Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwimon

    Dauerbesucher
    • 04.08.2008
    • 543
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

    Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
    Hier stellst du eine These auf, die meines Erachtens so nicht haltbar ist, niemand kann wissen, dass nur so wenige Deutsche diese oder eine ähnliche Tour gemacht haben. Weil das Kommunizieren über solche Dinge vielleicht im Familien- oder Freundeskreis stattfand, aber nicht öffentlich. Nicht jeder hat Talent zum schreiben und nicht jeder, der das Talent hätte, hat den Wunsch, seine Erfahrungen schriftlich nieder zu legen. ...
    Daher ja auch provokant gefragt Na klar wird es auch Leute geben, die es einfach so gemacht haben. Ich wollte nur darauf hinaus, dass wenn es doch beim Blick auf die Karte so offensichtlich gewesen ist (auch für Leute aus Deutschland), dass man dazu doch neben Björn Klauer etwas darüber gehört haben müsste.
    OT: Genau zu diesem Thema habe ich auch mal einige Outdoor-Professionals gefragt, so eine coole Tour, über die es noch nichts groß in den Medien gab, ließe dich doch super vermarkten. Da war der Tenor immer, ja, das wäre unter Umständen auch etwas für uns gewesen, ist aber für einen Profi mitunter zu lange, die Arbeit daheim würde ja sonst völlig zum Erliegen kommen und man könne ja in der Zeit nichts oder nur schwierig verdienen
    NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

    Kommentar


    • Sternenstaub
      Alter Hase
      • 14.03.2012
      • 3321
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Öffentliche Reise-Diavortragsveranstaltungen gab es aber schon vor Internet-Zeiten.
      Klar, Lina, die gab es schon, bei einigen war ich sogar - überwiegend als Schülerin, aber ob man dazu heute noch etwas findet? Im Bewusstsein der Öffentlichkeit war das schnell weg bzw erreichte das nur einen kleinen Kreis und für die Nachwelt ist da sicherlich wenig bis nichts heute zu finden.
      Ich habe mich sehr lange für Reisen mit dem Boot interessiert und alles, was heraus kam an Erfahrensberichten von Segeltouren um die Welt verschlungen, da stehen noch viele Bände in einem meiner Bücherregale, ich vermute mal ganz unüberprüft, dass die Namen heute kaum jemand mehr kennt - außer einige Segler wie Erdmann.
      Two roads diverged in a wood, and I—
      I took the one less traveled by,
      And that has made all the difference (Robert Frost)

      Kommentar


      • Galadriel
        Dauerbesucher
        • 03.03.2015
        • 913
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

        ... ich sehe es wie Sternenstaub.... früher haben es die Menschen einfach gemacht, ohne sich darüber zu exponieren. Ich war vor über dreißig Jahren öfter mehrere Wochen mit Zelt und Rucksack unterwegs, habe einige Langzeitwanderer getroffen, aber darüber wirklich zu schreiben ist vielleicht mal in den Sinn gekommen, wäre aber viel zu aufwändig gewesen und zudem war der Hang zur medialen Selbsinszenierung einfach nicht so groß wie heute. Hier hat sich meiner Meinung nach durch das Internet viel geändert ...
        Wandern & Flanieren
        Neues entdecken durch Langsamkeit

        Kommentar


        • Sternenstaub
          Alter Hase
          • 14.03.2012
          • 3321
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

