Vorschläge Reiseziele für Trekking/geführte Touren uvm.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dersander
    Neu im Forum
    • 14.11.2017
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorschläge Reiseziele für Trekking/geführte Touren uvm.

    Hallo zusammen, mein erster Post!

    wie die Überschrift vermuten lässt suche ich nach Reisezielen. Es gibt einfach so/zu viele Möglichkeiten und Informationen die mich etwas überfluten und teilweise vielleicht auch blenden deswegen habe ich mich mal hier angemeldet. Über Tipps und Anregungen freue ich mich sehr!

    Zuerst zu mir: Ich, m, 24, sportlich, 75kg. Haber bereits etwas Outdoorerfahrungen sammeln können. 5x mal Schweden, jeweils zwischen 15 und 18 tägiger Kanutour mit kompletter Selbstversorgung in einer 5er Gruppe um Östersund, 12 Tage Jakobsweg Porto-Santiago-Kap Finisterre, ca. 350km mit 15kg + Wasser und Proviant, längste Tagesetappe 38km mit 750hm (das war Limit) Typische, ich nenne das mal, Gewöhnungsbeschwerden ansonsten hatte ich mit Gewicht im Rucksack und der Strecke kein Problem, Kameltour durch den Sinai mit schlafen unter freiem Himmel. Portugal und Spanien an sich schön aber das war mir schon zu viel Trubel, die Einsamkeit in Skandinavien finde ich super! Ich spiele seit fast 20 Jahren Fußball, bin also ganz gut zu Fuß. Sprachen Deutsch, Englisch, Grundkenntnisse Französisch, Kleinstkenntnisse Spanisch. Bereist habe ich in Europa vieles, am wenigsten aber den östlichen Teil wobei ich da irgendwie meine Vorbehalte habe

    So, ich suche also ein Reiseziel für 2018, ca. 4 Wochen, Preis erst mal egal, wo erst mal egal, wenn möglich keine Touristenhochburg, kann anspruchsvoll sein wobei ich bei so Sachen wie Nepal wegen der Höhenkrankheit echt Respekt habe. Ich kann zu ziemlich auf jeden Luxus verzichten. Kann was sein wo man nur mit dem Zelt unterwegs ist, bin in der Hinsicht ganz gut ausgestattet, oder auch was von man von Herberge zur Herberge geht. Super wäre es Gleichgesinnte zu treffen mit denen man Teilstücke zusammen bewältigen kann. Wetterempfindlich bin ich nicht wobei es vom Gefühl nicht zu eisig sein sollte.

    Habe mich natürlich auch umgeschaut. Interessant für mich war unter anderem Teneriffa/ La Palma GR130/131 (4 Wochen sind dafür aber zu lange denke ich), Nepal Annapurna Circuit (wie gesagt habe ich ziemlich Respekt wegen der Höhenkrankheit, vielleicht kann man mich da auch bisschen beruhigen ) , El Altar Ecuador, Corcovado Costa Rica, München-Venedig (braucht man mehr Zeit, würde ich gerne auch mal in Angriff nehmen), Island, Sizilien

    Kurzum ich bin offen für (fast) alles. Ich möchte neue Eindrücke sammeln und vor Allem den Kopf frei bekommen!

    Danke, Danke, Danke!

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorschläge Reiseziele für Trekking/geführte Touren uvm.

    Allein deine Ziele sind so unterschiedlich. Der Höhe in Nepal kannst du durc umsichtiges handeln und langsame Aklimatisierung ein Schnippchen schlagen. Schau doch hier einfach ein wenig bei den Reiseberichte, lass dich inspirieren und zieh los.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11879
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorschläge Reiseziele für Trekking/geführte Touren uvm.

      Ketzerisch: Fang doch einfach vor der eigenen Haustuer an. Richtung West oder Sued oder Ost und los gehts, fuer vier Wochen.
      Mal sehen, wie weit du kommst.

