ERFAHRUNGSWERTE: Neoair Xlite + Multimat Extreme 9.5

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polarpics
    Erfahren
    • 09.05.2008
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    ERFAHRUNGSWERTE: Neoair Xlite + Multimat Extreme 9.5

    Hallo Leute,

    für eine 3,5 Wochen Wintertour durchs Hochland von Island im Okt/Nov. '18 mit zu erwartenden Temp. von ca. -5 bis -15 C wollte ich gerne folgende Kombi verwenden : Neoair Xlite (Standartgröße ) mit einer Multimat Extreme 9.5 in XL zusammen mit einem WM Puma MF.

    Die Neoair Xtherm XL wäre natürlich auch ausreichend und sowohl kompakter als auch leichter, aber ich traue diesen Matten trotz allem nur bedingt was die Robustheit oder mögliche Delaminationen anbelangt. Und sollte die Neoair dann doch kapeister gehen, habe ich wenigstens immer noch die Multimat ( wäre alleine sicherlich extrem unbequem und auch kühl, aber trotzdem immer noch besser, als eine völlig unbrauchbare Xtherm).

    Gewicht der Xlite/Multimat ca. 700gr.

    Auf meinen letzten Spätwintertouren hatte ich immer die 3,5cm dicke Peak Oyl Mtn. Elite mit Aspen Aerogel dabei, die ungefähr das gleiche Gewicht wie Neoair Xlite/Multimat hatte. Aber da ich diese Matte nicht mehr besitze, wäre jetzt eine neue Kombi fällig.


    Eure Einschätzungen oder Erfahrungen würden mich sehr interessieren !

    Merci

    Polarpics

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ERFAHRUNGSWERTE: Neoair Xlite + Multimat Extreme 9.5

    Hast Du die Multimat schon? Dann könntest Du die Frage wahrscheinlich selbst beantworten.

    Die Multimat isoliert etwa so gut wie eine gleichstarke Evazote (tendenziell eher etwas weniger, da sie ein Sandwich aus Evazote und einem Leichtschaumstoff ist.).

    Mit anderen Worten: Wenn die Neoair kaputt geht wirst Du nachts frieren.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Polarpics
      Erfahren
      • 09.05.2008
      • 288
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ERFAHRUNGSWERTE: Neoair Xlite + Multimat Extreme 9.5

      Hallo Sarekmaniac,

      nein, ich habe noch keine der beiden Matten, weder die Multimat noch die Neoair.
      Hatte letztes Jahr mal für 1 Nacht eine Xtherm zum testen, die ist was Gewicht/Packmaß/Wärmeleistung anbelangt schon genial, aber ohne Luft im Inneren natürlich völlig nutzlos.

      Von der Extreme Multimat gibt es zwei Versionen, eine mit von Dir erwähnter Kombistruktur gelbe Evazote/schwarzer Leichtschaum ( Dicke 12mm) oder als reine gelbfarbige Evazote mit 9,5mm Stärke. Ich dachte für mich an letztere, da sie sich bei gleichem Gewicht noch etwas kompakter einrollen ließe.

      Die Evatote kann im Notfall im Oberkörperbereich ja noch mit Restkleidung etwas gepimpt werden.. Das wäre dann sicherlich immer noch unbequem und kühl, aber ich könnte mich damit wohl für ein paar weitere Tage durchschlagen bis ich zur nächsten Hütte komme, oder mittels einer ohnehin eingeplanten Exitstrategie die Tour auf verkürzter Route einigermaßen beenden.

      Therma A Rest gibt für die Xlite -8 C an und ich würde nun gerne wissen um wieviel sich dieser Temperaturbereich mit der Evazote vergrößert und ob jemand von Euch entsprechende eigene Erfahrungswerte hat. Beide Matten zusammen sind mit 700gr. schon reizvoll.

      Klar eine Exped UL Synmat oder Xtherm alleine wäre leichter und kompakter im Packmaß, aber mit einer Beschädigung oder anderweitigen Defunktion wie gesagt völlig nutzloses Sondergewicht. Hat man eine Hütte erreicht, was bei mir auf einer Tourlänge von 270km nur 2-3 mal der Fall sein wird, kann man bei einem Loch in Ruhe versuche selbiges zu reparieren. Delaminiert die Matte und ich wäre noch mehrere Tage von einer der Hütte entfernt, dann hätte ich ein ECHTES PROBLEM.

