Wintertreffen 2018

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12327
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wintertreffen 2018

    Tut mir leid, ich kann weder kommen noch Hangikjöt/Rauchfleisch auftreiben.
    Ich muß am Samstag arbeiten und mein Dealer kommt erst in 3 Wochen.
    Aber ich wünsche Euch ein tolles Treffen, bis zum nächsten Mal!
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Linard
      Erfahren
      • 30.08.2014
      • 292
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wintertreffen 2018

      Betreffend Touren:
      Eine sehr schöne Runde ist natürlich der Klassiker:
      - rauf auf die Sulzfluh, den Rachen runter nach Schruns, mit Taxi nach Gargellen, mit Bahn rauf, zu Fuss auf St. Antönier Joch und wieder runter
      - ohne Taxi und Bergbahn kann man etwas Ähnliches machen: anstatt nach Schruns über Lindauer Hütte zum Drusator und via Garschina Hütte zurück. Der Abschnitt zwischen Drusator und Garschina Hütte ist allerdings etwas mühsam (stöckeln angesagt). Abfahrtsmässig etwas weniger lohnend als die erste Variante

      Kommentar


      • Pseudemys
        Dauerbesucher
        • 20.11.2013
        • 629
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wintertreffen 2018

        Entschuldigung, aber ich bin in die Geheimsprache der Berg-Aktivisten noch nicht eingeweiht.

        Zitat von Rauma Beitrag anzeigen
        […]
        Zu 3) ca. 45 Minuten entfernt ein kleiner Talhatscher und ein paar Kehren.
        Ich verstehe nur „45 Minuten“, sonst nichts.
        Das Auto in Zeltnähe wäre schon sehr schön, hat man so auf alles immer gut Zugriff.

        PS: Im Winter ist nur bis P5 geräumt .
        Was ist P5?

        Danke!

        Prima, die ersten Tourenvorschläge!
        (Wenn auch, wie oben bemerkt, kurzfristig wegen der Lawinenlage letztendlich entschieden werden kann.)
        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

        Edgar Allan Poe

        Kommentar


        • uli.g.
          Freak
          Liebt das Forum
          • 16.02.2009
          • 13261
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wintertreffen 2018

          Äääähm...

          Ich kenn‘ die Gegend ganz und gar nicht … gibt‘s beim geplanten Campground in der Nähe auch eine Unterkunft mit festem Dach? Und mit Restauration? Bevor ich mir ein Womöglichwomo miete ....
          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

          Kommentar


          • Pseudemys
            Dauerbesucher
            • 20.11.2013
            • 629
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wintertreffen 2018

            Du hast nicht gründlich mitgelesen!
            Deine Fragen stehen schon im Raum, harren aber noch aller Antworten.
            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

            Edgar Allan Poe

            Kommentar


            • uli.g.
              Freak
              Liebt das Forum
              • 16.02.2009
              • 13261
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wintertreffen 2018

              Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
              Du hast nicht gründlich mitgelesen!
              .
              Latürnich nicht! Muss ja zwischendurch in die Natur!
              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

              Kommentar


              • Rauma
                Erfahren
                • 12.02.2015
                • 141
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wintertreffen 2018

                Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                Entschuldigung, aber ich bin in die Geheimsprache der Berg-Aktivisten noch nicht eingeweiht.



                Ich verstehe nur „45 Minuten“, sonst nichts.
                Das Auto in Zeltnähe wäre schon sehr schön, hat man so auf alles immer gut Zugriff.



                Was ist P5?

                Danke!

                Prima, die ersten Tourenvorschläge!
                (Wenn auch, wie oben bemerkt, kurzfristig wegen der Lawinenlage letztendlich entschieden werden kann.)

                Talhatscher = Man läuft meist sehr langweilig im Talboden ohne einen großartigen Höhengewinn .

                Kehren = bei Passstrassen auch Serpentinen genannt.

