Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hungerast
    Erfahren
    • 25.09.2013
    • 365
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

    Ich bin gerade schwer am Recherchieren für meine erste Schottland-Tour (4 Wochen im Sommer 2018, WHW und Cairngorms) und richte hier mal eine Frage an die Kaledonien-Spezialisten: Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Regen-Setup gemacht - ist die oben genannte Kombi unerlässlich, um für alle Situationen gewappnet zu sein oder reicht die Regenhose? Meine Wahl fiel auf die Berghaus Paclite, die am Beinabschluss weder einen Gummizug noch einen Riemen o.Ä. hat. Für die Trails, auf denen es mal "boggy" werden kann, muss man ja wohl damit rechnen, unvermittelt im Morast zu stehen.
    Andererseits trimme ich am Basisgewicht, wo ich kann, weswegen ich herauszufinden versuche, ob besagte Kombi ein "essential" darstellt. Was meint ihr?
    Take a load of your feet Pete
    You better watch out what you eat
    Better take care of your life
    'Cause nobody else will

  • lostinspace369
    Erfahren
    • 24.07.2014
    • 228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

    Ich geh nie ohne beides. Die Gamaschen halten ja den ganzen Schmodder von der Kleidung weg, auch wenn es nicht regnet. Und bei Regen braucht es eben eine Regenhose.

    Um Gewicht zu sparen habe ich mir übrigens eine Regenhose selbst genäht, aus Zeltboden. Hält seit Jahren. Die Hose ist dreiviertel lang und reicht nicht bis zum Knöchel, sondern nur über die Gamaschen rüber, die dann quasi "übernehmen". Sieht allerdings bescheiden aus, aber meist sieht mich ja niemand :-)

    Jürgen

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

      Beides! Die Berghaus Paclite habe ich auch im Einsatz; aber bei "Nass von unten", sei es Sumpf oder Wasser, helfen nur Gamaschen. Bei Nicht-Regenwetter (soll bei manchen Wanderern vorkommen, bei mir ist es eher die Ausnahme ) halten die Gamaschen den Dreck von der Hose und aus den Stiefeln.

      Kommentar


      • hungerast
        Erfahren
        • 25.09.2013
        • 365
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

        Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
        Beides! Die Berghaus Paclite habe ich auch im Einsatz; aber bei "Nass von unten", sei es Sumpf oder Wasser, helfen nur Gamaschen. Bei Nicht-Regenwetter (soll bei manchen Wanderern vorkommen, bei mir ist es eher die Ausnahme ) halten die Gamaschen den Dreck von der Hose und aus den Stiefeln.
        Irgendwie habe ich mir gedacht, dass eine Antwort von der Schottland-Spezialistin des Forums nicht lange auf sich warten lässt - aber dass war schon sehr prompt Danke, das ist doch schon mal ne Richtschnur für mich.
        Take a load of your feet Pete
        You better watch out what you eat
        Better take care of your life
        'Cause nobody else will

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 907
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

          Bei meiner letzten Schottland-Tour, dem Skye Trail, hatte ich nur eine Regenhose dabei und das fand ich, obwohl es von oben wie unten teils extrem nass war, als ausreichend. Ich hatte damals aber auch recht hohe Wanderstiefel (Lundhags) ...

          Aber auch mit normal hohen Wanderschuhen werde ich nächstes Jahr wohl erneut nur mit Regenhose losziehen. Dann möchte ich den Cape Wrath Trail laufen ...

          Gamaschen habe ich sogar schon seit vielen, vielen Jahren gar keine mehr
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • Freierfall
            Fuchs
            • 29.06.2014
            • 1003
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

            Ich nutze Gamaschen nur im Schnee, hab aber in Gegenden wie Schottland sowieso dauer-nasse Füße.

            Kommentar


            • DasBushbaby
              Dauerbesucher
              • 20.01.2015
              • 539
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

              Also ich benutze Rain-Kilt in Verbindung mit Gamaschen. Damit war ich dieses Jahr wenigstens stilecht auf dem CWT unterwegs.

              Kommentar


              • Berserkjahraun
                Gerne im Forum
                • 31.05.2012
                • 77
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

                Da Du in den Cairngorms unterwegs sein willst, kann ich Gamaschen (und natürlich auch die Regenhose) absolut empfehlen. Dort kann's mal richtig boggy werden und einige Schlammlöchern lauern dort auch.
                Für den WHW wär's nicht notwendig.
                https://trekking-berserker.de

                Kommentar


                • tizzano1
                  Erfahren
                  • 13.06.2006
                  • 383
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

                  Gürtel+Hosenträger nicht vergessen.😇

                  Kommentar


                  • Rahvin
                    Erfahren
                    • 13.06.2010
                    • 113
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

                    War jetzt auch 5 mal auf Wanderurlaub in Schottland, bisher die Gamaschen nie vermisst. Benutze aber auch generell keine mehr. Denke ist wirklich auch ein bisschen eine Frage der Vorlieben..

                    Ah ja, Berghaus Paclite Hosen sind's bei mir auch, scheinen ja beliebt. Mit Druckknopf unten am Schuhschaft sitzen die bei mir aber eigentlich auch bestens. Schuhe sind aber doch eh so eng am Bein, dass da nun keine Berge an Dreck oder Wasser oben reinfallen. Das fühlt sich finde ich wenn man wo rein tritt schlimmer an als es ist. Nicht in den Matsch treten hilft auch ungemein.

