Richtig sichern - Wieso Slack alleine kein weiches Sichern ist

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2487
    • Privat

    • Meine Reisen

    Richtig sichern - Wieso Slack alleine kein weiches Sichern ist

    Interessantes Video zum Thema weiches Sichern. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich einige Leute die sich verletzt haben weil der Sicherer gepennt hat oder einfach keine Ahnung hatte und sie hart gestürzt sind. Dieses Video erklärt wie man weich sichert, wieso man das machen sollte und welchen Unterschied es macht. Einzig ihre Annahme bzgl. trad climbing würde ich so nicht unterschreibend der das muss jeder selbst wissen. Ich sichere da wenn irgendwie möglich (geht meist nur bei Einfachseillängen) auch weich.

    Wer keine 10 Minuten lang alle Versuche sehen will kann hier direkt zur Conclusion springen die sagt: Das Meiste bringen 1-2m Slack und aktives Hochspringen. Immer unter Berücksichtigung der Umgebungsfaktoren (Band, etc...)


  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1776
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Richtig sichern - Wieso Slack alleine kein weiches Sichern ist

    DANKE!!!
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Richtig sichern - Wieso Slack alleine kein weiches Sichern ist

      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
      Das Meiste bringen 1-2m Slack und aktives Hochspringen. Immer unter Berücksichtigung der Umgebungsfaktoren (Band, etc...)
      Ok.

      Wobei, wenn man sich die ersten Videos aus dieser Serie anschaut und das eigentlich zugrunde liegende Unfallszenario mit dem dicken Bluterguß, dann wären Slck, Hochspringen usw. IMHO keine Option gewesen
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • TeilzeitAbenteurer
        Fuchs
        • 31.10.2012
        • 1410
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Richtig sichern - Wieso Slack alleine kein weiches Sichern ist

        Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
        Das Meiste bringen 1-2m Slack und aktives Hochspringen. Immer unter Berücksichtigung der Umgebungsfaktoren (Band, etc...)
        Ich hab das Video jetzt noch nicht gesehen, aber auf dem gleichen Kanal gab's vor nicht allzu langer Zeit schon ein Video mit der Quintessenz, dass kein Slack am Besten ist. Ist ja auch nur logisch, verlängert ja nur die freie Fallstrecke.
        Aus dem Bild würde ich jetzt vermuten, dass horizontaler Abstand zum Umlenker, durch den der Sicherer nach vorne gezogen wird und dadurch zusätzlicher gebremster Sturzweg entsteht, den Sturz weicher macht, aber das ist auch nur logisch.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Richtig sichern - Wieso Slack alleine kein weiches Sichern ist

          Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
          Aus dem Bild würde ich jetzt vermuten, dass horizontaler Abstand zum Umlenker, durch den der Sicherer nach vorne gezogen wird und dadurch zusätzlicher gebremster Sturzweg entsteht, den Sturz weicher macht, aber das ist auch nur logisch.
          Das Ziel ist ja hier wohl den Anprall an der Wand weich zu machen, d.h. die horizontale Komponente zu reduzieren.
          Das Primärziel, vertikal weich zu bremsen ohne aufzusetzen ist außen vor.

          Um das hinzubekommen braucht es halt Überhang bzw. diesen horizontaler Abstand zum Umlenker.
          Oder halt von der senkrechten Wand wegspringen, aber das geht schlecht reproduzierbar...
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2487
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Richtig sichern - Wieso Slack alleine kein weiches Sichern ist

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Ok.

            Wobei, wenn man sich die ersten Videos aus dieser Serie anschaut und das eigentlich zugrunde liegende Unfallszenario mit dem dicken Bluterguß, dann wären Slck, Hochspringen usw. IMHO keine Option gewesen
            Slack bei der Höhe und der Menge ausgegeben Seil über dem letzten Bolt sicherlich nicht, aber Hochspringen auf jeden Fall! Der Typ steht da wie ein Fels! Wäre er nur leicht hochgesprungen wäre sie nicht so schnell und hart gependelt. Siehe dazu auch das verlinkte Video. Generell, aber auch ne mutige Kletterin, bei dem Zug mit der Absicherung (Pendler ist absehbar) würde ich mich nicht von jedem sichern lassen.

            Kommentar


            • TeilzeitAbenteurer
              Fuchs
              • 31.10.2012
              • 1410
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Richtig sichern - Wieso Slack alleine kein weiches Sichern ist

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Das Ziel ist ja hier wohl den Anprall an der Wand weich zu machen, d.h. die horizontale Komponente zu reduzieren.
              Das Primärziel, vertikal weich zu bremsen ohne aufzusetzen ist außen vor.
              Ist das eine (weicher Anprall) nicht eine Begleiterscheinung, bzw. Hauptmotivation des anderen (vertikal weich bremsen)? Es wird doch gerade durch weiches Sichern versucht, vertikale Energie aus dem Sturz zu nehmen, damit diese nicht in horizontale Bewegung umgewandelt wird. Zu harte Bremsung in vertikaler Richtung ist beim Sportklettern wohl seltenst ein Problem.

