[SE] 14 Tage durch das Sjaunja Nationalreserve bis nach Abisko

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • christofstier
    Anfänger im Forum
    • 18.10.2016
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] 14 Tage durch das Sjaunja Nationalreserve bis nach Abisko

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    14 Tage durch das Sjaunja nationalreserve bis nach Abisko

    Das hier wird mein Erster Reisebericht den ich verfasse, ich hatte schon länger vor einmal über meine Reisen zu schreiben allerdings kam ich bis jetzt noch nie dazu.

    Ich will in diesem Bericht über meine Reise 2016 erzählen die vom 11.08 bis zum 27.08 stattfand
    und mich zusammen mit zwei sehr engen Freunden, Marius und Eric, ins Sjaunja Naturreservat Nordwestlich von Gällivare führte.
    Ich habe zwar viele Bilder Gemacht allerdings leider nicht so dokumentarisch wie es führ einen Reisebericht gute wäre also fehlen zwischen drin häufig Bilder von Flussüberquerungen und auch von einem ganzen Wandertag.


    Planung

    Also gut das Ganze hat angefangen damit das Marius und Ich im Vorjahr in Norwegen 300km unterwegs wahren größtenteils weglos aber auf unserer Tour von Röros nach Sondalsöra noch viele Straßen und Wege queren und sogar durch Opdal hindurch wandern Mussten. Wir nahmen uns also vor im nächsten Jahr das ganze noch weiter ab vom Schuss durchzuziehn und uns eine Route nördlicher zu suchen die so richtig durch die Wildnis geht.
    Es war auch bald schon klar das Eric uns begleiten will und wir Bereiteten kurz vor knapp und ziemlich spontan alles vor um am 11.08.2016 in den Zug zu steigen und in den Norden zu fahren.

    Wo wir genau hin wollten war uns zum zeitpunkt unserer Abfahrt in Cobug unserer Heimatstadt noch garnicht hundertprozentig klar. Ich hatte mich viel über die Gebiete um Gällivar erkundigt aber Eric hatte auch noch die Überlegung angebracht ob wie nicht vielleicht nach Finland könnten. Deshalb hatten wir uns einfach Essen für 14 bis 16 Tage eingepackt und 2 Karten mit einer Auflösung von 1:400 000 Auflösung jeweils von Nordschweden und Finnland. Die Karten Studierten wir dann die ganze zeit in den 3 Tagen Zugfahrt und entschieden uns als wir in Stockholm alles noch in der Kartbutike überprüft hatten für die Schwedische Tour

    Reise

    Wir fuhren also mit dem Zug über Kopenhagen, Malmö, Stockholm nach Gällivare.
    Die Zugreise an sich war schon super schön und die zeit war nicht ver


    Stockhom

    " border="0" />
    Eric und Marius beim Früstücken

    Abends dann Gegen 20 Uhr nach dem wir wie schon erwähnt endlich festgelegt hatten wo wie hin wollen, saßen wir also endlich im Zug ganz hoch in den Norden und ich kann mich noch erinnern da es meine Erste reise so hoch in den Norden war wie begeistert ich von der Zugfahrt durch die Ewigen Wälder war.



    Als wir in Gällivare ankamen war das Wetter äußerst mies, kalt und regnerisch. Wir versuchten erst noch die E45 ein Stück hinunter zu Trampen um von einem Fluss weiter südlich in das Reservat einzusteigen, aber über 2 Stunden wollte kein einziges Auto anhalten und da uns beim Rumstehen einfach zu kalt wurde entschieden wir uns direkt loszulaufen
    Wir gingen also zurück zum Bahnhof und folgten der Bahnlinie die über Projus nach Jokkmokk führt und halb still gelegt ist für 4 km. Dort stießen wir auf einen Fluss den die Bahnlinie quert und weil wir schon sehr müde waren blieben wir hier und schlugen unser erstes Camp auf unserer Wanderung auf.









    14.08
    Wir brachen um 12:30 Uhr auf immer die Bahnschienen entlang. Auf den 13 km fanden wir immer wieder kleine Jagdhütten neben der Trasse die häufig auch sehr heruntergekommen aussahen.



