Wintertreffen 2018

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29004
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wintertreffen 2018

    Rosenmontag ist der 12. Februar (im Doodle also "10. Februar"), d.h. diesmal eher etwas früher im Jahr.
    Ich gelobe, diesmal nicht gegen das Wochenende zu agitieren

    Die ortsansässige Fraktion hatte ja dieses Jahr die Heuberge favorisiert; welche sich für den Hochwinter empfehlen, weil relativ lawinensichere Touren möglich sind. Gibt's da was für die Eisgeräte? Im Tal wahrscheinlich schon, oder?
    Ich fände den zuletzt von Becks nochmal detaillierten Vorschlag am Hinterrhein / Nufenen / Zervreila recht interessant; allerdings wäre abzuwarten, ob das Mitte Februar schon touren-tauglich ist...
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wintertreffen 2018

      Ich glaube, wie immer gilt Sicherheit vor Spass, also 1-3 Möglichkeiten auswählen und kurzfristig schauen, was sich am besten eignet. Eisklettern ist nicht zwingend, auch wenn es nett wäre, falls die "Profis" kommen .

      Zuerst aber müssen wir wissen, wer wann kommen möchte. Für mich gilt nach wie vor, dass ich das erst kurzfristig mit meinem Arbeitgeber und den Kollegen wirklich ausmachen kann, aber ich habe einen kürzeren Reiseweg als die meistene .

      Österreich wäre zur Abwechslung auch wieder nett. Zervreila dürfte ein Problem mit dem Zeltverbot sein...
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29004
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wintertreffen 2018

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        Österreich wäre zur Abwechslung auch wieder nett. Zervreila dürfte ein Problem mit dem Zeltverbot sein...
        Ist das schon sicher geklärt?
        Hätte gedacht, im Sommer gleich an der Fernreiseroute Bernhardino wird das anders gelebt als im Winter, wo nur die Verrückten im Schnee campen.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wintertreffen 2018

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Ist das schon sicher geklärt?
          Nein, aber gleich neben der letzten Hütte, die als Stützpunkt dienen könnte (damit wir ein Klo haben, beispielsweise) stehen die Verbotsschilder schon. Müsste man mal fragen. Einen richtigen Lagerplatz habe ich nicht im Kopf.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • iceman
            Dauerbesucher
            • 10.03.2007
            • 953

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wintertreffen 2018

            Ulrike und ich sind auch wieder dabei.

            Ich hoffe die Abstimmung in der Doodleliste sorgt dann nicht wieder für Verwirrung

            LG
            1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
            0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

            Kommentar


            • Schoenwettersportler
              Erfahren
              • 08.07.2016
              • 427
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wintertreffen 2018

              Ich wäre auch durchaus motiviert. Terminlich muss ich aber abwarten. Schaue dann, wenn der Termin fest steht, ob es passt. Skitouren locken mich sehr und ich hab auch noch nicht viel geplant diesen Winter.
              Ich habe aber keine Erfahrung mit Winterzelten. Aber da lässt sich ja sicher kompetente Hilfestellung und Hinweise hier im Forum bekommen.

              Kommentar


              • sudobringbeer
                Administrator

                Administrator
                Fuchs
                • 20.05.2016
                • 2488
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wintertreffen 2018

                Ich schaue ebenfalls was für ein Termin rauskommt und bin dann spontan dabei wenn es sich einrichten lässt. Kann ich bitte Becks schon mal als Spur-/Zugmaschine vorne weg buchen? Evtl. finde ich dieses Jahr auch mal ein Geschirr mit dem ich ihn vernünftig nutzen kann...

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wintertreffen 2018

                  Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                  Ulrike und ich sind auch wieder dabei.

                  LG
                  Schön .

                  Für den doodle bin ich jetzt in charge
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • blackteah
                    Dauerbesucher
                    • 22.05.2010
                    • 777
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wintertreffen 2018

                    Ich würde auch mal vorsichtig Interesse bekunden

                    Kommt halt auf den Termin an.
                    Und auch wie anspruchsvoll die Touren so sind. Aber wenn es so wird wie letztes Jahr sollte es passen...

                    Kommentar


                    • Lampi
                      Fuchs
                      • 13.05.2003
                      • 1789
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wintertreffen 2018

                      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                      Ich schaue ebenfalls was für ein Termin rauskommt und bin dann spontan dabei wenn es sich einrichten lässt. Kann ich bitte Becks schon mal als Spur-/Zugmaschine vorne weg buchen? Evtl. finde ich dieses Jahr auch mal ein Geschirr mit dem ich ihn vernünftig nutzen kann...
                      Was heißt hier "Evtl."? Du meintest sicher "Vorausgesetzt, dass" Ich halte mich dann am Schluss, wenn Ihr alle gespurt habt, ist das ein Kinderspiel.
                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                      Auf Tour
                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                      Kommentar


                      • Pseudemys
                        Dauerbesucher
                        • 20.11.2013
                        • 629
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wintertreffen 2018

                        --- Bin ich für das Unternehmen qualifiziert genug? ---

                        Ich bin sehr interessiert, da ich diesen Winter mit Ski-Tourengehen beginnen möchte (Ausrüstung ist so gut wie komplett, letztendlich möchte ich das, wenn erfahren genug, in den Lyngenalpen machen [Anregungen]), auf denen ich diesen Sommer im Anschluß einer Spitzbergen-Segelschfffahrt mit Landgängen wanderte und dadurch auf dortige Winteraktivitäten neugierig wurde).

