Wintertreffen 2018

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • meisterede
    Dauerbesucher
    • 19.05.2013
    • 737
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wintertreffen 2018

    Der Vollständigkeit halber auch hier nochmal: Wenn ich nicht für kranke Kollegen einspringen muss, bin ich mindestens Fr-So (evtl bis Mo) dabei

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wintertreffen 2018

      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      Da wir eh schon recht viele sind, würde ich dafür plädieren, uns dort so brav und unauffällig wie möglich zu verhalten und möglichst vieles zu vermeiden, was stören könnte. Ein Grill könnte jemanden stören (Partyalarm...) und gehört nicht unbedingt zum normalerweise tolerierten Biwakverhalten.

      Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort nicht aus eigener Erfahrung. Auf dem Luftbild sieht es aber so aus, als ob nur ein relativ schmaler Parkplatz-Streifen vorhanden ist, auf dem ich nicht unbedingt zelten und damit ggf. Parkplätze belegen würde. Daneben geht´s die Böschung zum Bach runter und auf der anderen Straßenseite direkt am Parkplatz sieht´s z.T. auch nicht ganz eben aus. Die etwas entfernt liegenden Wiesen neben der Straße sehen besser aus, flacher ist wahrscheinlich die am anderen Ufer des Bachs. Somit als evtl. kein Zelten direkt am Auto. Ich würde wahrscheinlich das Zelt auch tagsüber abbauen. Nachts biwakieren wird dort nach dem was wir wissen toleriert und fällt nicht groß auf, ein größeres Zeltlager am Tag dagegen schon.
      Ein paar wenige Hundert Meter bis zum Auto werden warscheinlich sein, so lange sich das ganze Geraffel noch tragen lässt. Das mit dem abbauen wird bei einem 6-Personen-Zelt aber nicht drin sein, sonst können wir das Ganze gleich vergessen und eine andere Ecke suchen. Wir werden schon gesehen werden .
      Laut Wirt ist das im Sommer eher ein Problem wegen den Weidewiesen, aber im Winter, so lange wir keinen Müll hinterlassen und so, wird es schon toleriert.

      Juf:
      Zuletzt geändert von Vegareve; 24.02.2018, 12:31.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Pseudemys
        Dauerbesucher
        • 20.11.2013
        • 629
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wintertreffen 2018

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        Nun, der erste der ankommt, muss den Zeltplatz wählen . Am besten beim letztgeräumten Parkplatz Richtung P5, aber man kann darauf achten, dass irgendeine Toilette in Reichweite ist. Dann möglichst flach ein Stück weit von der Strasse weg. Vielleicht wird auch Becks am Do. da sein mit dem orangenen Bunker (wenn ich am Freitag nicht kommen kann), den kann man nicht verpassen.[…]
        Ich werde ja möglicherweise als erster ankommen.
        Die Parkplätze sind wohl sicher mit Schildern gekennzeichnet (P5, usw.), und dann stehen da ja auch die Parkticket-Automaten.
        Der P5 ist dann wohl der höchstgelegene Parkplatz, der ihm am nächsten geräumte mit Toilettennähe ist unsere Wahl.
        Ca. 50m von der Straße weg wären ausreichend für den Stellplatz?

        Wenn man die Teilnehmerzahl sieht und davon ausgeht, daß gemeinsam Anreisende auch in einem Zelt wohnen, dann stünden ca. 10 Zelte, da aber einige Teilnehmer in das große Sechs-Personen-Zelt verschwinden, so kommen wir möglicherweise auf ca. fünf Zelte.
        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

        Edgar Allan Poe

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wintertreffen 2018

          Warte auf Becks und auf das grosse Zelt . Und Nils wird auch am Donnerstag ankommen.