    Nach 13km bogen wir nordwestlich in den Wald ab und folgten einem kleinen Fluss der durch unwegsames Sumpfgelände führte. Hier einen gangbaren Weg zu finden war nicht leicht aber schlimmer waren die unzähligen Mücken die aber zum Glück hauptsächlich auf Marius losgingen.









    Nach etwa 1 1/2 Stunden für 4km kamen wir dann endlich an dem See Iso Svierkkujärvi an der auch unser häutiges Ziel gewesen war und wir wurden für die Plackerei im Sumpf großzügig belohnt mit einem wunderschönen Sonnenuntergang an dem bewaldeten See.









    Leider steht dort an dem See noch ein kleines Haus und eine Fahrpiste geht am vorderen ende vorbei aber die gesehen hatten wir hier trotzdem keinen Menschen. Am Nordufer des Sees schlugen wir unser Camp auf und da wir uns Ja noch nicht im Naturreservat befanden konnten wir am Abend auch noch Feuer zum Kochen machen das uns auch die vielen Mücken vom Leib hielt.

    Zuletzt geändert von christofstier; 07.11.2017, 20:14.

  • christofstier
    Anfänger im Forum
    • 18.10.2016
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 14 Tage durch das Sjaunja Nationalreserve bis nach Abisko

    15.08
    Das warme sonnige Wetter an diesem Tag veranlasste uns mal wieder zu einem Späten Aufbruch. Gegen halb 12 liefen wir los und folgten der Fahrstraße weiter Richtung Norden da wir so schnell wie möglich zum Naturreservat kommen wollten.






    Wir erreichten die Bahnschienen nach Kiruna bei dem See Utukajärvi und folgten dieser in 50 bis 100 Metern Abstand im Wald Richtung Nordwesten bis wir nach 5km an einen Fluss Stießen den Llinagiera der sehr dazu einlud dort das 3. Camp aufzuschlagen. Der Sonnenuntergang heir in den Wäldern war wie fast jeden Abend unglaublich. Hier verbrachten wir den Abend mit baden und kochen und photographieren und indem wir die abgeschiedenheit genossen die nur alle paar stunden vom vorbeirauschenden Zug unterbrochen wurde





    16.08
    Unser Ziel für diesen Tag war das ungefähr 14 km Luftlinie nördlicher liegende Dorf Harra wo auch jedes Jahr im Winter die Rentiere eingefangen werden. Wir wanderten hauptsächlich durch Wald und Sumpf bis wir auf den letzten 4km auf eine Fahrstraße trafen die wir nutzten um endlich am Abend am Rand des Naturreservats ankamen und unseren ersten Abend mit Blick auf die Berge im Westen verbringen konnten.
    (leider habe ich von dem Blick nach Westen keine Bilder nur vom Mond der im Osten über den Sümpfen aufgieng )



    17.08
    Unser Nächster Tag war also der Erste im Naturreservat. Wir stiegen am Morgen erst einmal einen den Hang hinunter und hatten dort einige Probleme mit einer Flussüberquerungen, aber nachdem wir diese gemeistert hatten ohne unsere Stiefel aus zu ziehen ging es in gutem Tempo voran.
    Die Birkenwälder um uns herum wurden mit der Zeit immer lichter und wir kamen nach 1 bis 2 weg stunden über die Baumgrenze und befanden uns auf der Nordostflanke des 770m hohen Cearrugeahci von dem aus wir einen super schönen Blick über die Tiefebene voller Seen, Wälder und Sümpfe hatten die sich bis zu den Hügeln am Horizont erstreckten.



    Und in richtung Westen konnten wir an den Hügeln vorbei die in der ferne liegenden Berge der Skanden sehen







    Am Abend kamen wir an einen Canyon der steil vor uns abfiel und sich von Süden nach Norden quer durch unsere Wanderrichtung zog.



