Hexpeak f6 im Winter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 857
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hexpeak f6 im Winter?

    Hi,

    möchte dieses Jahr einige Wintertouren in den Alpen machen. Ich werde nur losziehen wenn das Wetter klar und stabil ist, deshalb rechne ich nicht mit Neuschnee in der Nacht oder massive Wetterumschwünge.

    Bisher hab ich sowas immer mit dem Schlafsack gemacht (Biwak). Da der Wind aber ganz schön zieht, möchte ich mich dieses Jahr zusätzlich mit einem Zelt schützen.

    Ich dachte da Prinzipiell mit etwas sehr leichtem. Ich habe ein Hexpeak F6 und wollte nun einfach mal damit losziehen, ohne Innenzelt. Denkt ihr das würde funktionieren? Die Ränder des Hexpeak könnte ich an den Windzugewandten Stellen ja mit Schnee zu machen. Die anderen Stellen unten auflassen um Frischluft zu bekommen.

    Mir ist klar, das dies kein richtiges Winterzelt ist, doch unter optimalen Wetterbedingungen ist das doch sicher besser als reines biwakieren?

    Was meint ihr?

    Gruß Flo
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hexpeak f6 im Winter?

    Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
    ...möchte dieses Jahr einige Wintertouren in den Alpen machen. Ich werde nur losziehen wenn das Wetter klar und stabil ist, deshalb rechne ich nicht mit Neuschnee in der Nacht oder massive Wetterumschwünge.
    ....
    Bisher hab ich sowas immer mit dem Schlafsack gemacht (Biwak)
    ....
    Ich habe ein Hexpeak F6
    ....
    doch unter optimalen Wetterbedingungen ist das doch sicher besser als reines biwakieren?
    ...
    Klar isses, wenn es denn nun stehen bleibt, besser als Biwakieren, aber in den Alpen kann immer fix ein Wetterumschwung / viel Wind aufkommen...

    Ein Mid ist imho nun in den Alpen nicht so super geeignet, da es sehr auf den festen Sitz der Heringen angewiesen ist.
    Ich wuerde deswegen, auch wenn ich frueher jahrelang mit Zelten wie dem Shangri La 3 / Lavvulight usw unterwegs war, nicht ein Mid fuer die Alpen nehmen und klar eher zu einem anderen Zelt raten z.B. Akto, Scarp 1 solid, Hubba usw.

    Aber wenn das nicht in Frage kommt, und Du nur bei Wetterlagen losziehst, bei denen Du auch eine Uebernachtung, eingewickelt in die Zeltplane angenehm faendest, probier es aus...
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30593
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hexpeak f6 im Winter?

      Hol Dir doch oesis BD Highlight, das steht doch in Suche und Biete, zumindest am WE war es noch zu haben. Das wäre ideal.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2956
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hexpeak f6 im Winter?

        moin flo,
        grundsätzlich ist das kein großes problem mit diesem shelter im winter loszuziehen. besonders leicht finde ich das f6 allerdings nicht gerade.

        beim mid ist das sichere setzen der fixpunkte auf schnee und vereistem boden allerdings wichtig.
        für vereisten boden nehme ich 5 mm titan heringe die ich mit einem stein einschlage. beim treffen auf eingefrorene steine im boden, habe ich allerdings schon zwei krumm gehauen.
        https://de.aliexpress.com/item/Jeebe...999.282.xaRwml

        die einzigen heringe die ich bisher nicht klein gekriegt habe, sind meine 6 mm myog titan klopper. leider wiegt einer auch schon 30 g und sie waren aufwendig zu bauen.
        wahrscheinlich wären diese hier, von den produktionskosten her gleich teuer.
        https://de.aliexpress.com/item/Bound...75ea80f7&tpp=1

        als schnee- und sandheringe nehme ich gerne diese günstigen von ali. die sind noch relativ leicht, sauber verarbeitet und stabil.
        https://de.aliexpress.com/item/Hot-S...999.616.xaRwml
        ins mittlere loch kommt ein bändsel mit haken oder toggel. damit kann man den hering als “toten mann” einbuddeln damit er anständig hält.
        die hier gezeigten haben ein kürzeres zunsel, weil sie hauptsächlich im sand verwendet werden.

        die ul-variante vom "dead man", ist ein schneeanker aus kunststoff.
        aus einem “laubgitter” kann man sich quadrate herausschneiden und ebenfalls mit einem bändsel versehen.
        diese schneeanker funktionieren gut für abspannungen, wo nicht so viel zug aufliegt. ich habe sie aber auch schon für hauptabspannpunkte bei kleineren mids verwendet.
        https://www.ultraleicht-trekking.com...&comment=73489



        von links nach rechts:

        10 x 10 cm, "laubschreck", 14 g
        22,5 cm, sand peg, 28 g
        16,5 cm, 5 mm titan peg, 12 g
        22 cm, 6 mm myog titan peg, 30 g

        auf nacktem felsgrund hat man im winter bei einem mid natürlich verloren, da man keine schweren steine als fixpunkt nehmen kann. die sind nämlich meist festgefroren!

        vg. -wilbert-
        Zuletzt geändert von wilbert; 14.11.2017, 09:01.
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • Luupo
          Dauerbesucher
          • 01.01.2012
          • 857
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hexpeak f6 im Winter?

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Hol Dir doch oesis BD Highlight, das steht doch in Suche und Biete, zumindest am WE war es noch zu haben. Das wäre ideal.
          Ich finde leider weder über die Suchfunktion was dazu, noch über Google. Was meinst du?

          Klar, im Winter ist das setzen der Fixpunkte wichtig, aber das wäre bei einem kleinen, leichten MSR Hubba ja nicht anders. Das lasse ich auch nicht einfach so ohne Heringe stehen und hoffe auf das Beste.

          Am liebsten wäre mir eine Lösung bis 1kg, mit genügend Stauraum für meinen Rucksack und um Windgeschützt zu liegen.

          @Wilbert
          Danke für die Tipps zu den Heringen! Ich hab schon ein paar Titanheringe und die würde ich auch mitnehmen. Auf Tour dabei sind natürlich auch schneeschuhe, welche man gut eingraben kann, oder andere Hilfsmittel.
          Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30593
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hexpeak f6 im Winter?

            https://www.outdoorseiten.net/forum/...d-Hilight-Zelt
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Alter Hase
              • 10.11.2003
              • 4997
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hexpeak f6 im Winter?

              Bei einem Lavvu musst du halt Zug auf dem Hering haben und das ist alles andere als einfach je nach Schneebedingungen und kann nach einigen kalten Schneetourstunden den letzten Nerv rauben.
              Aber einfach bei guten Bedingungen Erfahrungen sammeln und zur not in der Zeltplane biwakieren.
              Geht alles. Aber danach kam ein MSR Fury

              Hier bei hüfttiefen Schnee im Harz.
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2956
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hexpeak f6 im Winter?

                ... das muss nicht so aussehen!

                es geht auch so:


                trollhaus im schnee.
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • Luupo
                  Dauerbesucher
                  • 01.01.2012
                  • 857
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hexpeak f6 im Winter?

                  Naja, das oben genannte Beispiel sieht mir schon extrem aus.

                  Selbst wenn nur viel lockerer Pulverschnee vorhanden ist, dürfte man doch fast überall (außer im Alpinen Bereich) Titanheringe in den gefrohrenen Boden kriegen.

                  Bei papigen Schnee grab ich Schneeschuhe, Stöcke oder Äste ein und das müsste doch halten.
                  Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                  Kommentar


                  • Harry
                    Meister-Hobonaut

                    Alter Hase
                    • 10.11.2003
                    • 4997
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hexpeak f6 im Winter?

                    Hier bei halbwegs fester Unterlage und 15 cm Neuschnee im Karwendel zur Falkenhütte hoch.



                    Bei pappschnee bekommst du die Schneeschuhe verdichtet und kannst dann Zug aufbauen.
                    bei lockerem Pulver kann man sich besser einwickeln.
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hexpeak f6 im Winter?

                      In den Alpen könnte es vielleicht schwierig werden, eine ausreichend große Standfläche zu finden.

                      Am Boden festmachen musst Du ja jedes Zelt bei Wind. Da würde ich mich nicht von Harry abschrecken lassen.

                      Bei wenig Schnee kann es aber schwierig werden, den Luftzug ins Zelt zu reduzieren.
                      Hier mein Luxe Mini Peak II:



                      Das Mini-Peak hat im Gegensatz zum Hexpeak den Vorteil nur 4 Ecken zu haben und zwei Türen.

                      Ein Tipi mit eingenähtem Boden würde besser gegen Luftzug schützen. Die Belüftung sollte im Winter eh besser oben sein.

                      Vielleicht entwickelt ja mal einer von unseren Zeltbastlern ein Winter-Tipi?

                      Kommentar


                      • Luupo
                        Dauerbesucher
                        • 01.01.2012
                        • 857
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hexpeak f6 im Winter?

                        Also bei knapp 0 Grad fand ich den Zugwind hier nicht sehr unangenehm.
                        https://www.youtube.com/watch?v=AHN0ZCHpUys

                        Ich denke da kann ich mir schon helfen, irgendwo find ich im Winter sicherlich Schnee bei uns (ab 1000m).

                        Ich denke ich werde mich mal mit entsprechenden Heringen eindecken und einfach einen Versuch mit meinem vorhandenen Hexpeak wagen.
                        Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                        Kommentar


                        • Harry
                          Meister-Hobonaut

                          Alter Hase
                          • 10.11.2003
                          • 4997
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hexpeak f6 im Winter?

                          Also ein entsprechender dichter Winterdaunensack und Evamatte ist das a und o.

                          Anknüpfbare Snowflaps mit Schneetaschen wäre eine Möglichkeit um das Ganze unten am Boden abzudichten.
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • Luupo
                            Dauerbesucher
                            • 01.01.2012
                            • 857
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hexpeak f6 im Winter?

                            Daune hab ich nicht, brauch ich auch nicht.
                            Bis -15 Grad komm ich super zurecht im Lamina Z Torch Kufa. Das hab ich ja alles schon getestet beim Biwak letztes Jahr.
                            Ich erhoffe mir vom Zelt lediglich es mehr Komfort beim Kochen etc. wenn der Wind nicht so pfeift.
                            Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12436
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hexpeak f6 im Winter?

                              @Florian und Wilbert
                              das F6 one p inner sollte doch ins Helsport Lavvulight passen?
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.11.2017, 10:31.

                              Kommentar


                              • Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hexpeak f6 im Winter?

                                Wenn es dir nur um den unangenehmen Wind geht, dann reicht schon ein Biwaksack.
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2956
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hexpeak f6 im Winter?

                                  Anknüpfbare Snowflaps mit Schneetaschen wäre eine Möglichkeit um das Ganze unten am Boden abzudichten.
                                  Ich habe bei einem sh-2 clone, snowflaps mit kam-snaps angeknüpft.
                                  Die kam-snaps halten nicht so fest, dass man die flaps nach außen klappen könnte, um sie mit Schnee zu beschweren.
                                  Nach innen umgeschlagen dichten sie nicht komplett ab, so dass der Wind immer noch durch die Ritzen pfeift. Man müsste von draußen Schnee am Zeltsaum aufhäufen um das abzudichten. Das würde aber auch ohne flaps funktionieren.

                                  @lutz
                                  Puh, weiß ich nicht.
                                  Das könnte ausgehend von Grundriss des Lavvulight eher knapp werden.

                                  VG. -Wilbert-
                                  Zuletzt geändert von wilbert; 18.02.2018, 07:41.
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • Enomino
                                    Gerne im Forum
                                    • 02.03.2006
                                    • 73
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hexpeak f6 im Winter?

                                    Hast du mal über das Silhexpeak V4a nachgedacht? Ist leichter.... zwar ohne Schneeschlappen nicht als Winterzelt ausgewiesen... aber wenns vorher Biwak war kann man ja mal über dieses Modell nachdenken.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X