          Zitat von Zwimon Beitrag anzeigen
          Daher ja auch provokant gefragt Na klar wird es auch Leute geben, die es einfach so gemacht haben. Ich wollte nur darauf hinaus, dass wenn es doch beim Blick auf die Karte so offensichtlich gewesen ist (auch für Leute aus Deutschland), dass man dazu doch neben Björn Klauer etwas darüber gehört haben müsste.
          OT: Genau zu diesem Thema habe ich auch mal einige Outdoor-Professionals gefragt, so eine coole Tour, über die es noch nichts groß in den Medien gab, ließe dich doch super vermarkten. Da war der Tenor immer, ja, das wäre unter Umständen auch etwas für uns gewesen, ist aber für einen Profi mitunter zu lange, die Arbeit daheim würde ja sonst völlig zum Erliegen kommen und man könne ja in der Zeit nichts oder nur schwierig verdienen
          hm, die meisten Leute aus den vergangenen Jahrzehnten hatten überwiegend mit dem Leben selber zu tun und außer, wenn man im Urlaub vielleicht verreiste, wofür viele Leute überhaupt nicht das Geld hatten, wussten die zwar wo Norwegen war, aber eine Landkarte? Aus der man ersieht, dass so eine Strecke doch spektakulär und etwas besonderes ist?
          ich habe mir zwar vom ersten Taschengeld mit 13 eine Islandkarte gekauft und ebenfalls in dem Alter geplant mit einem umgebauten VW-Bulli bis ans Nordkap fahren, obwohl alle mich für zumindest merkwürdig hielten.
          Ich denke auch, dass der überwiegende Teil der Wanderer keine Gedanken an Vermarktung hat (wobei ich solche Gedanken nicht per se als seltsam empfinde), sie haben solche Touren gemacht für sich, um sich einen traum zu erfüllen.

          OT: Outdoor-Professionals betrachte ich selber etwas zwiespältig, aber da gibt es natürlich auch große Unterschiede, was zB den ganzen Markenhype betrifft, aber das ist nun ein ganz anderes Thema.
          Two roads diverged in a wood, and I—
          I took the one less traveled by,
          And that has made all the difference (Robert Frost)

          Kommentar


          • Zwimon

            Dauerbesucher
            • 04.08.2008
            • 543
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

            Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
            Ich denke auch, dass der überwiegende Teil der Wanderer keine Gedanken an Vermarktung hat (wobei ich solche Gedanken nicht per se als seltsam empfinde), sie haben solche Touren gemacht für sich, um sich einen traum zu erfüllen.
            Genau so erging es mir selbst! Ich wollte meinen Traum leben! Was danach passiert ist, dass war wenn man so will ein Unfall, aber ein schöner, wie ich es an den Rückmeldungen so sehe
            NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

            Kommentar


            • atlinblau
              Alter Hase
              • 10.06.2007
              • 4060
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

              Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
              Ich denke auch, dass der überwiegende Teil der Wanderer keine Gedanken an Vermarktung hat (wobei ich solche Gedanken nicht per se als seltsam empfinde), sie haben solche Touren gemacht für sich, um sich einen traum zu erfüllen...
              Wer sich Gedanken um die Vermarktung macht, reist primär für den Markt und sekundär für sich.
              Die Frage was der "Markt" verlangt, bestimmt sein Handeln.
              War gestern beim Film "Weit." gewesen. Viele Sequenzen sind für den Zuschauer inszeniert -
              man hatte ein Drehbuch von dem, was als Bild vermittelt werden muss.

              Thomas

              Kommentar


              • Igelstroem
                Fuchs
                • 30.01.2013
                • 1888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

                Wenn ich versuche mich zu erinnern, habe ich das Gefühl, dass es dieses Format »Aussteigen in eine Sportveranstaltung mit drei Buchstaben« (wenn ich's mal so nennen darf) vor dreißig Jahren noch gar nicht gab. Wenn man seine Träume leben und »nicht mehr im Konjunktiv leben« wollte, war das eher ein bewusst offenes Erfahrungsprogramm und nur selten eine wohldefinierte, zugeschnittene Herausforderung wie NPL. Also ging man nach Indien oder Richtung Spanien oder (reales Beispiel) zum Schafehüten nach Savoyen. Jemand hätte also auch für ein halbes Jahr nach Norwegen reisen (und dort meistens wandern) können, aber wenn er gesagt hätte »Ich muss da unbedingt vom südlichsten bis zum nördlichsten Punkt zu Fuß laufen«, hätte man sich vielleicht gefragt, ob das jetzt eine Sportveranstaltung ist oder wirklich ein Ausstieg aus den Zwängen des Systems, der kapitalistischen Ökonomie, des bürgerlichen Zwangslebenslaufes und so weiter.

