Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

    Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
    Link

    Bei diesen Statistiken sind permits und completions aufgeführt.
    Du verlinkst den PCT nicht NPL

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • German Tourist
      Dauerbesucher
      • 09.05.2006
      • 849
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

      @Lina: Es werden nur 50 Permits für jeden möglichen Starttag ausgegeben. Da das Zeitfenster auf dem PCT jedoch sehr klein ist, ist der Andrang immens!
      Zuletzt geändert von German Tourist; 15.11.2017, 09:32.
      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

      Kommentar


      • morit.z
        Dauerbesucher
        • 16.03.2009
        • 644
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

        Hier der Link für NPL: http://norgepaalangs.info

        Wie bereits erwähnt, ist die Liste allerdings nicht notwendigerweise komplett.

        EDIT: Ich kann mir gut vorstellen, dass es durch die Bücher und Co. wesentlich mehr Leute gibt, die die Trails laufen wollen (und womöglich auch starten). Ich schätze aber auch dass die Zahlen der Leute, die die Trails komplett laufen nicht in gleichem Maße ansteigen - man hat unterwegs schließlich viel Zeit zum Nachdenken und "nur weil mir ein Buch gefallen hat", ist wohl ein vergleichsweise schwaches Argument eine so lange Wanderung in Angriff zu nehmen. Insbesondere wenn man vllt noch 2000km vor sich hat und dazu womöglich noch einen schlechten Tag erwischt hat..
        Zuletzt geändert von morit.z; 15.11.2017, 09:32.
        Bilder.

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2875
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

          OT: @Lina: Was Khyal meint ist, dass seine Anregung, doch erst mal kleinere Brötchen zu backen, geblockt wurde mit dem Argument, dass der Flug schon gebucht sei (und der Papierkram erledigt). Sie hatten also die Formalitäten schon erledigt und den Flug gebucht. Geblockt wurden Khyals Argumente.

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4960
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

            Sicherlich gibt es viele Leute, die die genannten Trails aufgrund zahlreicher Berichte oder eben genannter Bücher laufen wollen. Aber ich würde immer noch nicht von einem (kleinen) Boom wie im Eingangspost sprechen.

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

              Kann ja noch werden .
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42858
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

                OT: Ok, vielen Dank @Torres, German Tourist und Waldhexe

                Kommentar


                • blackteah
                  Dauerbesucher
                  • 22.05.2010
                  • 777
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                  Teilweise auch Welche dabei die vorher noch nie gewandert waren, meinen Vorschlag, doch erstmal ein paar Eifel-Wochenenden, dann vielleicht mal 14 Tage Jakobsweg, im Jahr draf dann, falls es das Richtige ist den PCT damit blockten, dass sie schon Flugticket und alle anderen Formalien haetten.
                  Vermutlich, weil jede Berichterstattung über Weitwanderer damit beginnt: "Er/Sie war noch nie wandern/ist völlig untrainiert/hat keine Ahnung von nix und hat einfach den Rucksack geschnürt, alles hinter sich gelassen und ist los".

                  Das klingt natürlich super abenteuerlich und macht ordentlich was her. Ist dann vermutlich langweilig, selber erst mal Erfahrungen zu sammeln, wenn die "großen" es ja auch einfach so gemacht haben...
                  Wenn man es plant und trainiert, dann ist es ja kein richtiger plötzlicher Ausstieg mehr


                  Generell finde ich es schön, wenn solche Geschichten auch ein breiteres Publikum erreichen. Von dem Film von Cheryl Strayed haben mir schon mehrere Freunde erzählt, die sich zwar nicht für Trekking, aber für Geschichten von "Aussteigern" interessieren. Die waren von ihr und ihren Leistungen ziemlich begeistert. (kämen jetzt aber nicht auf den Gedanken, den Trail selber zu laufen)
                  Ich glaube zwar dass solche Geschichten durchaus andere Leute dazu bringen, genau den Trail auch zu laufen, aber ich glaube auch dass die meisten Leute einfach eine Weltreise machen wenn sie so viel Zeit haben. Da gibt es wirklich einen Boom. Man ist ja fast schon Exot, wenn man noch keine mehrmonatige Reise über die Kontinente hinter sich hat oder zumindest mal ne längere Zeit in Australien war

