Handyortung im Falle einer glücklichen Rettungsaktion

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waron
    Anfänger im Forum
    • 23.11.2011
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Blöde Frage: haben sie nur durch die SMS (an welcher Nummer eigentlich?) die Koordinaten rauslesen können, oder hat er diese irgendwie erklärlich gemacht (und wie) ?
    Er hat den Notruf gewählt, wurde aber aufgrund des schlechten Empfangs nicht verstanden. Ein Mitarbeiter der Rettungsstelle hat dann die angezeigte (deutsche) Handynummer per SMS kontaktiert, da ja bereits bekannt war, dass jemand vermisst wird.
    Der Verletzte hat die letzt verfügbaren Koordinaten von seinem GPS Gerät abgelesen, mit dem er seine Tour aufgezeichnet hatte.
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius)

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Handyortung im Falle einer glücklichen Rettungsaktion

      Danke für die Infos!
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11913
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
        Zum Thema Handyortung: ja ist für jede Notrufleitstelle erlaubt und möglich.
        Verlassen sollte man sich nicht darauf. Ich wollte mal in Brandenburg ein vermutlich geklautes abgestelltes Motorrad der Polizei melden, habe der 110 sogar erlaubt, mich zu orten - aber sie konnten es nicht (so jedenfalls die Aussage). Mit UTM-Koordinaten konnten sie auch nichts anfangen. Ich habs dann aufgegeben.
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14385
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Handyortung im Falle einer glücklichen Rettungsaktion

          Vielleicht sind sie in Österreich weiter . Jedenfalls wäre das ein beruhigender Gedanke....
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • smok
            Erfahren
            • 23.04.2016
            • 191
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
            Verlassen sollte man sich nicht darauf. Ich wollte mal in Brandenburg ein vermutlich geklautes abgestelltes Motorrad der Polizei melden...
            Das eine sind die Rettungsleitstellen der Feuerwehr.
            Das andere ist ist die Polizei.
            In den Gebrauchten Bundesländern hat man wohl Teilweise ein "neues" System bei der Polizei im Einsatz. https://www.welt.de/regionales/bayer...ndyortung.html

            soweit mir bekannt ist, haben die Rettungsleitstellen eine zeit lang die Dienste eines Externen Dienstleisters in Anspruch genommen, dann gabs aber datenschutzprobleme. Wie das jetzt ist weiß ich nicht.
            Vor einigen jahren war es noch so, dass die Polizei (trotz hinweise der Eltern auf einen suizidverdacht) den betreffenden Nachwuchs nicht orten konnte oder durfte. Der Nachwuchs wurde später tot aufgefunden.
            Zuletzt geändert von smok; 09.11.2017, 22:58.

            Kommentar


            • tizzano1
              Erfahren
              • 13.06.2006
              • 383
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Handyortung im Falle einer glücklichen Rettungsaktion

              Ich darf noch darauf hinweisen, dass er in eine Doline gestürzt ist. D. h. eine kleine Öffnung, die sich nach unten zu einer Höhle erweitert- eigentlich ein Alptraum.

              Foto vom Loch gibt es im ORF Bericht:

              http://ooe.orf.at/news/stories/2877040/

              Damit er da gefunden wird , müssen die Koordinaten auf den Meter genau stimmen. d. h. wie weiter oben schon ausgeführt..vom GPS abgelesen und rausgegeben.

              Nochmals Gratulation und Freude über dieses Können und glückliche Zusammentreffen aller Umstände nach 5 Tagen.

              Kommentar


              • lorenzo
                Dauerbesucher
                • 21.08.2006
                • 542

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                Wer geht schon mit Satellitentelefon in AT hochtouren ?
                ich hab das ding immer im rucksack. nützt dort sicher mehr als daheim in der schublade, handynetz gibt es ja nun wirklich nicht überall... In einer engen Spalte/Dolinen hat man damit natürlich idr. auch keinen Empfang.