                Insofern darf man sich nicht wundern, dass das Format NPL erst in unserer Zeit interessant geworden ist. Heute neigt man dazu, den Ausbruch aus dem Gewöhnlichen als ein wohldefiniertes Projekt, als eine bestimmte Challenge zu konzipieren, aber das war nicht immer so.
                Lebe Deine Albträume und irre umher

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30593
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

                  Ich möchte mich Igelstroem anschließen.

                  Träume leben hieß früher für mich und mein Umfeld, sich einfach treiben zu lassen, nutzen, was an Gelegenheiten so kommt, bloß nicht planen. Den einen trieb es vielleicht nach Skandinavien, ohne dass er wusste, was man da so macht, und wie es da so ist. Nordkapp, ja, das war ein großer Traum von Motorradfahrern, von denen, die es denn gemacht haben, eher als langweilig bezeichnet und viele fuhren gar nicht los, weil sie keinen Bock auf immer geradeaus hatten. Als Lob gab es dann einen Sticker auf dem Motorrad, woran man sich erkannte, ah, oh, cool, Details erfuhr man nie, interessierte auch nicht, man hatte eigene Projekte.
                  Ansonsten gab es so viele Möglichkeiten, verrückte Dinge zu tun, ohne Geld, im Land oder außerhalb. Die einen zog es nach Indien und man sah sich dann mal vergilbte Fotos an, viele hatten gar keinen Fotoapparat mit. Ich habe halt alternative Landwirtschaft gemacht, war in Portugal, man überlegte, auszuwandern, was Neues zu machen, eine neue Lebensform zu finden, frei von Zwängen zu sein.
                  Hätte mich jemand überreden wollen, durch Norwegen zu laufen, das Laufen wäre ja kein Problem gewesen, aber woher das Essen nehmen, die Karten, das Geld, die Ausrüstung, den Support, den Zwimon hatte? Das wäre schon viel zuviel Logistik gewesen, so als Student, die meisten Expeditionen waren ja von Berufsoutdoorern oder wohlhabenden "Spinnern" durchgeführt, woher die Kontakte nehmen. Man hätte sich wohl durchgeschnorrt, ging ja nicht anders, ankommen als Nebensache. Zelt weg, Schuhe kaputt? Tja, Pech gehabt. Vielleicht hilft die Botschaft, also in die Hauptstadt trampen, da gab es so einige Stories. Die Telefonzelle ist leider kaputt. - Dann wohl doch lieber Spanien, da ist jedenfalls warm.

                  Schau ich heute: Vollbeschäftigung, Kredite, Internet, Mobiltelefone, google maps, Blogs, preiswerte Flüge, Touristeninformationen, digitale Nomaden, eine auf Touristen ausgerichtet Bevölkerung, Einheimische, die selber reisen, überall auf der Welt Nachfahren der Aussteiger der 70er Jahre mit touristschen Angeboten und Sprachkenntnissen. Eventuell im Hinterkopf - nicht bei Dir Zwimon, vermutlich, aber bei vielen - Klicks und Likes, vielleicht ein bisschen Influencer und neue Medien oder Buch? Trend ist eben auch Erfolg. Hätte ich Dein Buch vor dreißig Jahren gelesen? Wohl kaum. Zuwenig spirituell, zu vorhersehbar, wandern halt mit Zielpunkt (wie spießig), dann noch mit Hilfe, wo bleibt da das Abenteuer. Heute ist das dann eher ein Hype: Oh, der hat gemacht, will ich auch. Insofern werden die Bücher sicherlich mehr Wanderer anziehen, in der Tat. Wer sich das Shampoo kauft, weil XY das auf youtube so toll dargestellt hat, wird auch wandern, weil Zwimon so schön schreibt.

