Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kajakte
    Erfahren
    • 30.07.2011
    • 334
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    ... den Wanderführer einer Holländerin (Name der Autorin ist mit entfallen) ...
    Die Autorin wird wahrscheinlich Jolanda Linschooten sein die mehrere derartige Bücher geschrieben hat und vermutlich Hollands bekannteste Outdoorerin ist. Ich nehme an dass auch meine hier in der Nähe lebende holländische Bekannte durch sie inspiriert wurde, mit knapp über 50 das Leben von Grund auf zu ändern und nochmal voll durchzustarten.

    Kommentar


    • Igelstroem
      Fuchs
      • 30.01.2013
      • 1888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Selten (eigentlich noch nie) ist mir eine so inadäquate Beschreibung von NPL untergekommen.
      Ich habe versucht, die Frage, die Zwimon in #37 gestellt hatte, zu beantworten. Reisemotive und Planungsstile (also ›Formate‹) ändern sich historisch immer mal wieder. Außerdem können sie natürlich auch unter Zeitgenossen verschieden sein. Dass man Norwegen der Länge nach durchläuft, wenn man die dafür notwendigen Mittel und Skills hat, ist nicht schlechterdings naheliegend, sondern es ist eine bestimmte Art von Challenge, genauso wie etwa das Munro-Sammeln eine bestimmte Art von Challenge ist. Meine Formulierungen, die sarekmaniac zitiert hat, sind insoweit ›inadäquat‹, als sie einen bestimmten Aspekt dieser Challenge zwecks Kontrastbildung verfremdend hervorheben. Die Verfremdung ist offenbar gelungen, denn sarekmaniac war ja jedenfalls sehr befremdet.

      In Simons Buch wird das Thema der Challenge und ihrer möglicherweise restriktiven Wirkung auf Seite 133 übrigens ganz explizit angesprochen. Zwei Personen unterschiedlichen Alters, die unterschiedlichen Outdoor-Kulturen entstammen, begegnen sich und tauschen sich darüber aus.
      Lebe Deine Albträume und irre umher

      Kommentar

      Lädt...
      X