              Kommentar


              • smok
                Erfahren
                • 23.04.2016
                • 191
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Richtig sichern - Wieso Slack alleine kein weiches Sichern ist

                In Anbetracht, dass man in der halle bis zur 6. Exe bodensturzgefahr hat, würde ich nicht noch hoch springen. Ein guter sicherer regelt das weiche sichern auch mit dem durchlauf am tube oder hms oder 8. Nur klappt das mit den halbautomaten nicht mehr, auch beim megajul und beim clikup geht das nicht, die machen sofort zu.

                Ich denke auch, das hochspringen bei dem gezeigten sturz wenig gebracht hätte.

                Kommentar


                • sudobringbeer
                  Administrator

                  Administrator
                  Fuchs
                  • 20.05.2016
                  • 2487
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Richtig sichern - Wieso Slack alleine kein weiches Sichern ist

                  Zitat von smok Beitrag anzeigen
                  In Anbetracht, dass man in der halle bis zur 6. Exe bodensturzgefahr hat, würde ich nicht noch hoch springen. Ein guter sicherer regelt das weiche sichern auch mit dem durchlauf am tube oder hms oder 8. Nur klappt das mit den halbautomaten nicht mehr, auch beim megajul und beim clikup geht das nicht, die machen sofort zu.

                  Ich denke auch, das hochspringen bei dem gezeigten sturz wenig gebracht hätte.
                  hast du dir das Video angeschaut? Sie zeigen, dass Hochspringen die Geschwindigkeit um 25% und somit die Energie mit der du auf die Wand triffst um 45% reduziert. Es ist schwer zu verhindern, dass sie anschlägt, aber zumindest kann man den Aufprall reduzieren. Knapp 50% weniger Aufprallenergie sind schon ein enormer Unterschied.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Richtig sichern - Wieso Slack alleine kein weiches Sichern ist

                    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                    Knapp 50% weniger Aufprallenergie sind schon ein enormer Unterschied.
                    Nur was nutzt es, wenn man dafür geerdet wird... die Klettererin ist, soweit ich das in den wenigen Frames beurteilen kann, mit den Füßen schon fast auf Kopfhöhe des Sicherers.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2487
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Richtig sichern - Wieso Slack alleine kein weiches Sichern ist

                      es geht um einen hopser nicht um 1.50 Hochsprung aus dem stand

                      Kommentar


                      • TeilzeitAbenteurer
                        Fuchs
                        • 31.10.2012
                        • 1410
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Richtig sichern - Wieso Slack alleine kein weiches Sichern ist

                        Sturzraum maximal ausgenutzt und noch zwei Meter Sicherheitsreserve behalten. Ist doch optimal.

                        Zitat von smok Beitrag anzeigen
                        Ein guter sicherer regelt das weiche sichern auch mit dem durchlauf am tube oder hms oder 8.
                        Abgesehen davon, dass die 20 cm, die dabei herauskommen, den Sturz nicht wesentlich weicher machen, halten die allermeisten Sicherer im Falle eines größeren Sturzes das Seil (zu recht!) so fest wie sie können, statt noch irgendwas durchlaufen lassen zu wollen. Hochspringen kann viel bringen, erfordert aber gutes Timing (kann schon mal schwierig werden, wenn der Kletter 20 m weg ist), sonst ist der Effekt auch im Eimer.
                        Die beste Option ist meiner Meinung nach, während des Sturzes etwas in die Hocke zu gehen, wobei man gleich noch Schlappseil einzieht, und dann mit dem Seilzug "aufzustehen". Wenn man noch 1-2 m von der Wand weg gestanden hat und dabei noch ein wenig nach vorne geht, kommt schon eine recht weiche Bremsung zustande.

                        Ich persönlich setze aber einfach ausreichend leichte Sicherer ein. Die können mich gar nicht hart sichern

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Richtig sichern - Wieso Slack alleine kein weiches Sichern ist

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Nur was nutzt es, wenn man dafür geerdet wird... die Klettererin ist, soweit ich das in den wenigen Frames beurteilen kann, mit den Füßen schon fast auf Kopfhöhe des Sicherers.
                          hab das video nicht angeschaut - slack ist schlappseil, vermute ich? wäre ich auch skeptisch. nach meiner erfahrung (ohne das pfysikalisch belegen zu können) reicht mitspringen zumindset bei gleichschweren personen schon aus, um das ganze einigermaßen weich zu bekommen und den aufprall angenehm zu gestalten. und generell habe stürze meinung nach schon die tendenz, weiter zu werden, als man vermutet, und dann nochschlappseil...