      Multimat gibt keiner RWert an sondern Tog-Wert 2.59.

      Es ist ja noch massig Zeit, von daher werde ich wohl Multimat mal anschreiben.

      Kommentar


      • danobaja
        Alter Hase
        • 27.02.2016
        • 3287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ERFAHRUNGSWERTE: Neoair Xlite + Multimat Extreme 9.5

        hi,
        für mich hat sich als untere lage eine ridgerest bestens bewährt. füher kam da ne 2,5er ultralight-thermarest drauf und heute eine neo-air all seasons. hat sich bestens bewährt, besonders als ich mir mal n loch durch den zeltboden, beide matten und meine klamotten und die oberste lage haut gestossen hab mit nem spitzen splitter. die thermarest war natürlich platt, aber die ridgerest war warm genug um mich durch die eine nacht auf dem gletscher zu bringen bis ich das loch flicken konnte. mein partner war mit 2 ridgerests unterwegs, dem war auch nie kalt damit. temps waren runter bis auf -25.

        das blöde an der sache ist halt das packmass der schaummatten. immer noch immens auch wenn die 2. matte eingerollt werden kann ohne volumenzuwachs. aber ich hab mich auch noch nie getraut bei längeren unternehmungen nur die "luft"matratze zu nehmen.
        danobaja
        __________________
        resist much, obey little!

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ERFAHRUNGSWERTE: Neoair Xlite + Multimat Extreme 9.5

          Zitat von Polarpics Beitrag anzeigen
          reine gelbfarbige Evazote mit 9,5mm Stärke.
          Da brauchst Du niemanden anschreiben. 9.5 mm Evazote ist ein R-Wert von ca 2,8. Ich wiederhole mich: Wenn die xLite kaputt geht, wirst Du frieren.

          Die Evatote kann im Notfall im Oberkörperbereich ja noch mit Restkleidung etwas gepimpt werden.. Das wäre dann sicherlich immer noch unbequem und kühl, aber ich könnte mich damit wohl für ein paar weitere Tage durchschlagen bis ich zur nächsten Hütte komme, oder mittels einer ohnehin eingeplanten Exitstrategie die Tour auf verkürzter Route einigermaßen beenden.
          Genau: unbequem, kühl, Tourabbruch. Und das alles wegen 200 oder 300 g?

          14 mm oder 19 mm Evazote, und alles ist gut. Die Evazotes von Relags beispielsweise sind aus 30er Material (30 kg/Kubikmeter). Da wiegt eine 14 mm Matte um die 500 g.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Polarpics
            Erfahren
            • 09.05.2008
            • 288
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: ERFAHRUNGSWERTE: Neoair Xlite + Multimat Extreme 9.5

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Da brauchst Du niemanden anschreiben. 9.5 mm Evazote ist ein R-Wert von ca 2,8. Ich wiederhole mich: Wenn die xLite kaputt geht, wirst Du frieren.



            Genau: unbequem, kühl, Tourabbruch. Und das alles wegen 200 oder 300 g?

            14 mm oder 19 mm Evazote, und alles ist gut. Die Evazotes von Relags beispielsweise sind aus 30er Material (30 kg/Kubikmeter). Da wiegt eine 14 mm Matte um die 500 g.

            Oh, danke für diesen Tip,

            ich kannte bislang nur die Eva's von Globi und die wiegen bei gleichem R-Wert, Dicke und Größe fast 250gr. mehr.


            Die XLite in Kobi mit der Relags Eva hätte dann einen kombinierten R-Wert von 6,7, was schon Exped Downmat Bereich wäre und somit für weit unter -20C reichen würde, bei ca. 850-900gr. realistischem Gesamtgew.

            Ich denke das sollte somit eine vernünftige Kombination in Sachen Gewicht/Wärme/Sicherheit sein.

            Herzlichen Dank.

            Kommentar


            • Timber35
              Anfänger im Forum
              • 27.02.2014
              • 37
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: ERFAHRUNGSWERTE: Neoair Xlite + Multimat Extreme 9.5

              Eva 14 mm reichen gut aus f. Temperaturen bis minus 12 Grad nach meiner Praxis. Die 19 mm Evas sind m. W. nicht mehr im Programm.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: ERFAHRUNGSWERTE: Neoair Xlite + Multimat Extreme 9.5

                Eine 19 mm EVA in der leichten Qualität fände ich persönlich noch besser, allerdings kenne ich dafür keine Bezugsquelle (die Relagsmatten gehen nur bis 14mm).

                Aber zur Not geht das. Meine mit Abstand längste und kälteste Wintertour (2014 in der Brooks Range) habe ich mit der 14 mm Relags-Matte und einer (ab Nacht 2) platten Downmat absolviert.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • sompio

                  Erfahren
                  • 25.04.2013
                  • 284
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: ERFAHRUNGSWERTE: Neoair Xlite + Multimat Extreme 9.5

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Eine 19 mm EVA in der leichten Qualität fände ich persönlich noch besser, allerdings kenne ich dafür keine Bezugsquelle (die Relagsmatten gehen nur bis 14mm).
                  Im Spezial-Depot gibt es eine 20 mm auf 60x200, die laut Datenblatt aus EVA-35 ist.

                  Kommentar


                  • Daddyoffive
                    Fuchs
                    • 24.08.2011
                    • 2437
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: ERFAHRUNGSWERTE: Neoair Xlite + Multimat Extreme 9.5

                    Wenn du noch keine der Matten hast, was spricht dann dagegen, statt der XLite die XTherm zu kaufen. Im Winter solltest du als Backup ohnehin IMMER eine EVA-Matte (o.Ä.) dabei haben. Diese Backupmatte macht dazu nur Sinn, wenn sie auch alleine warm genug wäre.

                    Ich würde zudem darauf achten, dass die Matte(n) breit genug sind. Da macht erneut die XTherm mehr Sinn als die XLite, da es die auch als eckige Max-Variante gibt.

                    Meine derzeitige Winterkombi: NeoAir XTherm M mit TAR Z-Lite als leichte Kobi oder NeoAir All Season RW mit 1,4mm EVA als bequemere Kombi. Ich lege die Schaummatte übrigens immer obenauf, das ist bequemer und wärmer.
                    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                    John Eldredge
                    ><>

                    Kommentar


                    • sompio

                      Erfahren
                      • 25.04.2013
                      • 284
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: ERFAHRUNGSWERTE: Neoair Xlite + Multimat Extreme 9.5

                      Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                      Wenn du noch keine der Matten hast, was spricht dann dagegen, statt der XLite die XTherm zu kaufen. Im Winter solltest du als Backup ohnehin IMMER eine EVA-Matte (o.Ä.) dabei haben. Diese Backupmatte macht dazu nur Sinn, wenn sie auch alleine warm genug wäre.
                      Die XLite ist leichter, kompakter und günstiger. Ein Mehrwert durch den höheren R-Wert der XTherm besteht auch nicht, denn die EVA soll ja schon allein einen ausreichenden R-Wert haben.

                      Kommentar


                      • Gast20200707
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 25.05.2013
                        • 764
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: ERFAHRUNGSWERTE: Neoair Xlite + Multimat Extreme 9.5

                        Darf ich mal so blöd zwischenfragen, wie oft es schon vorgekommen ist, dass eine xtherm kaputt gegangen ist und sie nicht mehr reparabel war? Ich verstehe ja schon, dass man einen Tourabbruch vermeiden will, aber für alle Eventualitäten kann man doch nicht immer einen Ersatz dabei haben.

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: ERFAHRUNGSWERTE: Neoair Xlite + Multimat Extreme 9.5

                          Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                          aber für alle Eventualitäten kann man doch nicht immer einen Ersatz dabei haben.
                          Genau. Und deshalb nimmt man eine ausreichend warme Matte mit, die nicht kaputt gehen kann, und ob und was man dann noch mitnimmt, ist reine Geschmacksache.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • ApoC

                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 02.04.2009
                            • 5828
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: ERFAHRUNGSWERTE: Neoair Xlite + Multimat Extreme 9.5