                        Allerdings müßte ich, auch lange nicht mehr in jugendlichen Jahren, erstmal wieder das alpine Pistenabfahren trainieren (liegt über dreißig Jahre zurück, nur eine Woche lang, kam aber schnell rein und es lief gut) und mich in ersten Gehversuchen als Tourer neben der Piste üben - das ist der Plan. Zu dessen Realisierung mir diese Buch Anregungen lieferte, mit konkreten Touren-Vorschlägen für den Anfänger in den Berchtesgadener Alpen, wo die Autorin wohl zu Hause; gelesen habe ich auch dies, womit mir auch die Notwendigkeit des Lawinenschutzes ein Begriff.

                        Jetzt würde ich gerne lesen: „Macht nichts, das lernst Du alles mit uns, mußt nicht vorher trainieren.“
                        Fürchte, so einfach ist das nicht, wenn Ihr schon richtige Touren macht, die ja unvermeidlich die Abfahrt enthalten, wofür man ja wohl mindestens den Parallelschwung auf der präparierten Piste sicher beherrschen muß, um im Tiefschnee zurecht zukommen - wenn nicht mehr!
                        Ski-Gymnastik etc. mach ich schon seit einiger Zeit, von der Kondition her bin ich trotz meines Alters optimistisch - aber das Skifahren kann ich nicht in Berlin und Brandenburg üben!!!
                        Wenn doch auch mir eine Teilnahme ohne weiteres möglich, so soll mich dies sehr freuen, falls nicht ohne weiteres möglich, dann müßte ich vorher in den Alpen trainieren (und auch dafür suche ich erfahrene Partner vor Ort, sicheren Umgang mit LVS, Sonde und Schaufel wollte ich in den dort angebotenen Lawinenschutz-Kursen auch lernen).

                        Ich wäre also für eine Einschätzung meiner Tauglichkeit dankbar, denn ich kann nicht wissen, war mich wirklich erwartet.

                        Ich hätte auch ein wintertaugliches Zelt (Schneelappen), mit entsprechender Matte und Daunenschlafsack sowie Expeditions-Kochgeschirr (mir alles hier im Forum empfohlen - sehr gute Empfehlungen), würde also unbedingt erstmalig im Winter zelten wollen.

                        Ich könnte Berliner und Brandenburger im Auto mitnehmen (werde auch gerne selbst mitgenommen).
                        Zuletzt geändert von Pseudemys; 27.11.2017, 17:14.
                        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                        Edgar Allan Poe

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29004
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wintertreffen 2018

                          Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                          --- Bin ich für das Unternehmen qualifiziert genug? ---
                          Also für den Altersvorsitz müsstest Du schon deutlich im Rentenalter sein
                          Und zumindest für Skitouren in den Lyngenalpen braucht es meines Wissen auch einiges an Erfahrung (oder halt 'nen BF).

                          Das Wintertreffen dagegen hat bislang zumeist an einem recht anfängerfreundlichen Ort stattgefunden, sowohl vom Zugang als auch von den Tourenmöglichkeiten her. Heuer ist über die Örtlichkeit noch nichts entschieden, aber darauf kannst Du ja mit Einfluß nehmen.
                          Was das Runterkommen angeht, waren bislang auch schon oft Anfänger mit dabei und zur Not gibt es ja noch uns, die Schneeschuh-Fraktion -- sozusagen den Besenwagen
                          Bezüglich lernen ist allerdings auf den Disclaimer in #1 zu verweisen, jedenfalls was die Verantwortung für die eigene Sicherheit angeht.
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Pseudemys
                            Dauerbesucher
                            • 20.11.2013
                            • 629
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wintertreffen 2018

                            (Ja, das ist mir klar: für die Lyngenalpen muß man erfahren sein und i.d.R. sind das ja auch geführte Touren - bin kein Abenteuer im schlechten Sinne).

                            Zur Hauptsache: ich würde es dann wagen wollen, wenn nicht noch Einwände oder Bedenken kommen (Jahrgang 1961… .
                            (Mein Vater düst noch mit Achzig die Weltcup-Pisten hinab - wie will ich mich da jetzt drücken können?)

