.

                                          Hat aber imho fuer viele Anwendungen die zwei typischen Fett-Nachteile, es macht das Leder halt deutlich weicher d.h. bei leichteren Wanderstiefel ist die Knoechel-Stuetzfunktion weg, da sie halt zu weich werden.

                                          Durch den Kapilar-Effekt kommt das Fett unter den Gerollschutzrand u.A. bei entsprechenden Stiefeln und loest dort den Kleber, neuer Kleber haelt auch nicht vernuenftig, nach dem Prinzip, wo Fett ist, haelt kein Kleber.

                                          Hatte vor langer Zeit bei ausgedehnten Wanderurlauben haeufig mit abloesendem Gerollschutzrand und schlechtem Neuverkleben zu kaempfen, bis ich mal ueber das Thema mit den entsprechenden Teckies von Meindl und Hanwag geredet habe, die haben mir das unabhaengig voneinander so erklaert, ich bin fuer Wanderstiefel auf Snoseal, Meindl Sportwax bzw das Fibertec Wax umgestiegen und habe nun seit langer Zeit keinen abloesenden Gerollschutzrand o.A. gehabt.
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X