Grödel: Beratung gesucht ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Capricorn
    Erfahren
    • 31.03.2011
    • 115
    • Privat

    • Meine Reisen

    Grödel: Beratung gesucht ?

    Hallo Allerseits !!!

    Ich hoffe, dass ich mit meiner Anfrage im richtigen Forum gelandet bin ?!

    Möchte mir für die kalte Jahreszeit ein paar gescheite Grödel zulegen, vornehmlich um auf verschneiten und festgefrorenen Gehwegen sicheren halt zu haben, als auch für den Skiurlaub ins Gepäck.
    Nicht aber für Wanderungen oder Bergtouren, sondern mehr zum Schneeräumen oder Winterspaziergänge.

    Ich habe mal in den einschlägigen Internetshops gestöbert und bin auf zwei Grödel gestossen, welche einen guten Eindruck machen.

    Zum einen wäre das der "Spider Pick" von Edelrid und zum Anderen der "Ran" von Grivel

    https://www.edelrid.de/de/sports/ste...piderpick.html

    http://www.grivel.com/products/trail...?id=88&lang=fr

    Zu den beiden Grödel habe ich natürlich die ein oder andere Frage:

    Welche der beiden Grödel ist hier qualitativ besser und hochwertiger verarbeitet... Grivel oder Edelrid ?
    Preislich ist der Edelrid etwas teurer.

    Wie schaut es mit dem Rosten der Grödel aus, sind die beiden Teile alle aus rostfreiem Stahl, oder rosten Beide gleich, wenn sie nicht sofort nach der Benutzung abtrocknet ?

    Ich hoffe doch sehr, dass es hier ein paar User gibt, die mir weiterhelfen können, bzw. Besitzer dieser Grödel sind und Ihre Erfahrungen teilen ?

    Vielen Dank

  • DerSeb

    Erfahren
    • 26.08.2012
    • 363
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Grödel: Beratung gesucht ?

    Hi,

    zu den von dir genannten Grödeln kann ich leider nichts sagen. Ich habe mir für einen Aufenrhalt auf Island im letzten Dezember die Snowline Chainsen Pro zugelegt und war damit sehr zufrieden. Einfaches Handling und die Funktion war auch gut. Von den Fotos her würde ich sagen, dass die Chainsen ähnlich dem Spiderpick sind, schau sie dir mal an.
    Gruß,
    Seb

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2877
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Grödel: Beratung gesucht ?

      Hi
      Bei den Grödeln, die ohne Werkzeug auf "jeden Schuh" passen, ist immer wichtig, dass sie tatsächlich auf deinen Schuh passen. Wenn du dir unterschiedliche Schuhe, die du im Winter trägst anschaust, stellst du fest, dass sie sich unabhängig von der Schuhgröße in den Außenmaßen extrem unterscheiden. Deshalb werden Grödel, die auf Bergschuhe passen nicht auf Stadtschuhe passen und umgekehrt. Grödel die ständig runter rutschen nerven.

      Kommentar


      • Merina
        Anfänger im Forum
        • 12.06.2013
        • 40
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Grödel: Beratung gesucht ?

        Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
        Hi,

        zu den von dir genannten Grödeln kann ich leider nichts sagen. Ich habe mir für einen Aufenrhalt auf Island im letzten Dezember die Snowline Chainsen Pro zugelegt und war damit sehr zufrieden. Einfaches Handling und die Funktion war auch gut. Von den Fotos her würde ich sagen, dass die Chainsen ähnlich dem Spiderpick sind, schau sie dir mal an.
        Gruß,
        Seb


        Diese habe ich auch seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Sie passen perfekt auf meine Wanderstiefel und auch auf blankem Eis bin ich kein bisschen gerutscht. Im Schnee waren sie auch gut zu laufen. Egal ob Alpen oder Erzgebirge.

        Kommentar


        • Capricorn
          Erfahren
          • 31.03.2011
          • 115
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Grödel: Beratung gesucht ?

          Hallo und vielen Dank einstweilen für die bisherigen Antworten.

          Die empfohlenen Snowline Chainsen habe ich mir mal angeschaut. Sicher sind auch diese Schuhketten relativ ähnlich zu den von mir aufgezählten Teilen und schenken werden die sich sicher nichts.

