Wintertreffen 2018

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wintertreffen 2018

    Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
    Und sorgt nebenbei noch fuer besonders gute Laune. Wie ist denn die Besteigungsethik bei Heliumbesteigungen?
    ist dann schon eher"freireiten":

    https://www.bergzeit.de/magazin/ball...imschnee-film/

    ps: falls das mit dem ballon zum nächten treffen nicht klappt: ist so eine drohne auch walrossfähig?
    Zuletzt geändert von opa; 09.03.2018, 15:04.

    Kommentar


    • Cellofuchs
      Erfahren
      • 02.07.2011
      • 228
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wintertreffen 2018

      hier wird man ja schon vom Mitlesen krank

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      bie diesen schöneren themen könnte sich doch ein bericht von pseudemys mit seiner sicht der dinge aufdrängen. steht da noch was an, wollte er etwas schreiben? ich bin ja so neugierig!
      In diesem Zusammenhang melde ich mich auch mal, da ich hier mit Vergnügen mitlese, denn ich würde auch gern mal an so einem Wintertreffen teilnehmen, was ich aber bisher mangels der nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten noch nicht tat:

      Wie sieht denn der optimale Weg aus, um vom Pistenskifahren zum Tourenskifahren zu kommen?
      Mir ist ja schon klar, dass man eigenständig vom Berg runterkommen muss, und dass dazu das Abfahren im Tiefschnee gelernt werden muss.
      Aber wie gehe ich da sinnvoll vor?
      Wohne leider weitab der Alpen und habe im Winter immer nur ca. 1 Woche für Schneeurlaub Zeit; die letzten 4 Jahre war ich dann immer so 4-5 Tage mit Skikurs und Pistenabfahren beschäftigt (waren auch mal schwarze Pisten dabei, aber z.B. die Abfahrt vom Brienzer Rothorn erschien mir noch zu schwer).
      Lawinenkunde kommt dann ja auch noch dazu...
      Also, was tue ich in welcher Reihenfolge, um mit Genuss an Euren Wintertreffen teilnehmen zu können und nicht die Situation mit Pseudemys zu wiederholen?

      Kommentar


      • kawajan
        Dauerbesucher
        • 18.04.2006
        • 697
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wintertreffen 2018

        Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
        hier wird man ja schon vom Mitlesen krank



        In diesem Zusammenhang melde ich mich auch mal, da ich hier mit Vergnügen mitlese, denn ich würde auch gern mal an so einem Wintertreffen teilnehmen, was ich aber bisher mangels der nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten noch nicht tat:

        Wie sieht denn der optimale Weg aus, um vom Pistenskifahren zum Tourenskifahren zu kommen?
        Mir ist ja schon klar, dass man eigenständig vom Berg runterkommen muss, und dass dazu das Abfahren im Tiefschnee gelernt werden muss.
        Aber wie gehe ich da sinnvoll vor?
        Wohne leider weitab der Alpen und habe im Winter immer nur ca. 1 Woche für Schneeurlaub Zeit; die letzten 4 Jahre war ich dann immer so 4-5 Tage mit Skikurs und Pistenabfahren beschäftigt (waren auch mal schwarze Pisten dabei, aber z.B. die Abfahrt vom Brienzer Rothorn erschien mir noch zu schwer).
        Lawinenkunde kommt dann ja auch noch dazu...
        Also, was tue ich in welcher Reihenfolge, um mit Genuss an Euren Wintertreffen teilnehmen zu können und nicht die Situation mit Pseudemys zu wiederholen?

        Hier http://alpineschool.mammut.ch/de/ang...ntraining.html was raus suchen , viel Urlaub nehmen , viel Geld mit nehmen und dann buchen . Wenns halbwegs ging und spass gemacht hat in die Berg ziehen und viel viel üben

        Grüsselis Jan
        Behalte den Point of No Return immer im Auge

        Kommentar


        • kawajan
          Dauerbesucher
          • 18.04.2006
          • 697
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wintertreffen 2018

          Ja wenn ich das so lese bin ich ja auch heil froh das es für mich Terminlich nicht geklappt . Hoffe aber wieder auf nächstes Jahr und wenns den auf den Julier geht bring ich mein eigenes Wasser mit und Glühwein mit extra OH Gruppen zum innerlichen Desinfizieren .
          Allen die jetzt immer noch am leiden sind gute Besserung

          Grüsselis Jan
          Behalte den Point of No Return immer im Auge

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29030
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wintertreffen 2018

            Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
            Wie sieht denn der optimale Weg aus, um vom Pistenskifahren zum Tourenskifahren zu kommen?
            Mir ist ja schon klar, dass man eigenständig vom Berg runterkommen muss, und dass dazu das Abfahren im Tiefschnee gelernt werden muss.
            Ungenannt bleibende Teilnehmer des Wintercamps waren ja der Ansicht, eine Woche mit Skilehrer auf der Piste zum Kennenlernen derselben (!) sowie dann gleich eine weitere, ebensolche angeleitete Woche im freien Gelände daneben wären ausreichend, um hinfort selbstständig Versuche off Piste machen zu können
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Schoenwettersportler
              Erfahren
              • 08.07.2016
              • 427
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wintertreffen 2018

              @Cellofuchs
              auf der Piste passabel fahren können sind doch schon gute Voraussetzungen. Vom Fahren her ist es neben der Piste das gleiche, die Verhältnisse, der Schnee sind aber unterschiedlicher und meist schwieriger zu meistern. Viele Leute fangen an, einfach ein paar Meter neben der Piste zu fahren oder kurze Verbindungsstücke zwischen Pisten mitzunehmen. Aber auch da muss man vorsichtig sein und wissen, was man tut (Lawinen, Gletscherspalten, Felsen, je nach Gebiet). Du kannst beim nächsten Skiurlaub bei der Buchung deines Skilehrers anmerken, dass du gern ins Gelände möchtest. Der kann dir da technisch in jedem Fall weiter helfen. Auch beim DAV gibt es oft Touren Einsteigerkurse. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass das Niveau da nicht immer besonders hoch ist, was das Fahren angeht. Auch gibt es von vielen Skischulen spezielle Camps. Schau am besten mal in dem Ort, an dem du fahren möchtest. Touren und Freeriden boomt, insofern gibt es viele Skischulen, die daran etwas verdienen wollen und viele sind da auch ganz gut.

              PS: Soweit ich mich erinnere war der Tenor in Sachen Pseudemys eher: Geh erstmal fahren und mach dir dann Gedanken, ob es für das Wintertreffen reicht.

              PPS: Ich kriege fast Schreikrämpfe, wenn jemand von resistenten Viren spricht. Aber es hat ja schon jemand zurecht gerückt.

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wintertreffen 2018

                Zitat von kawajan Beitrag anzeigen
                Ja wenn ich das so lese bin ich ja auch heil froh das es für mich Terminlich nicht geklappt .
                Ach was, für solch schöne Tage war einbisschen Unwohlsein nicht so schlimm .

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Ungenannt bleibende Teilnehmer des Wintercamps waren ja der Ansicht, eine Woche mit Skilehrer auf der Piste zum Kennenlernen derselben (!) sowie dann gleich eine weitere, ebensolche angeleitete Woche im freien Gelände daneben wären ausreichend, um hinfort selbstständig Versuche off Piste machen zu können
                Aus den zwei Wochen sind aber in dem Falle 2 Tage geworden, das reicht definitiv nicht!!

                So oft neben der Piste fahren wie es geht, dann mit Leuten (nicht beim Wintertreffen!) auf Tour gehen oder einen Freeride-Kurs besuchen, dann erst bitte Wintertreff . Nicht weil wir anderen so gut wären, aber weil, naja, ist schon klar.

                Kondition nicht unterschätzen, Ski fahren ist nach 1000 Hm Aufstieg noch anstrengender als sonst. Alternativ: Schneeschuhe besorgen und beim örtlichen DAV eine Einführung in Lawinenkunde.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • sudobringbeer
                  Administrator

                  Administrator
                  Fuchs
                  • 20.05.2016
                  • 2488
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wintertreffen 2018

                  lasst das mal lieber mit dem Skitouren gehen, macht alles keinen Spaß und krank wird man auch noch dauernd...

                  Wirklich. Lasst es einfach.

                  Ist wirklich nicht nötig in die Berge zu gehen und die FirstLines anderer zu klauen
                  </Ironie aus>

                  Kommentar


                  • jeskodan
                    Fuchs
                    • 03.04.2007
                    • 1844
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wintertreffen 2018

                    Also ich habe a bissl die letzetn Jahre gefahren und dann diese Saison recht viel (rot geht alles kurzwschwung, schwarz komme ich alles gut runter aber halt nicht im sauberen Kurzschwung). und habe gemerkt off piste ist was anderes gerade weil man sich an die verschiendenen Verhältnisse gewöhnen muss (mit hartem schnee und so bis 20/30cm Pulver hab ich keine Probs, bei mehr Schnee krieg ich ziemliche Probs und das hugelige ist auch nicht so einfach). Dagegen komme ich dank Übung sehr gut im Wald klar. Ich denke um vernünftig off Piste zu fahren brauch man 1-2 richtige Saisons mit Sagen wir mal je 15+ tagen (also so vernünftig, dass man bei leichteren Touren den anderen nicht nur durch endloses Rumstehen das Leben zur Hölle macht.)