          Nachts wird man erst recht gesehen .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Pseudemys
            Dauerbesucher
            • 20.11.2013
            • 629
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wintertreffen 2018

            Schön, er wird dann wohl noch seine voraussichtliche Ankunft hier ankündigen.
            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

            Edgar Allan Poe

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3462
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wintertreffen 2018

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Ein paar wenige Hundert Meter bis zum Auto werden warscheinlich sein, so lange sich das ganze Geraffel noch tragen lässt. Das mit dem abbauen wird bei einem 6-Personen-Zelt aber nicht drin sein, sonst können wir das Ganze gleich vergessen und eine andere Ecke suchen. Wir werden schon gesehen werden .
              Laut Wirt ist das im Sommer eher ein Problem wegen den Weidewiesen, aber im Winter, so lange wir keinen Müll hinterlassen und so, wird es schon toleriert.

              Juf:
              OK. Wenn wir ein paar Hundert Meter weg sind, wird sich kaum jemand die Mühe machen, sich zum Beschweren zu uns zu bemühen. Wir lassen die Zelte tagsüber stehen und werden auf die Aussage des Wirts verweisen, falls doch jemand fragt, ob das genehmigt ist. Ein großes Zelt abbauen wäre vielleicht wirklich zu viel Aufwand. Wir werden einfach auch solche Lärm- und Sichtschutzwände bauen wie ihr in Juf. Sieht ja aus wie bei Familie Schneemaulwurf. Habt ihr dort außer Graben noch was anderes gemacht?

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wintertreffen 2018

                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                Habt ihr dort außer Graben noch was anderes gemacht?
                Am ersten Tag nicht .Das war harte Arbeit, ja, am Anfang sind Becks und ich (nachts angekommen) im Fluffipulver versunken, am Schluss gab es richtig hart ausgetretene Autobahne um die Zelte herum .

                Pseudemys: wirst Du am Donnerstag noch Internet haben? Er schreibt vielleicht hier, wenn er das Büro verlässt. Ansonsten mit dem Zelt bauen warten bis andere noch da sind.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Pseudemys
                  Dauerbesucher
                  • 20.11.2013
                  • 629
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wintertreffen 2018

                  Ja, die Schneeburg macht Lust!

                  Wir könnten auch eine Handy-Nummer gut sichtbar anheften, womit unsere gute Absicht als seriöse Wintercamper erkenntlich und es nicht nach zu wildem Camping aussieht.
                  Das könnte bei Kritikern die Toleranzschwelle erhöhen.
                  Aber was schreibe ich denn da: Die Erfahrenen werden wissen, was zu tun.

                  Ich sollte auf dem Smartphone das Forum lesen können.
                  (Und offensichtlich gibt es da noch Internet, sonst würde nicht gefragt.)
                  Ich werde, falls ich als erster da bin, vorsichtig die Gegend erkunden, auf jeden Fall auf Schneeschuhen, vielleicht Skiern, wenn es sich bequem ergibt (natürlich mit Lawinenrucksack). Das Beste wäre, ich würde Touristen antreffen, welche die Gegend ein bißchen kennen.
                  Am Auto (weißer Saab 900 I, ein Auto also, was mancher noch nie gesehen oder höchstens einmal im Jahr) werde ich meine Mobilnummer hinterlassen, falls ich losziehe.
                  Zuletzt geändert von Pseudemys; 24.02.2018, 13:09.
                  There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                  Edgar Allan Poe

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wintertreffen 2018

                    Noch Infos zu den Parkplätzen, diese können auch mit Euro bezahlt werden.

                    Hoffentlich passen wir alle auf P5, da wochentags weniger Tourengänger da sein sollten. Ansonsten schnell abladen und das Auto vorübergehend auf dem P4, am nächsten Tag wieder umstellen, je nach dem. Finanziell lohnt sich, gleich für mehrere Tage ein Ticket zu holen.

                    Obs dort Internet hat, werden wir vielleicht morgen testen .

