Wadenkrämpfe beim Paddeln?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myfairlady
    Anfänger im Forum
    • 03.07.2017
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wadenkrämpfe beim Paddeln?

    Hallo!
    Wadenkrämpfe sind im normalen Leben ja gar nicht so selten. Passieren sie, und das geht dann plötzlich , muß man aufstehen, Beine durchdrücken und feste massieren. Beim Paddeln sind diese Gegenmaßnahmen praktisch nicht möglich. Wer hat schon so eine brenzlige Situation erlebt? Was macht man da?

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

    Drauf achten, wann die Waden verhärten, dann rechtzeitig durch Zehen anziehen dehnen.
    Ausser dem öfter um wenige cm die Sitzposition wechseln, um dem Vorzubeugen.

    OT: beim Rollentraining ist ein Vereinskollege nahezu aus dem Spielboot gesprungen, weil eine Wade gekrampft hat, insofern wäre Expressausstieg wohl auch eine Option ...

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

      Ich steige bei längeren Paddeltouren (natürlich nur bei ruhigen Bedingungen und wenn es so warm ist, dass eine Abkühlung wollkommen ist) manchmal aus dem Kajak aus und schwimme ein bisschen, wo bei ich das Kajak schleppe. Das wirkt bei mir am besten, um alle Paddelmuskeln zu entspannen.

      Setzt natürlich voraus, dass man locker wieder ins Boot kommt... Kann aber bei anderen Verkehrsteilnehmer - wie auch bei den Rollübungen - zu Missverständnisse führen.

      Mein Wanderkajak ist zum Glück geräumig genug, dass ich auch drinnen die Füße ausstrecken kann.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30688
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

        Beim Kajakfahren hilft eine vernünftige Paddeltechnik und richtig eingestellte Fußrasten. Zur Paddeltechnik gehört auch die entsprechende Beinarbeit, die bei jedem Schlag erfolgt. Dehnübungen vor und während des Paddelns können das ergänzen. Zusätzlich dazu die Beine ausreichend warm halten - selbst im Hochsommer fahre ich schonmal mit Aquashell - und ausreichend Pausen machen.

        Viel trinken, gerne auch hochwertiges Mineralwasser, z.B. Gerolsteiner, oder Schorle. Ausgewogene Ernährung. Wer regelmäßig paddelt, verändert seine Ernährung in den Pausen sowieso, magnesiumhaltig sind Vollkornbrot, Nüsse, Bananen, Schoko. Man darf den Nahrungsbedarf nicht unterschätzen, Diätversuche sollte man unterlassen, der Körper braucht die Energie. Ich habe daher immer einen Nussvorrat dabei.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

          Ich kenne das vom Radeln am Saison-Anfang. In meinem dann funktionierenden Nothilfe-Vorrat sind immer Joghurts, manchmal Haferflocken (Müesli-Joghurt) und selten Bananen. Mir scheint, dass nicht nur Magnesium, sondern auch Kalzium benötigt wird? Und ausreichend Wassernachschub (als Getränk ).
          Zuletzt geändert von lina; 09.11.2017, 18:13.

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

            Die Tipps zur Vorbeugung sind ja nett gemeint, senken aber nur das Risiko. Es kann trotzdem passieren. Zumal nicht jeder jede Woche vereinsmäßig im Boot sitzt oder seine Prioritäten im Leben nicht in gesunder Ernährung sieht.

            Deshalb würden mich konkrete Tipps, wenn es passiert, auch mehr interessieren. Vor allem von Leuten, denen es passiert ist.

            Ich hatte beim Paddeln noch keinen Krampf, aber in einer ähnlichen eingeengten Situation in einer Vorlesung beim Beine überschlagen (). Da half nur unter Schmerzen entknoten und ausstrecken. Auch auf dem Rad hatte ich mal an einer Ampel im Standbein einen Krampf. Da hab ich es in Kauf genommen, dass die Autos hinter mir kurz warten müssten, wenn ich kurz vom Sattel hüpfe. Beim Paddeln habe ich aber eigentlich immer die Möglichkeit temporär ein Bein komplett auszustrecken. Nur beim Wildwasser stell ich es mir kompliziert vor. Hier muss man wahrscheinlich die Zähne zusammenbeißen, Kehrwasser ansteuern und dann den Arsch hoch wuchten, damit man strecken kann.
            Nein.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42934
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

              Das passiert auch bei ansonsten "gesunder" Ernährung, einfach nachdem man untrainiert einen Berg hochgeradelt ist zum Beispiel. Pause machen und Joghurt einwerfen hat bisher immer funktioniert. Da man im Boot die Hände frei hat, würde ich noch Massieren der betreffenden Stellen mit Franzbranntwein hinzufügen.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30688
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

                Das Interessante ist, dass es mir im Boot mit diesen Techniken noch nie passiert ist, obwohl ich eigentlich zu Krämpfen neige. Eher abends im Zelt, wenn ich die Beine strecke.

