Wintertreffen 2018

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thorstenl
    Gerne im Forum
    • 06.06.2012
    • 63
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Wintertreffen 2018

    Wenn es vom Termin passt, bin ich gerne dabei. Rollkoffer steht schon bereit und FLT hat dann von NW nicht mehr die weiteste Anfahrt .

    Kommentar


    • Pseudemys
      Dauerbesucher
      • 20.11.2013
      • 629
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Wintertreffen 2018

      Steig- und Harscheisen für die Skitouren-Geher notwendig?

      Vermutlich wird man den Bedarf nicht voraussagen können, aber die Erfahrung der vergangenen Treffen wird da was gelehrt haben.
      There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

      Edgar Allan Poe

      Kommentar


      • uli.g.
        Freak
        Liebt das Forum
        • 16.02.2009
        • 13261
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Wintertreffen 2018

        Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
        Steig- und Harscheisen für die Skitouren-Geher notwendig?

        .
        Harscheisen dabei zu haben, ist jedenfalls nicht schädlich
        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

        Kommentar


        • Schoenwettersportler
          Erfahren
          • 08.07.2016
          • 427
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Wintertreffen 2018

          Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
          Harscheisen dabei zu haben, ist jedenfalls nicht schädlich
          und sehr oft auch eine sehr gute Idee.

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3428
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Wintertreffen 2018

            wenn die Spur vereist ist oder bei hartem Schnee kaum eine Spur vorhanden ist, kann´s sein, dass man schon bei geringen Steigungen Harscheisen benötigt.

            Kommentar


            • Pseudemys
              Dauerbesucher
              • 20.11.2013
              • 629
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Wintertreffen 2018

              So sollen sie denn auch gekauft werden. Danke für die Aufklärung.
              Zur Notwendigkeit von Steigeisen und Eispickel gibt es noch keine Stellungnahme.

              Wie ich schon schrieb: Brandenburger, Berliner und Zusteiger auf der Route zum Ziel kann ich gerne im Auto mitnehmen.
              There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

              Edgar Allan Poe

              Kommentar


              • Schoenwettersportler
                Erfahren
                • 08.07.2016
                • 427
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Wintertreffen 2018

                Steigeisen und Pickel kannst du ggf. bei der örtlichen DAV Sektion ausleihen (spart Kosten und ermöglicht einem, das Material erst mal aus zu probieren. Danach kann man besser entscheiden, was einem selbst dabei wichtig ist). Die Mitgliedschaft dort ist ohnehin aus mehreren Gründen sinnvoll (Versicherung, Ausbildungsangebote, Unterstützung der alpinen Infrastruktur). Ob man das braucht hängt von der Tour und den Verhältnissen ab und wird idR im Rahmen der Tourenplanung entschieden. Ohne zu wissen, in welches Gebiet es geht und welche Touren überhaupt in Erwägung gezogen werden, ist das nicht möglich.
                Harscheisen benötigst du im Aufstieg bei harten Verhältnissen. Da ist das Fahren auch nicht trivial. Insofern empfehle ich weiterhin ERST Skifahren zu lernen und dann die Ausrüstung zu vervollständigen.

                Kommentar


                • sudobringbeer
                  Administrator

                  Administrator
                  Fuchs
                  • 20.05.2016
                  • 2487
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Wintertreffen 2018

                  OT: Ich finde die Motivation Pseudemys wirklich beachtlich. Sehr cool! Versuche bis März auf so viele Skitage wie möglich (am Besten 20+) zu kommen und nimm dir so häufig wie du es dir leisten kannst einen privaten Skilehrer (Gruppenkurse sind maximal ineffizient, sobald man mal Kurven fahren kann). Finde es spannend zu sehen ob man binnen 3.5 Monaten (wenn man nicht jeden Tag fahren geht) vom absoluten Skianfänger zum Skitourengänger auf leichten Skitouren kommen kann.

