Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DasBushbaby
    Dauerbesucher
    • 20.01.2015
    • 539
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

    So wie es aussieht, sind auch bei diesem Thema die Geschmäcker/Erfahrungen sehr unterschiedlich.

    Wer sich also die absolute und einzig richtige Empfehlung erhofft, wird wohl enttäuscht werden.

    Kommentar


    • Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

      Wer es in Schottland schafft, nicht in Matsch zu treten, der war wohl nur in der Stadt unterwegs

      Ich setze auf beides. Manchmal regnet es ja auch nicht. Dann sind die ziemlich hilfreich.
      Wie das auf dem WHW ist, weiß ich nicht, aber sonst steht man doch gerne mal tief im bog. Also, eigentlich ständig.

      Da muss man dann wissen, ob einen das stört. Ich habe auch nur meine Trekkinghose als einzige Hose dabei. Und wie codenascher finde ich es nicht so angenehm, dann in der Zivilisation (Pub, Hostel, Castle Besichtigung, Ortschaft, Rückflug, ...) mit nassen und schlammverkrusteten Hosen herumzulaufen.

      Nimm Gore-Gamaschen, sonst sind die Hosenbeine trotzdem nass.

      Man kann natürlich auch die Regenhose im unwahrscheinlichen Falle von nicht-Regen-Wetter einfach anziehen.

      - - - Aktualisiert - - -

      Wer es in Schottland schafft, nicht in Matsch zu treten, der war wohl nur in der Stadt unterwegs

      Ich setze auf beides. Manchmal regnet es ja auch nicht. Dann sind die ziemlich hilfreich.
      Wie das auf dem WHW ist, weiß ich nicht, aber sonst steht man doch gerne mal tief im bog. Also, eigentlich ständig.

      Da muss man dann wissen, ob einen das stört. Ich habe auch nur meine Trekkinghose als einzige Hose dabei. Und wie codenascher finde ich es nicht so angenehm, dann in der Zivilisation (Pub, Hostel, Castle Besichtigung, Ortschaft, Rückflug, ...) mit nassen und schlammverkrusteten Hosen herumzulaufen.

      Nimm Gore-Gamaschen, sonst sind die Hosenbeine trotzdem nass.

      Man kann natürlich auch die Regenhose im unwahrscheinlichen Falle von nicht-Regen-Wetter einfach anziehen.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

        Oder Du packst zum Wandern eine kurze Hose ein. Für die Abende bzw. Zivillisation nimmst Du die lange saubere Hose aus Deinem Rucksack.

        Nach dem Duschen ist Abends der Schlamm von den Waden.

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

          Sommer ist Midges Zeit, viel Spaß mit deiner kurzen Hose.... Wobei es in den Cairngorms nicht so schlimm sein soll? (kann dazu aber nichts beitragen)

          Da zur Übernachtung nix gesagt wurde, kann es auf immer sein das wild gecampt wird. Dann ist abends duschen auch nicht immer drin.

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

            Die beissen eh. Solange man sich bewegt geht es halbwegs.

            Kommentar


            • Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1734
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
              Sommer ist Midges Zeit, viel Spaß mit deiner kurzen Hose.... Wobei es in den Cairngorms nicht so schlimm sein soll? (kann dazu aber nichts beitragen)
              Mich haben die kleinen Biester in den Cairngorms schon mehr als einmal zur Blutbank erklärt. Meinen ersten Camping-mit-Midges-Kontakt hatte ich in der Nähe der Corrour Bothy. So schnell hatte ich bis dahin mein Zelt noch nie aufgebaut...
              Und an der Derry Lodge sind sie auch fies.

              Kommentar


              • DasBushbaby
                Dauerbesucher
                • 20.01.2015
                • 539
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

                Also meine Erfahrungen mit Schottischem Bog*, kurzen Hosen und Gamaschen sieht so aus:


                *Zugegeben, es war nicht wirklich in Schottland, sondern ca. 300 m nördlich vom Hadrians Wall, aber die Richtung stimmte.

                Kommentar


                • Martini
                  Erfahren
                  • 09.03.2005
                  • 115
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

                  Ich stimme ebenfalls für Regenhosen und Gamaschen. Ich hatte bisher immer Wanderschuhe aus Leder + Gamaschen an und keine nassen Füße (ich war allerdings auch immer im November / Dezember in Schottland). Gamschen halten das Wasser aus den Schuhen und den Dreck von den Hosen, v.a. im Zelt ist das ziemlich praktisch.

                  Kommentar


                  • smok
                    Erfahren
                    • 23.04.2016
                    • 191
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

                    Zitat von hungerast Beitrag anzeigen
                    Andererseits trimme ich am Basisgewicht, wo ich kann, weswegen ich herauszufinden versuche, ob besagte Kombi ein "essential" darstellt. Was meint ihr?
                    Wenn deine gewichtsoptimierung von einer regenhose oder gamaschen abhängt, dann empfehle ich einfach solange trainieren, bis die paar hundert gramm keine rolle mehr spielen.

                    Es geht übrigens auch ohne das eine und ohne das andere mit der entsprechenden leidensfähigkeit.

                    Kommt auch immer aufs wetter an, und was du für ne hose trägst.
                    Bist du schon mal im regen mit , bzw ohne regenhose gelaufen? Wenn nein, stütz dich nicht auf die erfahrungen anderer, sondern probiers mal in heimischen gefilden aus. Als nächstes kommt dann hiernach die frage welche regenhose und welche gamaschen.....
                    Und dann bist du so schlau wie vorher.

                    Also
                    1 zuhause probieren im regen ohne regenhose, wenn toll, dann toll, wenn blöd, dann 2
                    2 zu hause probieren im regen mit regenhose, wenn besser, dann entscheidung klar, wenn schlechter, dann Entscheidung auch klar.
                    3 gamaschen ist ne komfort frage. Stört evtl matsch in schuhen? Wenn ja, dann ja, wenn nein, dann nein.
                    4 selber mal ausprobieren und lernen n kilo mehr zu buckeln. Wenn das nicht geht, kleinere brötchen backen, bis es geht.

                    Nachtrag, ich hab gesehen, dass dundich eh nach ner stiefeltauglichen regenhose im forum umgesehen hast. Dann isses doch eigentlich gegessen. Probieren und gut.
                    Zuletzt geändert von smok; 14.11.2017, 23:17.

                    Kommentar


                    • hungerast
                      Erfahren
                      • 25.09.2013
                      • 365
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

                      Zitat von smok Beitrag anzeigen
                      Wenn deine gewichtsoptimierung von einer regenhose oder gamaschen abhängt, dann empfehle ich einfach solange trainieren, bis die paar hundert gramm keine rolle mehr spielen.

                      Es geht übrigens auch ohne das eine und ohne das andere mit der entsprechenden leidensfähigkeit.

                      Kommt auch immer aufs wetter an, und was du für ne hose trägst.
                      Bist du schon mal im regen mit , bzw ohne regenhose gelaufen? Wenn nein, stütz dich nicht auf die erfahrungen anderer, sondern probiers mal in heimischen gefilden aus. Als nächstes kommt dann hiernach die frage welche regenhose und welche gamaschen.....
                      Und dann bist du so schlau wie vorher.

                      Also
                      1 zuhause probieren im regen ohne regenhose, wenn toll, dann toll, wenn blöd, dann 2
                      2 zu hause probieren im regen mit regenhose, wenn besser, dann entscheidung klar, wenn schlechter, dann Entscheidung auch klar.
                      3 gamaschen ist ne komfort frage. Stört evtl matsch in schuhen? Wenn ja, dann ja, wenn nein, dann nein.
                      4 selber mal ausprobieren und lernen n kilo mehr zu buckeln. Wenn das nicht geht, kleinere brötchen backen, bis es geht.

                      Nachtrag, ich hab gesehen, dass dundich eh nach ner stiefeltauglichen regenhose im forum umgesehen hast. Dann isses doch eigentlich gegessen. Probieren und gut.

                      Ehrlich gesagt finde ich solche schlaumeiernden Pseudokommentare wenig hilfreich - da waren die Vorredner doch schon deutlich konstruktiver. Ich kann dir versichern, dass ich im Leben schon öfter mit Regenhose unterwegs war, als mir lieb war - hier geht es doch um eine speziellere Thematik. Auch auf die Erfahrung nasser Klamotten bei Schietwetter kann ich mich durchaus berufen. Bringt das übergreifende Thema des Forums eigentlich schon mit sich ...

                      Das Thema Rucksackgewicht mit dem lapidaren Kommentar "Lern einfach n Kilo mehr zu schleppen ..." abzutun ist ebenfalls alles andere als der Sache angemessen. Zur sorgfältigen Vorbereitung gehört nun mal das Abwägen der Frage: "Brauche ich dieses Teil wirklich unterwegs?". Und zwar für jedes einzelne Teil. Wer das nicht ernst nimmt, kann auch gleich noch die Jeans inkl. dickem Ledergürtel einpacken - wer weiß, vielleicht geht's in Glasgow ja noch auf ne Clubbing-Tour. So bin ich nicht drauf.

                      Allen anderen einen herzlichen Dank für das Hin- und Herwälzen der pros + cons.
                      Take a load of your feet Pete
                      You better watch out what you eat
                      Better take care of your life
                      'Cause nobody else will

                      Kommentar


                      • Ljungdalen
                        Alter Hase
                        • 28.08.2017
                        • 2715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

                        Zitat von smok Beitrag anzeigen
                        ...stütz dich nicht auf die erfahrungen anderer...
                        +1. Trotzdem *meine* Erfahrung, die ich aber niemandem aufdrängen will

                        Ich schwitze immer sehr, obwohl nicht übergewichtig oder so (BMI = 25,x). Das geht so weit, dass ich zumindest bei wenig Wind sogar noch bei nur 2-3 °C fast immer im T-Shirt gehe. Bei Pausen ziehe ich natürlich was an.