                Ansonsten wäre mein Plan B: Sofort an den nächsten Steg, Mauer etc. oder an Mitpaddler (ohne ihn umzuwerfen) kanten und vorsichtig das Bein strecken. Dann warten. Gibt sich ja nach einer Zeit. Oder tatsächlich Kehrwasser, mittig setzen bzw. nach hinten lehnen, Bein ausstrecken.

                @lina
                Nein, man hat keine Hand frei und muss dazu noch das Gleichgewicht halten. Ich käme an Einreibemittel gar nicht ran und auf der Hose nutzt das Zeug wohl auch nicht viel.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • GemeinsamDraussen
                  Fuchs
                  • 02.01.2015
                  • 1714
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

                  Zitat von Wikipedia
                  Eine häufige Ursache für sporttypische Muskelkrämpfe ist Magnesiummangel.
                  Im Alltagsleben hab ich so gut wie nie einen Krampf, bei (Mehrtages-)Touren kam es aber häufiger mal dazu. Meist nachts im Zelt aber auch im Boot, wenn ich längere Zeit einseitig gekniet hatte.

                  Ich nehme an, dass für die dauerhafte Muskeltätigkeit bei einer längeren Tour die Magnesiumspeicher dann bei mir nicht ausreichen (bei der Bierwanderung gab es natürlich keine Probleme ). Im Kanadier ist es möglich, das betroffene Bein auszustrecken, das hat meist geholfen.

                  Seit einiger Zeit hab ich mir aber angewöhnt, bei längeren Touren (Wandern, Boot, Fahrrad) zum Frühstück nach Bedarf eine Magnesiumtablette zu nehmen und hatte seit dem überhaupt keine Krämpfe mehr. OT: (Ansonsten hab ich tatsächlich überhaupt keine Pillen o. ä. im Hause, bin also sonst nicht so der Tablettentyp, Magnesium ist bei mir die Ausnahme.)

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Das passiert auch bei ansonsten "gesunder" Ernährung, einfach nachdem man untrainiert einen Berg hochgeradelt ist zum Beispiel. Pause machen und Joghurt einwerfen hat bisher immer funktioniert...
                  Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Joghurt im akuten Fall eine Wirkung hat. Es wird wohl eine Weile dauern, bis irgend etwas über Magen, Darm und Blut zu den entsprechenden Muskeln gelangt, was auch immer entkrampfendes dann im Joghurt wäre. Die Pause selbst kann natürlich helfen, die Versorgung des Muskels über das Blut wieder zu verbessern.
                  Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 09.11.2017, 16:25.
                  (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                  Kommentar


                  • Pielinen
                    Fuchs
                    • 29.08.2009
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

                    Magnesium Brausetabletten 400mg, ohne Kalzium!
                    Und nie wieder Muskelkrämpfe
                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                    Kommentar


                    • qwertzui
                      Alter Hase
                      • 17.07.2013
                      • 2891
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

                      Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
                      Magnesium Brausetabletten 400mg, ohne Kalzium!
                      Und nie wieder Muskelkrämpfe
                      Wann und wie oft? Also wie lange vor der sportlichen Betätigung und nach welcher Zeit ist das dann aufgebraucht?

                      Kommentar


                      • Ziz
                        Administrator

                        Vorstand
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 02.07.2015
                        • 7333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

                        Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                        Wann und wie oft? Also wie lange vor der sportlichen Betätigung und nach welcher Zeit ist das dann aufgebraucht?
                        Also ich hatte früher beim Schwimmen oft Krämpfe. Ich habe mir dann einmal so eine Stange Brausetabletten geholt und immer vorm Schwimmen eine genommen. Seit dem keine Tabletten und keine Schwimmkrämpfe mehr.
                        Nein.

                        Kommentar


                        • HaegarHH

                          Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

                          Vor dem Einwerfen von Medikamenten ggf. mal den Arzt fragen

                          Seid ihr sicher, dass ich Kalzium meint und nicht Kalium? Bei mir wirkt Magnesium alleine fast gar nicht, Kalium alleine recht gut und die Kombi am besten. Nur sowohl Kalzium, als auch Kalium, haben bei den tlw. üblichen Überdosierungen durch Tabs / Sportgetränkepulvern erhebliche Risiken.
                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                          Kommentar


                          • Pielinen
                            Fuchs
                            • 29.08.2009
                            • 1348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

                            Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                            Vor dem Einwerfen von Medikamenten ggf. mal den Arzt fragen

                            Seid ihr sicher, dass ich Kalzium meint und nicht Kalium? Bei mir wirkt Magnesium alleine fast gar nicht, Kalium alleine recht gut und die Kombi am besten. Nur sowohl Kalzium, als auch Kalium, haben bei den tlw. üblichen Überdosierungen durch Tabs / Sportgetränkepulvern erhebliche Risiken.
                            Ja, Kalium iv ist gefährlich!