                  Kommentar


                  • Pseudemys
                    Dauerbesucher
                    • 20.11.2013
                    • 629
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Wintertreffen 2018

                    OT: Ja, Skifahren wird natürlich erstmal ordentlich gelernt (dafür ja schon für alle Interessierten sehr gute Ratschläge im Thread Skifahren--Technik).
                    Die Harscheisen-Anschaffung könnte vielleicht schon jetzt sinnvoll sein, das Harscheisen muß ja zur Bindung passen und da gibt es auch ein exakt passendes.
                    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                    Edgar Allan Poe

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3428
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Wintertreffen 2018

                      Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                      OT: Ja, Skifahren wird natürlich erstmal ordentlich gelernt (dafür ja schon für alle Interessierten sehr gute Ratschläge im Thread Skifahren--Technik).
                      Die Harscheisen-Anschaffung könnte vielleicht schon jetzt sinnvoll sein, das Harscheisen muß ja zur Bindung passen und da gibt es auch ein exakt passendes.
                      Die Harscheisen müssen zur Bindung passen und zur Skibreite. Jedes Harscheisen-Modell gibt es in verschiedenen Breiten. Wenn der Ski 85mm breit ist, passt als schmälstes Harscheisen das 85mm-Modell. Weit überstehen sollte das Harscheisen nicht, sonst verhakt es sich leicht mit dem anderen Ski oder Harscheisen.

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Wintertreffen 2018

                        Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                        OT: Finde es spannend zu sehen ob man binnen 3.5 Monaten (wenn man nicht jeden Tag fahren geht) vom absoluten Skianfänger zum Skitourengänger auf leichten Skitouren kommen kann.
                        wenn es nicht funktioniert, dient es immerhin dem erkenntnisgewinn! nein im ernst, finde es auch absolut bewundernswert! die motivation ist echt klasse!

                        Kommentar


                        • Pseudemys
                          Dauerbesucher
                          • 20.11.2013
                          • 629
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Wintertreffen 2018

                          OT:
                          @nunatak - Danke, wußte ich natürlich (bei mir Mittenbreite 88mm, also Harscheisen 90mm)

                          @sudobringbeer - Deine Bemerkung macht mir nochmal klar, daß ich die Herausforderung nicht unterschätzen darf.
                          There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                          Edgar Allan Poe

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3428
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Wintertreffen 2018

                            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                            OT: Ich finde die Motivation Pseudemys wirklich beachtlich. Sehr cool! Versuche bis März auf so viele Skitage wie möglich (am Besten 20+) zu kommen und nimm dir so häufig wie du es dir leisten kannst einen privaten Skilehrer (Gruppenkurse sind maximal ineffizient, sobald man mal Kurven fahren kann). Finde es spannend zu sehen ob man binnen 3.5 Monaten (wenn man nicht jeden Tag fahren geht) vom absoluten Skianfänger zum Skitourengänger auf leichten Skitouren kommen kann.
                            Ein Winter sollte eigentlich ausreichen, zumindest wenn man einigermaßen sportlich ist und eine solide Kondition hat, somit noch genügend Kraft, Beweglichkeit und Körperspannung für die Abfahrt. Ein Freund von mir hat direkt mit Skitour angefangen, ohne Umweg über die Piste. Irgendwie runter mit einer Basistechnik kam er recht schnell. Das wichtigste Kriterium ist, dass man auch nach dem 15. Sturz noch genügend Kraftreserven und Willen hat, wieder aufzustehen und weiterzufahren. Auch steile, absturzgefährdete Routen gehen am Anfang natürlich nicht.

                            Ich selbst bin als Jugendlicher ab und zu ausschließlich auf der Piste gefahren und habe dann nach 10 Jahren Skipause mit Skitouren begonnen. Das erste Mal im Tiefschnee war natürlich schwierig, v.a. mit den Mitte der 90er-Jahren noch schmalen Tourenski. Mit den modernen Tourenski gelingt der Einstieg einfacher. Am Ende der ersten Saison war ich dann im Mai mit Ski auf dem Mont Blanc. Ich hatte dafür die notwendige hochalpine Erfahrung von Hochtouren etc.. Die Abfahrtstechnik war dagegen immer noch ziemlich rudimentär.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19609
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Wintertreffen 2018

                              Harscheisen, Steigfelle, Ski und Schuhe: alles Muß. Wir sind schon mehrfach mit Harscheisen gelaufen (z.B. Averstal) und wissen eh nicht, wie die Bedingungen dann sind.