      Kommentar


      • Galadriel
        Dauerbesucher
        • 03.03.2015
        • 913
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorschläge Reiseziele für Trekking/geführte Touren uvm.

        ... genau der Nibelungensteig fängt vor der Haustür an und geht bis Miltenberg quer durch den Odenwald...
        Wandern & Flanieren
        Neues entdecken durch Langsamkeit

        Kommentar


        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorschläge Reiseziele für Trekking/geführte Touren uvm.

          osteuropa/asien, südamerika, grönland---es ist eher entscheidend wann du fahren willst und ob du wirklich in die einsamkeit willst. bei den extremeren sachen ist auch die partnerfrage wichtig und wieviel kohle du hast.

          Kommentar


          • Rahvin
            Erfahren
            • 13.06.2010
            • 113
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vorschläge Reiseziele für Trekking/geführte Touren uvm.

            Da du scheinbar überwiegend Ideen suchst, werfe ich mal in den Raum was mir selber gut gefallen hat und wo ich gerne 4 Wochen verbringen würde - Australien!

            Man hört so wenig von dem Land in Sachen Trekking, persönlich fand ich es total genial.
            In vier Wochen kann man da auch schon ein bisschen was lohnendes machen.

            Am meisten haben mich beeindruckt:
            • Larapinta Trail
              ca. 230 km mitten im australischen Outback, westlich von Alice Springs (8-14 Tage, glaube so 12 ist gemütlich)
              Man kann relativ einfach Food Drops arrangieren. Wasserlage war eigentlich ok, gibt Tanks jeden Tag die relativ zuverlässig sind.
              Stand 2010 recht Einsam mit ein paar Hotspots entlang des Weges wo es regluläre Campingplätze gibt.
            • Hinchinbrook Island
              Unbewohnte Insel mit Palmenstränden, Wäldern, Bergen und Wasserfällen.
              Stark einschränkendes Permit System, also regelmäßiger Verkehr / bis gesellig, aber nie überlaufen.
              Sind glaube keine 50 km, aber wirklich spektakulär, kann man locker 4-5 Tage verbringen.
            • Jatbula Trail
              Auch ein ähnliches Permit-System. Landschaftlich weniger aufregend als der Larapinta fand ich, dafür mit genialen Campingspots. War immer mit warmen Flüsschen am Zelt zum Baden und Entspannen.
              Sind auch keine 70 km, aber 4-5 Nächte kann man sich bestens rumtreiben.


            Grade in Northern Territory kann man sich da leicht was mit Larapinta und Jatbula basteln. Wenn man bisschen touristische Highlights kombinieren mag bieten sich noch Ausflüge zum Ulluru und nach Darwin bzw. zum Kakadu NP an.

            Kommentar


            • rtwhiker
              Erfahren
              • 14.02.2010
              • 219
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vorschläge Reiseziele für Trekking/geführte Touren uvm.

              Hm, bei 4 Wochen Australien wuerde ich noch an den Bibbulmun Track denken.

              Ansonsten ist halt echt die Frage: WANN willst du los?

              Schweden Norwegen im Sommer: Nordkalottleden

              Muenchen Venedig ist doch in 4 Wochen bei deiner Fitness gut machbar...
              Happy trails!

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28955
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vorschläge Reiseziele für Trekking/geführte Touren uvm.

                Zitat von rtwhiker Beitrag anzeigen
                Muenchen Venedig ist doch in 4 Wochen bei deiner Fitness gut machbar...
                Also den Fernwanderweg in Ehren, aber sowas kann man doch auch in meinem Alter noch machen

                Ich find's schon schön, der Heimat mal was abzugewinnen, und finde die entsprechenden Vorschläge auch prima. Ich vermute nur stark, es darf bei vier Wochen Zeitansatz und in diesem Alter auch ruhig etwas weiter weg sein.

