Wintertreffen 2018

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wintertreffen 2018

    Soo, ich habe offiziell Urlaub nur vom Samstag auf Sonntag bekommen, dann würde ich, wenn es hoffentlich bei St. A. bleibt, am Sa früh um 9 im Dorf ankommen. Obs auch Freitag geht, wird sich kurzfristig ergeben.

    Dann mal ne provisorische Teilnehmerliste , für updates PN an mich oder hier im Thread:

    Becks, Ski, warscheinlich Fr.-So.
    Vega, Ski, Sa-So
    Flachlandtiroler + ThorstenL + Christian Fr-Mo (Montag Abbau), Schneeschuhe, Eisklettern
    Pseudemys, Ski/Schneeschuhe Do/Fr-So. +
    Sudobringbeer Sa-So wohl auch um 09:00 Uhr, Ski
    Nunatak + Andi., Ski, Schneeschuhe Do.-Sa.
    Lampi & Michi, Schneeschuhe, Fr-Mo
    mit Andreas (KA) und seiner Freundin (Schi für perfekte Verhältnisse, sonst Schneeschuhe)
    mit Ricardo + Valentin, Schneeschuhe
    evtl. mit Teresa (Ibk)
    BigJoe, Fr.-So, Ski


    Nilsonsium ? , Ski
    Meisterede ?
    Zuletzt geändert von Vegareve; 23.02.2018, 19:45.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Pseudemys
      Dauerbesucher
      • 20.11.2013
      • 629
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wintertreffen 2018

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      […]

      Dann mal ne provisorische Teilnehmerliste , für updates PN an mich oder hier im Thread:

      […]
      Pseudemys, Ski, ....
      […]
      …von Freitag bis Sonntag, auch mit Schneeschuhen, wobei Skier nach Möglichkeit bevorzugt.
      Würde noch früher kommen, wenn Teilnehmer auch schon früher im Ziel, um vor allem nochmal zu üben.
      Sehe gerade: Teilnehmer auch schon am Donnerstag da, so käme ich dann womöglich auch schon am Donnerstag.

      (Auf eigene Faust, gerne mit sich Anschließenden, um ca. eine Woche verlängern wollend, schon wegen der sehr langen Anreise [über 10 Stunden Rückfahrt aus der Region], auf Reisetipps freuend).

      Und wann am Freitag und wo dann genau treffend, wird wohl noch verkündet.
      Zuletzt geändert von Pseudemys; 22.02.2018, 18:09. Grund: Ergänzung
      There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

      Edgar Allan Poe

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wintertreffen 2018

        Nun, der erste der ankommt, muss den Zeltplatz wählen . Am besten beim letztgeräumten Parkplatz Richtung P5, aber man kann darauf achten, dass irgendeine Toilette in Reichweite ist. Dann möglichst flach ein Stück weit von der Strasse weg. Vielleicht wird auch Becks am Do. da sein mit dem orangenen Bunker (wenn ich am Freitag nicht kommen kann), den kann man nicht verpassen.

        Nunatak kommt spät Donnerstag Abend an.

        Tipps für später kann man live besprechen .
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • uli.g.
          Freak
          Liebt das Forum
          • 16.02.2009
          • 13261
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wintertreffen 2018

          Bin leider raus, Viel Spaß euch allen.
          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wintertreffen 2018

            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Pseudemys
              Dauerbesucher
              • 20.11.2013
              • 629
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wintertreffen 2018

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Nun, der erste der ankommt, muss den Zeltplatz wählen .[…]
              Dann obliegt diese verantwortungsvolle Aufgabe womöglich mir, der mangels Erfahrung (gerade einmal gezeltet, und nie im Winter) dafür sicher nicht optimal qualifiziert.

              Frühmorgens bei Steinach (Tage zuvor dahin von bei Berlin kommend) aufbrechend werde ich nach ca. fünfeinhalb Stunden Fahrt da sein, also gegen Mittag. Kann mich am Nachmittag dann gut orientieren, sicher was auf Schneeschuhen wagen, besser noch auf Skiern!
              Mit Zeltaufbau und Einsortieren werde ich „Routinier“ schon reichlich beschäftigt sein, ein bißchen Tageslicht sollte ich dann für kleine Aktivität schon noch haben.
              Zuletzt geändert von Pseudemys; 22.02.2018, 18:07. Grund: Korrektur
              There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

              Edgar Allan Poe

              Kommentar


              • Pseudemys
                Dauerbesucher
                • 20.11.2013
                • 629
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wintertreffen 2018

                @Vegareve

                Wünsche Dir, zumal Dir in der Hauptsache die Organisierung obliegt (!), daß Du doch noch am Freitag kommen kannst.

