Wintertreffen 2018

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wintertreffen 2018

    Hallo in die Runde, es ist wieder that time of the year .

    Wer möchte sich zum zelten im Schnee, Ski/Schneeschuhtouren/Winterwandern/Eisklettern treffen? Das Treffen ist für jeden offen, es gibt keinen Gruppenzwang, jeder ist für sich verantwortlich. Meistens wählen wir einen Ort in der Nähe einer festen Unterkunft, für diejenigen, die nicht im Winter zelten möchten.


    WICHTIG, Disclaimer

    Das Treffen ist ein rein privates Treffen, ohne einen Verein (ODS, DAV,...) oder eine einzelne Person als Träger, Supporter oder Veranstalter. Wir haben auch keinen ausgebildeten Führer dabei, der Anleitungen gibt oder die Touren leitet.

    Jeder ist für sich selbst verantwortlich und für seine Sicherheit zuständig. Als Mindestsicherheitsausrüstung schreiben wir jedoch LVS, Sonde und Schaufel vor, die jeder dabei haben muss.
    Jeder muss sich im Klaren sein, daß wir im Hochgebirge abseits der Zivilisation unterwegs sind und somit gewisse Gefahren (Sturm, Schneefall, Nebel, Lawinen, Kälte) niemals ausgeschlossen werden können. U.a. aus dem Grund rate ich jedem, beim DAV Mitglied zu werden, da man im Falle eines Falles wenigstens eine Versicherung besitzt. Eine Einarbeitung in die Materie (Lawinenkunde, Verhalten im Winter) schadet zudem nie.

    Wir planen vor Ort Touren durchzuführen die im Hinblick auf Länge, Schwierigkeit und Lawinenlage nicht über ein unvermeidbares Grundrisiko hinaus gehen. Die Teilnahme an den Touren ist freiwillig und erfolgt ebenfalls auf eigene Gefahr. Sollte jemand unterwegs ein ungutes Gefühl haben, überfordert/erschöpft sein etc. dann unbedingt frühzeitig melden, damit darauf reagiert werden kann.

    Treffen findet am Wochenende 2-4 März 2018 statt.


    Doodle für die Lokation https://doodle.com/poll/3v6whm8avdkwk453

    Links für Neulinge : Wintertreff 2017, Wintertreff 2016.
    Zuletzt geändert von Vegareve; 13.01.2018, 23:32.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wintertreffen 2018

    Zum Ort des Geschehens mal eine Zusammenstellung:

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    [...]
    Wie ist der Zugang? Hat es eine Hütte? Welche Touren gibt es, die vor allem auch bei angespannterer Lage noch vertretbar sind?

    Elm: Karte
    Abfahrt mit uto oder Bahn/Bus möglich. Da könnte man eventuell auf den Naturcampingplatz. Der ist aber in einem Waldstück im eh schon recht schattigen Elm. Der Platz liegt östlich von Elm beim Ortsteil Töniberg, direkt am Startpunkt zur Tour zum Fanenstock. Ausserdem müsste man eventuell auch mal per Bus eine Station nach vorne fahren, um z.B. von Wisenberg aus starten zu können. Zum Ausgleich hätte es so Touren, die auch bei ner drei noch gehen (Fanenstock, Grünspitz, Sonnenhorn ab Wisenberg), und längere Touren, die bei knapp ner drei auch drin sind (Chärpf). Für Schneeschuhschlapper hat es neben Fanenstock noch den Winterweg oberhalb Wisenberg, das Sonnenhorn sowie die Skihütte ERbs, die z.T. sogar ohne LVS zugänglich sind.

    Urnerboden: Karte
    Anfahrt nur per Auto bis Urnerboden.ich würde mich da bei Urnerboden direkt in die Nähe des Restaurants dort stellen, wobei man hier ev. etwas Platzprobleme bekommt, da die Fläche unten Langlaufloipe ist. Als Touren gäbe es den Fisetenpass (unkritisch), den Gemsfairenstock (bei ner 3 schon tendentiell kritisch), den Ausflug auf den Klausenapsss (unkritisch sowie über dem Pass das Rau Stöckli (unkritisch) sowie Clariden (lang und kritisch sowie stellenweise absturzgefährliches Gelände und oben Ketten /IIer Gelände).