                        Deshalb bin ich in Regenklamotten (Hose, Jacke, Poncho, atmungsaktiv oder nicht, fast egal) besonders bei jeglicher größerer Belastung (Rucksack, bergauf, schnelles Gehen...) immer sofort "von innen" nass. Und Schweißnässe finde ich eigentlich schlimmer als Regennässe. Daher verzichte ich mittlerweile komplett auf solche Kleidung, da sinnlos. Muss ich die Sachen halt dann trocknen, aber nass wären sie eh'.

                        Gamaschen sind ok, aber bringen imho gegen Matsch nicht *so* viel. Ganz gut gegen ansonsten unangenehm in den Schuhen tauenden Schnee, aber darum geht's ja hier nicht.

                        Kommentar


                        • FantasticMrFox
                          Erfahren
                          • 07.02.2016
                          • 161
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

                          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                          Außer oben auf ner Ridge (falls wirklich trocken), trage ich immer Gamaschen in SCO. Primär aus Borderlis genannten Gründen.
                          Außer im Tiefschnee habe ich in Schottland nie Gamaschen getragen Unter den Dingern schwitzt man sich tot. Wenn man nicht jauchzend von einer Pfütze zur anderen springt und dann in 'nem tiefen Schlammloch landet, braucht man die echt nicht (vernünftige, wasserdichte Stiefel vorausgesetzt). Die Regenhose ist aber natürlich immer dabei.

                          Kommentar


                          • DasBushbaby
                            Dauerbesucher
                            • 20.01.2015
                            • 539
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

                            Zitat von FantasticMrFox Beitrag anzeigen
                            Außer im Tiefschnee habe ich in Schottland nie Gamaschen getragen Unter den Dingern schwitzt man sich tot. Wenn man nicht jauchzend von einer Pfütze zur anderen springt und dann in 'nem tiefen Schlammloch landet, braucht man die echt nicht (vernünftige, wasserdichte Stiefel vorausgesetzt). Die Regenhose ist aber natürlich immer dabei.
                            Wenn Du “man“ schreibst, meinst Du dann Dich oder die Allgemeinheit?

                            Solltest Du die Allgemeinheit meinen, möchte ich mich davon ausschließen. ICH schwitze MICH in Regenhosen zu Tode und trage deshalb Gamaschen in Verbindung mit Trekkingschirm und/oder Rainkilt.

                            Das gilt für MICH in Schottland und auch hier Zuhause.

                            Nachtrag: Nur weil Gamaschen für mich funktionieren, muss das nicht heißen, das es bei jedem anderen auch funktioniert. Genauso wenig heißt es, dass Regenhosen nicht funktionieren. Freunde von mir benutzen Regenhosen und sind glücklich damit. Deshalb bin ich es auch.
                            Zuletzt geändert von DasBushbaby; 25.11.2017, 21:55.

                            Kommentar


                            • smok
                              Erfahren
                              • 23.04.2016
                              • 191
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

                              Zitat von hungerast Beitrag anzeigen
                              Ehrlich gesagt finde ich solche schlaumeiernden Pseudokommentare wenig hilfreich - da waren die Vorredner doch schon deutlich konstruktiver. ...
                              ...Das Thema Rucksackgewicht mit dem lapidaren Kommentar "Lern einfach n Kilo mehr zu schleppen ..." abzutun ist ebenfalls alles andere als der Sache angemessen.
                              du solltest ggfs an dem spielraum der angemesseneheit arbeiten.
                              ich selbst habe 3-5 Regenhosen zu hause. setze diese aber nur sehr sehr selten ein, weil ich unter den dingern schwitze und dann genau so nass bin wie vorher.
                              wenn das jetzt 10 leute berichten... würdest du dann aus diesem grund auf eine regenhose verzichten? wenn ja, wäre das albern.
                              Genauso mit gamaschen. ich laufe im schnee mit gamaschen und hatte auf meinen schottlandreisen mehrmals gamaschen mit aber nur im tiefsten matsch welche angezogen.

                              Die erfahrungsberichtssache bei sowas ist quark. wichtiger ist es sich durch die berichte anderer ein bild der wegverhältnisse zu machen und danach selbst zu entscheiden was man braucht.

                              bsp. 10 leute sagen, du brauchst an dem berg kein seil. also nimmste keins mit... um gewicht zu sparen.... am ende stehste da, scheißt dir fast ein vor angst, traust dich nicht weiter und drehst um, während du dich in den arsch beisst, kein seil mit genommen zu haben. und weswegen... wegen ein par kilo.

                              und ehrlich, wenn es an dem gewicht für gamaschen und regenhose scheitert.... dann hast du ggfs ein anderes problem.

                              Außerdem war ich sehr bemüht. ich gab dir sogar einen ablaufplan für die entscheidungshilfe. wie ist denn das ergebnis des ablaufplans für dich?

                              Kommentar


                              • smok
                                Erfahren
                                • 23.04.2016
                                • 191
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schottland: Regenhose UND Gamaschen?

                                Zitat von hungerast Beitrag anzeigen
                                Wer das nicht ernst nimmt, kann auch gleich noch die Jeans inkl. dickem Ledergürtel einpacken
                                gabs... siehe https://www.outdoorseiten.net/forum/...Nevis-April-09
                                oder auch siehe...
                                https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1412604

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X