Wadenkrämpfe beim Paddeln?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30686
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

    Genau. Hab mir das Riverstar nochmal angeschaut, das hat ja eine Vorrichtung für die Füße, damit man bei jedem Zug Beinarbeit machen kann. Zudem ist es sehr breit, so dass man auch mal die Beine anwinkeln und dehnen oder ausschütteln kann. Als Schraubstock würde ich eher Rennboote oder schmale Grönländer ansehen, da ist praktisch kein Spiel für die Beine möglich, das ist Sardinenbüchsenfeeling.

    Mir ist noch eingefallen, dass ich vor zwei Monaten kurz vor dem Ziel einer Langstreckentour einen Krampf in der Hand hatte. Hatte die Finger zuwenig geöffnet, dazu kam kalte, feuchte Witterung. Ging aber schnell wieder weg, Druck weggenommen, kurz gewartet, dann Hände ein paar Mal geöffnet und seither noch mehr auf die Technik geachtet. Nahrungsergänzungsmittel sind nicht so mein Ding, grundsätzlich versuche ich, mich besser als früher zu ernähren, um Krämpfe zu vermeiden, und das klappt bisher auch gut.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

      OT: Rennboot ist auch nicht Schraubstock

      Vielleicht die beste Vorbeugung gegen Wadenkrampf ist die richtige Technik, bei der die Füsse die Kraft des Paddels in das Boot einleiten und die Beine im Wechsel angespannt und entlastet werden.
      Bei mir fängt das mit der Richtigen Sitzposition an: Füsse mit Hacke und Aussenseite am Luftschlauch, Zehen entspannt an der Steuerstange (das ist Bootsform und Steueranlagen abhängig individuell zu probieren)
      Die Knie sind entspannt angewinkelt, so dass ich mit wenigen Millimetern mehr Spreizung sofort Bootskontakt herstellen kann, um zu kanten, stützen, rollen, ...)
      Auf dem Sitz hocke ich so, dass die Lende NICHT an der Rückenlehne anliegt. Dann sitze ich aufrecht, kann den Oberkörper rotieren und die Kraft durch den ganzen Körper leiten.
      “Erfolgskontrolle“ beim Sitzposition finden ist letzendlich der Muskelkater. Der muss so richtig “vom Scheitel bis zur Sohle“ gehen.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30686
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

        Vielleicht die beste Vorbeugung gegen Wadenkrampf ist die richtige Technik
        Nicht nur vielleicht. Daher macht man ja Techniktraining hoch und runter. Oberkörperrotation, dann kommt die Beinarbeit von ganz alleine.
        Natürlich macht man auch im Rennboot Fußarbeit, aber wenn ich mir anschaue, wie schmal die sind, und wie sich unsere Cracks da imillimetergenau mit gestreckten Beinen hineinschwingen, dann ist das erheblich beengter als ein Wanderkajak. Das würde ich dann eher als Schraubstock bezeichnen, man ist halt an den Wänden eingespannt. Das Riverstar ist ja im Gegensatz dazu extrem breit, breiter als meins (und meins ist eines der breitesten Festboote auf dem Markt).


        Edit: Hier seht man de Beinarbeit gut:

        https://www.youtube.com/watch?v=y_0G9GPi8D0

        oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=hUgDjWQPMsI
        Zuletzt geändert von Torres; 10.11.2017, 09:35.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

          Ich neige zu Krämpfen, die ich ohne tägliche Magnesium-Einnahme (400 mg) auch öfters bekomme. Wer schonmal einen Oberschenkel-Krampf hatte, weiß wovon ich rede. Nachts damit plötzlich aufzuwachen fühlt sich mehrere Minuten wirklich grauenhaft an.

          Eine große Rolle spielt auch wie gut ich geschlafen habe. Im Kajak bekam ich einmal einen leichten Wadenkrampf nachdem ich nach langer Anfahrt (Finnland) und wenig Schlaf gleich losgepaddelt bin. Wenn man sich aber mit Wadenkrämpfen auskennt, macht man da gleich die richtige Gegenbewegung an den Fußrasten und es kommt nicht zum richtigen Krampf.

          Ansonsten habe ich eher Krämpfe nach Überanstrengung der Beine (z.B. lange Schneeschuhtour) oder wenn ich nach dem hinlegen im Zelt mich zu schnell bewege. Läßt sich alles erlernen und handeln - beim Paddeln habe ich nie Probleme, weil da die Beine nicht überlastet werden.

          Ob so eine Dauermedikation wirklich gut ist, kann man sicher kritisch betrachten, bei mir hilft es.

          Kommentar


          • Pielinen
            Fuchs
            • 29.08.2009
            • 1348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

            Nicht als Dauermedikation, spndern bedarfsweise , oder nur vor dem Paddeln einnehmen.
            Wer nichts weiß muss alles glauben...

            Kommentar


            • TilmannG
              Fuchs
              • 29.10.2013
              • 1333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

              Ich dachte, der Körper holt sich Magnesium aus Depots? Eine Einnahme unmittelbar vor einer Tour wäre somit für diese wirkungslos.
              http://www.foto-tilmann-graner.de/

              Kommentar


              • Myfairlady
                Anfänger im Forum
                • 03.07.2017
                • 26
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Genau. Hab mir das Riverstar nochmal angeschaut, das hat ja eine Vorrichtung für die Füße, damit man bei jedem Zug Beinarbeit machen kann. Zudem ist es sehr breit, so dass man auch mal die Beine anwinkeln und dehnen oder ausschütteln kann. Als Schraubstock würde ich eher Rennboote oder schmale Grönländer ansehen, da ist praktisch kein Spiel für die Beine möglich, das ist Sardinenbüchsenfeeling.

                Mir ist noch eingefallen, dass ich vor zwei Monaten kurz vor dem Ziel einer Langstreckentour einen Krampf in der Hand hatte. Hatte die Finger zuwenig geöffnet, dazu kam kalte, feuchte Witterung. Ging aber schnell wieder weg, Druck weggenommen, kurz gewartet, dann Hände ein paar Mal geöffnet und seither noch mehr auf die Technik geachtet. Nahrungsergänzungsmittel sind nicht so mein Ding, grundsätzlich versuche ich, mich besser als früher zu ernähren, um Krämpfe zu vermeiden, und das klappt bisher auch gut.
                hallo Torres, Ich lese aus deinem Beitrag heraus, daß beengte bzw stundenlange bewegungsarme Körperhaltung nicht unbedingt der erste Grund sein können, wenn Krämpfe auftreten. Im Bett schlafend hätte man ja locker Gelegenheit, seine Lage zu ändern und tut es auch, man wird trotzdem von Krämpfen geplagt. Komisch! Und die Sache mit der Hand ist wieder mit starkem Krafteinsatz in kleinen Muskeln zusammenzubringen, obwohl das nicht bewußt passiert. Klingt nach Tennisarm bzw Golferarm.
                Mein Riverstar ist sehr bequem, aber es ist dennoch die 90Grad Sitzposition, die ich normalerweise nicht bevorzuge. Und nach einiger Zeit muß ich aussteigen und Pause machen. Wie du schon schreibst, Ernährung und Techniktraining scheinen die Stellschrauben zu sein... Beim Geigespielen kann ich 8-10 Stunden täglich ununterbrochen spielen, im Boot brauch ich viel mehr Pausen mit Ausgleichgymnastik...

                Kommentar


                • Myfairlady
                  Anfänger im Forum
                  • 03.07.2017
                  • 26
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Ich neige zu Krämpfen, die ich ohne tägliche Magnesium-Einnahme (400 mg) auch öfters bekomme. Wer schonmal einen Oberschenkel-Krampf hatte, weiß wovon ich rede. Nachts damit plötzlich aufzuwachen fühlt sich mehrere Minuten wirklich grauenhaft an.

                  Eine große Rolle spielt auch wie gut ich geschlafen habe. Im Kajak bekam ich einmal einen leichten Wadenkrampf nachdem ich nach langer Anfahrt (Finnland) und wenig Schlaf gleich losgepaddelt bin. Wenn man sich aber mit Wadenkrämpfen auskennt, macht man da gleich die richtige Gegenbewegung an den Fußrasten und es kommt nicht zum richtigen Krampf.

                  Ansonsten habe ich eher Krämpfe nach Überanstrengung der Beine (z.B. lange Schneeschuhtour) oder wenn ich nach dem hinlegen im Zelt mich zu schnell bewege. Läßt sich alles erlernen und handeln - beim Paddeln habe ich nie Probleme, weil da die Beine nicht überlastet werden.