                              Eispickel/Steigeisen: braucht es eher weniegr, haben wir glaub ich maximal am Oberalppass an einem Grat genutzt, aber auch nur auf den letzten Metern und man muss ja nicht mit. Ansonsten habe ich glaub ich ein ganz nettes Sortiment an beidem eh in der Garage, da kann man auch was ausleihen.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Pseudemys
                                Dauerbesucher
                                • 20.11.2013
                                • 629
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Wintertreffen 2018

                                OT: Danke, Becks - Harscheisen werden gekauft (Marker Kingpin 90mm-Breite für 88mm-Skimitten-Breite für Marker Kingpin-Bindung).

                                Bin durch eine Reisebericht-Lektüre hier im Forum draufgekommen:
                                Für das Sikfahren-Lernen müßte ich ja gar nicht gleich in die Alpen, der Harz ist doch viel näher an Berlin (max. 3,5 Stunden dahin zu mind. 7,5 Stunden Autofahrt in die Alpen). , und sollte - ich hoffe doch! - für den Anfänger genug Herausforderungen bieten.
                                Meistere ich da die schwierigsten (Mittelgebirgs-) Abhänge erfolgreich, dann sollte ich für die größere Herausforderung alpine Abfahrt im Hochgebirge gut vorbereitet sein, wenn es dann da auch noch genug zu lernen gibt.
                                Aber es sollte mir, im Mittelgebirge vorbereitet, dann leichter fallen, auf höheren und steileren Bergen zurecht zukommen, als wenn ich in den Alpen bei Null starte.

                                Zustimmung, Gegenrede?
                                Danke!


                                HINWEIS, falls die große Bedeutung Neu-Teilnehmern nicht so klar, wie mir eben, und durch den erwähnten norwegischen Reisebericht klar geworden (Autors Augen erkrankten seinerzeit - Vorstufe der Schneeblindheit, und Tour mußte abgebrochen werden):
                                Eine sehr gute Sonnenbrille ist wohl sehr wichtig (Normal- wie Skibrille sind bei mir gletschertauglich, also hoher Schutz, aber aus naiver Unkenntnis der immensen Bedeutung guten Sonnenschutzes hätte ich die womöglich bei Sonne nicht immer aufgesetzt…)!
                                Zuletzt geändert von Pseudemys; 14.12.2017, 01:08.
                                There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                Edgar Allan Poe

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19609
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Wintertreffen 2018

                                  Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                  [OT]
                                  Bin durch eine Reisebericht-Lektüre hier im Forum draufgekommen:
                                  Für das Sikfahren-Lernen müßte ich ja gar nicht gleich in die Alpen, der Harz ist doch viel näher

                                  [...]

                                  Zustimmung, Gegenrede?
                                  Im Harz und auch im Schwarzwald gilt speziell:

                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Schoenwettersportler
                                    Erfahren
                                    • 08.07.2016
                                    • 427
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Wintertreffen 2018

                                    Auch im Harz gibt es Hänge, die deutlich steiler sind als jene Übungshänge, auf denen du die ersten Schwünge machst. Spricht überhaupt nichts dagegen, dort Skifahren zu lernen.

                                    Und zu Becks: Trees not only don't move, they are also not as soft as they appear.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19609
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Wintertreffen 2018

                                      "Drive good or eat wood".
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Wintertreffen 2018

                                        Jetzt sollten wir aber mal festlegen, wohin die Reise gehen soll, nachdem das Wann abgeklärt wurde bzw. die Abstimmung läuft.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • Pseudemys
                                          Dauerbesucher
                                          • 20.11.2013
                                          • 629
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Wintertreffen 2018

                                          Wo ist das Doodle-Angebot dafür?
                                          There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                          Edgar Allan Poe

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X