                Habe mich damals auch einmal für NP entschieden, welches heute sicherlich sehr viel touristischer ist aber für Trekking immer noch 'ne Reise wert; zumal wenn man organisiert los *will*, dann ist NP wohl das Land, wo man "organisiertes Trekking" noch in seiner Reinstform erleben kann (zehn Touristen --> dreißig Leute Begleitung, die einem Zelte aufbauen, drei Mahlzeiten à fünf Gängen kochen und zum Aufwecken Tee und warmes Waschwasser reinreichen...). Dazu: Eine kontrastreichere Landschaft kann ich mir nicht vorstellen.
                Allerdings ist der hiesige Hochsommer nicht Saison (Monsun), außer in den nach Tibet orientierten Landesteilen. Sondern April/Mai und Oktober/November.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • rtwhiker
                  Erfahren
                  • 14.02.2010
                  • 219
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vorschläge Reiseziele für Trekking/geführte Touren uvm.

                  Der Vorschlag München-Venedig kam vom TO selbst, verbunden mit dem Kommentar, dass man dafür länger als 4 Wochen braucht. Daher meine Bemerkung.

                  Ansonsten würde ich auch weiter weg wollen... (und mir die Alpen für die Rente aufheben )
                  Happy trails!

                  Kommentar


                  • Zz
                    Fuchs
                    • 14.01.2010
                    • 1521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vorschläge Reiseziele für Trekking/geführte Touren uvm.

                    Hallo,
                    kennst Du Knut Reisen, vielleicht ist das etwas für Dich und Du findest ein passendes Reiseziel.
                    "The Best Laks, Is Relax."
                    Atli K. (Lakselv)

                    Kommentar


                    • Nebelparder
                      Neu im Forum
                      • 13.01.2018
                      • 1
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vorschläge Reiseziele für Trekking/geführte Touren uvm.

                      Hallo dersander

                      Ich fahre Ende März mit auf eine Expedition in den Regenwald Borneos. Ich weiß, das ist jetz schon bisschen kurzfristig- und ganz was anderes als bisher diskutiert- aber wenn du Abenteuer suchst, wirst du dort sicher fündig- schon allein, weil der Regenwald ein so ganz anderer Lebensraum ist, als wir Europäer das so kennen.

                      Hier eine kurze Tour-Beschreibung:
                      Von der Hauptstadt Kuching gehts auf verschiedenen Verkehrsmittel- Bus, Pick-up Trucks (natürlich auf der Ladefläche), kleinen Booten in das abgelegenes Dorf Long Unai. Am Weg besuchen wir einen lokalen Schmied und bekommen dort traditionell gefertigten Parangs. In Long Unai werden wir 2 Tage verbringen und mal in den Wald hineinschnuppern, bevor es dann ernst wird und wir tiefer in den Regenwald wandern und erst 7 Tage später wieder herauskommen. Danach werden wir noch ein paar Tage in Long Unai verbringen.

                      Was mir an der Tour so gut gefällt ist, dass es dort wo wir unterwegs sein werden überhaupt keinen Tourismus gibt. Die Zeit die wir nicht im Regenwald verbringen sind wir bei Einheimischen untergebracht- eine autentischeren Einblick in die Lebensweise dort kann man kaum bekommen. Das ist nur möglich, weil der Guide (Lars Fehlandt) dort die Einheimischen kennt und Kontakte hat. Dazu kommt, dass er nicht nur Biologe ist, sondern auch echt Ahnung vom Fotographieren hat (hab mir seine Website angeschaut)- von dem kann man sicher was lernen (falls du dich für Fotographie/Biologie interessierst).

                      Die Tour an sich dauert zwar nur gut zwei Wochen, aber es gibt dort unten sicher genug zu sehen, um die Reise auf 4 Wochen auszudehnen. Ich werd ein paar Tage früher anreisen und hinten nach ein paar Tage anhängen, sodass ich dann eh schon auf 21 Tage komm...