    Hier shlugen wir dann unser 4. Camp auf und nutzten den Fluss im Tal um uns zu waschen denn der Schweis vom tag klebte an unserer haut und die Mücken oben auf den Hügeln hatten uns an diesem Tag allen zugesätztz

    Kommentar


    • christofstier
      Anfänger im Forum
      • 18.10.2016
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 14 Tage durch das Sjaunja Nationalreserve bis nach Abisko

      18.08
      Wir brechen an diesem Tag morgens um 10 Uhr auf bei Schlechtem Wetter mit immer wieder Nieselregen und Kaltem Wind... Wir wandern immer Westlich die Hügelkette auf und ab über den Rovvoaivi und Nördlich am Duvolbuk vorbei bis wir im Westen den Großen Nuvjávri sahen







      Auf dem Weg zu unserem Kamp an diesem Abend sahen wir einige Rentiere die immer in kleinen Gruppen aus 10 bis 20 Tieren über die Hügl zogen.





      19.08
      Am nächsten Tag öffne ich um 9:17 den Zelt eingang und sehe das das Tal vor uns bis fast auf die Talsole herab Nebelverhangen ist.
      Nach einem langen ausgibigen Frühstück brachen wir um 12 Uhr auf. Der Nebel hatte sich zum glück verzogen und wir wanderten bei guter sicht über einen kleinen Hügel namens Soagas in das Tal mit dem Bach Suohpajohka hinauf. Als wir an der Südlichen seite des Tales im windschatten hinter einem Felsen auf einem Berg Mittagspause machten Zog innerhalb von weniger Als 10 Minuten dichter Nebel auf und Nach 20 Minuten Regnete es in Strömen...





      Wir verbrachten also die Nacht den nächsten vollen Tag und die nacht darauf komplett im Zelt und ware auf dem Berg gefangen. Erst am 2. Tag wanderten wir weiter da uns unserre essensplanung dazu zwang, denn der Nebel lies immer noch keine sicht weiter als 50 bis 100 Meter zu. Wir querten das Tal also richtung Nordwesten denn unser Ziel war der Satel bei dem See Cohkolisjávri. Ich Navigierte uns Nur mit Kompas und Karte denn der Nebel lies auch bis wir nach ca. 3 stunden den See erreichten keine klare sicht zu, auch wenn es dort dann wohl 200 Meter waren anstadt 100


      Erst als wir also am Nachmittag des 20.08 über den Sattel kamen bot sich uns ein unglaublich schöner anblich in das Tal das unser eigentliches Highlight der Tour sein sollte. Das Tal in dem der Kaitumälven fliest und auch weiter westlich der 1042m hohe Áhkávárri liegt.
      Hier standen wir direckt unterhalb der Wolkendecke und konnten in das gigantische Flusstal hinabblicken.







      Das war genau die richtige Belohnung die wir brauchten nach den entberungsreichen und enttäuschenden letzten 2 Tagen

      Kommentar


      • Mortias
        Fuchs
        • 10.06.2004
        • 1194
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 14 Tage durch das Sjaunja Nationalreserve bis nach Abisko

        Interessante Tour. Übers Sjaunja Naturreservat gibt es ja kaum Reiseberichte zu lesen. Vermutlich weil die Landschaft schwer zugänglich und durch die vielen dichten Wälder und Sümpfe nicht leicht zu bewandern ist. Deshalb cool, dass Du hiervon berichtest. Ich hab es ungefähr geschafft anhand Deiner Beschreibung nachzuvollziehen wie ihr in etwa gelaufen seit. Dennoch würd ich es cool finden, wenn Du mal ne kleine Karte mit Eurer ungefähren Route hier posten könntest.

        Kommentar


        • christofstier
          Anfänger im Forum
          • 18.10.2016
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 14 Tage durch das Sjaunja Nationalreserve bis nach Abisko

          Ja das Gebiet ist wirklich schwer zugänglich, lohnt sich aber dadurch doppelt so sehr!


          Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
          Dennoch würd ich es cool finden, wenn Du mal ne kleine Karte mit Eurer ungefähren Route hier posten könntest.
          Das mach ich gerne Morgen nach der Arbeit hab ich vor ein bisschen weiter zu schreiben

          Kommentar


          • Croco
            Gerne im Forum
            • 03.03.2017
            • 51
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 14 Tage durch das Sjaunja Nationalreserve bis nach Abisko

            Zitat von christofstier Beitrag anzeigen

            Das mach ich gerne Morgen nach der Arbeit hab ich vor ein bisschen weiter zu schreiben
            Mach das bitte unbedingt!

