2-3 Personenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • redflag1982
    Gerne im Forum
    • 20.02.2017
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    2-3 Personenzelt

    Moin,
    ich bräuchte ein neues Zelt :-) Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    2-3 Personen (2 Meter)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagerraum

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    Es sollte für einen Laien, wie mich, sehr einfach und schnell (auch unter Regen) aufbaubar sein. Wichtig ist für mich, dass trotz größter Schauer kein Wasser ins Zelt kommt (auch nicht durch den Boden) und dass auch auf lange Sicht, ohne dass ich aufwendig nachimprägnieren muss.

    An den Innenraum habe ich wenig Anforderungen. Die Zelt-Höhe an sich kann ruhig sehr niedrig sein, Hauptsache man ist im trockenen.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    max. 500 €

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Camping, Wald & Festivals (alles in gemäßigten Klimazonen)

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2-3 Personenzelt

    2-3 Personen (2 Meter)


    http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=72
    Zuletzt geändert von wilbert; 13.11.2017, 20:42.
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Heather
      Erfahren
      • 03.06.2013
      • 250
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2-3 Personenzelt

      Hast du die Moeglichkeit, dir mal ein Zelt kurz auszuleihen? Falls du das schon getan hast, entschuldige ich mich. Ich fand es nur sehr hilfreich mal auszuprobieren wieviel Platz ich wirklich brauche, was fuer mich klappt und was nicht, und wieviel ich letztendlich schleppe. Wenn es moeglich ist, rate ich an soviel auszuprobieren wie es geht, und wuensche viel Erfolg!

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30709
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2-3 Personenzelt

        Ihr seid alle 2 Meter lang? Dann Tatonka Alaska 3.235 oder DLX für Camping und Decathlon Wurfzelt XL für Festivals. Gibt nicht soviele sehr lange Zelte. Was ist mit Wald gemeint? Da reicht vielleicht ein Tarp.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • redflag1982
          Gerne im Forum
          • 20.02.2017
          • 70
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2-3 Personenzelt

          Zitat von Heather Beitrag anzeigen
          Hast du die Moeglichkeit, dir mal ein Zelt kurz auszuleihen? Falls du das schon getan hast, entschuldige ich mich. Ich fand es nur sehr hilfreich mal auszuprobieren wieviel Platz ich wirklich brauche, was fuer mich klappt und was nicht, und wieviel ich letztendlich schleppe. Wenn es moeglich ist, rate ich an soviel auszuprobieren wie es geht, und wuensche viel Erfolg!

          ... vielen Dank für den Tipp!

          Etwas Zelterfahrung konnte ich schon sammeln, aber nicht mit Zelten von namenhaften Herstellern, sondern es war Ware vom Discounter bzw. Baumarkt, die nicht allzu lange gehalten hat. Aber du hast schon Recht, da ich nächste Woche mal in Hamburg bin, schaue ich mir mal einige Zelte direkt bei Globetrotter an.

          Kommentar


          • redflag1982
            Gerne im Forum
            • 20.02.2017
            • 70
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2-3 Personenzelt

            Danke für den Link! An sich sieht das Zelt etwas instabil aus?! Kann mich aber auch täusche. Wenn es den üblichen Schauern und starken Regen Stand hält, bin ich vollkommen zufrieden!

            Kommentar


            • redflag1982
              Gerne im Forum
              • 20.02.2017
              • 70
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2-3 Personenzelt

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Ihr seid alle 2 Meter lang? Dann Tatonka Alaska 3.235 oder DLX für Camping und Decathlon Wurfzelt XL für Festivals. Gibt nicht soviele sehr lange Zelte. Was ist mit Wald gemeint? Da reicht vielleicht ein Tarp.
              Vielen Dank für die Rüclmeldung!

              Wenn ich nicht alleine zelte, kommt hin und wieder mein Bruder mit, der auch sehr groß ist (ggf. eine dritte Person).

              Für mich muss das Zelt nicht mehr als 2 Meter lang sein, da ich nie eh ausgestreckt in voller Länge schlafe.

              Hin und wieder übernachte ich auf längeren Radtouren im Wald, was aber sehr selten vorkommt. An ein Tarp habe ich auch mal gedacht, aber habe es lieber von allen Seiten geschlossen!

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2-3 Personenzelt

                Zitat von redflag1982 Beitrag anzeigen
                ... vielen Dank für den Tipp!

                da ich nächste Woche mal in Hamburg bin, schaue ich mir mal einige Zelte direkt bei Globetrotter an.
                Pyramiden Zelten stehen sehr stabil.
                Für´s Festival ein Wurfzelt nehmen.
                Bei Globi das Wechsel Outpost 3 anschauen,wenn das 2er reicht bei Sportscheck gibt es das 2er zg für 360euronen
                statt Tarp kannst du auch das Knot 3-4P shelter nehmen

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30709
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2-3 Personenzelt

                  Wenn Du eine Körpergröße von 2 Meter hast, sollte das Zelt 2.35 lang sein. Wenn Du ca. 1.85 groß bist, kann es 2.2 lang sein. Viele Zelte flachen ab, so dass die volle Länge nicht nutzbar ist, wenn eine Isomatte und der Schlafsack hinzukommt. Beachte das, wenn Du Probe liegst.
                  Nordisk Oppland 3 noch anscchauen. Und am Vaude Mark L 3P kannst Du die Liegelänge testen, das könnte Globi vorrätig haben, hab gestern nicht geguckt, was sie haben. Outpost ist auch gut. Decathlon ist in Wandsbek, im Winter haben die aber nicht mehr alles.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2701
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2-3 Personenzelt

                    Zitat von redflag1982 Beitrag anzeigen
                    Für mich muss das Zelt nicht mehr als 2 Meter lang sein, da ich nie eh ausgestreckt in voller Länge schlafe.
                    Wenn du nicht ausgestreckt schläfst, dann muss das Zelt aber breiter sein. Schau mal bei einigen Zelten, was für 3 Personen für eine Breite vorgesehen ist. Beim Nordisk Oppland 3 sind es z.B. 190cm, beim VAude Mark 3 LP 165cm (= 55cm Person). Da musst du ausprobieren, wie breit es für dich/euch sein muss.

                    Pyramidenzelte sind leicht und wenn sie gut aufgebaut sind, sehr windstabil. Allerdings muss jeder Hering am richtigen Ort gut gesetzt werden. Der Innenraum ist ziemlich schräg, d.h. in der Mitte sind die Zelte hoch, aber sie fallen rasch ab.
                    Meiner Meinung nach sind es nicht die idealen Zelte, wenn man gelegentlich mal übernachten will. Gut sind sie dann, wenn es sehr auf's Gewicht ankommt und man routiniert bei Platzsuche und Aufbau ist.

                    Einmal in einen Laden gehen und sich in verschiedene Zelte reinlegen ist sicher eine sehr gute Idee. Dann merkt man eher, wieviel Platz man braucht und welche Zeltform man bevorzugt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X