Daunenjacke, Boxkammer, bis ca. 600g

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenjacke, Boxkammer, bis ca. 600g

    Hallo,

    ich bin am überlegen, mir noch eine Daunenjacke zu kaufen. Noch eine, weil ich aktuell eine Rab Microlight besitze (ca. 130g Daune, 400 Gramm).
    Was ich suche ist eine Jacke, die mich auch noch deutlich unter 0° warm hält. Als Einsatzzwecke denke ich z.B. an Spaziergänge an kalten Wintertagen, Skifahren wenns sehr kalt ist aber auch an Wärmejacke mit Reserve bei z.B. Hochtouren (nicht im Winter; bin da etwas Sicherheitsaffin nachdem ich mal erlebt habe, wie schnell man auf dem Gletscher auskühlt, wenn der Heli nicht kommt).

    Meine Vorstellung wäre also: ca. 200g Daune; bis ca. 600g Gesamtgewicht um auch im Rucksack nicht zu schwer zu sein; Boxkammer wegen der winddichte, besserer Isolation zu Durchgesteppt und weils nicht so arg nach Fettschwallen aussieht
    Hydrophobe Daune wäre auch ganz nett.

    Auf diese Kriterien ziemlich gut passen würden:

    - Crux Pyro
    - Cumulus Neolite

    Beide kosten aber über 300 Euro.
    Nun habe ich bei PM die Norröna Lyngen 750 Down gesehen. Ist schon ein etwas älteres Modell, kommt aber meiner Vorstellung recht nahe: Boxkammerkonstruktion, ca. 550g, wohl ca. 250g Daune.
    Hier wurde über ein älteres Modell dieser Jacke (noch mit Primalofteinsätzen, die wurden dann durch reine Daune ersetzt) nicht all zu positiv geschrieben. Insbesondere die Oberstoffe waren wohl nicht so der Hit.
    Hat jemand Erfahrung zu der Jacke und kann die empfehlen oder davon abraten?
    Oder habt ihr andere Ideen für eine Jacke in der Klasse?
    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

  • FantasticMrFox
    Erfahren
    • 07.02.2016
    • 161
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenjacke, Boxkammer, bis ca. 600g

    Zitat von theone Beitrag anzeigen
    Nun habe ich bei PM die Norröna Lyngen 750 Down gesehen. Ist schon ein etwas älteres Modell, kommt aber meiner Vorstellung recht nahe: Boxkammerkonstruktion, ca. 550g, wohl ca. 250g Daune.
    Die Lyngen hat keine Boxkammerkonstruktion, sondern ist laut Norröna Website 'stich-through'.

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3033
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenjacke, Boxkammer, bis ca. 600g

      Zudem hatte die Lyngen Entendaunen - das ist loft-/wärmetechnisch nicht so der Bringer. Hatte Sie mal in der Hand und fand den UVP ziemlich überteuert für das was geboten wird.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenjacke, Boxkammer, bis ca. 600g

        Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
        Zudem hatte die Lyngen Entendaunen - das ist loft-/wärmetechnisch nicht so der Bringer. Hatte Sie mal in der Hand und fand den UVP ziemlich überteuert für das was geboten wird.
        Das kann man pauschal so nicht sagen. Es gibt auch sehr gute Entendauen, zB aus den Pyrenäen, oder von arktischen Enten. Die Viecher frieren darin jedenfalls nicht.

        Kommentar


        • Hanuman
          Fuchs
          • 26.05.2008
          • 1002
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenjacke, Boxkammer, bis ca. 600g

          Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
          Zudem hatte die Lyngen Entendaunen - das ist loft-/wärmetechnisch nicht so der Bringer. Hatte Sie mal in der Hand und fand den UVP ziemlich überteuert für das was geboten wird.
          Ob Ente oder Gans ist egal. Auf die Qualität kommt es an.
          Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

          Kommentar


          • Rhodan76

            Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3033
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenjacke, Boxkammer, bis ca. 600g

            Die Montane BLACK ICE wäre viell. was. Im Rumpfbereich Boxwall, keine hydrophobe Daune aber Daune-Primaloft Mischung. Ab und zu recht günstig zu bekommen.