                    Pseudemys: Du kannst auf jedem Fall die eine Std (45 Min) bis zum Gasthof Sulzfluh oder zum Alpenrössli laufen, das ist quasi auf dem Weg, oder nebenan, das kannst Du problemlos mit Ski machen.
                    Zuletzt geändert von Vegareve; 24.02.2018, 13:11.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Pseudemys
                      Dauerbesucher
                      • 20.11.2013
                      • 629
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wintertreffen 2018

                      Zu den Parkplätzen: richtig verstanden (oder eben nicht).

                      Das Mehrtages-Ticket kann für alle Parkplätze, die für uns in Frage kommen, also P4 und P5 (P6 wird ja auch nicht mehr geräumt), genutzt werden, ist also nicht strikt Parkplatz-gebunden.

                      Aus dem obigen Verweis lassen ja Parkplatz-Infoblatt St.Antönien (PDF) und Parkgebührenordnung St.Antönien (PDF) mit Lageplan keine Fragen mehr offen.

                      Die Park-Automaten wechseln offensichtlich nicht und nehmen auch keine Scheine an, daher gleich merken (s. PDF oben):
                      Münzen in Franken bzw. Rappen bereithalten, und zwar als Fr. 5.00 / 2.00 / 1.00 / 0.50 / 0.20 / 0.10
                      Die Euro-Preise sind wohl am Automaten angeschrieben wie auch die Münzstückelung, in den obigen PDFs gibt's keine detaillierten Angaben dazu.
                      There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                      Edgar Allan Poe

                      Kommentar


                      • Pseudemys
                        Dauerbesucher
                        • 20.11.2013
                        • 629
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wintertreffen 2018

                        OT:
                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        […]
                        Pseudemys: Du kannst auf jedem Fall die eine Std (45 Min) bis zum Gasthof Sulzfluh oder zum Alpenrössli laufen, das ist quasi auf dem Weg, oder nebenan, das kannst Du problemlos mit Ski machen.
                        Danke für den Tipp und eine (vielleicht „dumme“) Frage vorab dazu (Details werde ich mit Karte und Leuten vor Ort klären), da ich mir Gasthöfe immer in Straßennähe gelegen vorstelle:
                        Zurück gibt es dann aber keine Abfahrt, wohl eher Langlauf hin und zurück auf einem Weg?
                        (Auch schön fürs Einstimmen. , wenn mehr: noch besser!)
                        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                        Edgar Allan Poe

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wintertreffen 2018

                          Es sind ein paar Hundertmeter Höhenunterschied, wenn ich mich recht erinnere, die Strasse wird halt nicht mehr geräumt.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • kms
                            Erfahren
                            • 19.02.2004
                            • 336

                            • Meine Reisen

                            AW: Wintertreffen 2018

                            P5 liegt, wenn ich mich nicht extrem täusche, bei P 1503 auf der Schweizer Landeskarte.

                            Südlich / talsauswärts liegen noch einige Häuser (Sunnirüti), so das man eher talaufwärts, auf jeden Fall nicht abwärts zelten sollte. Allerdings verengt sich das Tal dann, bevor es sich ganz am Ende Richtung Gathaus Sulzfluh wieder weitet. Auf der Karte ganz gut zu erkennen. Bei P6 / Untersäss 1636 wäre nach meiner Erinnerung wieder Platz, 1900 m vom Auto.

                            Der Weg steigt moderat an; bei der Abfahrt kann man noch fahren (kein Neuschnee vorausgesetzt).

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wintertreffen 2018

                              Wir sitzen gerade im Gasthof Sulzfluh. Draussen dichter Nebel und der Schnee leider steinhart gefroren, ich glaube wir kommen heute nicht allzu weit.
                              Zuletzt geändert von Vegareve; 25.02.2018, 18:10.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • Pseudemys
                                Dauerbesucher
                                • 20.11.2013
                                • 629
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wintertreffen 2018

                                Wie ist der geplante Internet-Test ausgefallen?

                                Wie sind die Euro-Preise an den Parkautomaten, da man auch diese Münzen in bestimmter Stückelung bereithalten muß (falls man vorbeikommt)?