                Ich bin voller spannungsvoller Erwartungen auf unser Treffen - freue mich schon sehr!
                There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                Edgar Allan Poe

                Kommentar


                • Schoenwettersportler
                  Erfahren
                  • 08.07.2016
                  • 427
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wintertreffen 2018

                  Ich werde es leider auch nicht schaffen. Bin vorher noch anderweitig unterwegs und habe es nicht geschafft, Anfahrt UND Ausrüstungsmitnahme unter einen Hut zu bringen. Finde ich natürlich sehr schade, denn ich hatte mich sehr auf die für mich neue Erfahrung des Wintercampens gefreut.
                  Wünsche euch in jedem Fall gute Touren und eine sichere Rückkehr.

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1791
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wintertreffen 2018

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    Dann mal ne provisorische Teilnehmerliste , für updates PN an mich oder hier im Thread:

                    Becks, Ski, warscheinlich Fr.-So.
                    Vega, Ski, Sa-So
                    Flachlandtiroler + ThorstenL + Christian Fr-Mo (Montag Abbau), Schneeschuhe, Eisklettern
                    Pseudemys, Ski/Schneeschuhe Do/Fr-So. +
                    Sudobringbeer Sa-So wohl auch um 09:00 Uhr, Ski
                    Nunatak + Andi., Ski, Schneeschuhe Do.-Sa.
                    Schönwettersportler? Ski
                    Nilsonsium ? , Ski
                    Meisterede ?
                    Lampi & Michi, Schneeschuhe, Fr-Mo
                    mit Andreas (KA) und seiner Freundin (Schi für perfekte Verhältnisse, sonst Schneeschuhe)
                    mit Ricardo + Valentin, Schneeschuhe
                    evtl. mit Teresa (Ibk)

                    Steht das Angebot, zur Not im Versammlungszelt zu nächtigen, noch?
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wintertreffen 2018

                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen

                      Steht das Angebot, zur Not im Versammlungszelt zu nächtigen, noch?
                      Jo, aber für wieviele ?
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wintertreffen 2018

                        Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                        Dann obliegt diese verantwortungsvolle Aufgabe womöglich mir, der mangels Erfahrung (gerade einmal gezeltet, und nie im Winter) dafür sicher nicht optimal qualifiziert.
                        Kann sein, dass Becks schon am Do. Abend da sein wird, wenn die Arbeit es zulässt. Bis dahin kann man sich es auch in eine der Kneipen in der Gegend bequem machen .

                        Ein Glück, dass wir nicht schon dieses Wochenende da sein werden (oder Pech ?), da hätten wir so richtig winterliche Temperaturen testen können .
                        Leider ist bis jetzt nur Schneefall für den Zeitraum angekündigt, das heisst, schlechte Sicht, hohe Lawinenlage . Da müssen wir sehr defensiv planen, wenn es so bleiben sollte.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Rauma
                          Erfahren
                          • 12.02.2015
                          • 141
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wintertreffen 2018

                          Mit der Wetterprognose würde ich mal einfach abwarten und Tee trinken.
                          Meteo Schweiz sagt z .B. Keine nennenswerten Niederschläge für den in frage kommenden Zeitraum die habe mal wieder ein anderes Wettermodell so ist es halt bei längerfristigen Vorhersagen.
                          VG

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3462
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wintertreffen 2018

                            Zitat von Rauma Beitrag anzeigen
                            Mit der Wetterprognose würde ich mal einfach abwarten und Tee trinken.
                            Meteo Schweiz sagt z .B. Keine nennenswerten Niederschläge für den in frage kommenden Zeitraum die habe mal wieder ein anderes Wettermodell so ist es halt bei längerfristigen Vorhersagen.
                            VG
                            Eine Woche vor der Tour kann man mal auf den Wetterbericht schauen, das ändert sich aber garantiert noch bis dahin. Ein paar cm Neuschnee wäre bis dahin kein Problem. Ich sehe das wie Rauna, würde aber statt Tee ggf. Bier vorschlagen

                            Kommentar


                            • BigJoe
                              Neu im Forum
                              • 25.02.2014
                              • 8
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wintertreffen 2018

                              Hallo in die Runde,
                              Nachdem ich letztes Jahr schon Interesse bekundet habe, habe ich es dieses Jahr tatsächlich einrichten können Urlaub zu nehmen.
                              Ich würde mich sehr freuen wenn ihr noch einen weiteren Skitour Anfänger mitnehmen würdet.
                              Bisher habe ich neben einer Handvoll Touren im heimischen Schwarzwald allerdings erst eine Tour in den Schweizer (Vor-) Alpen absolviert.
                              Sonst bin ich eher im Sommer in den Bergen möchte aber auch endlich mal meine wintertauglichkeit auf die Probe stellen.
                              Ausrüstung ist sowohl was Skitour Equipment als auch Camping gear angeht vorhanden.
                              Wenn’s keine Einwände gibt bin ich am Freitag Nachmittag vor Ort.
                              Ich reise mit Zug und Bus aus dem schönen Freiburg an.
                              Falls das für wen auf der stecke liegt lasse ich mich auch gerne mitnehmen.