            Kommentar


            • oesi

              Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunenjacke, Boxkammer, bis ca. 600g

              Hast du schon mal die PHD Yukon gesehen. Tolle Daune und Verarbeitung. Dadurch sehr leicht für die Wärme.

              Gibt es gerade auch in einer günstigeren Variante

              Hier im Forum haben die Jacke einige und können sicherlich von den guten Erfahrungen berichten. Becks hat die Jacke soweit ich weiß auch in den Bergen in den Anden benutzt.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • theone
                Fuchs
                • 15.03.2006
                • 1101
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daunenjacke, Boxkammer, bis ca. 600g

                Die Lyngen hat keine Boxkammerkonstruktion, sondern ist laut Norröna Website 'stich-through'.
                Man muss bei dem Modell etwas aufpassen. Wenn ich es richtig sehe, gibt es aktuell nur noch die Lyngen mit dem Zusatz "lightweight". Das ein deutlich leichteres Modell, das eben auch durchgesteppte Kammern hat.

                Die Yukon hab ich auch schon gesehen und auch Becks Empfehlung für die Jacke kenn ich. Ich kann mich da aber leider nicht so ganz mit der Kapuzenkonstruktion anfreunden. Zum einen stören mich diese "Lappen" um die Kapuze zu schließen oft, zum anderen ist für mich als Brillenträger ein Schirm an der Kapuze sehr viel wert.

                Black Ice könnte was sein, ist gewichtstechnisch eher am oberen Ende. Schau ich mir noch einmal genauer an.
                Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                Christian Wallner

                Kommentar


                • sudobringbeer
                  Administrator

                  Administrator
                  Fuchs
                  • 20.05.2016
                  • 2488
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daunenjacke, Boxkammer, bis ca. 600g

                  Kann dir nichts zu den Jacken sagen, aber etwas zum Aussenmaterial. Habe hier eine neue PeakPerformance (ja, ja ich weiss, aber ich bekomme das Zeug eben sehr günstig) Daunenjacke für den Stadtgebrauch mit Pertex Unlimited und muss sagen ich bin vom Aussenmaterial wirklich begeistert. Sehr winddicht und leichter Regen (30 Min.) beim Spazierengehen perlt problemlos ab. Erheblich besseres Material als das Pertex Quantum an meiner Haglöf Essens II, die Wind direkt durch lässt und dem regen keine 5Min. widersteht.

                  Kommentar


                  • lupus
                    Erfahren
                    • 16.02.2004
                    • 144

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Daunenjacke, Boxkammer, bis ca. 600g

                    Hallo!

                    Ich hätte noch den Vorschlag der Montane Chonos Daunenjacke. Derzeit noch günstig bei verschiedenen Quellen!

                    Grüße aus Österreich

                    Kommentar


                    • Sputnik83
                      Gerne im Forum
                      • 29.07.2012
                      • 84
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Daunenjacke, Boxkammer, bis ca. 600g

                      Ich würde zur Cumulus greifen. mehr Qualität geht für den Preis wohl nicht. vielleicht noch auf die 2018 Version warten und dann mit Glück im Abverkauf zuschlagen?

                      Kommentar


                      • theone
                        Fuchs
                        • 15.03.2006
                        • 1101
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Daunenjacke, Boxkammer, bis ca. 600g

                        Vielen Dank für alle Ideen. Ich hab mir jetzt noch einmal die verschiedenen Jacken angesehen und mich für die Norröna entschieden.
                        Argumente für diese Jacke sind besonders die mir gut passende Kapuze mit Schirm und das leichte Gewicht. Dadurch kann ich auch im Sommer/Herbst die Jacke in den Rucksack packen, wenn es auf Hochtour geht oder kälter werden könnte.
                        Jetzt schauen wir mal, wie sie sich schlägt...
                        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                        Christian Wallner

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X