Wintertreffen 2018

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29028
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wintertreffen 2018

    *up*

    Kommt denn einer an den nächsten Wochenenden nochmal ins Rätikon und würde bspw. an der Partnumstafel konkret anfragen? Ich war da nur einmal und hab's recht nett in Erinnerung dort oben
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3461
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wintertreffen 2018

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      *up*

      Kommt denn einer an den nächsten Wochenenden nochmal ins Rätikon und würde bspw. an der Partnumstafel konkret anfragen? Ich war da nur einmal und hab's recht nett in Erinnerung dort oben
      Ich war am Wochenende im Rätikon, allerdings nur auf der Nordseite :-(
      Schön ist es aber auch dort und Schnee liegt genügend.

      Hier auf 1770m oberhalb der Lindauer Hütte.

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1791
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wintertreffen 2018

        Jetzt noch 2 1/2 Wochen.
        Spitzenreiter: St. Antönien (10), Safiental (8), Westfalenhaus und Fideris (7), Elm (6)
        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • thorstenl
          Gerne im Forum
          • 06.06.2012
          • 63
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wintertreffen 2018

          Hallo,
          recht ruhig ist es hier. Eigentlich sollte Antönien doch gewählt sein? Ist es möglich an einem der geposteten Parkplätze zu zelten? Dürfen wir irgendwo ein WC mitbenutzen bzw. zelten alle oder gehen auch welche in ein Gasthaus?
          Gibt es jemanden, der etwas Neues weiß?
          Viele Grüße
          Thorsten

          Kommentar


          • Pseudemys
            Dauerbesucher
            • 20.11.2013
            • 629
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wintertreffen 2018

            Würde mich freuen, wenn Kenner der Gegend, im engeren und weiteren Sinne, denn ich bin ja motorisiert, mir beim Treffen Vorschläge für die Verlängerung meines Aufenthaltes machen können: Moderates Terrain für Skitouren-Anfänger wird gesucht, am liebsten mit Mitstreiter.
            Werde auch mit Schneeschuhen kommen, falls ich noch nicht reif fürs Skitourengehen, was sich kurz vor Anreise entscheiden wird (auf der Steinacher Skiarena Silbersattel , wovon aus ich zu unserem Treffen komme).

            Habe nicht abgestimmt, da ich, keinen der Orte kennend, gleich hätte würfeln können.
            Zuletzt geändert von Pseudemys; 19.02.2018, 18:59.
            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

            Edgar Allan Poe

            Kommentar


            • Rauma
              Erfahren
              • 12.02.2015
              • 141
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wintertreffen 2018

              Zitat von thorstenl Beitrag anzeigen
              Hallo,
              recht ruhig ist es hier. Eigentlich sollte Antönien doch gewählt sein? Ist es möglich an einem der geposteten Parkplätze zu zelten? Dürfen wir irgendwo ein WC mitbenutzen bzw. zelten alle oder gehen auch welche in ein Gasthaus?
              Gibt es jemanden, der etwas Neues weiß?
              Viele Grüße
              Thorsten
              Hej ,
              Ein WC gibt es beim P2 im Ort etwas versteckt ums Eck rum . Entfernung von P5 / P6 - 1800m / 3600m .
              Es gibt allerdings die Möglichkeit bei P5 oder 6 in die Plastiktüte zu sch ........
              Falls oben nähe Berghaus Sulzfluh gezeltet wird bin ich mit Zelt dabei , beim Basislager unten würde ich wahrscheinlich eher im Bus pennen .
              Viele Grüße

              Kommentar


              • Pseudemys
                Dauerbesucher
                • 20.11.2013
                • 629
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wintertreffen 2018

                Das Winterzelten wäre für mich auch die eigentliche Gaudi, und ich bin technisch gesehen dafür gut gerüstet.
                Daher hoffe ich, wie doch wohl die Allermeisten (?), daß das beim derzeitigen Favoriten St. Antönien optimal möglich ist.
                In eine Pension gehen kann jeder (und ich auch noch im März auf eine Einladung hin wohl auch wieder in Cortina), aber wir suchen ja das besondere Abenteuer. So habe ich das Wintertreffen auf jeden Fall bisher verstanden.
                Und da auch hier gilt: Um so älter, um so töller, bin ich als möglicherweise Dienstältester besonders wild darauf!
                There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                Edgar Allan Poe