          Ich hätte halt gerne gewusst, wie sich die Edelrid "Spiderpick" generell unterscheiden, da hier der Aufbau grundlegend anders ist als bei dem Grivel "Ran" oder den anderen Marken wie LACD, Camp oder Stubai, welche die völlig identischen Schuhketten anbieten.

          Edelrid gibt eine Lebensdauer von bis zu 10 bis 12 Jahren an, zudem soll das "Spiderpick" auch über eine Deklarierung für PSA besitzen.
          Das hat z.B. das "Ran" von Grivel nicht, auch soll die Lebensdauer nur 2 bis 4 Jahre betragen.
          Worauf man schließen kann, daß Edelrid hier sicher die bessere Qualität hat und auch einen besseren Stahl verwendet.

          Kommentar


          • india
            Dauerbesucher
            • 10.04.2010
            • 806
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Grödel: Beratung gesucht ?

            Vielleicht magst Du Dir auch noch das Modell "Frost" von Camp ansehen.
            Die hatte ich letzte Woche an meinem bedingt steigeisenfesten Bergstiefel ausprobiert und fand sie von der Handhabung und vom Sitz her sehr gut. Das Bindungssystem mit Ratschenverschluss sei hier erwähnenswert.
            Letztendlich hatte ich mich aber doch für die Grivel Spider entschieden. Denn die kann man auf Grund des geringen Gewichtes und der kompakten Größe leichter mal dauerhaft im Winter im Rucksack belassen und wenn definitiv mit schlechten, vereisten Verhältnissen zu rechnen ist, habe ich sowieso leichte Steigeisen dabei.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Grödel: Beratung gesucht ?

              Bezeichnet man jetzt solche Schuhketten als Grödel?

              Grödel sind doch eher Halbsteigeisen.
              Diese hier verlinkten Dinger sind doch eher was für weiche Schuhe und zum spazieren gehen bei Schnee.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • qwertzui
                Alter Hase
                • 17.07.2013
                • 2877
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Grödel: Beratung gesucht ?

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Bezeichnet man jetzt solche Schuhketten als Grödel?

                Grödel sind doch eher Halbsteigeisen.
                Diese hier verlinkten Dinger sind doch eher was für weiche Schuhe und zum spazieren gehen bei Schnee.
                Beim Spaziergang im Schnee braucht man weder Steigeisen, noch Grödel noch Spikes. Im oberbayerischen Alpenraum heißen die Dinger schon immer Grödel, dass sich die Optik im Laufe der Zeit ändert, heißt doch nicht, dass man das gebräuchliche Wort ersetzen muss. Ob die verlinkten Teile die Funktion von Grödeln zuverlässig erfüllen, ist die Frage des TO. Diese Frage lässt sich nur durch Ansicht des Produktfotos nicht beantworten. Ohne die verlinkten Teile zu kennen, ihnen die Funktion abzusprechen, finde ich nicht sehr hilfreich.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Grödel: Beratung gesucht ?

                  Da sitzt also so ein Gummigestell auf dem Schuh und ist bei Querbelastungen am Hang genauso stabil sein wie Grödel mit Gurtbindung?
                  Grödel werden immer mit Gurt befestigt und haben 4 oder 6 Zacken drunter und geben deutlich mehr Halt als diese Schuhketten mit ein paar Spitzen drunter.
                  und wenn man im Schnee läuft sind Grödel wenn es steil wird genauso hilfreich wie auf Eis.

                  Da der TO aber eher was für Spaziergang in der Stadt sucht werden es die Dinger tun.
                  Zuletzt geändert von cast; 13.11.2017, 12:40.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Capricorn
                    Erfahren
                    • 31.03.2011
                    • 115
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Grödel: Beratung gesucht ?

                    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                    Beim Spaziergang im Schnee braucht man weder Steigeisen, noch Grödel noch Spikes.
                    Ob man Steigeisen, Grödel oder Spikes bei Spaziergängen benötigt sei mal nebensächlich, genauso ob man die von mir ausgeschauten Teile "Grödel" oder "Schuhketten" nennt.
                    Für mich ist es wichtig, dass ich damit ausgedehnte Spaziergänge im Winter unternehmen kann auf landwirtschaftlichen und Forstwegen im Wald wo der Schnee festgepresst oder angefroren ist.
                    Das ging zwar bis jetzt mit Bergstiefeln immer gut, gab aber auch Situationen, wo ich mich grad noch so abfangen konnte. Ohne Wanderstöcke wäre ich gelegen.