    St. Antönien Karte
    Anfahrt per Auto und Bus, Parkplatzgebühr 5 CHF/Tag. Das Gebiet wimmelt von Touren von leicht bis schwer und in alle Himmelsrichtungen, da sollte sich was finden lassen. Gezeltet (wenn wir dürfen) würde da wohl entlang der Strasse nach Rüti oder hinten bei Rütiwald, also direkt in Reichweite der Autos.


    Safiental: Karte
    Sehr viele Touren ab Safienplatz sowie hinten am Talende bei der Unterkunft Tourahüsli, die bei guter Spurwahl auch bei hoher Warnstufe machbar sind. (Unfälle gibt es trotzdem). Wie es mit dem Zelten aussieht, k.A., im Sommer isses verboten, im Winter müsste man nachhaken. Zufahrt per Auto oder Bus.

    Arosa: Karte
    Anfahrt mit Auto/Bahn, Unterkunft auf dem Campingplatz in Arosa. Touren bei sehr angespannter Lage entlang, bei und über das dortige Skigebiet, ansonsten vor allem einiges in östliche Richtung nach Davos (Schiesshorn, Amselflue, Schwarzhorn), die man auch mit ÖV als Überquerung nach Davos verbinden kann. Alternativ Abfahrt nach Langwies und von dort zum Mattjisch Horn (auch bei hoher Warnstufe drin) oder nach Dörfji und zum Stelli.

    Bieler Höhe/Silvretta: Karte
    Wahrscheinlich Zelten beim Silvretta Stausee oder auf dem Weg dortin (von Westen kommend). Zugang per Kabinenbahn/Buslinie ab Partenen. Tourenmässig viel Auswahl, sofern die Lawinenlage stimmt. Beim Blick auf die Karte sieht man schon, wie steil die Buckel oben herum werden. Allerdings dürfte im März Hauptsaison sein, da sind die Hütten offen (speziell Wiesbadner) und die wichtigsten Routen müssten gespurt sein.

    Furkagebiet: Karte
    Anfahrt per Bahn oder Auto, 6CHF Parkgebühr/Tag. Hauptproblem könnte das Zelten sein. Ich würde hier eventuell direkt bei Realp selbst übernachten. Hotel Tiefenbach (Gepäcktransport per Pistenwalze) hat schon abgewunken, die sind im Feb-März busy. Wenn wir alles hoch schleppen (600 Hm, ev. 2-3 Stunden) wäre es ok, aber wie gesagt: da is voll. Touren hat es, die eigentlich dauerhaft angegangen werden (Stotziger First), da sind wir nicht alleine.

    Adelboden/Engstligenalp: Karte
    Zugang per Kabinenbahn, Talkessel bei der Alp Ski- und Langlaufgebiet und gut besucht, dafür haben wir schon letztes Jahr die Zusage für Camping bekommen. Rings herum aus dem Kessel heraus ein paar kurze und harmlose Touren sowie Wildstrubel als Hochtour
    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Davos Glaris
    Unterkunft auf dem Campingplatz (der hat offen). Anfahrt per Auto oder Bahn. Touren: - oder in Worten: der gesamte Bereich westlich davon, insb. über Chummeralp die Berge, die auch etwas ungüsntiger von Arosa aus erreicht werden können. Da ist auf jeden Fall was für alle dabi. Notfalls schnappt man die Bahn, fährt nach Davos, und geht ins Skigebiet.

    Karte mit Skitouren, Hangneigungen etc
    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt zu jedem Punkt die Karte mit den Routen und den Hangneigungen verlinkt. (@.DE und .AT - baut endlich mal eine Onlinekarte wie die Schweizer es haben).