                Kommentar


                • Pseudemys
                  Dauerbesucher
                  • 20.11.2013
                  • 629
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wintertreffen 2018

                  Banale Fragen, da man ja der Notwendigkeit des Geldumtauschens in so vielen Ländern Europas entwöhnt.
                  In der Schweiz ist es auf jeden Fall nötig.
                  • Mutmaßlich werden da, wohl auch kulanterweise gelegentlich, Euros grundsätzlich nicht angenommen - korrekt?
                  • Der Wechselkurs wird beim Tausch in der Schweiz mutmaßlich am günstigsten sein - korrekt?
                  There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                  Edgar Allan Poe

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2488
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wintertreffen 2018

                    Es werden häufig Euros zu sehr schlechten Kursen genommen. Du kannst an jedem Automaten mit deiner Karte CHF ziehen. Ob du hier oder daheim tauscht ist wahrscheinlich ähnlich.

                    Kommentar


                    • Pseudemys
                      Dauerbesucher
                      • 20.11.2013
                      • 629
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wintertreffen 2018

                      Danke.
                      „Karte“ meint EC-Karte, korrekt? Kreditkarte gäbe es auch noch.
                      In der Regel, bisher so erlebt, ist der Umtauschkurs im Reiseziel-Land günstiger als daheim.


                      --- Mahlzeiten ---

                      Wie wurde das auf den vergangenen Treffen gehandhabt?
                      Ist geplant, abends gemeinsam zu kochen oder kocht jeder für sich?
                      There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                      Edgar Allan Poe

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wintertreffen 2018

                        Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                        Wie wurde das auf den vergangenen Treffen gehandhabt?
                        Ist geplant, abends gemeinsam zu kochen oder kocht jeder für sich?
                        Kocht jeder für sich, kann sich aber für Frühstück oder Abendessen in das "Mannschaftszelt" begeben , sofern Platz.

                        Ausser Molte kommt mit irgendeinem besonderen Braten . Er hat sich hier aber nicht mehr gemeldet.

                        Geld: beim Geldautomat einfach mit der EC-Karte Geld holen, es fällt immer eine Gebühr, aber es ist am einfachsten. Die Gebühren hängen von der eigenen Bank ab, nicht vom Land, zumindest bei mir (ob ich in Rumänien oder Deutschland Geld abhole, kostet es mich 5 Franken).
                        Wenn wir keine Kneipe in der Nähe haben werden, gibt es auch kaum Ausgaben.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1791
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wintertreffen 2018

                          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                          Es werden häufig Euros zu sehr schlechten Kursen genommen. Du kannst an jedem Automaten mit deiner Karte CHF ziehen. Ob du hier oder daheim tauscht ist wahrscheinlich ähnlich.
                          Wir waren mal 2011 im Zielgebiet bei der Garschina- Hütte, da waren Oiro kein Problem, der Kurs war sogar geringfügig besser als im Tal. Die Grenze nach .at ist auch nur etwa 500 m Luftlinie entfernt. Die Konkurrenz der nur 1 1/2 Stunden entfernten Tilisunahütte machte es vielleicht auch aus.
                          Es gab CHF als Rückgeld und es wurden keine €- Münzen angenommen.
                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                          Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                          Kommentar


                          • Pseudemys
                            Dauerbesucher
                            • 20.11.2013
                            • 629
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wintertreffen 2018

                            Danke für die Aufklärung!

                            (Ich muß dann noch Autobahn-Plaketten für Österreich und die Schweiz kaufen, der ADAC wird mir da Bescheid geben.)
                            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                            Edgar Allan Poe

                            Kommentar


                            • blackteah
                              Dauerbesucher
                              • 22.05.2010
                              • 777
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wintertreffen 2018

                              Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                              Danke für die Aufklärung!

                              (Ich muß dann noch Autobahn-Plaketten für Österreich und die Schweiz kaufen, der ADAC wird mir da Bescheid geben.)
                              Einfach an eine Tanke vor der Grenze fahren und dort kaufen

                              Kommentar


                              • thorstenl
                                Gerne im Forum
                                • 06.06.2012
                                • 63
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wintertreffen 2018

                                Hallo,

                                nachdem die größten Probleme wie Geld und Vignette gelöst sind, wollte ich nachfragen, ob wir unter den Antönienabstimmern einen Gebietskenner dabei haben, der eine Zeltplatzempfehlung aussprechen möchte.