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42858
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

                    Es kann auch viel komplizierter sein, alles genau geplant zu haben, und dann passiert doch was anderes, worauf man überhaupt nicht vorbereitet ist. Bei der momentan grassierenden Tendenz, immer passende Informationen sofort geliefert haben zu wollen, ist das sogar recht wahrscheinlich ... Fragt sich also, ob ein langsames Starten dem Vollenden eines solchen Projekts nicht sogar zuträglicher ist? Dank fleißiger Berichterstattung der Erfahrungen derer, die den Weg schon gelaufen sind (durch blogs, etc.) wird man die schlimmsten Fehler (bspw. elend schweres Gepäck) wohl vermeiden können.

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2875
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

                      @blackteah
                      Wobei wir da einfach nur hinterherhängen. Ende der 80er (letztes Jahrtausend) traf ich in Norwegen einen Australier auf Fahrradweltreise und er erzählte, dass es in Australien und Neuseeland weit verbreitet sei, mehrere Monate oder auch ein bis drei Jahre auf Weltreise zu gehen. Oft nicht unbedingt nach dem Studium oder der Ausbildung, eher während der ersten Berufsjahre vor der Familienphase. Die Arbeitgeber unterstützen dass, befreien die Leute, geben zum Teil die Garantie, dass der Arbeitsplatz bleibt oder derjenige wieder eingestellt wird. In manchen Branchen sei es fast schon ein Karrierehindernis, nicht wenigstens ein paar Monate durch Europa gereist zu sein.

                      Von dieser Einstellung wünsche ich mir bei uns wesentlich mehr und da können wir alle mithelfen: Je öfters nach so was gefragt oder Auszeiten beantragt werden, um so eher gewöhnen sich Arbeitgeber daran, machen vielleicht auch gute Erfahrungen, schaffen Strukturen, die so was ermöglichen.
                      Ich denke, mit der Verlängerung der Lebensarbeitszeit wurden die Karten neu gemischt. Bisher haben viele das Reisen auf die Rente verschoben, aber was kann ich mit Ende 60 oder gar 70 noch machen? Vielleicht (wegen dicker Füße) nicht mal nach Oz fliegen, geschweige denn die Donau komplett paddeln, längs oder throu irgendwas trekken oder nach Peking radeln. Auch wenn viele das in dem Alter noch können, gehöre ich dazu?
                      Wer nach Studium oder Ausbildung gleich anfing zu arbeiten (ich war jung und brauchte das Geld) und dann vor der Familienphase nicht mehr weg kam, ist echt der Depp.

                      Gruß,

                      Claudia
                      Zuletzt geändert von Waldhexe; 15.11.2017, 12:11.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30593
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

                        OT: Vorgestern mit einem Forumskollegen bei Globi in der Kartenabteilung. Er schaut ein wenig rum. "Irre", sagt er plöztlich, "was es heute für Karten gibt. Als ich das erste Mal nach Schweden gefahren bin (achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts), da gab es NICHTS. Da musste man einfach losfahren und loswandern, ohne irgendetwas zu wissen!"
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • andrea2
                          Dauerbesucher
                          • 23.09.2010
                          • 940
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          OT: Vorgestern mit einem Forumskollegen bei Globi in der Kartenabteilung. Er schaut ein wenig rum. "Irre", sagt er plöztlich, "was es heute für Karten gibt. Als ich das erste Mal nach Schweden gefahren bin (achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts), da gab es NICHTS. Da musste man einfach losfahren und loswandern, ohne irgendetwas zu wissen!"
                          OT: Ganz so war es nicht, die Fjällkartan gab es auch in den 80er schon. Aber es stimmt schon, damals gab es nur sehr wenige Informationen, man hat einfach gemacht, hat auch mal Mist gemacht, aber angekommen ist man trotzdem. Wir haben damals sogar Anzeigen aufgegeben um Gleichgesinnte zum Informationsaustausch zu finden. Da haben sich einige nette Kontakte ergeben. Leider sind alle bis auf einen inzwischen im Sande verlaufen. Mit diesem einen Kontakt bin ich nun seit 24 Jahren verheiratet.