                    Und deshalb habe ich mir über die Anschaffung solcher Schuhketten gedanken gemacht.

                    Kommentar


                    • qwertzui
                      Alter Hase
                      • 17.07.2013
                      • 2877
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Grödel: Beratung gesucht ?

                      Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
                      Ob man Steigeisen, Grödel oder Spikes bei Spaziergängen benötigt sei mal nebensächlich, genauso ob man die von mir ausgeschauten Teile "Grödel" oder "Schuhketten" nennt.
                      Für mich ist es wichtig, dass ich damit ausgedehnte Spaziergänge im Winter unternehmen kann auf landwirtschaftlichen und Forstwegen im Wald wo der Schnee festgepresst oder angefroren ist.
                      Das ging zwar bis jetzt mit Bergstiefeln immer gut, gab aber auch Situationen, wo ich mich grad noch so abfangen konnte. Ohne Wanderstöcke wäre ich gelegen.

                      Und deshalb habe ich mir über die Anschaffung solcher Schuhketten gedanken gemacht.
                      War auch nur eine Spitze in Richtung cast. Der meint nämlich nur weil die Dinger nicht mehr so aussehen wie in der guten alten Zeit, würden sie nichts taugen.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Grödel: Beratung gesucht ?

                        Se taugen da nichts wo man Grödel braucht.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Capricorn
                          Erfahren
                          • 31.03.2011
                          • 115
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Grödel: Beratung gesucht ?

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Se taugen da nichts wo man Grödel braucht.
                          Da wo die Dinger bei mir zum Einsatz kommen brauch ich keine Grödel.
                          Bevor ich mir Grödel kaufe, überlege ich es mir lieber ein paar gescheite Leichtsteigeisen zuzulegen.

                          Aber jetzt bitte wieder zurück zum Thema

                          Kommentar


                          • Shuya
                            Fuchs
                            • 26.12.2006
                            • 1259

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Grödel: Beratung gesucht ?

                            Mal eine Meinung von nem Besitzer der Edelrid-Dinger:

                            Hatte sie vor 2 Jahren für meine Freundin und mich für Mittelgebirgswanderungen und die da oft anzutreffenden vereisten Steige/Treppen/Wege zugelegt.
                            Dazu taugen sie super, wenn du nicht vorhast, steile Passagen zu gehen, kann ich sie empfehlen.
                            Da ich mit den Dingern weder im gesalzten Straßenumfeld laufe und sie nach der Benutzung abspüle und trocknen lasse, kann ich nur bedingt was zur Rostträgheit sagen, meine gammeln jedenfalls nach vielen Einsätzen noch nicht.
                            Wenn man die richtige Größe auswählt, sitzen sie gut und fest, auch bei (maßvoller) seitlicher Belastung.
                            Was man jedoch beachten sollte ist, dass der vordere Teil (da wo eine Platte und Kettenglieder auf dem Zehenbereich liegen) auch mal im Leder eindrücken kann. Wer da penibel ist, sollte sich Schuhe mit einer Gummikappe besorgen, da gibts keine Druckstellen.
                            Ansonsten haben die Grödeln halt Nachteile wenns Pappschnee gibt, da sie keine Anti-Stollplatten haben und sich dann zwischen Sohlenprofil und Ketten/Spikes Schnee sammeln kann.

                            Kurzum: Sie haben uns bei gemäßigten Wegen im Harz und Elbsandstein schon einige Male aus der Patsche geholfen. Gletscher würd ich damit keine machen wollen, aber wie gesagt bis Mittelgebirgswanderungen auf Eis gehen sie gut. Haben uns einige neidische Blicke eingebracht, als wir da entlangstolzierten, wo andere nur noch rutschten (auch mit anderen "Gehhilfen").
                            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                            Kommentar


                            • Capricorn
                              Erfahren
                              • 31.03.2011
                              • 115
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Grödel: Beratung gesucht ?

