Wintertreffen 2018

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wintertreffen 2018

    Ich bin nur einmal nachts Ski gefahren (notgedrungen) und kann davon nur abraten, gerade als Anfänger.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Pseudemys
      Dauerbesucher
      • 20.11.2013
      • 629
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wintertreffen 2018

      Danke für die Einschätzung.
      There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

      Edgar Allan Poe

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wintertreffen 2018

        Jedenfalls nur mit einer sauguten Stirnlampe, keine 0815 Petzl...
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wintertreffen 2018

          Zur Erheiterung mal Bilder von diesem Wochenende von einer der Plätze, die im Rennen stehen: Safiental.

          Angekündigt waren 20-40cm von Samstag bis Sonntag, es wurde n bisschen mehr....


          Turahus im Safiental, Sa


          Goile Skitour während andere bereits im Siff herumhängen und es schneit. Und wir haben Sonne und Powder.


          Danach ins Turahus zum Aufwärmen und Kaffee trinken, denn ab 16 Uhr wurde die Sicht schlecht und das Barometer ging um fast 80m in die Knie.




          Um kurz nach 18 Uhr vorm Turahus isses dann etwas ungemütlich.


          Zeltbau am Parkplatz südliches Ende vom Tal


          Frühmorgentlicher Blick zum Zelt raus - darum haben wir keine Schneefallgeräusche mehr gehört, alles dicht.


          Der Parkplatz



          Einmal schön Zelt ausgebuddelt


          und keine Stunde später zu zweit Schaufeln haben wir es tatsächlich geschafft, den Wagen 30m weit in Richtung Turahus zu bewegen.

          Netterweise kam dann doch eine Schneefräse und hat wenigstens einen Kanal hinterlassen, durch den man mit angelegten Außenspiegeln gerade so nach vorne kam, denn bei 600m Entfernung hätten wir noch die eine oder andere Stunde graben dürfen.


          Bushaltestelle beim Turahus


          Irgendwo vorne beim Eisbrocken von der Straße kegeln.


          Das Treffen ist ja später im Jahr, aber Schneeketten sollten schon wohl besser mit.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wintertreffen 2018

            Joa, das Tal ist eine echte Mausefalle fand die Schneemassen damals auch sehr beeindruckend
            Aber der Platz und die Touren sind super. Habt ihr mal Turahaus vorgesprochen wegen etwaigen Camps, Sanitärnutzung oder so? Ich meine am Straßenende ein Zelt hinstellen und mit >10 Leute drei bis vier Tage kampieren ist ja nicht das Gleiche...
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wintertreffen 2018

              Becks meinte eigentlich heute, dass zelten dort verboten ist....
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • MichaelH
                Dauerbesucher
                • 13.10.2014
                • 630
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wintertreffen 2018

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                Becks meinte eigentlich heute, dass zelten dort verboten ist....
                Bei den Bedingungen kommt da bestimmt keiner vorbei zum kontrollieren

                OT: Wir haben unsere geplante 3 Tage Tour in die Schweiz für dieses Wochenende abgeblasen, LWL 4 war uns doch etwas zu viel des Guten. Es sollte zum Berggasthaus Sulzfluh gehen, aber anscheinend war der Weg dort hin wegen Lawinengefahr gesperrt.

                Kommentar


                • Pseudemys
                  Dauerbesucher
                  • 20.11.2013
                  • 629
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wintertreffen 2018

                  OT:
                  Nochmal bitte kurz zu meiner Steigeisen-Anfrage (die ja nicht unbedingt notwendig sind), für die ich vielleicht nicht einen Extra-Thread aufmachen muß, falls sich folgendes sofort klärt (ansonsten eröffne ich Exta-Thread):
                  Bei einem eBay-Kleinanzeigen-Angebot sind universell verwendbare Steigeisen im Angebot, die also an meine Wanderstiefel sicher (Anbieter hat dieselben Schuhe) passen und an den Ski-Schuhen vielleicht auch, die aber mit 1130g Gewicht ja wohl zu schwer und damit indiskutabel sind, nicht?
                  An die Steigeisen-Nutzer unter den Skitouren-Fahrern: Man sollte wohl ein Maximalgewicht von 500g nicht überschreiten, nicht?


                  Becks, danke für die Impressionen, besonders der Flachländler (in Berlin und Brandenburg liegt natürlich kein Gramm Schnee, gab es in der Vergangenheit aber durchaus schon) schätzt die winterliche Anschauung sehr!
                  There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                  Edgar Allan Poe

                  Kommentar


                  • jeskodan
                    Fuchs
                    • 03.04.2007
                    • 1844
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wintertreffen 2018

                    nicht kaufen,

                    Kommentar


                    • Pseudemys
                      Dauerbesucher
                      • 20.11.2013
                      • 629
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wintertreffen 2018

                      OT: Danke (und falls doch noch, kaufe ich nur die superleichten Petzl Leopard LLF Steigeisen), und jetzt weiter im Thema!
                      There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                      Edgar Allan Poe

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3428
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wintertreffen 2018

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Zur Erheiterung mal Bilder von diesem Wochenende von einer der Plätze, die im Rennen stehen: Safiental.

                        Angekündigt waren 20-40cm von Samstag bis Sonntag, es wurde n bisschen mehr....

                        [

                        Frühmorgentlicher Blick zum Zelt raus - darum haben wir keine Schneefallgeräusche mehr gehört, alles dicht.
                        Ich will auch endlich mal wieder morgens Schnee im Zelt!