    Bedretto Tal Karte
    Hauptproblem dürfte die Anfahrt sein, der Parkplatz bei All'Aqua ist regelmässig überfüllt, da von hier die meisten Tourengeher starten. Die Gegend ist zudem beliebt, wenn wir da also westlich vom Dorf Zelte hinstelle dürften, würden morgens eben einige Leute an uns vorbei wandern. Wie man auf der Karte sieht hat es südlich und nördlich mögliche Touren, die (dank der ganzen Tourengeher) eigentlich immer gespurt sind.

    Juf / Averstal Karte
    Abgesehen von etwas mauem Schnee beim letzten Treffen war es dort ganz gemütlich, und ich glaube wir dürften da auch wieder hin.
    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Und das letzte Angebot von meiner Seite:

    Fideris Heuberge Karte
    Zufahrt bis Fideris, ab dort nur per Busshuttle in das kleine Skigebiet. Touren hat es mehr als genug, der gesamte Talkessel südlich davon ist angehbar, Mattjisch Horn ist ganz bekannt. Klasse ist isnb. die Tour zum Glattwang mit Abfahrt nach Fideris, da bin ich schon 2x runter, hab mich klasse verfranst und hatte immer Spass dbaei.
    Dort hätten wir auf jeden Fall auch Touren für viel Schnee/hohe LWS.


    Schwarzwasserhütte wäre imo sicher auch schön, aber an diesem Wochenende haben sich bereits um die 450 Leute angemeldet, die allesamt auf Tour wollen. Das ist schon eine ganze Menge. Ausgangspunkt dieser geführten Touren ist u.A. auch die Auenhütte, wo wir das Auto parken müssen. Ab Parkplatz sind es zudem etwa 1.5h Wanderung bis zur Hütte, da müsste man den Gepäcktransport zwingend organisieren und gleich bei der Anfrage abklären, ob dies bei einer zu erwartend vollen Hülle machbar ist. Das Hotel Tiefenbach hat hier abgewunken.
    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    @Opa
    Jup, haste recht. Die habe ich ganz übersehen.

    So aus meinem Bauchgefühl heraus fände ich bis jetzt Juf/Avers, Silvretta, Safiental und Fideris Heuberge am spannendsten. Allesamt etwas/stark abseits vom Rummel, alle mit Schnee und alle mit ausreichenden Tourenmöglichkeiten.

    Bei talnahen Plätzen (Campingplätzen) fände ich spannend: Davos, Splügen

    Aber ich habe gerade noch eins gefunden:

    Lidernenhütte Karte
    Zufahrt bis Käppeliberg, dann per Bahn rauf. Die Hütte liegt 200m neben der Bahn. Zu Touren verweise ich nur mal auf die Karte, da ist einiges leichtes dabei.


    Tstststs, die Schweizer Karte ist zu gut...

    Zevreila Karte
    Hinten am Stausee, ev. müsste man mit den Zelten ets schauen, wo man die platziert. Aber es wäre auch weit weit weg vom Rummel und hätte einen Gasthof daneben.
    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Davos ist in der Ecke ruhig. Der Rummel findet nördlich im Stadtzentrum statt, und die ganzen Touris kommen ebenfalls von Norden. Ich bin da schon ein paar Mal an der Bushaltestelle gestanden und konnte den nicht vorhandenen Verkehr begutachten, was daran liegt, dass es von Davos nach Süden nur in Richtung Lenzerheide /Bergün geht. Der Hauptverkehr, der dort nach Süden möchte, kommt von Chur aus herunter. "Hauptverkehr" in Anführungszeichen, bei Bergün ist im Winter Strassenende.

    Splügen finde ich verkehrstechnisch für die Anreise gut, der Platz selber aber ist eher suboptimal, da die Passstrasse in den Süden daneben verläuft. Daher das Ziel auch in Klammern bzw. eher nicht, wenn ich mir das so überlege.

    Statt dessen wäre eventuall aber Preda Kulm was.

    Preda Kulm Karte
    Zugang/Zufahrt nur per Bahn ab Bergün, also sehr ruhig am Abend. Ab Preda Touren in drei Richtungen möglich. Das Alp Mulix Tal ist am Wochenende tendentiell voll (bei der Abfahrt), da kommen die Jungs aus der Läntahütte rüber. Ansonsten ist es eher ruhig, da es für Tagesgäste aus dem Norden zu weit weg ist.
    Highlight: Die Schlittelbahn von Preda nach Bergün, auch sonst hat es Touren


    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Noch nicht recherchiert, aber aus der Lamäng:
    Kaunertal:
    Bis zum Gepatschhaus kommt man mit dem Auto frei, danach Mautstraße; die Strecke wird auch vom Skibus bedient.
    Der Riffelboden liegt so 2200m und sonnenexponiert; leichte/harmlose SS-/Skitouren in mehrere Himmelsrichtungen, richtig hohe Berge. Die eine oder andere (Ski- ) hütte liegt in der Nachbarschaft.

    Ötztal:
    Guben-Schweinfurter Hütte hat so 1,5h Zustieg (Fahrweg), wahrscheinlich gibt's auch irgendwelche Transportmöglichkeiten von der in der Tourensaison bewirtschafteten Hütte. Etliche Tourenziele ringsum.

    Vinschgau:
    Planeil normales Bergdorf (i.e. öff. Straße) auf 1600m, dahinter touren-geeignetes Hochtal mit viel Platz; Aussichts- und Tourengipfeln. Matscher Tal ähnlich, nur liegt hier das Straßenende auf 1800m bei dem Glieshof (Skitouren-Stützpunkt, bestimmt ausgebucht) und die Touren sind was alpiner.
    Insgesamt eher eine ruhige Ecke denke ich.
    edit, auf Wunsch einzelner:
    Westfalenhaus, 2276m, Lüsenser Tal
    Zufahrt bis Lüsens (1634m, Bezahlparkplatz 8€ einmalig oder ÖPNV)
    Zeltgelände nahe og. AV-Hütte (bewirtschaftet)
    Zustieg 2,5h; Gepäcktransport möglich (Kosten?), allerdings etwa 0,5h Zugang bis zum Materiallift!
    zahlreiche Skitourenmöglichkeiten auf diverse 3000er
    Kann jemand den Schlußanstieg zur Hütte (in tiris klar >30°) sowie allgemein die Lawinensicherheit des Zugangs und des Platzes kommentieren?
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 05.01.2018, 14:12.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wintertreffen 2018

      bin dabei und geh skitour

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wintertreffen 2018

        SUDELFELD!!!

        (ich bin Heimschxxxx.....läfer... )

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14385
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wintertreffen 2018

          Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
          bin dabei und geh skitour
          Jaaa . Aber die Eisaxten nehmen wir noch mit, gell?
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Benzodiazepin
            Fuchs
            • 12.03.2012
            • 1322
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wintertreffen 2018

            Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
            bin dabei und geh skitour
            jesko auf skitour? was ist denn jetzt los? wer hat dein passwort geklaut?

            bei mir wie immer: grundsätzlich gerne dabei, je nach arbeit halt. macht was ab, ich schau dann obs klappt.
            experience is simply the name we give to our mistakes

            meine reiseberichte

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wintertreffen 2018

              Ich muß nix sagen, ich wurde schon genug zitiert.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • jeskodan
                Fuchs
                • 03.04.2007
                • 1844
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wintertreffen 2018

                Ja dieser Winter wird der Skiwinter.) so wie letztes Jahr geplant schon (und leider durch Knorpelschaden verhindert). Wenn schon nicht klettern da wenigstens was anderes

                wobei a bissl lustiges rumkraxel geht schon auch
                Zuletzt geändert von jeskodan; 17.11.2017, 15:08.