                    Kommentar


                    • Benzodiazepin
                      Fuchs
                      • 12.03.2012
                      • 1322
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wintertreffen 2018

                      ich behaupte einfach mal dass man nicht reif ist für skitouren solange man von roten und schwarzen pisten berichtet. piste muss einfach gemütlich und ohne mit der wimper zucken gehen, darunter ist nix
                      experience is simply the name we give to our mistakes

                      meine reiseberichte

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wintertreffen 2018

                        Wobei es zwischen einem waschechten Bergsteigern und einem, ahmm, Flachländer, der nicht mal Bergtouren macht, noch einen grossen Unterschied gibt (erinnert euch an Nita, mit den Innenschuhen in Schneeschuhen ?). Allein die Kondition und die vorhandenen Nerven können sich ausgleichend wirken. Aber Ski fahren generell sollte funktionieren, ja.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wintertreffen 2018

                          Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                          ich behaupte einfach mal dass man nicht reif ist für skitouren solange man von roten und schwarzen pisten berichtet. piste muss einfach gemütlich und ohne mit der wimper zucken gehen, darunter ist nix
                          Ich drifte am liebsten blaue Pisten runter. Bei roten und schwarzen Abfahrten kommt es sehr auf die Schneeverhältnisse an. Ist es hart gepresst/eisig/harter Kunstschnee komme ich mehr ballistisch als gezielt gelenkt den Hang runter. Liegt etwas Fluff oben drauf dann geht es dagegen schon etwas besser. Aber am liebsten sind mir immer noch die blauen bis leicht roten Teile, und da am liebsten mit 10 cm Pulver oben drauf.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • sudobringbeer
                            Administrator

                            Administrator
                            Fuchs
                            • 20.05.2016
                            • 2488
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wintertreffen 2018

                            Mit nem 95-100er Mittelbreite Ski samt leichtem Frontrocker, <20m Radius und auf Körperlänge würde ich sagen käme Jeksodan fast jede Skitour runter. Vielleicht nicht 100% elegant, aber geht schon.

                            Kommentar


                            • jeskodan
                              Fuchs
                              • 03.04.2007
                              • 1844
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wintertreffen 2018

                              Piste und nebendran sind doch verschieden und mancher offpisten Gott kanns drauf glaube ich nciht so, weil einfach die Übung fehlt (wurde mir zumindest berichtet, und macht im vergleich hallenklettern kontra bruch drauen ja auch sinn. Außerdem dürfte ich jetzt ein paarmal nach Rennen die Pisten runter und da kriegt man mit den breiten Dinger echte Probs Allgemein fahre ich alle Pisten mit den breiten Latten und bin echt immer erstaunt wieviel wohler die sich mitn paar cm Schnee fühlen.

                              Außerdem ist ja die Frage was man fahren will, so Anfänger Skitouren mit mal 30° kommt man auch ohne extrem viel Erfahrung runter (nichtschnell, nicht schön aber runter). Alles drüber erfodert dann mehr Erfahrung. Aber die schwarzen Piste hier teils haben doch auch 40° und da mal nebendran fahren ist schon gute Übung glaube ich, wobei das nebendran bei den richtigen schwarzen pisten schon auch schwer ist.)

                              Der Vergleich mit Pisten rührt glaube ich auch eher vom erfahrungswert weil man sich unter den Gradzahlen einfach so wenig vorstellen kann

                              Kommentar


                              • Cellofuchs
                                Erfahren
                                • 02.07.2011
                                • 228
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wintertreffen 2018

                                Oh, ich merk schon, das dauert noch Jahre, ehe ich reif bin fürs ods Wintertreffen. Hatte ich mir auch schon so gedacht. (Nicht jeder kann seinen Urlaub nehmen, wann er möchte)

                                Aber danke schon mal für die Infos und den Link. Dann werde ich nächsten Winter wohl mal unter Anleitung Piste / off Piste kombinieren.
                                Aber für off Piste brauchts dann andere Ski, oder? Jedenfalls bin ich mit den Carving-Ski, die ich letzten Winter geliehen hatte, abseits der Piste regelrecht im Tiefschnee versunken und um die Kurven mehr rumgehüpft als geschwungen (war aber auch ziemlich steil und bestimmt 40 cm lockerer Neuschnee).

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wintertreffen 2018

                                  40 Grad off piste muss niemand können, das macht man eh nicht mit Leuten die man nicht kennt (Lawinenlage etc).
                                  Ich finde aber 35 Grad Pulver fahren viel viel leichter als 25 Grad schweren Schnee oder gar Harsch. Nicht die Steilheit ist das Problem auf Touren, sondern das Terrain (Schneebeschaffenheit, enge Kurven im Wald, Buckel etc).