                  OT: Übrigens ertappe ich mich ja selbst dabei, dass ich seit ca. 2012 anders reise, weil ich immer im kleinen Hinterkopf die ods-Kompatibilität der Reise habe - bloß nicht zuviel urban outdoor
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Galadriel
                    Dauerbesucher
                    • 03.03.2015
                    • 913
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

                    Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                    Insofern darf man sich nicht wundern, dass das Format NPL erst in unserer Zeit interessant geworden ist. Heute neigt man dazu, den Ausbruch aus dem Gewöhnlichen als ein wohldefiniertes Projekt, als eine bestimmte Challenge zu konzipieren, aber das war nicht immer so.
                    Das sehe ich ähnlich und würde sogar noch einen Schritt weiter gehen... es geht nicht nur darum ein Projekt zu definieren, sondern auch zu inszenieren bzw. darzustellen. Aus meiner Wahrnehmung steht häufig nicht allein die eigene Erfahrung im Vordergrund, sondern auch die Wahrnehmung und Anerkennung durch andere, was durch das Internet natürlich erheblich einfacher geworden ist.
                    Und natürlich setzt eine Inszenierung ein definiertes Projekt voraus, also gewandert von hier nach dort oder 3000 km oder ein festgesetzter Zeitraum...
                    Wandern & Flanieren
                    Neues entdecken durch Langsamkeit

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Hätte mich jemand überreden wollen, durch Norwegen zu laufen, das Laufen wäre ja kein Problem gewesen, aber woher das Essen nehmen, die Karten, das Geld, die Ausrüstung, den Support, den Zwimon hatte?
                      Wie wäre es damit, so vorzugehen, wie Simon es gemacht hat: Geld verdienen und sparen, und davon Karten, Ausrüstung und Essen kaufen, dann die Arbeitsstelle kündigen, die Wohnung untervermieten und losgehen? Und von welchem Support redest Du? Als Simon losgegangen ist, hatte er als "Support" Julia hier aus dem Forum, die für ihn ein paar Pakete innerhalb Norwegens verschickt hat. Sonst hätte ihm die jemand von Deutschland geschickt, dann wärs halt ein bißchen teurer geworden.

                      Wie heißt der alte Spruch: Hic salta. Ich habe mit Simon schon 2012 über diese Tour gesprochen, als er noch in Lohn und Brot stand und zwischen Selbstzweifeln und Chuzpe haderte. Ich kann dir versichern: Er ist einfach gesprungen, ohne Netz und doppelten Boden.

                      Das Du was anderes schreibst wundert mich, weil Du ja das Buch scheinbar gelesen hast.

                      OT: Übrigens ertappe ich mich ja selbst dabei, dass ich seit ca. 2012 anders reise, weil ich immer im kleinen Hinterkopf die ods-Kompatibilität der Reise habe - bloß nicht zuviel urban outdoor
                      Das tut mir leid für dich, Selbstbestimmung finde ich nämlich sehr wichtig, und gerade im Urlaub möchte ich gern höhere Grade an Selbstbestimmung erreichen als im Erwerbsalltag. Insofern finde ich es bezeichnend, dass du eine solche Tour, wie Simon sie gemacht hat, für dich selbst nur als Folge von Überredung durch andere denken kannst.
                      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 16.11.2017, 16:12.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30593
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

                        Wie wäre es damit, so vorzugehen, wie Simon es gemacht hat
                        Lies doch mal richtig, Sarekmaniac. Würde ich heute sofort machen, vermutlich PCT, ist eben eine andere Zeit. Er ist gesprungen, ja. Ich auch. Man springt immer. Heute aber anders als vor dreißig Jahren. Mehr wollte ich nicht sagen.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Sternenstaub
                          Alter Hase
                          • 14.03.2012
                          • 3321
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

                          @ Torres - ich kann dir auch nicht so ganz folgen. Ohne jegliches Geld und vollkommen planlos los zu ziehen, das mögen einige gemacht haben, aber umsonst kam man auch damals nicht nach Indien oder sonst wo hin.
                          Ich kenne das auch eher so, wie sarek es beschreibt, Sparen, Wohnung vermieten oder aufgeben, so hat sich mancher aus meinem Bekanntenkreis seine Träume erfüllt, damals wie heute. Ging bei mir nicht, ich weiß auch nicht, ob ich es durch gezogen hätte, wenn ich solo gewesen wäre.

