Isolationsjacke unter Hardshell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heydo
    Neu im Forum
    • 09.11.2017
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Isolationsjacke unter Hardshell

    Hallo zusammen,

    ich bin im Moment auf der Suche nach einer Isolationsjacke, welche ich im Winter unter meine Hardshelljacke ziehen kann.
    Sie soll sich für Bergaktivitäten eignen, für die Stadt habe ich andere Jacken. Meine Hardshelljacke ist sehr großzügig für mich geschnitten, also sollte auch eine etwas dickere passen denke ich.

    Meine Frage ist nun, Daunen- oder Synthetik-Füllung?

    Ins Auge gefasst habe ich im Moment die SALEWA Herren Jacke Pordoi PRL M Jacket. Taugt die was?
    Sonst denke ich noch über die Salewa Puez 2 Prl M Jacke nach. Ich weiß aber nicht wirklich was die Unterschiede zwischen beiden sind, und welche z.B. wärmer ist.
    Ausgeben möchte ich nicht mehr als 100 Euro, bin eher auf der Suche nach Sonderangeboten.

    Und wenn ich schon einmal hier bin, ich hatte mir überlegt einen Biwaksack zuzulegen. Was haltet ihr vom Millet Bivy Bag?

    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Isolationsjacke unter Hardshell

    Zitat von heydo Beitrag anzeigen
    Und wenn ich schon einmal hier bin, ich hatte mir überlegt einen Biwaksack zuzulegen. Was haltet ihr vom Millet Bivy Bag?
    OT: Zu deiner Jacke kann ich dir nicht helfen, aber stell dir Frage doch hier oder such schon vorhandene Erfahrungsberichte, wie z.B. hier oder häng deine Frage hier an.
    Nein.

    Kommentar


    • finges
      Anfänger im Forum
      • 19.09.2016
      • 37
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Isolationsjacke unter Hardshell

      Was für eine Hardshell hast du und welche Temperaturen erwartest du?
      Soll die Isojacke ohne Kaputze sein?

      Evtl. passt diese Jacke zu deinen Anforderungen http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...se?gid=8&vid=1

      Kommentar


      • heydo
        Neu im Forum
        • 09.11.2017
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Isolationsjacke unter Hardshell

        Danke für eure Antworten.
        Meine Hardshelljacke ist eine Bergans, 3 Lagen Dermizax. Temperaturen so bis -10 Grad vielleicht.
        Und ich dachte ohne Kapuze ist besser, da meine Fleece und hardshell ja schon eine Kapuze haben.
        Die Jacke von cumulus sieht gut aus, nur ist die mir ein bisschen zu teuer zum Normalpreis.

        Wie viel Füllung sollte denn so eine Jacke haben? So dass sie noch drunter passt aber auch noch warm genug ist.
        Meint ihr dass die Salewa Fanes Prl da reicht?
        https://www.bergfreunde.de/salewa-fa...t-daunenjacke/

        Kommentar


        • heinz-fritz
          Dauerbesucher
          • 27.06.2007
          • 912
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Isolationsjacke unter Hardshell

          Bei -10 und in Bewegung wären mir Fleece + Isojacke (ob nun Kunstfaser oder Daune, die dann auch schön kollabieren würde) + Hardshell zu warm. Bei den Temperaturen ist eine Hardshell auch gar nicht nötig, und zusammen mit der Außenhülle solcher Isojacken zu dicht. Und für Pausen ist eine Jacke zum drüberziehen sinnvoller. Daher: Was hast Du vor?
          Bloß kein UL Bier.

          Kommentar


          • qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 2893
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Isolationsjacke unter Hardshell

            Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
            Bei -10 und in Bewegung wären mir Fleece + Isojacke (ob nun Kunstfaser oder Daune, die dann auch schön kollabieren würde) + Hardshell zu warm. Bei den Temperaturen ist eine Hardshell auch gar nicht nötig, und zusammen mit der Außenhülle solcher Isojacken zu dicht. Und für Pausen ist eine Jacke zum drüberziehen sinnvoller. Daher: Was hast Du vor?
            Völlige Zustimmung. Als wärmende Schicht unter einer Hardshell sind Daunen und Kufa-Jacken ungeeignet, weil die Atmungsaktivität der Hardshell nur von warm nach kalt funftioniert. Als Reserve wenn es bei richtig kalten Temperaturen stürmt, ist natürlich super wenn die Hardshell über die Daunen- oder Kufajacke passt. Zur Füllmenge, die gerade noch unter einer Hardshell zu tragen ist, ohne dass man bewegungsunfähig wird. Meine Daunenjacke hat 140g Füllmenge in Größe M. Da dürfte meiner Ansicht nach nicht viel mehr gehen. Wenn es wirklich als Zwischenschicht gedacht ist, dann ganz dünn, also Jacken mit einem Gesamtgewicht von 300g (die Füllmenge wird bei den ganz leichten Jacken oft nicht mehr angegeben, da eher homöopathisch.

            Bei den ganz dünnen Isolationsjacken, finde ich Kufa besser, weil sich so wenig Daune nicht gleichmäßig genug verteilen lässt.

            Kommentar


            • heydo
              Neu im Forum
              • 09.11.2017
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Isolationsjacke unter Hardshell

              Hm ok, vielleicht habe ich mir das nicht genau überlegt.
              Ich habe nichts besonderes vor, nur da es jetzt schon beim Wandern, wenn ich T-Shirt + Fleece + Hardshell anhabe, manchmal ein bisschen zu kalt ist, dachte ich es wäre eine gute Idee eine zusätzliche Isolationsschicht zu besitzen.
              Aber wenn dann nur eine ganz dünne, in Ordnung.
              Und wenn das mit der Atmungsaktivität ein Problem ist, wäre dann vielleicht eine Weste besser?

              Danke für eure Hilfe!

              Kommentar


              • qwertzui
                Alter Hase
                • 17.07.2013
                • 2893
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Isolationsjacke unter Hardshell

                Meist läuft es darauf hinaus, daß man entweder die Hardshell oder die Isolationsjacke als oberste Schicht an hat. Das macht aber nichts, weil die Isolationsjacken ja auch winddicht sind. Und wenn man wirklich die Hardshell noch braucht, ist schwitzen nicht mehr das Problem.

                Kommentar


                • Rahvin
                  Erfahren
                  • 13.06.2010
                  • 113
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Isolationsjacke unter Hardshell

                  Bei den ganz dünnen Isolationsjacken, finde ich Kufa besser, weil sich so wenig Daune nicht gleichmäßig genug verteilen lässt.
                  Benutze z.B. die
                  http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...te?gid=8&vid=1
                  (<300g) schon seit Jahren und habe das Problem nicht im geringsten beobachtet.

                  Ich habe eben diese Jacke auch unter einer Hardshell (auch Bergans mit Demizax Membran) getragen, weil es mir zu kalt war. Aber es ist wirklich nur ein absoluter Notbehelf. Ich hab i.A. eigentlich keine besonderen Leiden, dass ich wie manche klagen unter den Hardshells im eigenen Saft schmore, aber die Kombination hat körperlich aktiv überhaupt nicht gut funktioniert. Mir war zwar nie kalt, aber als ich nach einem halben Tag (nach eine Passquerung) dann im etwas Wärmeren war, war ich schon einfach sehr verschwizt, und die Jacke hatte auch viel Loft verloren.

                  Vom Tragegefühl her würde ich unter der Hardshell bei Fleece und Schurwolle bleiben und bei Bedarf einfach mehr Schichten tragen. Die Sachen müssen vom Schnitt her halt so passen, dass man sich bei Kombination davon nicht wie ne Pellwurst fühlt. Trage selbst typisch langärmliger Kufa-Baselayer (gibt's auch in warm) + Merino-T-Shirt (reine Sport-T-Shirts haben als kaum Iso-Wirkung) + Fleece. Ggf. dann halt noch einfach irgend ein Longsleeve dazwischen.

                  Daunenjacke ist für Pausen m.E. optimal, da das beste Gewicht/Packmaß zu Isolations-Verhältnis. Im aktiven Einsatz als Notbehelf brauchbar, aber eben keine Dauerlösung.

                  Kufa-Jacken-Isolationsjacken sind gegenüber feuchte weniger anfällig, das macht sie vielleicht im aktiven Einsatz zuverlässiger, besitze selber aber keine.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X