                            Da ja nun schon die, ja wirklich sehr teure, Ski-Ausrüstung angeschafft (obwohl ich schon auf Vor-Saisonabkauf, Sonderngebote und einen gebrauchten Lawinenrucksack zurückgreifen konnte… uff! [ich bin wirklich entsetzt, was das alles jetzt im Vergleich zu vor dreißig Jahren kostet; sicher, es kommt auch mehr dazu als nur für die Piste - trotzdem]) und ich darauf halt auch Lust habe, so würde ich Ski-Touren fahren und nicht mit Schneeschuhen wandern wollen.
                            (Jetzt denk ich schon mal: Hm, Scheeschuh-Wandern [erstmalig auf Spitzbergen gemacht] ist auch schön, täte es doch auch und ist sicherer, aber jetzt will es nun noch wissen - jetzt oder nimmermehr!)
                            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                            Edgar Allan Poe

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6727
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wintertreffen 2018

                              Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                              [CENTER]

                              Allerdings müßte ich, auch lange nicht mehr in jugendlichen Jahren, erstmal wieder das alpine Pistenabfahren trainieren (liegt über dreißig Jahre zurück, nur eine Woche lang,...
                              geht mich ja nichts an, bin eher nicht dabei, aber dass das irgend jemandem spass macht ( ob den "lumpensammlern auf den schneeschuhen oder dem eingesammelten) kann ich mir schwer vorstellen. vielleicht ein paar reserve-schneeeschuhe einpacken....

                              Kommentar


                              • Pseudemys
                                Dauerbesucher
                                • 20.11.2013
                                • 629
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wintertreffen 2018

                                …oder vorher mit Skiern trainieren. Die Ski-Ausrüstung ist jetzt da, das muß jetzt ernsthaft angegangen werden - die enormen Ausgaben sind sonst auch ein schlechter Witz.
                                (Das mit den „Lumpensammlern“ habe ich leider gar nicht verstanden - Entschuldigung.)
                                There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                Edgar Allan Poe

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wintertreffen 2018

                                  @Pseudemys:

                                  das Pisten und neben der Piste-Fahren solltest Du aber schon vorher etwas üben, sonst wird es einbisschen zu abenteuerlich. Man muss ja die Abfahrten nicht perfekt beherrschen, tue ich auch nicht, aber in absehbarer Zeit runterkommen in jeder Art von Schnee. Wir lassen niemanden zurück, aber halbe Stunde auf 3 Schwünge warten wäre nicht so toll .

                                  Das Treffen wird vorraussichtlich gegen Ende Februar, Anfang März stattfinden, vielleicht schiebst Du bis dahin eine Woche pder ein paar Wochenenden Alpen und Ski?
                                  Du hast also schon Tourenski und Bindung und LVS-Ausrüstung (oder leihst diese aus)?
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Pseudemys
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.11.2013
                                    • 629
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wintertreffen 2018

                                    Danke für die klare Ansage - ich werde schaun, daß ich vorher trainiere.

                                    Du hast also schon Tourenski und Bindung und LVS-Ausrüstung (oder leihst diese aus)?
                                    Ich habe genau das alles in den vergangenen Monaten gekauft (die LVS-Ausrüstung ist auch schon im Warenkorb, zusammengestellt von einem Bergführer bei Bergzeit [hat sich so vorgestellt], und kommt demnächst nicht noch ein günstigeres Angebot, so wird der Kaufbutton angeklickt.
                                    Es ist nicht nur das Geld, auch hat mich, was noch schwerer wiegt, die ganze Anschaffung sehr viel Zeit und Nerven gekostet, da ich mich ja in dieses Thema von Null an einarbeiten mußte - man kann aus Unkenntnis auch sehr viel Geld in die nicht optimale Ausrüstung versenken, was ich wohl mit viel Aufwand nun vermieden habe.
                                    Eine Erfahrung, die ich wohl mit allen Neuanschaffenden teile.
                                    Zuletzt geändert von Pseudemys; 27.11.2017, 18:37.
                                    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                    Edgar Allan Poe

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wintertreffen 2018

                                      OT: Mancher fängt eher mit einem Praxistest an , zB mit ausgeliehener Ausrüstung. Vielleicht gefällt Dir am Ende das Tiefschneefahren gar nicht .
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Pseudemys
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.11.2013
                                        • 629
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wintertreffen 2018

                                        Ja, ich riskiere etwas, die Wahrscheinlichkeit des Nichtgefallens ist aber nicht sehr groß.
                                        Wie bei allen anderen Dingen auch, so muß man üben, um dann wirklich Spaß zu haben.
                                        Realistischerweise denke ich nicht, daß ich diesen von Anfang an haben werde: ich werde mehrmals auf die Nase fallen und sicher fluchen und mir altersgefälligere Schneeschuhe herbeiwünschen - doch irgendwann, so hoffe ich (und ich bin ausdauernd und hartnäckig, wenn mich etwas interessiert), wird es Spaß machen.

                                        Freue mich, daß ich (gut vorbereitet) dabei sein darf.

                                        Nun genug (von mir angestifteten) OT, sonst gibt's noch Klagen.


                                        PS:
                                        Wie schon oben geschrieben: sollten noch andere Teilnehmer Trainingsbedarf haben, so kann man sich ja gemeinsam im alpinen Übungsgelände treffen.
                                        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                        Edgar Allan Poe

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14389
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wintertreffen 2018

                                          Du hast schon mal die richtige Einstellung . Ja, es macht mehr Spass, wenn man es kann, ich kanns immer noch nicht, aber versuche meistens trotzdem zu geniessen .
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X