Hardshellbekleidung für Alpinwanderungen und Ski

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SummitHunter
    Anfänger im Forum
    • 07.05.2017
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardshellbekleidung für Alpinwanderungen und Ski

    Hallo meine besten,

    für den nächsten Skiurlaub suche ich eine neue Hardshelljacke sowie Hose.
    Die Sachen sollen aber auch auf anderen Alpinwanderungen zum Einsatz kommen.
    GoreTex wäre mir schon wichtig.
    Für beides zusammen wollte ich nicht mehr als 500€ ausgeben
    Von Mammut gefällt mir sehr gut die Crater HS 300€.
    Ein Outdoorladen in der Umgebung hat jetzt auch ein 20% Angebot wo ich die Arctheryx Alpha FL für 320€ bekommen würde.
    Wäre meine erste Bekleidung von Arctheryx und ich muss sagen das die Jacke super passt allerdings wirkt sie auch nicht so stabil obwohl viele die Halbarkeit von Arctheryx loben. Pit-Zips hat sie auch nicht obwohl mir gesagt wurde das wäre bei der hohen Atmungsaktivität der Jacke unnötig.

    Bei Mammut gibt es dann auch noch passende Hosen für 200€ aber da hab ich im Netz bei Arctheryx nur die Beta SL Hose gefunden und die wird überall als "Notfallhose" deklariert.

    Hat jemand mit den oben gennanten Sachen erfahrungen oder kann mir andere Sachen ans Herz legen?
    Freu mich auf eure Tipps.

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardshellbekleidung für Alpinwanderungen und Ski

    Eine G´scheide Jacke ist sicherlich für eine vielfache Nuzung zu gebrauchen.

    SKI Alpin/Tour
    Berggehen hoch/kalt/nass

    Bei der Hose kenn ich kaum eine die vernünftig ein breites Spektrum abdeckt...

    Kommentar


    • theone
      Fuchs
      • 15.03.2006
      • 1101
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardshellbekleidung für Alpinwanderungen und Ski

      Es gibt keine Jacke die eine so "hohe Atmungsaktivität" hat, dass ich auf PitZips verzichten würde...

      Das FL steht für:
      FL: SCHNELL & LEICHT (FAST & LIGHT)
      Diese minimalistischen Kleidungsstücke sind mit ihrer sehr leichten und funktionalen Konstruktion für das schnelle und leichte Reisen bei unbeständigem Wetter gedacht.
      Das ist nicht unbedingt das, was eine mehrjährig zu nutzende Skijacke beschreibt.
      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
      Christian Wallner

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardshellbekleidung für Alpinwanderungen und Ski

        OT:
        Zitat von theone Beitrag anzeigen
        Es gibt keine Jacke die eine so "hohe Atmungsaktivität" hat, dass ich auf PitZips verzichten würde...
        .
        Doch, die RAB Latok Alpine. Die ist aber schon lange nicht mehr dicht, nur windabweisend (das aber gut).


        Eine gute GTX-Hose würde ich nicht auf der Piste kaputt machen. Es gibt auch kaum eine solche Hose, die gut über die Skistiefel kommt. Lieber eine gute Softshellhose, die auch einbisschen wärmt.

        Bei alpinen Wanderungen kommt meine Goretex-Hose auch nur im Spätherbst/Winter zum Einsatz oder auf "extremen" Hochtouren. Für den Sommer empfehle ich eine normale, schnelltrocknende und leichte Wanderhose kombiniert mit einer Regenüberhose.

        Bei den Jacken hast du viel Auswahl im Laden, ich würde ebenfalls schauen, dass die Jacke etwas robuster ist für deinen Einsatzzweck. Es kommt ja nicht so viel aufs Gewicht an, wenn Du keine Expeditionen planst.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • SummitHunter
          Anfänger im Forum
          • 07.05.2017
          • 14
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardshellbekleidung für Alpinwanderungen und Ski

          Habt ihr denn mal eine Empfehlung für eine robustere Jacke?

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2487
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hardshellbekleidung für Alpinwanderungen und Ski

            Alles mit 3 Lagen Goretex oder vergleichbares Material ist ein guter Anfang. Verstärkung auf den Schultern sorgt dafür, dass die Jacke auch längere Touren mit schwerem Rucksack überlebt. Ansonsten würde ich einfach schauen was passt, da ist jeder anders. Mein Problem bspw. ist, dass mir die Jacken um den Hals zu weit sind, so dass die ganze Wärme raus geht.