                                Es ist ja gepäckmäßig ein Unterschied, ob das Auto in Zeltreichweite parkt oder das Geraffel noch eine Strecke transportiert werden muss. Für Bahnfahrer ist's vielleicht noch interessanter.

                                Die Sache mit dem WC (in Austrittsreichweite) finde ich immer noch interessant.
                                Auch wenn der Reiz sicher beim Zelten liegt, hatte ich am Oberalppass die nahe Gaststube als sehr angenehm in Erinnerung. Ist halt je nach Wetter ganz angenehm, aufgewärmt in den Schlafsack zu kriechen.

                                Wie sieht es denn mit möglichen Touren aus? Kann da jemand Empfehlungen geben?. Ich habe auf skitourenguru Hasenflüeli, Chüennihorn und Eggberg gefunden. Ein WI 4 Eisfall Sophie gibt es wohl am Schollberg https://www.gipfelbuch.ch/tourenfueh...ern/Schollberg

                                Gruss Thorsten

                                Kommentar


                                • sudobringbeer
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Fuchs
                                  • 20.05.2016
                                  • 2488
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wintertreffen 2018

                                  Mögliche Touren:

                                  https://map.geo.admin.ch/?lang=de&to...,1,1,1,0.8,0.4

                                  Ich würde Euch ja empfehlen beim Gasthof Alpenrösli bzw Berghaus Sluzfluh anzurufen und zu fragen ob ihr dort in der Nähe zelten dürft. Da ich noch nicht weiss wann/ob ich komme will ich mich aber nicht einmischen.

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wintertreffen 2018

                                    Zitat von thorstenl Beitrag anzeigen
                                    Hallo,

                                    nachdem die größten Probleme wie Geld und Vignette gelöst sind, wollte ich nachfragen, ob wir unter den Antönienabstimmern einen Gebietskenner dabei haben, der eine Zeltplatzempfehlung aussprechen möchte.

                                    Es ist ja gepäckmäßig ein Unterschied, ob das Auto in Zeltreichweite parkt oder das Geraffel noch eine Strecke transportiert werden muss. Für Bahnfahrer ist's vielleicht noch interessanter.
                                    Die Idee war bis jetzt immer, in Reichweite des Autos zu zelten, aus eben diesen Gründen. Zumindest unser Zelt lässt sich nicht allzu weit transportieren.

                                    Ich hoffe ja noch, dass Becks Zeit findet, sich das anzuschauen, er kennt sich da besser aus.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • Pseudemys
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.11.2013
                                      • 629
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wintertreffen 2018

                                      Zitat von thorstenl Beitrag anzeigen
                                      Hallo,

                                      nachdem die größten Probleme wie Geld und Vignette gelöst sind…[…]
                                      Schöne Ironie!
                                      (Gegen mich, und völlig in Ordnung! )

                                      Dagegen:
                                      Thorsten hat, wiederholt, sehr dankenswerterweise (!) unter Beitrag #235 wünschenswert deutlich, die in der Tat noch tatsächlich ungelösten größten Probleme angesprochen!

                                      Ich möchte auch die Kenner der örtlichen Umstände und Möglichkeiten sehr ermuntern, im Sinne der Fragestellungen aktiv zu werden. (Ich kann aus bekannten Gründen keinerlei Beitrag dazu leisten.)

                                      Ich habe ja bei der Wahl unseres Ortes ja nicht sinnvoll abstimmen können (oben erklärt), ginge aber natürlich davon aus, daß der bisherige Favorit St. Antönien auf die von Thorsten angesprochenen Probleme auch überzeugende Lösungen bietet.


                                      Thorstens wichtige Fragen nochmal zusammengefaßt:

                                      1) Möglichkeiten des Zeltens in der Nähe einer festen Behausung gegeben?

                                      2) WC in Austrittsreichweite vorhanden?

                                      3) Parkmöglichkeiten in der Nähe der Zelte gegeben?