                                Trotz widriger Witterungsverhältnisse einen schönen Sonntag!
                                There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                Edgar Allan Poe

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wintertreffen 2018

                                  Die Parkuhr bei P5 war ausser Betrieb! Man sollte also das Mehrtagesticket weiter unten kaufen (P3 oder 1, weiss nicht mehr, wir haben nur noch eine zentrale Parkuhr gesehen). Die Preise habe ich mir nicht angeschaut.

                                  P5 ist ein grosser Parkplatz, wir werden alle ohne Probleme Platz finden, gerade unter der Woche. Eine Toi hat es direkt gegenüber der Parkuhr.

                                  Als möglicher Zeltplatz haben wir uns eine Stelle angeschaut etwa 200 M oberhalb des P5, dem Winterweg entlang, dann rechts gleich am Bach. Da ist eine ausreichend grosse und flache Stelle am Bachufer. Der Schnee war sehr hart, die Mauerbauten werden also warscheinlich ausfallen, sie sind auch nicht wirklich nötig, da wir in der Senke sind.
                                  Was besseres ist schwer zu finden, da muss man ziemlich weit laufen und es lohnt sich nicht wirklich, meiner Meinung nach.


                                  Weiter rechts vom Bild gibt es noch ein paar Plätze für einzelne Zelte.
                                  Ich weiss, es hat nicht das gleiche feeling wie in Juf oder Oberalppass. Dafür haben wir fliessend Wasser und wir müssen die Sachen nicht tragen. Allein Sachen wie nächtliches pinkeln oder Spülwasser wegwerfen müssen gut überlegt werden, da wir zwischen zwei Bächen sind. Also am besten weiter weg.

                                  Gleich am Parkplatz gäbe es zwar auch Zeltplätze, aber dann würden wir wirklich gut sichtbar für alle über die Autos thronen, das muss nicht sein.



                                  Empfang und Internet hat es, anders als Juf, wenn auch nicht 100%.

                                  Ich hoffe der Schnee wird noch weicher .
                                  Zuletzt geändert von Vegareve; 25.02.2018, 18:11.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Pseudemys
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.11.2013
                                    • 629
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wintertreffen 2018

                                    Gute Nachrichten (mit dem Wetter können wir‘s ja besser treffen)!

                                    Danke und schönen Abend allerseits!



                                    PS: Ist hier jetzt auch mein mobiler Forum-Nutzungstest, geht gut, so daß ich Becks Ankunftsverkündung hier am Donnerstag vor Ort lesen kann.
                                    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                    Edgar Allan Poe

                                    Kommentar


                                    • ApoC

                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.04.2009
                                      • 5864
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wintertreffen 2018

                                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      [...] Ich hoffe der Schnee wird noch weicher .
                                      (Bruch)Harsch? Ih!

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wintertreffen 2018

                                        Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                        PS: Ist hier jetzt auch mein mobiler Forum-Nutzungstest, geht gut, so daß ich Becks Ankunftsverkündung hier am Donnerstag vor Ort lesen kann.
                                        Du kannst auch Ausschau halten nach einem blauen Subaru mit SG-Schild. Am besten läufst Du aber die Stunde bis zum Sulzfluh und isst einen Strudel oder einen Thunfischsalat . Die Kneipe ist hübsch, schade dass sie nächstes WE so voll ist.

                                        ApoC: grrrr, hoffentlich nicht. In einer Woche wird es aber viel wärmer werden, mal sehen was das für uns bedeutet.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • ApoC

                                          Moderator
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.04.2009
                                          • 5864
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wintertreffen 2018

                                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                          [...]
                                          ApoC: grrrr, hoffentlich nicht. In einer Woche wird es aber viel wärmer werden, mal sehen was das für uns bedeutet.
                                          Knietiefer Sulz !

                                          Viel Spaß auf jeden Fall! Ich plane nächstes Jahr ein. Diesen Winter hab ich Ski-Verbot ;) .

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X