Seite 8 von 26 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 520
  1. Dauerbesucher

AW: Wintertreffen 2018

Westfalenhaus, 2276m, Lüsenser Tal
    Zufahrt bis Lüsens (1634m, Bezahlparkplatz 8€ einmalig oder ÖPNV)
    Zeltgelände nahe og. AV-Hütte (bewirtschaftet)
    Zustieg 2,5h; Gepäcktransport möglich (Kosten?), allerdings etwa 0,5h Zugang bis zum Materiallift!
    Ich habe das richtig verstanden: von Lüsens (wo Parkplatz und ÖPNV-Haltestelle) sind 2,5 Stunden bis zum Westfalenhaus bzw. unserem Zeltplatz hinauf zu wandern.
    Nach einer halben Stunde kann man aber sein Gepäck für den Material-Lift loswerden (dessen Transportkosten sind noch zu klären).

2. Freak Moderator
    Liebt das Forum

Zitat Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
    Ich habe das richtig verstanden:
    Ja.
    Zitat Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Na wenn nicht mal die Hütte sicher ist, fällt das für mich durch. Hatte es aber vom Bericht nicht so in Erinnerung .
    Ich sach' ma' so: Diese Hütte steht da schon seeehr laaange
    Und klar, sollte es Warnstufe Gross haben bleibt man na klar an/in der Hütte, bis Entspannung erfolgt. Das gilt grundsätzlich, wenn man sich von gesicherten Verkehrsraum entfernt.

Generell können wir gerne noch einen Monat lang dudeln oder noch länger; aber es ist wohl klar, dass "alpinere" Ziele wie dieses hier natürlich kurzfristig kippen, wenn für das ausgeguckte Wochenende schlechte Lawinenlage angesagt ist.
    Meine Reisen (Karte)

3. Moderator
    Liebt das Forum

Zitat Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Generell können wir gerne noch einen Monat lang dudeln oder noch länger; aber es ist wohl klar, dass "alpinere" Ziele wie dieses hier natürlich kurzfristig kippen, wenn für das ausgeguckte Wochenende schlechte Lawinenlage angesagt ist.
    Jep, das kann man noch wiederholen: der Trefftermin steht zwar fest, aber für die genaue Lokation bitte wenige Tage davor noch hier im Thread reinschauen!!!!!! Bei LWS 4 werden wir sicher noch debattieren, was am besten ist und welche kurzfristige Änderungen angebracht sind.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

4. Gesperrt Dauerbesucher

Na wenn nicht mal die Hütte sicher ist, fällt das für mich durch. Hatte es aber vom Bericht nicht so in Erinnerung .
    Der Schlusshang ist natürlich steiler als 30° aber er wird nicht betreten. Der Winterweg geht ein paar 100 m an der Hütte vorbei durchs Tal und quert dann auf einer Art Terrasse zum Haus.
    Das Problem entsteht bei "böser" Exposition Südost, Warnstufe 3 und höher, sowie einer Selbstauslösungen begünstigenden Gefahrenlage, dann könnten Lawinen den stellenweise engen Talgrund erreichen.
    Das ist in der Zusammensetzung zu dieser Jahreszeit eher selten. Die Hütte z.B. öffnet bereits im Februar.

5. Anfänger im Forum

Bitte auch bei der Standortwahl ein wenig die "Probleme" der von weiter weg Anreisenden beachten. So Ziele wie Westfalenhaus sind toll, bloß würden sich realistischerweise bei einem nichtverlängerten WE die "Tourenmöglichkeiten" auf die An- und Abreise zur Hütte beschränken.
    Gruß aus dem Westen

6. Moderator
    Liebt das Forum

Ich weiss, aber wer nur zwei Tage Zeit hat und aus Norddeutschland kommt, hat soweiso keine gute Karten. Oder was wäre dein Vorschlag?
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

7. Freak Moderator
    Liebt das Forum

Ich hab' mal paar Kreuze gemacht (*) und ich finde, wir sollten ruhig mal ein Zwischenergebnis produzieren, weil:
    An vielen Vorschlägen ist noch nicht klar, ob und wo genau wir da kampieren dürften. Es muss also erstmal wer hinfahren oder anrufen, und das abklären. Das lohnt aber nicht für zwanzig Ziele zu machen.

(* Westfalenhaus, Gube-Schweinfurter-Hütte, Preda-Kulm, Kaunertal, St. Antönien, Bielerhöhe, Safien)
    Meine Reisen (Karte)

8. Moderator
    Liebt das Forum

Hab den doodle im Erstpost verlinkt.

Bzgl Safien: ich stelle mir zelten und benutzen der Toiletten neben/in der Turahüsli (die Hauptherberge am Ende des Tals) eher unwarscheinlich vor, aber kurz davor gibt es noch eine andere, kleine Kneipe wo wir schon drin sassen und lange mit dem skibegeisterten Wirt geplaudert haben, wenn wir da Kontakt aufnehmen könnten, kann ich mir vorstellen, dass er eventuell die Sache lockerer sehen würde (die Toilette draussen war beheizt ).

