Wintertreffen 2018

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wintertreffen 2018

    Das Wintertreffen schon . Über seine Fahrt nach Norden kann ich nichts sagen.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wintertreffen 2018

      Zitat von Enja Beitrag anzeigen
      Hat Pseudemys denn überlebt? Ich fände es sehr beruhigend, wenn er sich auch mal äußern würde.
      Als wir am Sonntag weggefahren sind war er noch am Packen. Und da in den Nachrichten keine Unfälle gemeldet wurden hat er wohl den Weg runter mit seinen Allwetterreifen geschafft.

      Wenn wir aber nächstes Jahr Julier/Juf ansteuern sollten dann braucht man echte Winterreifen. Die Orte liegen 600-700m höher und bekommen ordentlich Schnee ab.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1789
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wintertreffen 2018

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Als wir am Sonntag weggefahren sind war er noch am Packen. Und da in den Nachrichten keine Unfälle gemeldet wurden hat er wohl den Weg runter mit seinen Allwetterreifen geschafft.

        Wenn wir aber nächstes Jahr Julier/Juf ansteuern sollten dann braucht man echte Winterreifen. Die Orte liegen 600-700m höher und bekommen ordentlich Schnee ab.
        Mich würde ja mal interessieren ob Gasthof Edelweiß in Juf dieses Jahr unterm Schnee lag? Den Mengen nach zu urteilen, die runt um St.A. auf 2100 m Höhe lagen, muss man das Edelweiß vermutlich ausgraben.
        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • Gast20200802
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 25.04.2014
          • 632
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wintertreffen 2018

          Zitat von Enja Beitrag anzeigen
          Hat Pseudemys denn überlebt? Ich fände es sehr beruhigend, wenn er sich auch mal äußern würde.
          Naja, mir würde es auch vergehen wenn ich hier sofort nachm Treffen ausgiebig blossgestellt würde.

          Viele Grüsse
          Steve

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wintertreffen 2018

            Bissl komisch ist das schon....

            "Letzte Aktivität
            02.03.2018 07:24 "


            Weiss da niemand was??

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wintertreffen 2018

              Ich weiss nicht was ihr habt, es soll auch Leute geben, die nicht jeden Tag hier reinschauen.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wintertreffen 2018

                Was??


                ...im Ernst, er war der 2. Aktivste hier in dem Thread und is seit 9 Tagen "verschollen" ... bissl komisch ist das schon

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wintertreffen 2018

                  Vielleicht hat er mit dem Ski fahren abgeschlossen .

                  Im Ernst, er wollte nach dem Treffen auf Verwandtenbesuch fahren und im Grunde geht uns nichts an, warum wer nicht schreibt.
                  Zuletzt geändert von Vegareve; 11.03.2018, 13:03.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1789
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wintertreffen 2018

                    Vielleicht sollten wir uns trotzdem Sorgen machen. Falls er auf eigene Faust los ist. Zutrauen würde ich es ihm.
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • nilsonsium
                      Erfahren
                      • 15.04.2007
                      • 204
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wintertreffen 2018

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Ungenannt bleibende Teilnehmer des Wintercamps waren ja der Ansicht, eine Woche mit Skilehrer auf der Piste zum Kennenlernen derselben (!) sowie dann gleich eine weitere, ebensolche angeleitete Woche im freien Gelände daneben wären ausreichend, um hinfort selbstständig Versuche off Piste machen zu können
                      Der ungenannte TN bin ich hier wohl
                      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit eher grottiger Pistentechnik nach einer Woche Freeride-Kurs inzwischen recht flüssig den Berg runterkomme. Insofern würde ich meinen 1 Woche Pistenkurs, 2-3x ein WE selber(auf der Piste) üben - insbesondere Carven - und im kommenden Jahr 1 Woche Freeride-Kurs. Dann sollte es passen. Zumindest passte es bei mir.

                      Kommentar


                      • nilsonsium
                        Erfahren
                        • 15.04.2007
                        • 204
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wintertreffen 2018

                        Zitat von thorstenl Beitrag anzeigen
                        Um die epidemiologische Suche noch zu unterstützen:
                        Dixi nein
                        Bach ja
                        Gasthaus ja
                        krank ja
                        Gott sei Dank war es erst nach der Abreise
                        Dixi ja
                        Bach ja (kalt, gewärmt, gekocht)
                        Gasthaus ja
                        krank nein

                        Kommentar


                        • Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1789
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wintertreffen 2018

                          Zitat von nilsonsium Beitrag anzeigen
                          Der ungenannte TN bin ich hier wohl
                          njet
                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                          Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                          Kommentar


                          • nilsonsium
                            Erfahren
                            • 15.04.2007
                            • 204
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wintertreffen 2018


                            Das erste Zelt am Do. Nachmittag


                            Abendstimmung


                            Basecamp


                            Basecamp vom Weg aus gesehen


                            Fahrweg in Richtung Partnun


                            Der böse Bach


                            Hang bei Glattboden, oberhalb Partnun
                            Zuletzt geändert von nilsonsium; 12.03.2018, 10:59.

                            Kommentar


                            • nilsonsium
                              Erfahren
                              • 15.04.2007
                              • 204
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wintertreffen 2018


                              Aufstieg bei Partnun


                              KMS vor Cornetto in der Weberlisch Höli


                              An der Weberlisch Höli, Richtung Schollberg


                              Vegareve, Hintergund der Grausten


                              Schneeschugänger kurz vor Abstieg vom Schollberg zurück durch das Silbertälli

                              Kommentar


                              • nilsonsium
                                Erfahren
                                • 15.04.2007
                                • 204
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wintertreffen 2018

                                Sonntag - ein echter Sonnentag


                                Im Wald - auf dem Weg zum Geistschuggen


                                es weht ... und super Pulver auf dem Nordhang





                                Blick nach NWzum Eggberg




                                Blick ins Tal vom Geistschuggen

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6732
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wintertreffen 2018

                                  super bilder! wunderschön! danke!
                                  das sollte doch entschädgung genug sein für ein paar kleinere magen-darm-probleme...