                              Bis dahin
                              Gruß
                              Daniel

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wintertreffen 2018

                                Schön, ich trage dich ein. Lawinenausrüstung also auch vorhanden, oder?


                                Becks, Ski, warscheinlich Fr.-So.
                                Vega, Ski, Sa-So
                                Flachlandtiroler + ThorstenL + Christian Fr-Mo (Montag Abbau), Schneeschuhe, Eisklettern
                                Pseudemys, Ski/Schneeschuhe Do/Fr-So. +
                                Sudobringbeer Sa-So wohl auch um 09:00 Uhr, Ski
                                Nunatak + Andi., Ski, Schneeschuhe Do.-Sa.
                                Lampi & Michi, Schneeschuhe, Fr-Mo
                                mit Andreas (KA) und seiner Freundin (Schi für perfekte Verhältnisse, sonst Schneeschuhe)
                                mit Ricardo + Valentin, Schneeschuhe
                                evtl. mit Teresa (Ibk)
                                BigJoe, Fr.-So, Ski
                                Meisterede, Fr-So/Mo,..
                                Nilsonsium, Do.-So., Ski
                                Zuletzt geändert von Vegareve; 24.02.2018, 12:30.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • BigJoe
                                  Neu im Forum
                                  • 25.02.2014
                                  • 8
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wintertreffen 2018

                                  Freut mich.

                                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                  Schön, ich trage dich ein. Lawinenausrüstung also auch vorhanden, oder?
                                  Ja LVS, Sonde und Schaufel sind vorhanden.

                                  Lg

                                  Kommentar


                                  • Pseudemys
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.11.2013
                                    • 629
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wintertreffen 2018

                                    Bin (als Deutscher) mit Schweizer Verhältnissen in dieser Frage nicht vertraut:

                                    Wäre Holzkohle-Grillen an der Stelle (wohl ein Parkplatz), wo wir zelten, möglich?
                                    (Falls ja, so müßte ich allerdings auch noch sehen, ob der Grill noch Platz hat.)
                                    Oder geht eh schon ein Grill auf Reisen?
                                    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                    Edgar Allan Poe

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wintertreffen 2018

                                      Wir zelten nicht auf dem Parkplatz, logischerweise, sondern im Gelände.

                                      Ich würds nicht machen.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3462
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wintertreffen 2018

                                        Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                        Bin (als Deutscher) mit Schweizer Verhältnissen in dieser Frage nicht vertraut:

                                        Wäre Holzkohle-Grillen an der Stelle (wohl ein Parkplatz), wo wir zelten, möglich?
                                        (Falls ja, so müßte ich allerdings auch noch sehen, ob der Grill noch Platz hat.)
                                        Oder geht eh schon ein Grill auf Reisen?
                                        Da wir eh schon recht viele sind, würde ich dafür plädieren, uns dort so brav und unauffällig wie möglich zu verhalten und möglichst vieles zu vermeiden, was stören könnte. Ein Grill könnte jemanden stören (Partyalarm...) und gehört nicht unbedingt zum normalerweise tolerierten Biwakverhalten.

                                        Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort nicht aus eigener Erfahrung. Auf dem Luftbild sieht es aber so aus, als ob nur ein relativ schmaler Parkplatz-Streifen vorhanden ist, auf dem ich nicht unbedingt zelten und damit ggf. Parkplätze belegen würde. Daneben geht´s die Böschung zum Bach runter und auf der anderen Straßenseite direkt am Parkplatz sieht´s z.T. auch nicht ganz eben aus. Die etwas entfernt liegenden Wiesen neben der Straße sehen besser aus, flacher ist wahrscheinlich die am anderen Ufer des Bachs. Somit als evtl. kein Zelten direkt am Auto. Ich würde wahrscheinlich das Zelt auch tagsüber abbauen. Nachts biwakieren wird dort nach dem was wir wissen toleriert und fällt nicht groß auf, ein größeres Zeltlager am Tag dagegen schon.

                                        Kommentar


                                        • Pseudemys
                                          Dauerbesucher
                                          • 20.11.2013
                                          • 629
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wintertreffen 2018

                                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                          Wir zelten nicht auf dem Parkplatz, logischerweise, sondern im Gelände.
                                          Ja, natürlich: beim Parkplatz.

                                          Ich würds nicht machen.
                                          Dann natürlich nicht grillen, und die Gründe wurden schon überzeugend dargelegt.

                                          Also darauf müssen wir uns tatsächlich einstellen: Zelt tagsüber abbauen, da ein kleines Zeltlager bei Tageslicht wohl nicht toleriert wird. Muß man auch erstmal wissen, und gut ist, schon vorher.
                                          There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                          Edgar Allan Poe

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X