9. Anfänger im Forum

Ich weiss, aber wer nur zwei Tage Zeit hat und aus Norddeutschland kommt, hat soweiso keine gute Karten. Oder was wäre dein Vorschlag?
    HI,
    ja, du hast recht, aber ein Ziel wo man ohne Materialbahn - und damit wahrscheinlicher Zeitverzögerung - hinkommt ist da günstiger, da man seine Sachen abstellen kann und gleiche eine Tour machen kann. Der Rollkoffer kann dann abends ausgepackt werden .
    VG
    Thorsten

10. Lebt im Forum

Zitat Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Zum Ort des Geschehens mal eine Zusammenstellung:

edit, auf Wunsch einzelner:
    Westfalenhaus, 2276m, Lüsenser Tal
    Zufahrt bis Lüsens (1634m, Bezahlparkplatz 8€ einmalig oder ÖPNV)
    Zeltgelände nahe og. AV-Hütte (bewirtschaftet)
    Zustieg 2,5h; Gepäcktransport möglich (Kosten?), allerdings etwa 0,5h Zugang bis zum Materiallift!
    zahlreiche Skitourenmöglichkeiten auf diverse 3000er
    Kann jemand den Schlußanstieg zur Hütte (in tiris klar >30°) sowie allgemein die Lawinensicherheit des Zugangs und des Platzes kommentieren?
    im Prinzip gibt 3 (Haupt)Vatianten.

Je nach Schneelage oder wie gespurt ist:

grün: dem Sommeweg folgend. (Is halt lange unterhalb des steilen Bereichs)
    blau: im Talgrund bis unterhalb der Hütte und dann im "flachsten" Beeich durchmogeln (so bin ichs bisher immer gegangen)
    rot: unten weiter und den Rückweg von "den Kogeln" zu Hütte.

Nachdem die Hütte da jeden Winter überlebt...ist der Aufstieg im "Windschatten" sicherlich nicht der Ungeschickteste.

11. Moderator
    Liebt das Forum

Sammy, Du musst noch mal abstimmen, doodle ist im ersten Post verlinkt. Gilt auch für Thorsten und den Rest .

12. Lebt im Forum

Sammy, Du musst noch mal abstimmen, doodle ist im ersten Post verlinkt. Gilt auch für Thorsten und den Rest .
    Veggy hab ichs übersehen oder gibts schon einen Termin??

Wennn der Termin (für mich) passt und es ist Lüsens (weil schon ohne meine Stimme vorne) dann mach ich klick klack und bin dabei.

Wird aber wie immer "eng".....

13. Moderator
    Liebt das Forum

Zitat Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
    Veggy hab ichs übersehen oder gibts schon einen Termin??
    (
    Das gibts schon lange (Erstpost lesen), und bitte hör mir auf mit dem Veggy, Du gibst anderen Usern eine falsche Vorstellung von mir .

14. Erfahren

Hab jetzt auch mal abgestimmt, hauptsächlich anhand der Anfahrtszeit (wo ersichtlich plus Zustiegszeit).
    Möglicherweise bringe ich noch einen Freund mit. Wir wollen beide zelten (wurde irgendwo mal gefragt wer alles zelten will...). Ich meine mich zu erinnern, dass in den letzten Jahren immer wieder jemand früher kam und/oder später ging, gibt es da dieses Jahr schon Kandidaten, die das so machen wollen? Wenn es sich dienstlich einrichten lässt, würde ich auch ganz gern eher ein verlängertes WE draus machen statt wegen zwei Tagen runter zu fahren.

15. Anfänger im Forum

Hallo
    Wo gedenkt ihr in St.Antönien zu zelten ?
    Zwischen Alpenrösli und Berghaus Sulzfluh hab ich es ganz lauschig in Erinnerung ,schöner Ausblick ins Tal , müßte eben sein und lange Sonne am Nachmittag / Abend .
    VG

16. Moderator
    Liebt das Forum

Zitat Zitat von meisterede Beitrag anzeigen
    Ich meine mich zu erinnern, dass in den letzten Jahren immer wieder jemand früher kam und/oder später ging, gibt es da dieses Jahr schon Kandidaten, die das so machen wollen?
    Wird sich sicher jemand finden .

Wer ist Karle?

17. Fuchs

k.A...... vermutlich carolus ulricus rex de deo gratia......

Thunderbolt and lightning, very, very frightening me" (Galileo)

18. Fuchs

bin raus, muss an dem Wochenende arbeiten.
    experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

19. Fuchs

muss schauen sieht aber gut aus, aber nix mit viel zustieg udn am liebsten schweiz

20. Erfahren

Wer ist Karle?
    Wer ist Karle ?
    "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

2018 - Back on Track

Seite 8 von 26 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer