Wintertreffen 2018

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wintertreffen 2018

    Hm, jetzt habˋ ich mal meine bevorzugsten Termine mitgeteilt; ansonsten: die Engstligenalp wärˋ schon mein favorite leichte Touren für alles, was sich durch den Schnee schleppt; Möglichkeit, auch sonst ein bissel rumzurutschen, ordentliche Gastro (für die Sammies unter uns ) - und gute Erreichbarkeit (für die Uli.g.‘s unter uns.... )
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wintertreffen 2018

      Kann man gern wieder ins Rennen werfen .
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wintertreffen 2018

        Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
        und gute Erreichbarkeit (für die Uli.g.‘s unter uns.... )


        550 KM

        jessas...

        Kommentar


        • uli.g.
          Freak
          Liebt das Forum
          • 16.02.2009
          • 13261
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wintertreffen 2018

          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen


          550 KM

          jessas...
          230 km
          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2487
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wintertreffen 2018

            puuuuh 180km... das ist ja ne Weltreise

            Kommentar


            • Benzodiazepin
              Fuchs
              • 12.03.2012
              • 1322
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wintertreffen 2018

              Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
              puuuuh 180km... das ist ja ne Weltreise
              2 Stunden 12 Minuten von der Türe bis in den Schnee, mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wäre OK
              experience is simply the name we give to our mistakes

              meine reiseberichte

              Kommentar


              • Lampi
                Fuchs
                • 13.05.2003
                • 1776
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wintertreffen 2018

                Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                die Engstligenalp wärˋ schon mein favorite
                Noch mehr am Rand gelegen geht ja wohl nicht mehr. Oder kommt etwa irgend jemand hier von NOCH weiter westlich? Da hockt man ja länger im Auto als man auf Tour ist. Heuberge sollten aber auch genug Einfaches bieten.
                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                Auf Tour
                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14385
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wintertreffen 2018


                  Post als Moderator
                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wintertreffen 2018

                    Dann mal der Reihe nach:

                    Zevreila wäre schön und einsam. Einschränked kommt aber daß es nur einen Parkplatz beim Stausee gibt, und der gehört zu großen Teilen dem Restaurant. K.A. ob die es gerne sehen, wenn da n halbes Dutzend Autos stehen, die nicht zum restaurant gehören. Zelte kann man hinstellen, aber es ist recht beengt und nicht so weitläufig wie bei Juf. Man muss die Teile also in Parkplatznähe unter und zwischen die Bäume packen. Hinzu kommen die weitaus häufig vertretenen Schilder mit Zeltverbot.
                    Tourenmässig hat es ein paar Touren und der Bergbereich um /nördlich des Furggeltihorn ist imo auch recht sicher in Punkto Lawinen, solange man unten am See sich beim Aufstiegam Horabach hält und nicht woanders dort aufsteigt.

                    Fideris Heuberge ist sehr gemäßigt. Mit Eisklettern is da nix, da muß man dann nach Davos bzw. Sertig. Sertig wäre natürlich klasse, ista ber imo auch kein ganz harmloses Gelände. Der Fall ist groß und es rauschen da auch mal gerne Lawinen oder Felsbrocken runter. Bei meinem letzten Besuch war an dem tag 2x die Rega vor Ort und am Ende haben wir uns allesamt im Krankenhaus von Davos wieder getroffen (1x Kinn nähen, 1x Nase flicken, 1x gebrochenes Bein und 1x Bänderriß).
                    Nac hteil Fideris (wie Engstligen auch): Skigebiet, also nicht so einsam wie es Oberalppass war (wobei dort nun auch mehr los ist seitdem die Liftverbindung ab Andermatt steht).
                    Für manche Nase, die nur wenig in die Berge kommt, ist Fideris eventuell auch nicht all zu spannend weil es nicht steil, felsig, hochalpin ist, sondern einfach hauptsächlich ein haufen Hügel, die sich ab Start (1900m) maximal 550 Höhenmeter nach oben erheben, aber dafür kann man dort weitläufige und lange Touren über eben diese Hügel unternehmen. Drei davon ergeben auch 1600m Aufstieg, und wer von den Heubergen übers Matjisch Horn nach Langwies düst, dort auffellt und über Stelli oder Zenjiflue wieder dorthin zurück geht, hat 2100m rauf und runter in den Knochen.
                    Nach Fideris kommt man nur(!) per Bus oder zu Fuss, und die Fahrzeiten sind etwas eingeschränkt, was mich nicht juckt. Parken muss man in Fideris, oder entlang der Route rein ins Tal mit Weiterreise per Postbus.

                    Zu Elm ist alles gesagt - schattig, gut erreichbar und es hat Touren

                    Urnerboden würde ich eher hinten anstellen, es hat eigentlich nur zwei Ziele im Tal: Clariden und Gemsfairenstock, wenn auch diese sehr hübsch sind (und Clariden hochalpin und lang).
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Feuersplitter
                      Gerne im Forum
                      • 02.09.2012
                      • 78
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wintertreffen 2018

                      Ich hätte auch wieder Interesse!! Karneval - also um den 10.2. - fände ich klasse und auch wenn der Ort bequem mit ÖPNV erreichbar ist. Trage mich gleich mal ein...