                  Ob so eine Dauermedikation wirklich gut ist, kann man sicher kritisch betrachten, bei mir hilft es.
                  das sind interessante Gedanken.... Und die Menge der Flüssigkeitszufuhr mit Salz und Zucker trägt bestimmt auch einen Teil bei... Beim Autofahren oder im Flieger kann das auch zu einer unangenehmen Sache werden. Ich trinke deswegen immer ordentlich. Dann gehts mir besser. Aber im Boot ist es blöd wenn sich alle halbe Stunde die Blase wieder neu gefüllt meldet.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

                    Bewußt achte ich wohl nicht auf ausreichende Flüssigkeitzufuhr - an kühlen Tagen ist´s vielleicht wirklich wenig. Im Boot habe ich für Notfälle auch den Uribag dabei - meine da gibt´s entsprechendes auch für Frauen.

                    Wenn man sich zum Thema Magnesium beliest findet man von "alles Quatsch" bis "hilft" alle Varianten. Da hilft wohl nur probieren. Außerdem wird auch diskutiert daß z.B. Magensium-Citrat besser aufgenommen wird wie Magnesium-Oxid. Für Notfälle habe ich solche Brause-Portionen mit Citrat (Apotheke), die auch täuschend echt nach Orangen-Saft schmecken. Nehme ich dann manchmal nach einem langen Tour-Tag - ist mittlerweilen aber sehr selten. Habe da schon den Eindruck, daß die einiges mehr bewirken wie die klassische Brause-Tablette aus dem Drogeriemarkt.

                    Kommentar


                    • Schnapsmax
                      Fuchs
                      • 11.06.2007
                      • 1439
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

                      Am besten wird Magnesium über die Haut aufgenommen. Das kann man in Form von Magnesiumöl in der Drogerie kaufen oder man holt sich das Pulver und mischt es mit destilliertem Wasser bedarfsweise. Ideal sind Fußbäder damit.
                      Dauernd Tabletten einzunehmen ist eine klassische Überdosierung und der größte Teil des geschluckten Magnesiums "fällt unten wieder raus" - sprich, es muss über die Nieren verarbeitet werden. Das ist auf Dauer nicht ideal.
                      Wenn ein Krampf nach der Einnahme einer Tablette innerhalb von Sekunden oder einer Minute verschwindet, ist das eher der Ablenkung durch die Beschäftigung mit der Einnahme zu verdanken als der schnellen Resorption. Bis das Magnesium im Dünndarm ist, und von da aus verstoffwechselt wird dauert das schon ein bisschen. Eine Unterversorgung auszugleichen, kann Tage dauern.
                      Schöne Grüße
                      Max

                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

                        Eine Überversorgung läßt sich allerdings auch an den damit einhergehenden Durchfällen erkennen.

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

                          Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                          Am besten wird Magnesium über die Haut aufgenommen. Das kann man in Form von Magnesiumöl in der Drogerie kaufen oder man holt sich das Pulver und mischt es mit destilliertem Wasser bedarfsweise. Ideal sind Fußbäder damit.
                          ...
                          Sorry, Magnesiumsalze zerfallen zu Ionen, die schon mal nicht öl löslich sind. Es gibt kein "Magnesiumöl" (nur konzentrierte Magnesiumchloridlösungen), die Öllöslichkeit der Wirkstoffe wäre aber Voraussetzung, für eine dermale Aufnahme.

                          Details sind in den Arbeiten von McKinnon zur Ionenaufnahme des menschlichen Körpers, die immerhin mit einem Nobelpreis für Medizin 2003 ausgezeichnet wurde.

                          Die Studien zur dermalen Aufnahme von Magnesium kommen dagegen von Herstellern solcher Lösungen ...

                          Kommentar


                          • earlyworm

                            Erfahren
                            • 07.03.2007
                            • 387
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

                            Also beim Kanufahren oder Packraften hatte ich noch nie Krämpfe. Bei andern, ich sage mal aktiveren oder besser gesagt anstrengenderen Sportarten hatte ich ebenfalls ein Krämpfe Problem. Ich hatte das ebenfalls versucht zu lösen mit diesen Magnesium Tabletten... das hat aber gar nicht geholfen.
                            Was bei mir geholfen hat war richtig viel zu trinken, und das auch schon tagsüber. Das heisst wenn ich wusste das Abends Training war hab ich im Office versucht sehr viel Wasser zu trinken. Damit wurden die Krämpfe nach und währende dem Training besser.
                            Das ganze kann ich aber nicht wissenschaftlich belegen bzw. erklären, es war halt so.
                            ------------------------------------------------
                            http://www.canoeguide.net
                            Only the early worm catches the fish
                            ------------------------------------------------