                P5 = Parkplatz 5

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3461
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wintertreffen 2018

                  Zitat von Linard Beitrag anzeigen
                  Betreffend Touren:
                  Eine sehr schöne Runde ist natürlich der Klassiker:
                  - rauf auf die Sulzfluh, den Rachen runter nach Schruns, mit Taxi nach Gargellen, mit Bahn rauf, zu Fuss auf St. Antönier Joch und wieder runter
                  - ohne Taxi und Bergbahn kann man etwas Ähnliches machen: anstatt nach Schruns über Lindauer Hütte zum Drusator und via Garschina Hütte zurück. Der Abschnitt zwischen Drusator und Garschina Hütte ist allerdings etwas mühsam (stöckeln angesagt). Abfahrtsmässig etwas weniger lohnend als die erste Variante
                  Tolle Vorschläge! Ich war vor zwei Wochen von der Lindauer Hütte aus über den Rachen auf der Sulzfluh, sehr schöne, steile Tour! Der Aufstieg von der anderen Seite würde mich aber schon auch interessieren. Abfahren kann man übrigens nur bis Latschau, ab da geht der Bus nach Schruns.

                  Beim zweiten Vorschlag habe ich das mit dem Stöckeln vom Begriff nicht ganz verstanden. Ich oute mich einfach mal, dass ich auch schon in einfachem Gelände in Ergänzung zu den Beinen Stöcke einsetze und im Steilen nicht nur auf den Stöcken gestützt hoch- oder runterhüpfe (stöckeln?), sondern auch da ab und an die Ski auf den Schnee setze. Wäre mir sonst zu mühsam Wird in der Schweiz aber vielleicht anders gehandhabt, da verzichtet man ja auch in steilen Hängen gern mal auf Spitzkehren

                  Vielleicht hätte auch jemand Lust auf den Großen Drusenturm, auf den konnten wir wegen Nebel nicht hoch vor kurzem.
                  Zuletzt geändert von nunatak; 21.02.2018, 10:44.

                  Kommentar


                  • Pseudemys
                    Dauerbesucher
                    • 20.11.2013
                    • 629
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wintertreffen 2018

                    Schöne Touren lassen sich bestimmt finden.

                    Worüber aber vielleicht noch vorrangig debattiert werden müßte bezüglich derzeitigen Favoriten St. Antönien, wenn ich das jetzt richtig verstanden (ich wußte nichts von der noch zu treffenden Entscheidung, von der ich in privater Korrespondenz hier erfuhr).

                    Daß nämlich folgende Wahl noch zur Entscheidung aussteht, und ich bitte, mich zu korrigieren, wenn was falsch verstanden:

                    Entweder Komfort mit Autonähe beim Zelten, was wohl nur im Tal möglich, womit wir uns bei Sonne im Schatten und ohne schöne Aussicht bewegen.
                    Oder ohne den Komfort der Autonähe beim Zelten hoch oben, womit wir bei Sonne von dieser beschienen und eine schöne Aussicht genießen.
                    Da man wohl beides (Autonähe zum Zelt, Sonne und schöne Aussicht) gleichzeitig nicht haben kann, so muß da wohl eine Entscheidung getroffen werden, zwischen „Oben“ und „Unten“.

                    Für „Oben“ müßte dann wohl viel hochtgetragen werden. Wenn hinsichtlich der Strecke erträglich, so würde ich Komforteinschränkung und Sonne sowie schöne Aussicht favorisieren.
                    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                    Edgar Allan Poe

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wintertreffen 2018

                      Die einzige Frage ist, wo wir zelten dürfen. Bis jetzt waren Autonähe und Klo (=Kneipe) Priorität. Sonne und Aussicht hat man auf Tour.

                      Touren bespricht man vor Ort, Auswahl gibt es genug (Kartenmaterial ausdrucken oder kaufen).

                      Macht Euch nicht verrückt.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Pseudemys
                        Dauerbesucher
                        • 20.11.2013
                        • 629
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wintertreffen 2018

                        Sehr überzeugend!
                        Danke fürs Zurechtrücken der Prioritäten.
                        Und: daß wir auf die wirklich wichtige Frage bald eine Antwort finden.
                        Karten werden wohl auch in Österreich und der Schweiz an Tankstellen angeboten, hoffe ich, denn in Deutschland sieht man das ja mitunter.
                        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                        Edgar Allan Poe

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wintertreffen 2018

                          Es sieht aber so aus, dass wir entweder Autonähe oder Kneipe haben können, zum Sulzfluh haben wir eine Stunde zu Fuss zu machen*. Oder irre ich mich? Ich kenne das Gebiet leider nur von Tagestouren und war schon lange nicht mehr da (und Becks ist nicht ansprechend) .

                          Und wenn Autonähe, wüsste ich nicht, wen ich wegen Zelten fragen kann. Ideen?

                          *OT: was für mich, zumindest, sehr ungünstig wäre, da ich eventuell doch nur ganz kurz und kurzfristig kommen kann, Arbeitskollegen sei Dank .


                          EDIT:
                          Gasthaus Alpenrösli: Strasse nach Partnun ist im Winter nicht mit dem Auto befahrbar. Für übernachtende Gäste haben wir einen freien Parkplatz in St.Antönien-Rüti, unterhalb vom Hotel Büel. Im dort parkierten Anhänger kann das Gepäck für den Transport nach Partnun deponiert werden.
                          Zuletzt geändert von Vegareve; 21.02.2018, 11:40.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wintertreffen 2018

                            Sooo, hab mit dem Gasthof Sulzfluh telefoniert (sehr nett ). Sulzfluh und Alpenrössli sind an dem Wochenende rappelvoll, da ist es also nicht so günstig zum zelten und Toiletten benutzen.

                            Aber: zelten im Winter sieht er generell als unproblematisch an, auf dem Abschnitt St.Antönien- Hotel Büel sind mehrere Parkplätze (Gebühren) und mehrere öffentliche Toiletten (die blauen Kästen halt). Irgendwo da können wir uns in der Landschaft einfach absetzen, in der Nähe eines Parkplatzes und einer Toi. Man hat dafür nicht die warme Kneipe aber nach Tourenende, je nach dem wo wir ankommen, können wir sicher mal für eine Suppe vorbei schauen.

                            Für Uli.G: andere Unterkünfte gäbe es noch im Dorf St. Antönien selber, oder das Hotel Büel, da kannst Du noch fragen wegen freien Plätzen.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Pseudemys
                              Dauerbesucher
                              • 20.11.2013
                              • 629
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wintertreffen 2018

                              Sehr gut, es geht voran.

                              Wir haben ja übrigens noch andere Orte zur Auswahl, falls sich dort unsere gewünschten Bedingungen optimaler gestalten.
                              Und wenn ja, dann ändert vielleicht manch Interessierter seine bisherige Favorisierung.
                              Diesbezügliche Abklärung wird auf jeden Fall kein Fehler sein, und einige Mitstreiter waren schon an diesem und jenem Ort.
                              There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                              Edgar Allan Poe

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3461
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wintertreffen 2018

                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                Sooo, hab mit dem Gasthof Sulzfluh telefoniert (sehr nett ). Sulzfluh und Alpenrössli sind an dem Wochenende rappelvoll, da ist es also nicht so günstig zum zelten und Toiletten benutzen.

                                Aber: zelten im Winter sieht er generell als unproblematisch an, auf dem Abschnitt St.Antönien- Hotel Büel sind mehrere Parkplätze (Gebühren) und mehrere öffentliche Toiletten (die blauen Kästen halt). Irgendwo da können wir uns in der Landschaft einfach absetzen, in der Nähe eines Parkplatzes und einer Toi. Man hat dafür nicht die warme Kneipe aber nach Tourenende, je nach dem wo wir ankommen, können wir sicher mal für eine Suppe vorbei schauen.

                                Für Uli.G: andere Unterkünfte gäbe es noch im Dorf St. Antönien selber, oder das Hotel Büel, da kannst Du noch fragen wegen freien Plätzen.
                                Ich denke auch, dass Zelten in Parkplatznähe geduldet wird, so liest man es auch in Berichten zu Klettertouren bzw. dem Topoguide-Führer. Nach der Tour auf ein Bierchen ins Sulzfluh oder die Sulzfluh-Übernachter besuchen das Zeltcamp und gehen abends auf der Straße wieder hoch zum Sulzfluh, da sollte man sich auch im Dunkeln kaum verlaufen können. So kämen beide Gruppen auch außerhalb der Touren zumindest zeitweise zusammen.

                                Grundsätzlich bin ich aber weiterhin offen auch für andere der vorgeschlagenen Ziele.
                                Zuletzt geändert von nunatak; 21.02.2018, 12:38.