                      Der Trend geht um: ich habe mir ebenfalls Tourenski geholt und würde gerne mit meinen Ski gaaanz vorsichtig die ersten Schwünge im tiefen Schnee machen.
                      Auf einem Berge stehend umfassen wir die Natur wie das Kind, das auf einen Stuhl gestiegen ist, um den Vater desto besser umarmen zu können. (Karl Julius Weber)

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14385
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wintertreffen 2018

                        Zitat von Feuersplitter Beitrag anzeigen
                        fände ich klasse und auch wenn der Ort bequem mit ÖPNV erreichbar ist.
                        Du könntest warscheinlich mit Flachlandtiroler mitfahren. Weiss nicht, welchen Ort wir auswählen werden, aber Auto ist allemal besser. Ich hoffe, Du kannst nicht nur am Karneval . Wäre schön, dich wieder zu sehen.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Pseudemys
                          Dauerbesucher
                          • 20.11.2013
                          • 629
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wintertreffen 2018

                          Keinen Ort würde ich mit dem Auto nennenswert unter acht Stunden erreichen, daher würde ich wohl, wenn die Entscheidung für einen Ort in der Schweiz fällt, nach Zürich fliegen.
                          Bin noch nie mit Skiern geflogen, sollte aber möglich sein, bei SAS und Norwegian kein Problem, die das Angebot bewerben.

                          Könnte mich ein Mitreisender, der über Zürich anreist, am Flughafen mit dem Auto aufnehmen und wieder dahin zurückbringen?
                          (Kommt natürlich darauf an, wann ich ankomme, usw., usf., da könnte man sich ja absprechen.)
                          Wenn der Ort von Zürich aus mit Öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar ist, auch gut.
                          There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                          Edgar Allan Poe

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14385
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wintertreffen 2018

                            Wo kommst Du denn her? Kann ja nicht weiter als Duisburg sein . Da empfiehlt sich das über Nacht fahren. Wenn Du eher mehr freie Zeit hast, kannst auch St. Gallen ansteuern und hier übernachten, das ist kein Problem. Aus Zürich würde warscheinlich nur der Sudobringbeer kommen und ob er kommt, wird sich kurzfristig zeigen. Ansonsten bis St. Gallen mit dem Zug (50 Min) und mit Becks (und hoffentlich mich, wenn ich frei kriege) weiter.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Pseudemys
                              Dauerbesucher
                              • 20.11.2013
                              • 629
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wintertreffen 2018

                              Danke.
                              Fliege von Berlin aus, wenn ich nicht mit dem Auto fahre.
                              There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                              Edgar Allan Poe

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14385
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wintertreffen 2018

                                Pseudemys, Du hast noch gar nicht abgestimmt .

                                Ich denke ich mach den Doodle um Silvester/1. Januar zu. Sollte es wie jetzt bleiben, dass mehrere Daten gleich viele Stimmen haben, müssen wir uns was einfallen lassen.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • iceman
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.03.2007
                                  • 953

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wintertreffen 2018

                                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                  Pseudemys, Du hast noch gar nicht abgestimmt .

                                  Ich denke ich mach den Doodle um Silvester/1. Januar zu. Sollte es wie jetzt bleiben, dass mehrere Daten gleich viele Stimmen haben, müssen wir uns was einfallen lassen.
                                  Ricardo´s Stimme fehlt noch
                                  Hab ihm den Link der Doodleliste geschickt.Er will wieder kommen.

                                  PSu sollst bloss nicht den Käse vergessen...
                                  1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                  0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14385
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Wintertreffen 2018

                                    Zitat von iceman Beitrag anzeigen

                                    PSu sollst bloss nicht den Käse vergessen...
                                    Sicher nicht . Und den Schnaps .
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3428
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Wintertreffen 2018

                                      Habe mich auch mal eingetragen. Ist aber noch nicht ganz sicher, ob ich mir bei der Arbeit freinehmen kann.

                                      Kommentar


                                      • Pseudemys
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.11.2013
                                        • 629
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Wintertreffen 2018

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        Pseudemys, Du hast noch gar nicht abgestimmt .[…]
                                        Habe nun, und zwar die letzten drei Termine gewählt, weil ich, wie diskutiert, vorher in den deutschen Alpen noch Pisten- und Tiefschneeabfahrt üben muß [Anfänger im nicht mehr jugendlichen Alter) und einen LVS-Kurs machen möchte.
                                        Und nur, wenn mir das möglich, und erfolgreich, kann ich sinnvollerweise mitkommen.

                                        Wo kann man denn seinen favorisierten Ort wählen?
                                        Ich habe das dazugehörige Doodle-Angebot nicht entdeckt, Entschuldigung falls übersehen.
                                        Da ich keinen der angebotenen Orte kenne, so könnte ich eigentlich gleich würfeln, favorisiere natürlich Anfänger-Terrain für Skitouren-Fahrer. Beschrieben sind ja die Orte gut (danke!) und GoogleMaps und das sonstige Netz werden auch noch Infos liefern.
                                        Habe ja oben schon Anflug von Berlin nach Zürich ins Spiel gebracht, um eine bis zu acht Stunden dauernde Autofahrt zu meiden. Allerdings: mit Auto ist man halt schon sehr flexibel, zumal bei schönem Wetter und Anfängerspaß an der Sache ich auch dann ein paar Tage verlängern könnte. Flug ist bequem und schnell (und auch deutlich günstiger), aber man muß die Abreise vorher festlegen (auf jeden Fall, wenn man auf einen günstigen Flug hoffen will).
                                        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                        Edgar Allan Poe

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14385
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Wintertreffen 2018

                                          Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                          Wo kann man denn seinen favorisierten Ort wählen?
                                          Kommt noch .

                                          Super Abstimmung, Anfang März habe ich am meisten Chancen, frei zu bekommen .
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X