                            Kommentar


                            • Schnapsmax
                              Fuchs
                              • 11.06.2007
                              • 1439
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

                              Magnesiumöl ist der Handelsname. Das Produkt enthält kein Öl. Der Name kommt durch die ölige Konsistenz.
                              Magnesiumsalze sind auch gar nicht erwünscht, sondern das von Dir genannte Magnesiumchlorid als Lösung in H²O.
                              Damit habe nicht nur ich sehr gute Erfahrungen gemacht, es wird auch von ganzheitlichen Medizinern mit Erfolg eingesetzt.
                              Die von Dir genannten Arbeiten dazu werde ich mir aber sicher ansehen, um meine Erfahrungen entweder zu bestätigen oder eben auch das Gegenteil. Danke für den Hinweis.
                              Schöne Grüße
                              Max

                              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

                                Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                Magnesiumöl ist der Handelsname. Das Produkt enthält kein Öl. Der Name kommt durch die ölige Konsistenz.
                                Magnesiumsalze sind auch gar nicht erwünscht, sondern das von Dir genannte Magnesiumchlorid als Lösung in H²O.
                                Damit habe nicht nur ich sehr gute Erfahrungen gemacht, es wird auch von ganzheitlichen Medizinern mit Erfolg eingesetzt.
                                Die von Dir genannten Arbeiten dazu werde ich mir aber sicher ansehen, um meine Erfahrungen entweder zu bestätigen oder eben auch das Gegenteil. Danke für den Hinweis.
                                Magnesiumchlorid ist ein (das preiswerteste) Magnesiumsalz ...

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

                                  Für alle, die sich für Fakten und nicht Meinung (es geht nicht um Salze sondern Chlorid in Hh2O, sorry, aber das ist Inkompetenz pur) interessieren:

                                  https://www.pharmazeutische-zeitung....x.php?id=66705

                                  Da geht es um die dermale Aufnahme von Mg und die Studien dazu, sowie allgemein um den Stofftransport in die Haut.

                                  Kommentar


                                  • Schnapsmax
                                    Fuchs
                                    • 11.06.2007
                                    • 1439
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

                                    Danke für den Link und sorry für den Fehler. Manchmal sollte man halt vorher nochmal nachlesen, ob man sich das richtig gemerkt hat. Mein Fehler ... aber ich bin ja nicht lern- und verbesserungsresistent.
                                    Schöne Grüße
                                    Max

                                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

                                      Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                      Danke für den Link und sorry für den Fehler. Manchmal sollte man halt vorher nochmal nachlesen, ob man sich das richtig gemerkt hat. Mein Fehler ... aber ich bin ja nicht lern- und verbesserungsresistent.
                                      Nur ist halt gerade wenn es in den medizinischen Bereich geht besondere Sorgfalt angebracht.
                                      Deshalb auch meine deutliche (und eventuell heftige ) Reaktion

                                      Kommentar


                                      • Schnapsmax
                                        Fuchs
                                        • 11.06.2007
                                        • 1439
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

                                        Ja, hätte auch höflicher sein können ... aber das passt schon.
                                        Ich bin kein Mediziner, beschäftige mich aber aus Interesse viel mit solchen Themen.
                                        Da sitzt man dann offensichtlich auch mal einer falschen Arbeit auf.
                                        Interessant wäre dann, warum das Auftragen auf die Haut Linderung bringt .... nur ein Placeboeffekt?
                                        Schöne Grüße
                                        Max

                                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                        Kommentar


                                        • LihofDirk
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 15.02.2011
                                          • 13729
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wadenkrämpfe beim Paddeln?

                                          Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                          Interessant wäre dann, warum das Auftragen auf die Haut Linderung bringt .... nur ein Placeboeffekt?
                                          Zum einen wirken Placebos selbst nach Vorankündigung, insofern auch bei Falschinformation
                                          https://www.aponet.de/aktuelles/kuri...r-wirkung.html

                                          Zusätzlich dürfte das Einreiben/ Fussbaden einen ähnlichen Effekt haben wie eine abendliche Massage oder Dehnübung, und damit auch zur Krampfminderung beitragen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X