                      Ich hoffe das ich dir damit weiterhelfen konnte- ich erfüll mir mit der Tour auf jeden Fall einen Kindheitstraum (wollt immer schon einmal in den Regenwald) obwohl ich sonst ganz sicher mehr der Nordmensch bin und bisher auch hauptsächlich dort unterwegs war (Norwegen, Schweden, Russland).

                      liebe Grüße

                      aja- hier noch der Expeditionsplan: https://goo.gl/YkECn3

                      Kommentar


                      • JulianD
                        Gerne im Forum
                        • 26.10.2017
                        • 83
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vorschläge Reiseziele für Trekking/geführte Touren uvm.

                        Da du es selbst genannt hast: Ecuador ist auch ein tolles Reiseland und in den Anden lässt es sich hervorragend trekken.
                        Es gibt diverse "Loops", bei denen man von Unterkunft zu Unterkunft läuft; google z.B. mal den Quilotoa loop.
                        Höhentechnisch musst du natürlich hier auch aufpassen, aber mit entsprechender Vorbereitung und Umsicht sollte es kein Problem sein.

                        @Nebelparder
                        Ich war gerade auf Borneo, allerdings im indonesischen Teil Kalimantan. Der Regenwald dort ist wahnsinnig und verdient den Namen "Grüne Hölle" wirklich. Ist eine tolle Insel, allerdings mit vielen (Umwelt)Problemen.
                        Viel Spaß!

                        Kommentar


                        • Rattus
                          Lebt im Forum
                          • 15.09.2011
                          • 5177
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vorschläge Reiseziele für Trekking/geführte Touren uvm.

                          OT: Nur mal am Rand: Der TO stellte seine Frage und ging (am 14.11.)
                          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vorschläge Reiseziele für Trekking/geführte Touren uvm.

                            OT:
                            Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                            OT: Nur mal am Rand: Der TO stellte seine Frage und ging (am 14.11.)
                            immerhin hat er vorher noch 1Std 40 Miunten auf Antworten gewartet ....

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vorschläge Reiseziele für Trekking/geführte Touren uvm.

                              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              OT:

                              immerhin hat er vorher noch 1Std 40 Miunten auf Antworten gewartet ....
                              OT: er kann auch nicht angemeldet auf Antworten warten und mitlesen. Ich weiss, ich bin Optimist

                              Kommentar


                              • Rattus
                                Lebt im Forum
                                • 15.09.2011
                                • 5177
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vorschläge Reiseziele für Trekking/geführte Touren uvm.

                                Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                OT: ... Ich weiss, ich bin Optimist
                                Aber ein heftiger
                                Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vorschläge Reiseziele für Trekking/geführte Touren uvm.

                                  Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                                  Aber ein heftiger
                                  OT: Im Job heisst es: Optimismus ist heilbar, meist durch Experimente

                                  Kommentar


                                  • dersander
                                    Neu im Forum
                                    • 14.11.2017
                                    • 5
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Vorschläge Reiseziele für Trekking/geführte Touren uvm.

                                    Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
                                    ... genau der Nibelungensteig fängt vor der Haustür an und geht bis Miltenberg quer durch den Odenwald...
                                    danke, an sich sehr schön, mir aber danke meiner Eltern schon gut bekannt.

                                    Kommentar


                                    • Nepalflo
                                      Gerne im Forum
                                      • 22.01.2018
                                      • 71
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Vorschläge Reiseziele für Trekking/geführte Touren uvm.

                                      Nepal ist immer noch das nonplusultra und es gibt ausserdem auch viele treks unterhalb von 4000m.
                                      Also falls du da doch nen tipp brauchst.
                                      Und die hoehenkrankheit ist fuer die meisten kein problem. Beachte vor allem die Aklimatisationsregeln und gehe heikle etappen nicht allein. Magst du es waermer? Ich bin Kretaexperte. Der E4 ist sehr interesant.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X