                                  Kommentar


                                  • Pseudemys
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.11.2013
                                    • 629
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wintertreffen 2018

                                    Ich bin nach dem Treffen in Deutschland gereist, habe mich von einer Erkältung erholt und bin gestern kurz vor Mitternacht zu Hause wieder eingetroffen.
                                    Mein mit Mitternacht begonnener sehr ausführlicher Bericht und damit drei Stunden Arbeit sind verloren, da ich beim Absenden nicht mehr eingeloggt war, was leider regelmäßig passiert. (Kenne das nicht von anderen Foren.) Wiederhergestellt wurde der gespeicherte Text auch wieder nicht.

                                    Jetzt gibt es daher nur eine nicht annähernd so interessante Kurzfassung:

                                    Da man sich für meine Erfahrungen und die Ursache meines Scheiterns interessiert, das Nachfolgende.

                                    Die Pisten-Abfahrt habe ich sehr erfolgreich am Mittwoch vor unserem Treffen in einem fünfstündigen Kurs zusammen mit einer jungen Mitschülerin (maximal drei Teilnehmer) in der Skiarena Silbersattel Steinach gelernt, tags darauf (deshalb kam ich noch nicht wie beabsichtigt am Donnerstag) übte ich mit meinen eigenen Skiern erfolgreich.
                                    Der mich sehr überraschende Erfolg war möglich, da der Unterricht sehr gut und der Lehrer uns intensiv beobachten und damit korrigieren konnte. Man sollte also in den sauren Apfel beißen, und sich einen Kurs für maximal drei Personen gönnen: der Lehrer kann nur so einen intensiv beobachten und immer wieder sofort korrigieren, was für den Erfolg entscheidend.
                                    (Mit dem Beherrschen der Technik kann natürlich noch nicht gut Skifahren, dafür wird wohl jahrelanges Training nötig sein.

                                    Die Tiefschnee-Abfahrt über St. Antönien scheiterte, weil mich der Aufstieg (nur ein Viertel der geplanten Tour) schon so entkräftete, daß ich das in Steinach Gelernte nicht zur Anwendung bringen konnte, und letztendlich mehr herunter rutschte und stürzte als daß ich fuhr, und das auch nur mit Becks sehr aufopferungsvoller Hilfe.
                                    Nachdem mir mein Retter Becks, der sich rührend und sehr geduldig um mich kümmerte, auch noch meinen Rucksack abgenommen hatte, konnte ich immerhin einige Kurven erfolgreich absolvieren, d.h. das in Steinach Gelernte kurzzeitig durchaus auch im Tiefschnee umsetzen.
                                    Es ginge also: prinzipiell. Ich wußte immer genau, was jetzt zu tun, und ein paar Mal klappte es ja auch, hatte aber in den Beinen keine Kraft mehr, um zu realisieren was gewollt, was besonders frustrierend war. Und dabei mache ich ja schon seit Juni Ski-Gymnastik und Ausdauertraining.
                                    Ungünstig waren für die erste Tiefschneeabfahrt auch Hügel im Hang, die man dank schon untergegangener Sonne nicht sah, so daß man überraschend in die Höhe geworfen wurde. Aber auch die Hügel hätte ich wohl mit mehr Kraft in den Beinen eher gemeistert.

                                    Das Winterzelten war eine interessante Erfahrung (bei der ich mich allerdings erkältete), die ich aber wohl nicht wiederholen werde, dafür war es zu ungemütlich.
                                    Zuletzt geändert von Pseudemys; 13.03.2018, 05:26.
                                    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                    Edgar Allan Poe

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wintertreffen 2018

                                      du bist zu vorbereitung also gerade mal zwei tage auf den skiern gstanden und hast ein paar monate ein bisschen gymnastik gemacht? inder tat ein sehr optimistsiche herangehensweise.


                                      Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                      Nachdem mir mein Retter Becks, der sich rührend und sehr geduldig um mich kümmerte...
                                      so kann man sicht täuschen! nach dem zu schließen, was becks hier so von sich gibt, hätte ich ihn gar nicht so mütterlich engeschätzt.

                                      Kommentar


                                      • qwertzui
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2013
                                        • 2891
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wintertreffen 2018

                                        Davon abgesehen, dass ich mich obwohl ich seit guten 40 Jahren Ski fahre, noch nicht aufs Wintertreffen getraut habe, muss ich sagen, dass ich auch davon überrascht war, wieviel schwerer die Abfahrt fällt, wenn paar hundert Hõhenmeter aufwärts in den Füßen stecken.

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14389
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wintertreffen 2018

                                          Ja, damit muss man planen, habe ich in einem anderen Post schon geschrieben. Für eine normale Tour sind 1000 HM der Durchschnitt und dann erst kommt die Abfahrt. Kommt noch schlechte Sicht dazu, sollte man technisch, psychisch und konditionell etwas Reserven haben.

                                          Davon abgesehen, dieses Treffen ist kein Wettbewerb! Wenn man sich mit den entsprechenden passenden Leuten zusammentut, kann man auch kürzere Touren machen, es gibt kein Gruppenzwang. Allgemeine Bergerfahrung würde ich aber voraussetzen, Pistenski hat einfach mit wilden Bergbedingungen wenig zu tun. Die Alternative Schneeschuhe gibt es ja immer auch. Am Oberalppass gab es auch Leute, die nur an der Hütte geblieben sind.
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X