                    Man kann da schon auch einfach vorsichtig sein, wenn man möchte, kostet halt Zeit (z.B. mit Wanderstöcken vorstochern bei Verdacht und so..). Gegen die Nässe an sich gibt es wenn man Pech mit dem Wetter hat und das Gelände einfach großflächig sumpfig/wässrig ist m.E. keinen 100% zuverlässigen Schutz an nem langen Tag - Gamschen hin oder her.

                    Ob ich dreckige Gamaschen oder dreckige Stiefen hab ist mir relativ egal. In beiden Fällen hilft übrigens Wasser.

                    Wenn die Füße erst mal Nass sind, spart man auch viel Zeit beim Flussqueren, man muss einfach die Potenziale erkennen

                    Kommentar


                    • Borderli
                      Fuchs
                      • 08.02.2009
                      • 1734
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

                      Stimmt, nasser als nass geht nicht, das entspannt das Gehen ganz ungemein...

                      Was ich gar nicht mag, und einer der Gründe warum ich Gamaschen anziehe, sind schmutzige Hosenbeine. Dreck und Schlafsack und ich - das verträgt sich nicht. Wie so vieles im Leben: Alles eine Sache der Prioritäten.

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4960
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

                        Außer oben auf ner Ridge (falls wirklich trocken), trage ich immer Gamaschen in SCO. Primär aus Borderlis genannten Gründen.
                        Ich war mal in Wales und England unterwegs ohne Gamaschen. Das war einfach nur sch.... Den ganzen Urlaub dreckige Hosenbeine, im Zelt, im Pub, überall

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

                          Mir reicht bei entsprechenden Touren die Kombination aus Regenhose (RAB Xiom) und hoheren Goretex-Schuhen (Hanwag Banks wide). Allerdings muss ich auch nicht saubere Hosenbeine fuer evtl Pubs haben
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • codenascher

                            Alter Hase
                            • 30.06.2009
                            • 4960
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

                            Dreckige Hosenbeine in Schottland entstehen in der Regel durch Nässe. Bei ner Regenhose nicht unbedingt wichtig, bei ner normalen Wanderhose dann aber doch schon wieder nervig. Also geht es mir mit dem beispielhaften Pubbesuch mehr um die nassen Hosenbeine, als um die schlammig verkrusteten Hosenbeine.

                            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                            meine Weltkarte

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

                              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                              Dreckige Hosenbeine in Schottland entstehen in der Regel durch Nässe. Bei ner Regenhose nicht unbedingt wichtig, bei ner normalen Wanderhose dann aber doch schon wieder nervig. Also geht es mir mit dem beispielhaften Pubbesuch mehr um die nassen Hosenbeine, als um die schlammig verkrusteten Hosenbeine.
                              Tja ich habe im Normalfall beim Wandern sehr schnell trocknende, leichte KF-Hosen an, dazu habe ich eine Regenhose mit 3/4 Reissverschluessen, ist auch ein prima Gamaschenersatz, falls es von den Schnee oder Matschbverhaeltnissen mal noetig wird (unten zu, weiter oben auf).
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Hoellenfuerst
                                Gerne im Forum
                                • 12.08.2014
                                • 73
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

                                War letztes Jahr auf dem Cape Wrath trail, 2 Freunde hatten Gamaschen, ich nicht. Der größte Vorteil den ich in den Teilen gesehen habe, war der gefühlte bessere Zeckenschutz, da hatten wir teilweise üblen Befall in Farne Gebieten. Ansonsten hatte ich nur ein Poncho und keine Regenhose (die anderen auch). Bei meiner Lundhags Hose fand ich das eine ausreichende Kombination, da das Material gut mit Nässe umgeht. Hose halt ausziehen bevor man in den Schlafsack geht, sehe darin kein Problem.

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11913
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

                                  Beides. Vor allem weges des Matsches, wenn es nicht regnet.
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • Glenfiddich
                                    Erfahren
                                    • 19.02.2012
                                    • 278
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

                                    Ich bin auch für beides. Selbst wenn es von oben trocken ist, so ist das Heidegestrüpp doch meist auch an trockneren Tagen nass. Bei den anderen Gründe die pro beides genannt wurden stimme ich zu. Allerdings: zu 100% ausschließen das man alle Matschlöcher durch sondieren mit den Wanderstöcken erkennt bezweifle ich. Die schottischen Matschlöcher scheinen intelligent zu sein und Meister in der Tarnung.
                                    Zuletzt geändert von Glenfiddich; 13.11.2017, 09:18.
                                    Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

                                    Kommentar


                                    • Katsche
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.10.2016
                                      • 954
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

                                      Ich würde auch zu beidem raten. Bei meiner letzten Schottland hatte ich keine Gamaschen dabei und sie mir oft gewünscht. Allerdings bin ich einmal auch bis zu den Knien in einem Torfloch versunken. Da war ich aber auch müde und es war dunkel. Beim normalen Matsch helfen sie super.

                                      Kommentar


                                      • tuan
                                        Fuchs
                                        • 22.10.2009
                                        • 1038
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

                                        War in den letzten 23 Jahren zehn mal in Schottland, bevorzugt zum Wandern, bevorzugt im Herbst.
                                        Hatte nie Gamaschen dabei, und diese auch nicht vermißt...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X