                              Hallo @Shuya

                              vielen herzlichen Dank an Dich und deinen Erfahrungsbericht zu den Spiderpick von Edelrid.

                              Das Ganze hört sich jedenfalls schon mal sehr positiv an und bestätigt meinen Gedanken, dass das "Spiderpick" optisch hochwertiger zu sein scheinen.

                              Also Rostansätze hast Du (noch) keine an deinen Schuhketten/Grödel und die Qualität/Verarbeitung passt auch ?

                              Eine andere Frage an Dich:
                              Hast Du die Edelrid "Spiderpick" vor dem Kauf mit Alternativen anderer Hersteller verglichen, so wie ich es gerade tue, oder gab es nur für Dich diesen einen Hersteller ?

                              Die Beschreibung zum Einsatzgebiet würde sich jedenfalls so ziemlich 1:1 zu meinem Vorhaben übertragen.
                              Spaziergänge, gerne auch etwas ausgedehnter und leicht bergauf.
                              Aber hauptsächlich auf festgepresstem Schnee, der auch mal wieder angefrohren ist.

                              Für alpine Touren oder Gletscher würde ich mir dann eher Leichtsteigeisen unter die Schuhe schnallen.

                              Kommentar


                              • TeilzeitAbenteurer
                                Fuchs
                                • 31.10.2012
                                • 1410
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Grödel: Beratung gesucht ?

                                Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
                                Für alpine Touren oder Gletscher würde ich mir dann eher Leichtsteigeisen unter die Schuhe schnallen.
                                Je nach Ziel musst du das nicht mal. Ich war dieses Jahr mit den Snowline-Schneeketten auf nem Gletscher unterwegs. Der war klein, flach und es hatte Plusgrade, dementsprechend recht weiches Eis, aber ohne war es sauglatt. Mit den Schneeketten lief es sich absolut sicher. Ins Hochgebirge würde ich damit auch nicht mehr gehen, aber für entsprechend leichtes Gelände sind die Dinger top.

                                Kommentar


                                • Der Biber
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.01.2008
                                  • 807
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Grödel: Beratung gesucht ?

                                  Ich habe da sicher auch keine Bedenken, daß man mit diesen Schuhschneeketten doch weiter kommt als die Erwartungen es zulassen.
                                  Bei mir am schwäbischen Albtrauf sieht man im Schnee oft die Abdrücke von solchen Schuhschneeketten bei Anstiegen.

                                  Hab letztes Jahr die Zugspitze gemacht über den Höllentalferner und mich informiert wie man den am besten aufsteigt.
                                  Viele Meinungen besagten, daß es ohne gut zu bewältigen sei, andere sagten wiederum Grödel wären schon gut.
                                  Wollte mich da auf nichts einlassen und habe die Steigeisen eingepackt und auch vor dem Gletscher angelegt.
                                  Ob es ohne gegangen wäre, gut möglich.
                                  Haben später noch welche auf der Hütte getroffen, die berichtet haben, daß die Bedingungen zwei Jahr vorher so waren, daß die ersten 200 Meter am Höllentalfernereinstieg komplettes Blankeis war und ohne Steigeisen gar nicht zu bewältigen wäre.

                                  Kommentar


                                  • mariusgnoedel
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.05.2017
                                    • 785
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Grödel: Beratung gesucht ?

                                    Hi,
                                    ich habe auch die "Snowline Chainsen Pro" Grödel und schon im Gebrauch im Winter: in der Stadt, hügeligen Gelände sowie Sächsische Schweiz + Harz. Man kommt damit gut durch die Gegend auch bei "mixed" Gelände (Schnee, Glatteis, Fels/Straße) und auch verschneiten Treppen hoch/runter. Also man hat vorne und hinten genügend Grip. Ich kam damit gut durch die Schwedenlöcher/Liliensteinnordaufstieg hoch/runter im Gegensatz zu anderen die sich am Geländer hochziehen mussten .

                                    Falls Du nur zwischen Spiderpick und Ran Dich entscheiden möchtest würde ich die Spiderpick nehmen, da sie kein Klettverschluss haben - robuster gegenüber Eis und Schnee.

                                    Rostproblematik: Die Spiderpicks/Ran sind nur aus Stahl und haben eine Beschichtung der Oberfläche (meines Wissens).

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X