[NO] Tagesauflug ab Oslo im Januar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geige284
    Dauerbesucher
    • 11.10.2014
    • 827
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Tagesauflug ab Oslo im Januar

    Hallo zusammen!
    Die meisten Norwegenwanderer nutzen Oslo wohl eher als Ausgangspunkt für die Weiterfahrt weiter Richtung Norden.
    Nun verschlägt es uns allerdings Anfang Januar für ein paar Tage nach Oslo, bevor es weiter Richtung Fulufjäll-Nationalparks zur Hundeschlittentour nach Schweden geht.

    Nun wäre es schön, die ein oder andere Option für Oslo und Umgebung zu haben, kleine Wanderungen Tips, etc. ...?
    Danke im Voraus für ein paar gute Anregungen :-D

  • Bulli53
    Fuchs
    • 24.04.2016
    • 2060
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Tagesauflug ab Oslo im Januar

    Hallo Geige, zum Kern Deiner Frage kann ich nichts beitragen. Aber zur Reise von Oslao nach Norddalarna/Särna/Fulufjäll.
    Falls Ihr mit dem Kfz über die E 6 nach Norden und dann über die Strasse 25 übef Nybergsund/No reist: Die Strassen im Grenzgebiet z. b. ab dem Ort Stoa/No sind einsam. Die Fortsetzung der 25 in Schweden zur 311 ist (Stand 2016) eine sehr kleine Strasse, sollte geräumt werden da Sie die Zufahrt von No und SE zum Skigebiet Stöten/Transtandsfjällen ist. Das gilt besonders für das Stück NO bis zur Zufahrt zum Skigebiet. Die 311 ist dann wieder frequentierter... soweit man in der Gegend von frequentierten Strassen sprechen kann.
    Die kleinen Strassen im Grenzgebiet senken den KM-Schnitt beträchtlich. Bringt Zeit mit.
    Aktuelle Infos erhaltet Ihr vom Vägverket.se

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Tagesauflug ab Oslo im Januar

      Ausflug ab Oslo:

      Sehr schön die Museumsinsel, (FramSeefahrts, Wikingerschiff und Freiluftmuseum), per Linienbus erreichbar
      Mit der Stadtbahn zum Langlaufen in der Nordmarka, Start an der Endhaltestelle der Linie zu Holmenkollen
      Ausflug nach Eidsvoll mit der Bahn zum Unabhängigkeitserklärungs Ort, nicht spektakulär aber durchaus lohnenswert.
      Die Oper ist auch architektonisch einen Besuch wert, ebenso der Blick von Fronerseteren bei schönem Wetter, fährt auch ein Bus hoch.
      Ansonsten ein Bummel durch die Stadt lohnt auch. Interessant das Widerstandsmuseum in der Festung.

      Kommentar


      • Kajakte
        Erfahren
        • 30.07.2011
        • 334
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Tagesauflug ab Oslo im Januar

        Die Nordmarka wurde schon genannt.
        Verlässt man Oslo auf der E18 Richtung Westen gelangt man nach wenigen Kilometern nach Asker.
        Direkt nördlich von Asker liegt der kleine See Semsvannet. Am südlichen Seeufer kann das Auto auf einem kostenfreien Parkplatz stehen bleiben. Von da aus lässt sich auf einer je nach Wunsch kleineren oder grösseren Rundwanderung das Waldgebiet welches sich nördlich des Semsvannet anschliesst auf Forst- und teilweise markierten Wanderwegen erkunden: die Vestmarka.

        Südlich der E18 befindet sich zwischen Asker und Røyken auch ein grosses Waldgebiet mit markierten Wanderwegen: die Kjekstadmarka.
        Ich habe damals zwischen Oslo und Drammen gewohnt und bin deswegen sehr häufig in Vest- und Kjekstadmarka unterwegs gewesen. Während die Vestmarka und speziell das Gebiet um Semsvannet bei den Einheimischen beliebt und deswegen auch oft gut besucht ist sind mir in der Kjekstadmarka nur sehr selten andere Menschen begegnet. Am ehesten noch ein Ortsansässiger der seine Schlittenhunde trainierte und mit seinem Hundeschlittengespann bzw. im Sommer mit einem kleinen vierrädrigen Wagen vor den die Hunde gespannt waren an mir vorbeidonnerte als sei er auf der Flucht vor Godzilla.
        Es gibt mehrere Stellen von denen aus man eine Wanderung in der Kjekstadmarka beginnen kann. Beispielsweise gibt es in Dikemark einen Parkplatz am Waldrand, von dem aus auch ein Wanderweg in die Kjekstadmarka beginnt.

        Tønsberg ist sicher einen Ausflug wert, bei gutem Wetter eventuell mit Abstecher zum Verdens ende.
        https://www.visitnorway.com/places-t...rway/tonsberg/
        https://de.wikipedia.org/wiki/Verdens_Ende


        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
        Die Oper ist auch architektonisch einen Besuch wert

        Das ist sicher eine Frage des persönlichen architektonischen Geschmacks.
        Zuletzt geändert von Kajakte; 14.11.2017, 10:22.

        Kommentar


        • ndee
          Neu im Forum
          • 12.03.2013
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Tagesauflug ab Oslo im Januar

          Hi,

          eine meiner Lieblingstouren rund um Oslo ist die kleine Wanderung zum Kolsåstoppen. Von den Klippen aus hat man einen super Ausblick über Sandvika und den Fjord, bzw. auf der anderen Seite vom Wald aus über Oslo.

          Mit der T-bane 3 nach Hauger (das gesamte T-bane Netz ist Innenstadtbereich, also recht günstig). Dann über Kolsåslia und Toppåsveien zum Ausgangspunkt der Tour. Der Weg ist gut ausgeschildert und am Wochenende ist auch schon einiges los. Entweder auf dem breiten Hauptweg nach oben schlängeln oder wahlweise dem schmalen Steig folgen. Zum Schluss geht es über einige Treppen ganz hoch auf die Felsen.

          Dann entweder über den gleiche Weg zurück oder besser: weiter den Pfaden nach Norden folgen und einen Abstecher nach Bæreums Verk machen. Mit Blick auf einen kleinen Wasserfall lässt sich beim Baker Hansen schön einkehren und Kaffee und Kuchen genießen. Von dort kommt man per Bus wieder zurück nach Oslo (Achtung anderes Ticket, da neue Zone).

          Viel Spaß!

          Kommentar


          • geige284
            Dauerbesucher
            • 11.10.2014
            • 827
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Tagesauflug ab Oslo im Januar

            Danke für die ganzen Tipps! :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X