            Ich bspw mag meine Norrona Lofoten mit GTX Pro, die ich samt Hose in den USA günstig geschossen habe. Vorteil ist du kannst zum Skifahren/Freeriden Hose und Jacke zusammen zippen. Nachteil: beides ist nicht gerade leicht und sicherlich nicht optimal zum Skitoren gehen. Ich nutze es trotzdem dafür Zudem ist das ganze 3L GTX so teuer und von der Funktion her so ähnlich, dass ich nach passt und ist bezahlbar auswählen würde.
            Zuletzt geändert von sudobringbeer; 08.11.2017, 22:16.

            Kommentar


            • mapper2
              Erfahren
              • 24.07.2017
              • 121
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hardshellbekleidung für Alpinwanderungen und Ski

              Ich kenne deine Anforderungen nicht gut genug, aber beim Schneeschuhwanderungen mit Rucksack bis max 1500-2000 Meter nehme ich immer die Fjällräven Singi, damit fühlt man sich wie Zuhause dank der Kapuze, so lange es nicht Schnee regnet und eher trockene Kälte herrscht. Atmet auch super (G1000) und vom Schnitt her optimal.

              Kommentar


              • sambra
                Anfänger im Forum
                • 09.08.2015
                • 19
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hardshellbekleidung für Alpinwanderungen und Ski

                Ich hatte ein ähnliches "Suchprofil" wie Du. Schlußendlich ist es bei mir die Mountain Equipment Lhotse Jacke geworden. Gore Tex Pro, Pit Zips, robustes Material, kein Fliegengewicht aber alles noch im Rahmen.
                Arcteryx macht auch prima Sachen, mir persönlich ist der Schnitt aber zu "viereckig" (wie eine Box geschnitten) und der Preis unverhältnismäßig hoch (im Vergleich zu Produkten der Konkurrenz).
                Generell bin ich von der Qualität und dem zumeist etwas alpineren Schnitt der Jacken von englischen Firmen wie Mountain Equipment oder Rab angetan. Das trotz 95kg auf 183cm.

                Kommentar


                • SummitHunter
                  Anfänger im Forum
                  • 07.05.2017
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hardshellbekleidung für Alpinwanderungen und Ski

                  Die Goretex Pro klingt ziemlich gut von den Daten und tut es mir auch echt an aber da scheint man nicht unter 400€ hinzukommen für eine Jacke und das sprengt dann doch den Rahmen weil da ist mir die Angst das etwas an die Jacke kommt einfach zu groß.
                  Bisher überzeugt mich die Mammut Crater echt am meisten. Was mich etwas wundert ist das die Mammut Stoney zwar einen Schneefang bietet dafür aber deutlich mehr kostet aber dafür „nur“ Drytech bietet... oder hat Drytech hier irgendwelche Vorteile im Hochalpinen?

                  Kommentar


                  • bluesaturn
                    Fuchs
                    • 11.01.2017
                    • 1012
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hardshellbekleidung für Alpinwanderungen und Ski

                    Ich wuerde RAB nicht empfehlen, ich hatte 2 Jacken und beide sind nicht mehr wasserdicht und das jeweils nach ca 2 Jahren Dauerbenutzung (ja, ich habe die Jacken regelmäßig gewaschen). Keine Kulanz. Das ist meine persoenliche Erfahrung.
                    Von Arcteryx habe ich eine beta AR, ihr Alter ist aber weniger als ein Jahr. Ich habe sie reduziert gekauft und ich hoffe, sie kann alles, was du verlangst.
                    Als Skihose nutze ich eine Hagloefs Rando Pants, die war selbst bei Regen noch in Ordnung. Aber wenn es dann nass wurde und ca. -15C, fror ich schon drin.
                    Wenn du unter 500Euro bleiben willst, dann musst du wohl auf Angebote warten.

                    Kommentar


                    • pinguin
                      Erfahren
                      • 19.06.2009
                      • 419
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hardshellbekleidung für Alpinwanderungen und Ski

                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                      Bei der Hose kenn ich kaum eine die vernünftig ein breites Spektrum abdeckt
                      Bei Hosen wird es schwierig. Ich habe mehrere Jahre die Bergans Snohetta Pants zum Skifahren und gelegentlich als Regenhose zum Wandern verwendet. Das hat ganz gut funktioniert. Hosenträger und Innengamaschen können abgenommen werden. Größter Nachteil: Die Hose hat nicht mal eine Tasche.

                      Zitat von SummitHunter Beitrag anzeigen
                      Habt ihr denn mal eine Empfehlung für eine robustere Jacke?
                      Rush Jacket. Ist ein Panzer, aber nicht ganz preiswert.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X