                            Magnesiun Brause 400mg 1x am Tag macht vielleicht müde und entspannt die Muskeln, verursacht sonst höchstens Durchfall.

                            Das sind Nahrungsergänzungsmittel und keine Medikamente, Milch ist ja auch ungefährlich.
                            Wer nichts weiß muss alles glauben...

                            Kommentar


                            • GemeinsamDraussen
                              Fuchs
                              • 02.01.2015
                              • 1714
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

                              Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                              Wann und wie oft? Also wie lange vor der sportlichen Betätigung und nach welcher Zeit ist das dann aufgebraucht?
                              Das hängt ab von Körpergewicht, Bewegungsart und -intensität, Ernährung während und Magnesium-Status des Körpers vor der Tour. Da wird es keine "Dosierung für Alle" geben. Beipackzettel lesen.

                              Ich persönlich mag die Brausetabletten überhaupt nicht, aber zum Glück gibt es Magnesiumtabletten auch zum Schlucken. Da braucht man auch kein extra Wasser und es gibt nicht diesen ekligen Rückstand im Trinkgefäß.
                              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                              Kommentar


                              • Spartaner
                                Alter Hase
                                • 24.01.2011
                                • 4787
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

                                Ich habe auch (selten) mal Muskelkrämpfe, ganz unabhängig von Outdoor. Das Gute ist, dass eine Magnesiumtablette nahezu sofort wirkt, eine Sache von ca. einer Minute. Also muss ich nichts prophylaktisch schlucken, sondern mache das nur als Akut-Behandlung. Da das selten nötig ist, gibt es damit auch kein Problem mit der Dosierung.

                                Kommentar


                                • atlinblau
                                  Alter Hase
                                  • 10.06.2007
                                  • 4102
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

                                  ....wie paddelt ihr???
                                  Bei mir verkrampft sich der Schulterbereich, wenn ich das Paddel zu schwer wird.

                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • GemeinsamDraussen
                                    Fuchs
                                    • 02.01.2015
                                    • 1714
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

                                    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                    I... Das Gute ist, dass eine Magnesiumtablette nahezu sofort wirkt, eine Sache von ca. einer Minute ...
                                    Also eine Minute: Schlucken -> Magen -> Darm -> Blut -> Muskel. Find ich schon ganz schön sportlich. (Nur Placebo ist schneller. )
                                    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                    Kommentar


                                    • Myfairlady
                                      Anfänger im Forum
                                      • 03.07.2017
                                      • 26
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

                                      Ich massiere die Beine mit Esemtan active gel ein, kühlt und durchblutet..... Franzbranntwein trocknet die Haut stark aus, das ist nicht gut, besonders für ältere Erdenbewohner.....Und wenn mich nachts Mr. Krampf aus dem Bett hoch scheucht, dass ich Kakao schreie, habe ich Magnesium Diasporal (ohne Zusätze) zum Auflösen, nur mit Leitungswasser verrührt, schmeckt das ekelig, aber mit Sprudelwasser und einem Schuß Fanta ist es o.k. Hilft absolut schnell.
                                      So wie ihr hier beschreibt, kommt ein Krampf gar nicht selten vor. darum ist es wohl sinnvoll vorzubeugen, was ja ganz einfach ist. Im Boot sitzt man wie in einem Schraubstock.....🤔

                                      Kommentar


                                      • Gast20200802
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.04.2014
                                        • 632
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

                                        Zitat von Myfairlady Beitrag anzeigen
                                        Hallo!
                                        Wadenkrämpfe sind im normalen Leben ja gar nicht so selten. Passieren sie, und das geht dann plötzlich , muß man aufstehen, Beine durchdrücken und feste massieren. Beim Paddeln sind diese Gegenmaßnahmen praktisch nicht möglich.
                                        Könnte man im Boot durch festes drücken auf die Fussraste/Steuerpedal ersetzen. Massieren lindert bei mir nur den Schmerz, den Krampf löst es nicht. Also, im Boot fest treten und nach Gusto entweder Zähne zusammenbeißen oder bisschen rumbrüllen. Allerdings ist’s mir im Boot noch nie passiert, was ich mal darauf schiebe dass ich die Beine gut mitbenutze. Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung. Nebenbei erleichterts auch das paddeln ungemein. Jedenfalls wenn man flott vorankommen möchte.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X