                Kommentar


                • Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1776
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wintertreffen 2018

                  Bei der Fülle der Vorschläge der Location bleibt nixxx hinzuzufügen.
                  Außer noch dass die Location nicht unabhängig vom Datum zu wählen ist. Im Januar in einem Hochtal auf 2000 m ist keine gute Idee.
                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                  Auf Tour
                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14385
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wintertreffen 2018

                    Die meistene Orte wurden aber in der letzten Umfrage abgelehnt (bzw. nicht mehrheitlich gewählt), es gibt also durchaus noch Platz für neue Vorschläge.

                    Wie hiess dieser Ort in AT noch mal, den Nita vorgeschlagen hatte und wegen Freeride-Wochenende abgelehnt wurde?

                    Ich würde das Datum-Doodle noch bis Weihnachten oder so laufen lassen und dann für die Ortschaft abstimmen.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Rauma
                      Erfahren
                      • 12.02.2015
                      • 140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wintertreffen 2018

                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                      Die meistene Orte wurden aber in der letzten Umfrage abgelehnt (bzw. nicht mehrheitlich gewählt), es gibt also durchaus noch Platz für neue Vorschläge.

                      Wie hiess dieser Ort in AT noch mal, den Nita vorgeschlagen hatte und wegen Freeride-Wochenende abgelehnt wurde?

                      Ich würde das Datum-Doodle noch bis Weihnachten oder so laufen lassen und dann für die Ortschaft abstimmen.
                      Hallo
                      Das war doch Kleinwalsertal Schwarzwasserhütte .
                      V G Markus

                      Kommentar


                      • Lampi
                        Fuchs
                        • 13.05.2003
                        • 1776
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wintertreffen 2018

                        Die mehrheitliche Ablehnung hing mit Wetter- und Lawinenlage zusammen.
                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                        Auf Tour
                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                        Kommentar


                        • Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1776
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wintertreffen 2018

                          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                          SUDELFELD!!!
                          (ich bin Heimschxxxx.....läfer... )
                          Und Du glaubst dass da im März noch Schnee liegt.
                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                          Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wintertreffen 2018

                            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                            Und Du glaubst dass da im März noch Schnee liegt.


                            hmmm...des is mir dann eher Wurscht

                            obwohl.

                            12.3.17

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28955
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wintertreffen 2018

                              Die letzten beiden Jahre ist der erste skitaugliche Schnee in den Nordalpen überhaupt erst im Februar gekommen... diesmal schaut es ja vielleicht besser aus.
                              OT: Da sind ja noch Bäume auf den Gipfeln... schlage ich also die Winterberg'schen (niederländischen) Alpen vor
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • uli.g.
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 16.02.2009
                                • 13261
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wintertreffen 2018

                                Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                SUDELFELD!!!

                                (ich bin Heimschxxxx.....läfer... )
                                Meeeedchen......

                                Ich les‘ gerne mit und wenn‘s dann zeitlich und örtlich passt, schmeissˋ ich die Schier inˋ Kofferraum und kommˋ gern auch (Aber festes Dach und Bewirtung - Seniorenteller?)
                                Zuletzt geändert von uli.g.; 19.11.2017, 08:58.
                                "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14385
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wintertreffen 2018

                                  Uli, stimm doch ab, dann kannst du es so legen, dass es passt!
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Nita
                                    Fuchs
                                    • 11.07.2008
                                    • 1722
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wintertreffen 2018

                                    Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                    bin dabei und geh skitour
                                    +1

                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    Jaaa . Aber die Eisaxten nehmen wir noch mit, gell?
                                    +2

                                    Über Karneval wäre ich dabei, ansonsten wird es leider schwierig bis unmöglich mit dem Urlaub.
                                    Reiseberichte

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14385
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wintertreffen 2018

                                      Dann ab in den doodle!! Wann ist denn Karneval nächstes Jahr?

                                      Du könntest also auch nicht nur den Freitag frei nehmen und ganz früh oder über Nacht fahren?
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Nita
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2008
                                        • 1722
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wintertreffen 2018

                                        @Vegareve: Über Nacht fahren tue ich fast immer Hätte also mindestens drei Tage frei. Freitag eher nicht, der Urlaub ist leider schon ausgeplant
                                        Reiseberichte

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X