                          Mitte der 80er ist Björn Klauer auch schon von Oslo nach Kirkenes gelaufen. Zwar nicht ganz NPL aber ein Buch gab es damals schon. Nur hat sich dafür nur eine kleine Fangemeinde interessiert. Es gab ja auch keine Plattformen um es zu vermarkten.

                          Kommentar


                          • blackteah
                            Dauerbesucher
                            • 22.05.2010
                            • 777
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

                            @Waldhexe: das erklärt die vielen Australier überall

                            Davon könnten wir uns echt mal ne Scheibe abschneiden!
                            Ich habe in meiner alten Firma nach ner Auszeit gefragt, mehr als 7 Wochen am Stück wollten sie nicht erlauben . Ist wohl dann doch zu viel Aufwand Ersatz zu suchen .
                            Ich hoffe, dass sich da in Zukunft noch einiges tun wird. Nach dem Studium hat man ja meistens eh schon einen Haufen Bafög-Schulden und auch eine Ausbildung macht nicht grade reich, wer kann sich da schon erst mal ne lange Reise leisten.

                            Wenn ich recht drüber nachdenke, fände ich einen Boom aufs Weitwandern sogar ziemlich toll. Das wäre eine gute Gegenbewegung zu "10 Länder in 12 Tagen mit 3 Heliflügen, 2 Waltouren, einer Gletschertour, Vulkanbesteigung, Kamelreiten, Shopping in Dubai, Regenwaldtour, Koalas füttern" usw usf

                            Kommentar


                            • Werner Hohn
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 05.08.2005
                              • 10870
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

                              OT: Der Thread hat eine erstaunliche Wendung genommen. Wie kommen wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema?
                              .

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14385
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?


                                Post als Moderator
                                Die letzten Beiträge finden sich hier wieder . Bitte beachtet, dass ein perfekter Schnitt bei einem so vielschichtigem Thema nicht möglich ist, eine gewisse Überschneidung eniger Beiträgen mit verschiedenen Threads ist nicht vermeidbar. Ich bitte dennoch darum, den Eingangspost von Werner noch mal lesen und versuchen, drauf zu antworten .

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • Zwimon

                                  Dauerbesucher
                                  • 04.08.2008
                                  • 543
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

                                  Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                  OT: Der Thread hat eine erstaunliche Wendung genommen. Wie kommen wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema?
                                  Für NPL würde ich aus dem deutschsprachigen Raum auf jeden Fall von einem Boom aufgrund des Buches / der Vorträge / Präsenz in den sozialen Medien sprechen. Klar, es haben die Tour auch schon vorher Leute aus Deutschland gemacht und wie man an dem einen Beispiel auch sieht, machen es Leute auch einfach so ohne davon irgendwo gehört oder gelesen zu haben. Aber ganz klar, so viele Leute aus Deutschland die sich gerade an das Thema NPL herantrauen, das muss irgendwo her kommen. Wobei sich dabei die absoluten Zahlen im Vergleich zum PCT dann schon eher im einstelligen %-Bereich bewegen, wenn überhaupt.

                                  OT: Generell und überhaupt finde ich aber das die schönste Sache an meinem Buch ist, dass es die Leute scheinbar dazu anregt, überhaupt einmal darüber nachzudenken, aus dem Alltag für eine gewisse Zeit auszubrechen um genau das zu machen, worauf sie Lust haben. Und das jetzt, nicht irgendwann. Das habe ich aus unzähligen E-Mails, Nachrichten und Gesprächen so herausgehört. Und das finde ich einfach überragend gut! Manchmal bekomme ich Geschichten per E-Mail erzählt, da sitze ich dann einfach nur mit einer Gänsehaut vor dem Monitor und starre auf die Worte, die ich da gerade lese.