                                      4) Tourenempfehlungen? (Das wohl geringste Problem von allen Vieren.)
                                      There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                      Edgar Allan Poe

                                      Kommentar


                                      • kawajan
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.04.2006
                                        • 697
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wintertreffen 2018

                                        Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                        Schöne Ironie!
                                        (Gegen mich, und völlig in Ordnung! )

                                        Dagegen:
                                        Thorsten hat, wiederholt, sehr dankenswerterweise (!) unter Beitrag #235 wünschenswert deutlich, die in der Tat noch tatsächlich ungelösten größten Probleme angesprochen!

                                        Ich möchte auch die Kenner der örtlichen Umstände und Möglichkeiten sehr ermuntern, im Sinne der Fragestellungen aktiv zu werden. (Ich kann aus bekannten Gründen keinerlei Beitrag dazu leisten.)

                                        Ich habe ja bei der Wahl unseres Ortes ja nicht sinnvoll abstimmen können (oben erklärt), ginge aber natürlich davon aus, daß der bisherige Favorit St. Antönien auf die von Thorsten angesprochenen Probleme auch überzeugende Lösungen bietet.


                                        Thorstens wichtige Fragen nochmal zusammengefaßt:

                                        1) Möglichkeiten des Zeltens in der Nähe einer festen Behausung gegeben?
                                        Nur möglich wenn hier 0041 81 3321213 oder 0041 79 6793914 angerufen wird oder unter info@sulzfluh.ch bei E. Flütsch / k. Meier nach gefragt wird . Habe ich damals beim Westfalen Haus , Oberalppass und Juf auch so gemacht .

                                        2) WC in Austrittsreichweite vorhanden?
                                        siehe Punkt 1 , bei den Parkplätzen hinterst im Tal is nix

                                        3) Parkmöglichkeiten in der Nähe der Zelte gegeben?
                                        Bei P5 und falls man bis P6 fahren kann kann man da auch Platztechnisch Zelten , ob es geduldet wird weiss ich nicht .

                                        4) Tourenempfehlungen? (Das wohl geringste Problem von allen Vieren.)
                                        Sulzfluh natürlich is ein muss wenn man schon mal da is und dann hast noch einiges anderes https://map.geo.admin.ch/?lang=de&to...ty=1,1,1,1,0.8
                                        Grüsselis Jan
                                        Zuletzt geändert von kawajan; 20.02.2018, 22:17.
                                        Behalte den Point of No Return immer im Auge

                                        Kommentar


                                        • Rauma
                                          Erfahren
                                          • 12.02.2015
                                          • 141
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wintertreffen 2018

                                          Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                          Schöne Ironie!
                                          (Gegen mich, und völlig in Ordnung! )

                                          Dagegen:
                                          Thorsten hat, wiederholt, sehr dankenswerterweise (!) unter Beitrag #235 wünschenswert deutlich, die in der Tat noch tatsächlich ungelösten größten Probleme angesprochen!

                                          Ich möchte auch die Kenner der örtlichen Umstände und Möglichkeiten sehr ermuntern, im Sinne der Fragestellungen aktiv zu werden. (Ich kann aus bekannten Gründen keinerlei Beitrag dazu leisten.)

                                          Ich habe ja bei der Wahl unseres Ortes ja nicht sinnvoll abstimmen können (oben erklärt), ginge aber natürlich davon aus, daß der bisherige Favorit St. Antönien auf die von Thorsten angesprochenen Probleme auch überzeugende Lösungen bietet.


                                          Thorstens wichtige Fragen nochmal zusammengefaßt:

                                          1) Möglichkeiten des Zeltens in der Nähe einer festen Behausung gegeben?

                                          2) WC in Austrittsreichweite vorhanden?

                                          3) Parkmöglichkeiten in der Nähe der Zelte gegeben?

                                          4) Tourenempfehlungen? (Das wohl geringste Problem von allen Vieren.)

                                          Zu 1 & 2 ) Wenn wir im Bereich Alpenrösli - Berghaus-Sulzfluh Zelten dürfen ja .

                                          Zu 3) ca. 45 Minuten entfernt ein kleiner Talhatscher und ein paar Kehren .

                                          Zu4)Bitte in den Printmedien oder im www informieren . Empfehlungen sind noch nicht möglich weil niemand weiß wie die Lawinenlage

                                          am übernächsten Wochenende sein wird .

                                          PS: Im Winter ist nur bis P5 geräumt .

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X