                          @ all - Heute planen sicherlich manche Leute anders, weil es eben mehr Möglichkeiten gibt, Informationen oder Denkanstöße zu bekommen, man neigt also vielleicht dazu, striktere Planungen zu machen, engere Ziele zu formulieren. Aber das ist auch eine Temperamentsfrage, ein guter Freund von mir plant wesentlich strikter und hält möglichst sogar seine vorher geplanten Tagesetappen ein, egal ob zu Fuß oder zu Rad, bei mir gibt es nur einen groben Rahmen. Eigentlich nimmt sich das nix, zum Glück muss man weder das eine noch das andere machen, sondern kann frei entscheiden.

                          @ ODS - also ich werde niemals eine ods-kompatible Tour machen, die Kriterien für hier verwertbare Touren (sofern es so etwas gibt) sind mir auch nicht bekannt.
                          Two roads diverged in a wood, and I—
                          I took the one less traveled by,
                          And that has made all the difference (Robert Frost)

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

                            Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                            Sportveranstaltung mit drei Buchstaben«
                            wohldefinierte, zugeschnittene Herausforderung wie NPL.
                            das Format NPL
                            unbedingt vom südlichsten bis zum nördlichsten Punkt
                            Selten (eigentlich noch nie) ist mir eine so inadäquate Beschreibung von NPL untergekommen.
                            Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 16.11.2017, 17:59. Grund: Ergänzung
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Galadriel
                              Dauerbesucher
                              • 03.03.2015
                              • 913
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

                              ... ich verstehe gar nicht, warum manche auf einmal so emotional reagieren. Es ging doch draum zu klären, ob die Veröffentlichungen über Langzeitwanderungen einen Boom ausgelöst haben. Ich denke, dass es auf manchen Langzeitstrecken tatsächlich so ist, da aufgrund der Zunahme der Medien mehr Berichte zugänglich sind, dass sich auch die Einstellung geändert hat dahingehend, dass es nicht mehr ganz so exotisch ist zeitweise aus den beruflichen Verpflichtungen auszusteigen. In Deutschland hängt das sicherlich auch mit der relativ guten Arbeitsmarktlage zusammen. Die gut gebildeten Menschen aus der Mittelschicht, die meistens solche "Wanderträume" verwirklichen, können leichter wieder einen Job finden oder gar eine Auszeit aushandeln. Vor 20 Jahren sah das dramatisch anders aus. Usw.....
                              Wandern & Flanieren
                              Neues entdecken durch Langsamkeit

                              Kommentar


                              • Sternenstaub
                                Alter Hase
                                • 14.03.2012
                                • 3321
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

                                ich stimme Galadriel da zu. Veröffentlichungen - gleich welcher Art - haben nach meinem Dafürhalten sicherlich Auswirkungen auf Menschen mit der Neigung "Outdoor". Es gibt allerdings heute mehr Möglichkeiten Informationen zu erhalten und andere Medien als früher, wozu ja kommt, dass es Bücher usw schließlich immer noch gibt.
                                Dieses Mehr an Infos auf mehr Kanälen ist ja durchaus eigentlich gut, auch wenn es dazu führt, dass manche Wanderstrecken heute überlaufen sind, wie zB der Kungsleden.
                                Wobei manche Wanderer/Radler etc inzwischen möglichst wenig Informationen geben, weil sie das als ein Problem werten. Das kann in manchen Bereichen/Gegenden durchaus zu einem Problem werden, siehe teilweise Island und in manchen Alpengebieten etc.

                                Ich denke andererseits, den großen hype lösen weder Bücher, Zeitungsberichte, you-tube-videos etc aus, wobei es aus meiner Sicht erst einmal positiv ist, wenn Interesse an Landschaften, Natur besteht, egal wodurch es geweckt wird.
                                Two roads diverged in a wood, and I—
                                I took the one less traveled by,
                                And that has made all the difference (Robert Frost)

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14385
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

                                  OT: Interesse war schon vorhanden, und Träume noch viel mehr, aber ich muss sagen, dass dieses Forum, zum Beispiel, mich schon so auf einige Ideen gebracht hat, die mir früher nicht durch den Kopf gingen. Eine gewisse "Vorbild-Funktion" ist demnach nicht auszuschliessen.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Galadriel
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.03.2015
                                    • 913
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