                                  Als Beispiel sei genannt, dass ich eine junge Frau aus Berlin (nicht GT) kenne, die ihren guten Job gekündigt hat, ihr ganzes Zeugs verkauft und die Wohnung komplett aufgelöst hat und nun seit bald zwei Jahren durch die Weltgeschichte reist. Wir trafen uns, sprachen über gestrichene Konjunktive und alsbald ging sie auf reisen. Weil sie es so wollte, aus freien Stücken. Sie ist damit immernoch ziemlich glücklich irgendwo da draußen unterwegs. Sie hatte von meiner Tour über Facebook erfahren und so kamen wir ins Gespräch.

                                  Ein anderes Beispiel vor gut zwei Wochen bei einem Vortrag. Eine ältere Dame, ich schätze so um die 80, saß in der ersten Reihe bei einem Vortrag. ich dachte noch, dass sie vermutlich einen anderen, plakativeren Norwegen Vortrag erwarten würde. Aber nein, nach dem Ende des Vortrags bedankt sie sich zweimal durch Wortmeldung vor dem gesamten Publikum bei mir, wie inspirierend sie die Idee zu der Tour findet und wie schade sie es findet, dass sie nicht noch einmal jünger wäre und die Gelegenheit hätte, genau so etwas auch zu machen. In solchen Momenten stehe ich oft einfach sprachlos da, denn ich wollte seinerzeit wirklich nur wandern gehen, dass ich damit die Leute begeistern kann selbst etwas zu machen, ist für mich immernoch ziemlich unbegreiflich, aber scheinbar ist das so.


                                  Schade, dass nicht alle, die hier im Pfaden bisher geschrieben haben, beim Treffen an der Rossmühle da waren
                                  , denn genau um die ganzen on- und offtopic Beiträge in diesem Faden ging es dort, jedenfalls so ich mich daran erinnern kann
                                  Zuletzt geändert von Zwimon; 16.11.2017, 08:18.
                                  NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

                                  Kommentar


                                  • Zwimon

                                    Dauerbesucher
                                    • 04.08.2008
                                    • 543
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

                                    Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                    ... Vor > 20 Jahren hatte ich NPL auch schon durchgeplant, mich dann aber für einen Langaufenthalt auf Spitzbergen entschieden. Norwegen der Länge nach zu durchlaufen war auch damals nichts neues. Man muss doch nur auf die Landkarte schauen und schon drängt sich die Tour förmlich auf.

                                    Neu hingegen ist in gewisser Weise, dass unzählige Touren im Netz dokumentiert werden, was früher natürlich nicht möglich war. Daher würde ich mal von einem Artefakt sprechen.
                                    Ja, neu ist die ganze NPL Tour sicher nicht. Aber warum haben es vorher nur so wenige Deutsche gemacht wo es doch so offensichtlich ist? Wenn es nicht neues gewesen ist, warum gab es dazu nichts zu finden auf Deutsch (frage ich jetzt mal so provokant)? Das Thema hätte sicher in irgendeiner Form Eingang in die seinerzeit gängigen Medien gefunden (Bücher, Magazine). Außer dem Buch von Björn Klauer habe ich bei der Planung meiner Tour eigentlich nirgendwo dazu etwas gefunden (außer hier bei ODS bei/von nordwärts & sarekmaniac)
                                    NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42858
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

                                      Ich nehme zum einen an, dass im skandinavischen Raum das Draußen-in-der-Natur-Sein einen ganz anderen Stellenwert hat als hierzulande. Dort ist es selbstverständlicher Teil des Lebens, hierzulande gibt es gerade mal Wandervereine, welche vor allem mit Seniorengruppen assoziiert werden. Noch bis vor gar nicht so langer Zeit bekam ich von Kollegen, die zufällig etwas von meinen E1-Wanderungen mitbekommen haben, zu hören: Du wanderst? So alt bist Du doch gar nicht?