                          ausnahmen wären meiner meinung nach z.b. dachkanten und ordentlich platz nach unten, da macht es viel sinn, den stürzenden an der dachkante vorbeitauchen zu lassen.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Richtig sichern - Wieso Slack alleine kein weiches Sichern ist

                            OT:
                            Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                            Ich persönlich setze aber einfach ausreichend leichte Sicherer ein. Die können mich gar nicht hart sichern
                            Würdest Du dem Mädel jetzt raten, mehr zu essen oder soll sie ihren Buddy auf Diät setzen?


                            Ernsthaft, gerade bei der hier besprochenen Dach-Pendel-Problematik gibt es zumindest einige Exen weiter oben sicherlich Seilreibung, die das ganze Weich-Sichern obsolet macht.
                            Und einen Trigger vom Sturzzug kriegst Du auch keinen, schon garnicht wenn die Klettererin nix wiegt. Leider auch schon erlebt: Sturz antizipiert, gedacht: "Jetzt springst Du hoch" und auf Zug gewartet ... gewartet ... nix ... patsch
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6715
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Richtig sichern - Wieso Slack alleine kein weiches Sichern ist

                              Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen

                              Ich persönlich setze aber einfach ausreichend leichte Sicherer ein. Die können mich gar nicht hart sichern
                              den trick mache ich auch öfter. schwere einstiegsboulder sollte man dann aber tunlichst meiden.

                              Kommentar


                              • tuan
                                Fuchs
                                • 22.10.2009
                                • 1038
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Richtig sichern - Wieso Slack alleine kein weiches Sichern ist

                                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                schwere einstiegsboulder sollte man dann aber tunlichst meiden.
                                ...oder schwere Einstiegsboulderer.
                                (alles eine Frage der Perspektive)

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6715
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Richtig sichern - Wieso Slack alleine kein weiches Sichern ist

                                  Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                  ...oder schwere Einstiegsboulderer.
                                  (alles eine Frage der Perspektive)
                                  schon auch denkbar - nur, wie meide ich mich selber?

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1776
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Richtig sichern - Wieso Slack alleine kein weiches Sichern ist

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Ernsthaft, gerade bei der hier besprochenen Dach-Pendel-Problematik gibt es zumindest einige Exen weiter oben sicherlich Seilreibung, die das ganze Weich-Sichern obsolet macht.
                                    Und einen Trigger vom Sturzzug kriegst Du auch keinen, schon garnicht wenn die Klettererin nix wiegt. Leider auch schon erlebt: Sturz antizipiert, gedacht: "Jetzt springst Du hoch" und auf Zug gewartet ... gewartet ... nix ... patsch
                                    K.A. ob das passt: Nicht unter dem Dach, aber nach Einhängen des ersten Hakens nach der Dachkante gibt es so viel Schlappseil dass das Anschlagen des Kopfs an der Dachkante nicht möglich ist.
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • dierike
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.12.2008
                                      • 656
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Richtig sichern - Wieso Slack alleine kein weiches Sichern ist

                                      Noch mal my 2 cents:

                                      Zum ursprünglichen Sturz: leider gab es ja keine Videos von den ersten Versuchen, sie ist ja offenbar von ihrem Freund gesichert diverse Mal schon genau an der Stelle gestürzt und alles war safe und gut. Heisst also: an genau der Stelle kann man auch "richtig" sichern. (Auch wenn ich trotzdem "scared to death" wäre an der Stelle undsie als absolut unsicherbar eingeschätzt hätte ) Wäre interessant gewesen, die Sturzszenarios übereinander zu legen zum Vergleich.

                                      Soweit erkennbar dürfte ihr Freund weniger wiegen als der eingesetzte Sicherer und - ebenfalls so weit erkennbar- er ist ja tatsächlich quasi null gesprungen trotz des Gewichtsunterschieds. Insofern denke ich schon mit dieser eingeschränkten Info, dass etwas weicheres Sichern besser und auch noch klar ohne Grounder möglich gewesen wäre. Dass ihre Füße dann auf Höhe seines Kopfes gewesen wären hätte ich nicht als so großes Problem gesehen, da sie ja einige Meter neben ihm herunterkam und ihn eben ggf nur noch "angependelt" hätte, nicht auf ihn drauf gestürzt wäre.

                                      Ich persönlich mag kein großes Slack, schätze hochsringen aber sehr!
                                      Ich kriege immer die Krise, wenn andere Meterweise Slack aussgeben *diehaarerauf*

                                      Mist, jetzt will ich unbedingt nach Ton Sai, Gott sieht das schön aus !!

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X