            Toller Stil der Bilder und sympatische Akteure. Selbstgedrehte Fluppen, Kaffe, Lagerfeuer. Ein Hauch von Romantik

            Kommentar


            • Horst24
              Erfahren
              • 01.02.2012
              • 211
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 14 Tage durch das Sjaunja Nationalreserve bis nach Abisko

              Ja, echt ne richtig coole Tour, die ihr da gemacht habt und schöne Fotos.
              Klasse.
              Horst

              Kommentar


              • Fjellfex
                Fuchs
                • 02.09.2016
                • 1228
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 14 Tage durch das Sjaunja Nationalreserve bis nach Abisko

                Sowas mag ich!

                Ein interessanter Bericht über eine Gegend, in die sich sonst kaum einer hin verirrt - Danke für´s Teilen!

                Anhand der online-Karte der Lantmäteriet konnte ich eure Tour gut nachverfolgen. Bin gespannt, wie´s weitergeht...

                Kommentar


                • blackteah
                  Dauerbesucher
                  • 22.05.2010
                  • 777
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 14 Tage durch das Sjaunja Nationalreserve bis nach Abisko

                  Sehr schön geschrieben und tolle, stimmungsvolle Fotos.
                  Respekt dass ihr euch anfangs so durchs Unterholz geschlagen habt, das wäre mir viel zu anstregend

                  Freue mich schon auf die Fortsetzung!

                  Kommentar


                  • Dominik

                    Lebt im Forum
                    • 11.10.2001
                    • 9176
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 14 Tage durch das Sjaunja Nationalreserve bis nach Abisko

                    Jau - man muss nur mal ein paar Meter weg von den berühmten Wegen und schon ist Skandinavien wieder interessant.
                    Gefällt mir sehr gut, dass hier mal unorthodoxe Wege im Europäischen Norden beschrieben werden - muss nicht immer Alaska o.ä. sein.

                    Nur eins:
                    Jeans in der Tundra?! Haha - no way.

                    Grüße
                    Dominik
                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                    Kommentar


                    • christofstier
                      Anfänger im Forum
                      • 18.10.2016
                      • 11
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 14 Tage durch das Sjaunja Nationalreserve bis nach Abisko

                      Also erst mal danke für die vielen netten Komentare


                      Als wir den Anblick in das Tal so sehr es eben bei dem Nebel und der Kälte ging genossen hatten, wanderten wir weiter denn wir mussten auch ein wenig rückstand aufholen und die Hügel die weiter vorne im Tal lagen sahen nach sehr verlockenden Campstellen aus.
                      Wir liefen immer an der Südseite des Tals weiter richtung Westen an der flanke des Silbacohkka und des Cálmmas entlang bis wir die Nördliche dem Großen See/Fluss zugewannte seite des Gállak erreichten


                      Das Tal richtung Westen mit dem Áhkávarri rechts im Bild






                      Der Áhkávarri von der Südwestseite des Gállak

                      Auf unserem Weg zum Heutigen schlafplatz hatten wir noch 2 Flussüberquerungen von denen eine auch recht kompliziert war da der Fluss kaum furtbare Stellen hatte und auf beiden seiten jeweils in einen See mündet.
                      Am Abend jedoch waren es alle Mühen wert denn der Sonnenuntergang war gigantisch denn die Sonne zog über den tiefen taleinschnitt hinweg in dem Der Vuolep Kaitumjaure liegt

                      So das war dann der Blick von unserem Lager aus in richtung Westem ( offensichtlich )






                      Kommentar


                      • christofstier
                        Anfänger im Forum
                        • 18.10.2016
                        • 11
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 14 Tage durch das Sjaunja Nationalreserve bis nach Abisko

                        Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                        Jau - man muss nur mal ein paar Meter weg von den berühmten Wegen und schon ist Skandinavien wieder interessant.
                        Gefällt mir sehr gut, dass hier mal unorthodoxe Wege im Europäischen Norden beschrieben werden - muss nicht immer Alaska o.ä. sein.

                        Nur eins:
                        Jeans in der Tundra?! Haha - no way.

