Airbag-Rucksack in klein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    Airbag-Rucksack in klein

    Aha. Ich dachte man muss jedes Mal eine neue Kartusche kaufen (50-100 Euro)....
    OT:
    Ich wäre froh, wenn ich diese Saison überhaupt zu einem Airbag-Rucksack kommen könnte, was ich anprobiert habe war alles zu gross, auch die Frauenmodelle . Der Markt für kleine Skitourerinnen ist beschränkt, leider.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2700
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ABS-Rucksack ausgelöst

    @Vega:
    Gibt es nicht von Blackdiamond recht "kurze" Rucksäcke mit dem Jetforce System? Meine beiden Kolleginnen, die viel abseits unterwegs und <160cm sind, haben beide solche Rucksäcke gekauft. Ich weiss leider nicht, welches Modell. Die Diskussion ging eher um Jetforce. Ich weiss nicht, was da genau der Stand der Dinge ist, ob sich das bewährt.

    (Ich habe einen uraltes ABS System, das ich eigentlich nur zum Variantenfahren benutze - für Touren ist es mir zu schwer)

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ABS-Rucksack ausgelöst

      OT:
      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
      @Vega:
      Gibt es nicht von Blackdiamond recht "kurze" Rucksäcke mit dem Jetforce System?
      Muss ich schauen, Bächli hat die nicht im Programm, glaube ich. Die Mammut-Frauenmodelle waren jedenfalls zu gross. Eine Hoffnung habe ich noch mit Ortovox. Solche Rucksäcke will ich aber beim Händler kaufen und nicht online, zu viel im Spiel, man muss es auch testen etc.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2700
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ABS-Rucksack ausgelöst

        Ich mag Mammut sehr gern, aber die Rucksäcke sind mir allesamt zu lang, obwohl ich knapp <160cm bin.
        Woher sie die BD Modelle haben, weiss ich nicht, vermutlich bei jemandem anprobiert und dann über den Händler des Vertrauens bestellt. Sorry, hilft jetzt nicht wirklich viel...

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14385
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Airbag-Rucksack in klein

          Sodele, damit ich ein fremdes Thema nicht noch mehr zuspamme .

          @Rumpel: ja, knapp unter 160 bin ich ja auch, aber anscheinend nehmen sie für Frauenrucksäcke auch wieder nur das 175 cm Model..... Was nimmst Du auf Tour? Oder nur normalen Rucksack?
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2700
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Airbag-Rucksack in klein

            Nur einen normalen Rucksack. Ich bin eh schon so langsam im Aufstieg... und tendenziell supervorsichtig.

            Ich verwende beim Variantenfahren den ABS-Rucksack vor allem deshalb, weil ich etlichen von meinen Gästen nicht zutraue, mich innert nützlicher Frist zu orten und auszubuddeln (sind meistens Pistenfahrer, die sich "mal Variantenfahren" leisten - kein Vorwurf! - ich bin da auch so zurückhaltend, dass eigentlich kaum was passieren kann, aber man weiss ja nie).

            Aber darum geht es ja nicht. Die neuen Airbagrucksäcke sind ja auch viel kleiner und leichter.
            Geplant sind die meisten Rucksäcke für 170cm+, das ist mir auch schon aufgefallen.

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Airbag-Rucksack in klein

              Falls es jemand interessiert: wir waren vor 3 Tagen noch mal beim Bächli zum ausprobieren und ich habe jetzt einen Airbag-Rucksack . Das gleiche was ich schon letztes Jahr auf dem Radar hatte, Mammut Pro Short Frauenrucksack, diesmal in der 3.0 Ausführung! Das Vorgängermodell hatte zwar einen kurzen Rücken, aber die Schulterträger zu lang (gross), das ist bei dem diesjährigen Modell anders! Die Schulterriemen liegen fast gut auf , andere Modelle wie Ortovox haben gar nicht gepasst.
              BD Jetforce kam schon deshalb nicht in Frage, weil es über 3 Kg wiegt... Ausserdem haben die Modelle, die im Laden hingen, eh nicht gepasst.

              Der Rucksack könnte viel leichter sein und viel weniger Brimborium haben (gepolstertes Brillenfach, ein Täschchen auf dem Gurt ), aber es passt bis jetzt (mit wenig Gewicht heute eingeweiht) und es rettet Leben, hoffentlich.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar

              Lädt...
              X