                                    ... das denke ich auch ... man liest ein Buch oder was in der Zeitung, dann recherchiert man und stößt auf ods.... begeistert sich und möchte auch mal probieren. Aber ich habe gemerkt, dass der Praxistest doch viele ernüchtert... In meinem Bekanntenkreis konnte ich einige begeistern, manche haben es ausprobiert, aber niemand ist dabei geblieben....
                                    Wandern & Flanieren
                                    Neues entdecken durch Langsamkeit

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

                                      Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                                      Ich denke andererseits, den großen hype lösen weder Bücher, Zeitungsberichte, you-tube-videos etc aus, wobei es aus meiner Sicht erst einmal positiv ist, wenn Interesse an Landschaften, Natur besteht, egal wodurch es geweckt wird.
                                      2015 waren wir im Dovrejell wandern und konnten einen echten Hype live miterleben. Wir wunderten uns: Gefühlt 80% der Leute auf den Hütten waren Holländer. Und fanden dann heraus: Alle hatten ein und dasselbe Buch mit, den Wanderführer einer Holländerin (Name der Autorin ist mit entfallen) über das Dovrefjell, der in Holland so eine Art Bestseller in seinem Segment gewesen sein muss. Das allabendliche Ritual bestand darin, dass all die Holländer mit großer Begeisterung nochmal die nächste Tagesetappe in ihrer "Bibel" durchlasen und eifrig miteinander diskutierten.

                                      Ob die Holländerdichte im Dovrefjell 2016 und dieses Jahr noch genauso hoch (oder gar höher) war, habe ich nicht empirisch überprüft.

                                      Eine Woche Dovrefjell ist natürlich keine Langstreckenwanderung. Es ist eine Sache, von Berichten über monatelange Wanderungen medial angefixt zu sein, und eine andere, selbst loszugehen (geschweige denn anzukommen). Simon in "Men's Health" und "Walden", das ist IMO ein klares Anzeichen für einen medialen Hype. Die Leute, die tatsächlich deshalb losziehen und das Ganze durchziehen, werden sich IMO aber in Norwegen nicht auf die Füße treten. Dazu ist die Strecke zu lang, zu wenig normiert, und zu anspruchsvoll.

                                      Mit Simon ist es IMO so: Es gelingt es ihm, bei seinen Lesern und Zuhörer etwas auszulösen, was Outdoor-Superhelden wie Messner (oder Skurka) nie schaffen werden: Den "Was-der-kann-kann-ich-auch-Reflex". Das ist ein Normalo, es gibt keine Ausreden mehr.
                                      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 16.11.2017, 19:54.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Waldhexe
                                        Alter Hase
                                        • 16.11.2009
                                        • 2875
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

                                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                        Mit Simon ist es IMO so: Es gelingt es ihm, bei seinen Lesern und Zuhörer etwas auszulösen, was Outdoor-Superhelden wie Messner (oder Skurka) nie schaffen werden: Den "Was-der-kann-kann-ich-auch-Reflex". Das ist ein Normalo, es gibt keine Ausreden mehr.
                                        Ich denke, das trifft es. Wobei es auch Simons bescheidene, ehrliche und authentische Art ist, zumindest ich habe mich bei seinem Vortrag richtig „mitgenommen“ gefühlt.

                                        Gruß,

                                        Claudia

                                        Kommentar


                                        • Goettergatte
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 13.01.2009
                                          • 27405
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

                                          Ich hatte neulich das Vergnügen, einem Vortrag Prof. Dr. Michael Berneckers zu lauschen,
                                          Thema Onlinemarketing.

                                          Dazu erzählte er als Anekdote über Island,
                                          das einen extremen Tourismushipe erlebt,
                                          nachdem
                                          ...
                                          ein kleiner Vulkan ausbrach,
                                          der ganz nebenbei den Flugverkehr über den Nordatlantik lahmlegte.
                                          Dadurch war Island schlagartig in aller Nachrichten Munde
                                          und die Netzwerke voll von Posts derer, die betroffen waren.
                                          Dann posteten auch solche, die es nicht betraf,
                                          zum schluß gab es Anleitungen in Ostasiatischen medien, wie der rauchende Berg auszusprechen sei,
                                          und dann wollte alle Welt nach Island

                                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                                          --------

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X