                        Grüße
                        Dominik
                        Ja ein bisschen weg von den Standartrouten und dann wirds richtig schön und wild.
                        Ach die Jeans ja Naja Eric wusste garnich so genau was ihn erwartet aber mal abgesehen davon das sie ewig zum trocknen brauchen, robust sind die teile

                        Kommentar


                        • christofstier
                          Anfänger im Forum
                          • 18.10.2016
                          • 11
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 14 Tage durch das Sjaunja Nationalreserve bis nach Abisko

                          Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                          Sowas mag ich!

                          Anhand der online-Karte der Lantmäteriet konnte ich eure Tour gut nachverfolgen. Bin gespannt, wie´s weitergeht...
                          Danke!
                          Sehr gut ich hoff ich schaffs aber trotzdem noch die Tage eine Karte hoch zu laden.

                          Kommentar


                          • christofstier
                            Anfänger im Forum
                            • 18.10.2016
                            • 11
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 14 Tage durch das Sjaunja Nationalreserve bis nach Abisko

                            Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                            Respekt dass ihr euch anfangs so durchs Unterholz geschlagen habt, das wäre mir viel zu anstregend
                            Ja anstrengend war das auf jeden Fall aber ich liebe die Wälder und Sümpfe einfach

                            Kommentar


                            • Sawyer
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2003
                              • 6193
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 14 Tage durch das Sjaunja Nationalreserve bis nach Abisko

                              Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                              ...
                              Jeans in der Tundra?!
                              Das nenne ich schlicht und einfach "weg vom Mainstream". Einfach losziehen und danach um die Erfahrung reicher sein, was es bedeutet, sich den Wolf zu laufen.

                              Mir gefällt dieses "Einfach mal machen" und erst während der Tour entscheiden, ob Finnland oder die andere Ecke.
                              Gruß Sawyer

                              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                              Kommentar


                              • Blahake

                                Fuchs
                                • 18.06.2014
                                • 1431
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 14 Tage durch das Sjaunja Nationalreserve bis nach Abisko

                                Da bereitet man selbst gründlich jede Tour vor und plant akribisch - und dann kommt die Jugend daher und latscht mal eben in Jeans quer durch die Wildnis!
                                Großartig!

                                Kommentar


                                • Ljungdalen
                                  Alter Hase
                                  • 28.08.2017
                                  • 2715
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 14 Tage durch das Sjaunja Nationalreserve bis nach Abisko

                                  Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                                  ...und dann kommt die Jugend daher und latscht mal eben in Jeans quer durch die Wildnis!
                                  Großartig!
                                  Yo, meine erste längere Tour vor fast 30 Jahren sah auch so ähnlich aus (Altai, russischer bzw. damals noch sowjetischer Teil): alle mit Jeans, meine - damals noch zukünftige - Frau mit Stoffsportschuhen, Verpflegung teils Konservendosen (okay, gab ja nix/kaum Trockenzeug) mit dem Resultat, dass bspw. mein Rucksack 32 kg wog. Ohne Karte, natürlich (gab's nicht wg. "geheim"), sondern nur mit einer obskuren handgezeichneten Skizze des Weges. Und der Hit: zu viert hatten wir nur ein - immerhin leichtes! - aber *einlagiges* Zweimannzelt. Der fünfte Mann, der von woanders anreisen und das zweite, etwas größere Zelt mitbringen sollte, war nicht erschienen. Kommunikationsmöglichkeiten gab's ja nicht. Wir sind dann trotzdem los, wo wir mal da waren. Glücklicherweise kaum Regen, aber natürlich Anfang-Mitte September schon mal nachts ein paar Minusgrade. War nicht sehr kuschelig, trotz *zu viert im Zelt* (Frauen innen, Männer außen)

                                  Wurde 'ne schöne Tour, aber im Grunde vermisse ich die Umstände nicht

                                  Kommentar


                                  • Fjellfex
                                    Fuchs
                                    • 02.09.2016
                                    • 1228
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 14 Tage durch das Sjaunja Nationalreserve bis nach Abisko

                                    Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                                    Yo, meine erste längere Tour vor fast 30 Jahren sah auch so ähnlich aus
                                    Erinnert mich an meine erste Norwegentour 1991: das Outfit bestand aus Jeans, T-Shirt und Baumwollanorack. Bei Regen wurde noch ein Fahrradponcho übergeworfen....
                                    Wir hams überlebt.....

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X