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wintertreffen 2018

                                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                  Ich denke auch, dass Zelten in Parkplatznähe geduldet wird, so liest man es auch in Berichten zu Klettertouren bzw. dem Topoguide-Führer. Nach der Tour auf ein Bierchen ins Sulzfluh oder die Sulzfluh-Übernachter besuchen das Zeltcamp und gehen abends auf der Straße wieder hoch zum Sulzfluh, da sollte man sich auch im Dunkeln kaum verlaufen können. So kämen beide Gruppen zumindest zeitweise zusammen.

                                  .
                                  Es gibt keine Sulzfluhgäste, da die Hütte, wie das Alpenrössli, ziemlich ausgebucht ist. Der einzige, bis jetzt, der indoor übernachten möchte, ist Uli. G und für ihn ist es praktischer, in der Nähe, im Dorf oder beim Büel zu schlafen.

                                  Wegen andere Ziele: nun, die Kombi Gasthof, zelten dürfen, Strasse, schöne Berge, gute Touren ist schwierig. Wir haben zwar eine neue Idee für nächstes Jahr (Julierpass, da gäbe es das Hotel La Veduta, wo wir wegen Tois und zelten fragen können), aber jetzt ist es wohl sehr knapp, alles umzustellen und alle Umfrageteilnehmer zu befragen.

                                  Bei Safiental wäre es wohl ähnlich, eine öffentliche Toi, ganz bis zum Ende der Strasse fahren (Allrad sehr vom Vorteil), das Turahuus ist eher klein und nur für buchende Gäste mit Halbpension.

                                  Mal sehen, vielleicht schaffen wir es, am kommenden Sonntag eine Tagestour da einzulegen und ein paar Fotos hier einzustellen. Die Tourenauswahl in St. Antönien ist jedenfalls nicht schlecht und die Landschaft ebenso.

                                  Auf dem Weg zu Schijenfluh
                                  Zuletzt geändert von Vegareve; 21.02.2018, 12:48.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1791
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wintertreffen 2018

                                    Wenn so viel Schnee liegt, wie behauptet, dann ist Klo ja wohl kein Problem. Loch ausheben, Brett an einen Rand und schon hat man einen wunderschönen Donnerbalken. Die Temperaturen verhindern üble Gerüche. Bei Abreise zuschütten, bis der Schnee weg ist, sind die braunen Massen geruchsneutral.
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wintertreffen 2018

                                      Schnee hat es genug, ich fände es trotzdem besser, wenn wir das Zeltplatz sauber hinterlassen.

                                      Bis jetzt sieht es eher danach aus, dass wir die Sonne wenig sehen werden, extra kalte Luftmassen sind wohl im Anmarsch, für Ende nächste Woche auch Schneefall angekündigt. Kann sich aber alles noch ändern.

                                      Da kein Gasthof in der Nähe, wenn es so bleibt, müssen wir ausreichend Schnee schmelzen, also für gute Kocher und Nachschub sorgen.
                                      Wenn jemand kein passendes Zelt hat, bei uns gibt es noch Platz .
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Sydoni
                                        Erfahren
                                        • 13.08.2011
                                        • 272
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wintertreffen 2018

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        Mal sehen, vielleicht schaffen wir es, am kommenden Sonntag eine Tagestour da einzulegen und ein paar Fotos hier einzustellen. Die Tourenauswahl in St. Antönien ist jedenfalls nicht schlecht und die Landschaft ebenso.
                                        Muss mal schaun, ob ich noch die restlichen Bilder finde (bzw. auf welcher Festplatte die rumdümpeln...), aber als kleiner Appetithappen:


                                        Schafberg, Girenspitz und Carschinahütte
                                        "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                                        Kommentar


                                        • Sydoni
                                          Erfahren
                                          • 13.08.2011
                                          • 272
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wintertreffen 2018

                                          iCloud ist doch recht praktisch.


                                          Blick zurück


                                          Blick auf Partnun. Dahinter Schijenfluh samt -zahn


                                          Wumm, wumm - nix wie weg. - Kurz hinter Carschinafurgga


                                          Erstes Tagesziel in Sicht - Schafberg


                                          Blick von Partnun gen Sankt Antönien


                                          Drusenfluh


                                          St. Antönier Joch - EU-Außengrenze
                                          "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X