                                  Cellofuchs: Pistenski auf Tour sind noch viel sinnloser als Pulverlatten auf der Piste. Du bräuchtest eine andere komplette Ausrüstung (Ski, Bindung, Schuhe, Felle).
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Schoenwettersportler
                                    Erfahren
                                    • 08.07.2016
                                    • 427
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wintertreffen 2018

                                    Was mich auf der letzten Skitour regelrecht gecrasht hat, war echter Scheiß-Schnee (schön hart und winderodiert) kombiniert mit einem sehr schweren Rucksack. Da ist das mit der neutralen Position für mich recht schwierig gewesen. Deswegen hab ich beschlossen, mir beim nächsten Resort-Tag mal ein paar schwere Sachen in den Rucksack zu legen und das zu simulieren.
                                    Und @Cellofuchs, für die ersten Versuche im Skigebiet neben der Piste braucht's keine extra Ski. Das geht mit jedem Ski. Klar macht es im Powder mit breiten Latten mehr Spaß, aber um ein Gefühl zu bekommen passt das alles schon. Und ferner gilt natürlich die Weisheit, dass wer die Powder- oder Tourenlatten nicht auf der Piste bewegen kann, der wird auch im Gelände Probleme haben. Und wenn wir gerade schon bei Plattitüden sind: Driften ist keine Schande sondern eine über Jahrzehnte bewährte Technik. Und wie meine Oma immer gesagt hat: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Glücklicherweise macht das Üben in diesem Fall sogar sehr viel Spaß! In diesem Sinne, ab in den Schnee.

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wintertreffen 2018

                                      OT: Meine alte Pistenski sind so schwer, dass ich mit denen keinen einzigen Schwung im Tiefschnee geschafft habe. Der Kauf von Powderlatten mit Rocker hat mein Leben verändert .
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wintertreffen 2018

                                        Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
                                        Oh, ich merk schon, das dauert noch Jahre, ehe ich reif bin fürs ods Wintertreffen. Hatte ich mir auch schon so gedacht. (Nicht jeder kann seinen Urlaub nehmen, wann er möchte)

                                        Aber danke schon mal für die Infos und den Link. Dann werde ich nächsten Winter wohl mal unter Anleitung Piste / off Piste kombinieren.
                                        Aber für off Piste brauchts dann andere Ski, oder? Jedenfalls bin ich mit den Carving-Ski, die ich letzten Winter geliehen hatte, abseits der Piste regelrecht im Tiefschnee versunken und um die Kurven mehr rumgehüpft als geschwungen (war aber auch ziemlich steil und bestimmt 40 cm lockerer Neuschnee).
                                        Zu eins: ich/wir haben da noch keine Messlatte dafür. Auf der einen Seite ist es klar, dass nicht nur Leute mit sollen, die schon 10 Jahre neben der Piste auf Brettern herumstehen, auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass jemand, der mit nem Anfänger im Hang steht durchaus real die Arschkarte ziehen kann.
                                        Es ist quasi unmöglich, in jedem Fall den richtigen Zeitpunkt zur Umkehr zu finden, und wenn man den verpasst ist der Anfänger ausgepowert und bekommt kein Bein auf den Boden bei der Abfahrt. Wenn dann noch das Wetter zusammenklappt oder es dann irgendwann dunkel wird, dann braucht man schon etwas Nerven und Erfahrung, um das als Quasiverantwortlicher mitzumachen. Das Problem ist ja auch, dass man zwar im Disclaimer geschrieben hat, dass jeder für sich selber verantwortlich ist, aber einfach davon fahren geht schlichtweg nicht. Da könnten dann sehr komische Fragen von der Polizei kommen, wenn danach etwas schief läuft.
                                        Tja, und einladen und dann im Lager sitzen lassen ist eben auch nicht so die netteste Ansage.

                                        Müssen wir da also mal sehen, aber ich glaube, zumindest mal ein paar Skitouren mitgemacht haben sollte man wohl schon, damit man etwas einschätzen kann, was man kann und wann man umdrehen muss.

                                        Zu zwei: Es gibt Pistenski, Mitteldinger, die man in beiden Bereichen fahren kann (K2 Wayback geht ganz gut in beidem ) und weichgeklopfte Schnitzel wie meine Latten, auf der man auf harten Pisten gar jämmerlich runter kommt, aber einfach mal die Sau rauslassen kann, wenn es auf blau-/roten Pisten 10-30cm Pulver drauf hat.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • Enja
                                          Alter Hase
                                          • 18.08.2006
                                          • 4750
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wintertreffen 2018

                                          Hat Pseudemys denn überlebt? Ich fände es sehr beruhigend, wenn er sich auch mal äußern würde.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X