                            Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                            Darf ich mal so blöd zwischenfragen, wie oft es schon vorgekommen ist, dass eine xtherm kaputt gegangen ist und sie nicht mehr reparabel war? Ich verstehe ja schon, dass man einen Tourabbruch vermeiden will, aber für alle Eventualitäten kann man doch nicht immer einen Ersatz dabei haben.
                            Die Überlegung ist wohl eine andere: Wenn deine Matte kaputt geht --- warum ist jetzt erstmal egal --- und Du nicht mehr in "Durchlatschentfernung" von einer alternativen Schlafgelegenheit entfernt bist hast Du ein Problem. Du musst früher oder später schlafen und das wird ohne Matte schwierig. Bis zu einer gewissen Temperatur kannst Du dir vielleicht was aus dem Rucksack oder anderen Taschen bauen. Das geht aber auch nicht immer. Bei -10 °C oder weniger auf jeden Fall nicht und Kälte von unten ist echt ekelig. Da hilft auch dick anziehen nix. Flicken kannst Du ebenfalls vergessen. Man legt Seamgrip nicht umsonst ins Tiefkühlfach um das Zeug zu konservieren.

                            Edit: Ist genau wie mit dem Biwaksack auf Hochtouren. Die meisten Ultralight Bivys werden wohl den Vergammelungstod sterben. Ich habe direkt auf meiner ersten Hochtour drin gesessen und ich kann dir sagen: Ich war froh die Tüte dabei zu haben!

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3428
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: ERFAHRUNGSWERTE: Neoair Xlite + Multimat Extreme 9.5

                              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                              Eine 19 mm EVA in der leichten Qualität fände ich persönlich noch besser, allerdings kenne ich dafür keine Bezugsquelle (die Relagsmatten gehen nur bis 14mm).

                              Aber zur Not geht das. Meine mit Abstand längste und kälteste Wintertour (2014 in der Brooks Range) habe ich mit der 14 mm Relags-Matte und einer (ab Nacht 2) platten Downmat absolviert.
                              Ich hatte bei früheren Wintertouren immer nur eine 14mm EVA-Matte dabei, bei Temperaturen bis -30°C. Auch wenn das natürlich schon kalt war, ist es mir nicht bewusst von unten her kalt geworden, auch wenn ich sonst recht leicht friere.
                              Einmal in Grönland ist mir bei Kangerlussuaq morgens beim Pulkapacken unbemerkt die Matte weggerollt. Das habe ich erst 2 h später bei einer Pause bemerkt, sie dann zum Glück aber wieder gefunden. Selbst bei einer unkaputtbaren Matte wäre in so einer Situation eine zweite Matte sinnvoll gewesen. Redundanz ist bei Wintertouren das halbe Leben, sei es bei Kocher, Löffel, Handschuhen, Kocher oder Matte.
                              Zuletzt geändert von nunatak; 08.12.2017, 13:26.

                              Kommentar


                              • Ulv
                                Erfahren
                                • 07.12.2009
                                • 165
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: ERFAHRUNGSWERTE: Neoair Xlite + Multimat Extreme 9.5

                                Moin aus HH, ich hatte bisher mit der guten alten Neooair nie ein Problem und auch mit der Downmat nicht(hatte beide auf Wintertouren dabei) , würde aber auch NIE ohne Evas`als Sicherheitsreserve auf Wintertour gehen ....man fühlt sich einfach sicherer und der Grammfuchser bin ich auch noch nicht (ändert sich aber gerade ein wenig) ...ich fand die EVA-Matten gerade auf Wintertouren für die Pausen ganz nett : ausrollen, hinter der Pulka im Windschutz hinlümmeln, Tee schlürfen, am Riegel die Zähne brechen ...also für Pausen im Winter für mich fast NOTWENDIG ...will sagen so kann man sich das Zusatzgewicht "schönreden" ....14 mm gelten hier im Forum als ausreichend .... ich war selbst immer mit 18-19 mm unterwegs überlege nun ob ich das nächste Mal 9 und 6mm kombiniere denn 14mm hab ich nicht ...Gruß aus Hamburg

                                Kommentar


                                • svanfox
                                  Anfänger im Forum
                                  • 16.11.2014
                                  • 44
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: ERFAHRUNGSWERTE: Neoair Xlite + Multimat Extreme 9.5

                                  Hi,
                                  habe die Neolite Xtrem seit Jahren im Wintereinsatz.
                                  Zufälligerweise sogar mit dem gleichen Schlafsack.
                                  Temperaturen von ca.-35 Grad waren mit dieser Kombi kein wirkliches Problem. Zumindest nicht beim schlafen.
                                  Manchmal hatten wir Evazote Matte drunter manchmal nicht.
                                  Man kann auch noch wärme durch Schlafsack unlets gewinnen oder ein gepimptes arctic bedding system.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X