                                      Mein persönliches Rätsel ist, warum ich schon sehr, sehr lange Reiseradtaschen besitze, aber bis vor wenigen Jahren nie auf die Idee kam, die auch tatsächlich für eine längere Radreise zu nutzen, stattdessen die durchaus radreisetauglichen Zeltutensilien mit dem Auto transportiert habe, und ansonsten mit dem Rad nur im Alltag unterwegs war und manchmal ausgedehnte Tagestouren unternommen habe. Das war aber in der Zeit bevor es das Internet gab. Vielleicht schienen mir erreichbare Campingplätze auch zu weit entfernt, und es war schwierig, herauszufinden, wo es überhaupt welche gibt. Die Einrichtung "Allemansrätten" kannte ich damals ebenfalls nicht. Die leichte Erreichbarkeit von mehr Infos hat einfach Vorteile :-)

                                      Kommentar


                                      • Sternenstaub
                                        Alter Hase
                                        • 14.03.2012
                                        • 3321
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

                                        Zitat von Zwimon Beitrag anzeigen
                                        Ja, neu ist die ganze NPL Tour sicher nicht. Aber warum haben es vorher nur so wenige Deutsche gemacht wo es doch so offensichtlich ist? Wenn es nicht neues gewesen ist, warum gab es dazu nichts zu finden auf Deutsch (frage ich jetzt mal so provokant)? Das Thema hätte sicher in irgendeiner Form Eingang in die seinerzeit gängigen Medien gefunden (Bücher, Magazine). Außer dem Buch von Björn Klauer habe ich bei der Planung meiner Tour eigentlich nirgendwo dazu etwas gefunden (außer hier bei ODS bei/von nordwärts & sarekmaniac)
                                        Hier stellst du eine These auf, die meines Erachtens so nicht haltbar ist, niemand kann wissen, dass nur so wenige Deutsche diese oder eine ähnliche Tour gemacht haben. Weil das Kommunizieren über solche Dinge vielleicht im Familien- oder Freundeskreis stattfand, aber nicht öffentlich. Nicht jeder hat Talent zum schreiben und nicht jeder, der das Talent hätte, hat den Wunsch, seine Erfahrungen schriftlich nieder zu legen. Vielleicht in Tagesbuchform, die aber nie zur Veröffentlichung gedacht war. Ich kenne einige Leute, die beruflich im journalistischen Bereich arbeiten, aber niemals über solche Reisen etwas zur Veröffentlichung fertigen. Hinzu kommt, dass es früher durchaus nicht so einfach war, einen Verleger zu finden, der bereit war, ein Buch heraus zu bringen. Book on demand, das gibt es relativ erschwinglich noch nicht sooo lange. Zeitungsartikel von vor über 20 Jahre zB findet man eher nicht im net. Eine kurze Notiz in einer Regionalzeitung wird wohl kaum so für die Nachwelt überliefert werden.
                                        Es benötigt eben mehrere Faktoren, um aus einer Reise ein Buch oder einen Artikel zu machen. Jemand, der solche Touren macht, jemand, der daraus ein Buch oder einen Artikel macht (was man mal nicht unterschätzen sollte), jemand, der es für einen als Buch veröffentlicht, eine Zeitung, die meint, ihre Leser interessiert es.
                                        Und ODS gibt es, weil das Medium Internet/Foren aktuell wurde und Interessierte das einmal gegründet haben, um sich auszutauschen.
                                        Two roads diverged in a wood, and I—
                                        I took the one less traveled by,
                                        And that has made all the difference (Robert Frost)

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42858
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Norge på langs & US-Trails: Boom durch Bücher und Film?

                                          Öffentliche Reise-Diavortragsveranstaltungen gab es aber schon vor Internet-Zeiten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X