                        Was waren das für schöne Zeiten, als ich bei Wintertouren morgens zumindest den reingewehten Flugschnee aus den in der Apsis stehenden Schuhen löffeln konnte. Da werden Erinnerungen wach
                        Zuletzt geändert von nunatak; 22.01.2018, 13:18.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14385
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wintertreffen 2018

                          Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                          OT: Danke (und falls doch noch, kaufe ich nur die superleichten Petzl Leopard LLF Steigeisen), und jetzt weiter im Thema!
                          Ich hatte schon geschrieben, bis du Skitouren machst, die Steigeisen erforden werden noch einige Winter vergehen und selbst dann verwende ich meine Hochtouren Eisen, die 1 Kg wiegen. Du willst doch keine Wettbewerbe gewinnen. Nur wenn man sehr viel Skibergsteigen gehen will, lohnen sich solche Leichteisen, die ja für Hochtouren im Sommer wenig bis nichts taugen, meiner Meinung nach.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Pseudemys
                            Dauerbesucher
                            • 20.11.2013
                            • 629
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wintertreffen 2018

                            Danke der Aufklärung!
                            (Das so sehr günstige erscheinende Angebot im Vergleich zu über 100.- €-Eisen hat mich in Versuchung der erneuten Beschäftigung damit gebracht - ich hätte einfach auf Dich hören sollen! )
                            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                            Edgar Allan Poe

                            Kommentar


                            • jeskodan
                              Fuchs
                              • 03.04.2007
                              • 1844
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wintertreffen 2018

                              jup aber qualität hat ihren Preis, und das verlinkte ding, hat genau den kilopreis von altmetall als gegenwert.

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14385
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wintertreffen 2018

                                . So was ähnliches kannst Du auch von uns geschenkt bekommen, ich glaube es sind die alten Eisen des Schwiegervaters vor 30 Jahren.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19609
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wintertreffen 2018

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  Habt ihr mal Turahaus vorgesprochen wegen etwaigen Camps, Sanitärnutzung oder so? Ich meine am Straßenende ein Zelt hinstellen und mit >10 Leute drei bis vier Tage kampieren ist ja nicht das Gleiche...

                                  Nein, denn der Parkplatz liegt zw. Turahus und einem Mietteil weiter hinten im Tal. Da ist die Zuordnung nicht so einfach wie am Oberalppass oder in Juf. Sollte Safien in Frage kommen muss ich wohl mal auf der Gemeinde anfragen (die z.B. auch den Parkplatz dort räumt sowie eine Toilette hingestellt hat) und dann eben noch im Turahus, ob wir da überhaupt reinpassen, wenn die Hütte ausgebucht ist (was ja der Grund für die Ablehnung bei der Heidelberger war).

                                  Nebenbei liegt der Parkplatz jetzt nicht mehr hinten am See sondern auf Talbodenhöhe etwa in der Mitte zw. Turahus und dem See. Nennt sich "Im Sand" und ist eine West-Ost Straße in ein Wäldchen mit niedrigen Bäumen rein.


                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wintertreffen 2018

                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    Ich bin nur einmal nachts Ski gefahren (notgedrungen) und kann davon nur abraten, gerade als Anfänger.
                                    Nachts Skitour ist absolut kein Problem...gute Stirnlampe und bekanntes Gebiet vorrausgesetzt.

                                    Nicht umsonst haben im Winter viele Hütten in den Skigebieten offen.
                                    Zuletzt geändert von barleybreeder; 24.01.2018, 16:09.
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3428
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wintertreffen 2018

                                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                      Nachts Skitour ist absolut kein Problem...gute Stirnlampe und bekanntes Gebiet vorrausgesetzt.

                                      Nicht umsonst haben im Winter viele Hütten in den Skigebieten offen.
                                      Auf der Piste mag deine Einschätzung zumindest für etwas fortgeschrittene Fahrer zutreffen. Piste ist in aller Regel kein sonderlich komplexer Untergrund (nicht wenige Skitourengänger würden dazu langweilig sagen ). Tiefschnee ist von der Koordination dagegen deutlich anspruchsvoller. Um eine angemessene Körperhaltung/Vorlage/Rücklage etc. zu haben, braucht man im Tiefschnee eine bessere Orientierung im Raum und mehr Sicht auf die Umgebung. Da ist in der Nacht ebenso ein Problem wie im Nebel.

                                      Die grundsätzliche Wegfindung ist nicht das eigentliche Problem.

                                      Kommentar


                                      • Schoenwettersportler
                                        Erfahren
                                        • 08.07.2016
                                        • 427
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wintertreffen 2018

                                        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                        Nachts Skitour ist absolut kein Problem...gute Stirnlampe und bekanntes Gebiet vorrausgesetzt.

                                        Nicht umsonst haben im Winter viele Hütten in den Skigebieten offen.
                                        Wir reden hier aber von jemandem, der NOCH NIE Ski gefahren ist (bzw. vor 20 Jahren mal kurz auf Latten stand). Da ist eine Nachttour definitiv NICHT der richtige Einstieg. Es ist aus meiner Sicht sowieso Unsinn, direkt mit Touren los zu legen. Skifahren lernt man besser auf der Piste. Wenn du Grundtechnik passt, dann geht es ins Gelände. Auch hier hat das Skigebiet den Vorteil, dass ich einfach viel mehr Abfahrten pro Tag machen kann und so meine Technik verbessern. Aber gut, muss jeder selbst wissen.
                                        Klar, ein guter Skifahrer kann auch nachts fahren und kommt auch bei Nebel den Berg sicher runter, zumindest wenn der Weg bekannt und die Verhältnisse okay sind, aber das war nicht das Thema.

                                        Kommentar


                                        • jeskodan
                                          Fuchs
                                          • 03.04.2007
                                          • 1844
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wintertreffen 2018

                                          als anfänger der gestern die falsche piste runter ist und ohne Licht fahren musste---ist echt nicht so cool, im Gelände wäre das ganz bes....

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X