                Kommentar


                • macroshooter
                  Dauerbesucher
                  • 17.07.2012
                  • 988
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Handyortung im Falle einer glücklichen Rettungsaktion

                  Die App der Rega generiert automatisch eine SMS mit den aktuellen Koordinaten ...

                  10=1;16=1;01=+4917638795664;08=65;09=DE;02=46.851096;03=10.120558;04=2823;05=6;07=--;06=0;49=1;37=Max;38=Mustermann;40=max.mustermann@googlemail.com;
                  Da muss man also keine Koordinaten abtippen.
                  Gibt sicher auch andere Apps, die das so machen.
                  Zuletzt geändert von macroshooter; 10.11.2017, 15:42.

                  Kommentar


                  • Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2146
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Handyortung im Falle einer glücklichen Rettungsaktion

                    Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                    Die App der Rega generiert automatisch eine SMS mit den aktuellen Koordinaten ...
                    Aber ja nur wenn GPS Empfang besteht. In der Spalte eher unwahrscheinlich, zumindest mit einem normalen Smartphone.

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14385
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Handyortung im Falle einer glücklichen Rettungsaktion

                      Und diese App ist nur von schweizer Handys installierbar, habe ich mir sagen lassen. Wie hat macroshooter das geschafft?

                      @lorenzo: klar, wenn man eins hat. Besitzt niemand in meinen Freundeskreis. Gewicht spielt irgenwann auch eine Rolle.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Funner
                        Fuchs
                        • 02.02.2011
                        • 2146
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Handyortung im Falle einer glücklichen Rettungsaktion

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Und diese App ist nur von schweizer Handys installierbar, habe ich mir sagen lassen.
                        Das kann man umgehen in dem die jemand die APK schickt der die App schon installiert hat und es reicht auch wenn du dich in der Schweiz aufhältst während du sie regulär runterlädst. Gibt aber noch mehr Apps in der Art, die sich auch ganz normal von Deutschland aus herunterladen lassen.

                        Kommentar


                        • stefanh
                          Erfahren
                          • 11.02.2007
                          • 146

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                          Verlassen sollte man sich nicht darauf. Ich wollte mal in Brandenburg ein vermutlich geklautes abgestelltes Motorrad der Polizei melden, habe der 110 sogar erlaubt, mich zu orten - aber sie konnten es nicht (so jedenfalls die Aussage). Mit UTM-Koordinaten konnten sie auch nichts anfangen. Ich habs dann aufgegeben.
                          Ging mir in Bayern mal genauso...wollte einen Waldbrand mit Koordinaten melden.....

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14385
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Handyortung im Falle einer glücklichen Rettungsaktion

                            OT:
                            Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                            Das kann man umgehen in dem die jemand die APK schickt der die App schon installiert hat und es reicht auch wenn du dich in der Schweiz aufhältst während du sie regulär runterlädst. Gibt aber noch mehr Apps in der Art, die sich auch ganz normal von Deutschland aus herunterladen lassen.
                            APK? Den Rest werde ich an einem von unseren Tourenpartnern weiterleiten, er hatte sich die App nämlich gewünscht. ich habe sie schon.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Nita
                              Fuchs
                              • 11.07.2008
                              • 1722
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Handyortung im Falle einer glücklichen Rettungsaktion

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Wer geht schon mit Satellitentelefon in AT hochtouren ?
                              Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                              ich hab das ding immer im rucksack. nützt dort sicher mehr als daheim in der schublade, handynetz gibt es ja nun wirklich nicht überall...
                              OT: +1
                              Ich profitiere da vom SatTel meines Bergpartners, hatte aber auch davor meist mein PLB mit.


                              Ontopic: Glückwunsch! Dort 5 Tage zu überstehen ist wirklich ein Wunder.
                              Zuletzt geändert von Nita; 10.11.2017, 22:15.
                              Reiseberichte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X