Dezember 2017 - Trekkingtour Kanaren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Dezember 2017 - Trekkingtour Kanaren

    Zitat von Tolki Beitrag anzeigen
    ...-> Eine Frage zu den hier aufgeführten "Rastplätzen": Darf und kann man hier an so einem Rastplatz auch sein Zelt aufstellen?
    Edit: Gleiche Frage zu den "Schutzhütten".

    Zu den Permits:
    Bekomme ich die Permits in jeder beliebigen Touristeninromation? Z.B El Paso (s. Karte)
    Nein an den Rastplaetzen darfst Du kein Zelt ohne Permit aufstellen, die Permits fuer jeden Platz gibt es bei der jeweiligen Gemeinde, die fuer den Caldera-Zeltplatz bei der Icona.

    Caldera-Camping wird engmaschig kontrolliert, El Pilar auch, nach meinen Beobachtungen werden viele ohne Permit wegggeschickt, aber das kommt auf die Tagesform desjenigen an btw El Piilar wuerde ich nicht am Wochenende anlaufen, wird von den Youngsters als Partyplatz mit aufgedrehten Autoanlagen benutzt...bei den anderen Rastplaetzen nicht jeden Tag.

    Im Naturschutzgebiet in der Caldera, auf der Vulkanroute und auf dem Teil der Calderarunde vom Muchachos bis ca 10 km von der Sternwarte ist Camping klar verboten und wird auch kontrolliert (Die deutschen Wanderfuehrer der Hotels rufen gerne via Handy die entsprechenden Ordnungsmaechte, vom Flughafen werden haeufiger Leute zur Sternwarte geflogen, wenn die Piloten einen schlechten Tag haben, machen sie dasselbe.)
    Generell ist ausser mit Permits an erlaubten Plaetzen eher Stealth-Zelten angesagt, dann ist es ausserhalb des Caldera-Schutzgebietes entspannt.

    Beim Refugio am Roches auf keinen Fall das Wasser ungefiltert trinken und auf jeden Fall vorher Zisterne kontrollieren, haeufig tote Tiere drin.

    Als Zelt wuerde ich das Lightwave mitnehmen, das ist nur ein knappes Pfund mehr als dein Anderes und auf harten Boden oder Lavasand deutlich leichter aufzubauen, ueberwiegend Heringe fuer harte Boeden, zusaetzlich ein paar kleine Sandheringe z.B. MSR Blizzard, oder Y-Heringe guter qualitaet wie z.B. MSR Groundhogs

    Der Tip von Gemeinsamdraussen passt, wenn Du Wein magst, unbedingt probieren

    Die Uebernachtungsmoeglichkeit am Pico de la Cruz ist klasse, aber natuerlich nicht oben an der Huette, da gibt es kaum ebenen, freien Grund und ungeschuetzt, sondern wie es im Rother steht, in Felsnischen unterhalb. Wenn Du vom Muchachos kommst, gibt es eine klasse Stelle noch einen Tick weiter als die Huette und deutlich unterhalb (also auf dem Weg bleiben, nicht zur Huette hoch), einiger Schutz durch hohe Felsen, potteben, gross genug fuer ein Zelt, als wenn sie es dafuer freigegraben haetten, perfekt.

    Aber klar da oben kann es kalt werden, ich hatte beim Zelten im Winter ein Stueck weiter westlich schon - 15 Grad und eine Nacht an diesem Platz gab es Eisregen, dass ich morgens etliche cm Eis auf dem Zelt hatte, weiter in Richtung Suedosten bzw Cumbre Nueva kann auch sehr ploetzlich starker Nebel aufkommen, dass Du Sichtweiten unter 5 m hast und das Weiterlaufen (vor allem ohne GPS) zu gefaehrlich wird und genauso kannst Du da oben bei Sonne 20 Grad haben...


    Zitat von Katun Beitrag anzeigen
    Die Vulkanroute, die ich kenne, ist nicht sonderlich lang. Das ist eine schöne Tageswanderung und es gibt keinen Grund, da unbedingt irgendwo zelten zu gehen und "durch die Gegend zu streifen" (man ist da auch nicht alleine, wenn du deinen Urlaub mit Verstecken verbringen möchtest). ...
    Ehrlich, Khyal, was machst du da die ganze Zeit? Yoga? Den ultimativen Entspannungstrip? Langeweile aushalten üben? - Achso, überlesen, in Vulkankratern sonnen, am besten den ganzen Tag. Und immer schön mit dem Wasser haushalten.
    Tja man kann da natuerlich auch in 4,5 std N->s, oder in 5,5 std s->n durchrasen, aber die Gegend ist imho viel zu schade dazu, da gibt es abseits der Wanderautobahn viel zu entdecken.

    Und Du bist fast den ganzen Tag alleine da oben, denn fast alle laufen von N->S weil sie dadurch ca 600 hm weniger haben, da sie nun im Sueden den letzten Bus bekommen muessen, andererseits aber Morgens nicht ohne Fruehstueck loslaufen wollen, findet fast der ganze Traffic innerhalb von 1.5-2 std statt.
    Das ist schon witzig, wenn Du da oben bist, rings um das Hochtal (etwas suedlich vom hoechsten Punkt) gibnt es prima Zeltplaetze, ich empfehle den Westen, da siehst Du die Leute durchwetzen, die sehen Dich aber nicht, der ganze Morgen isr Ruhe, Du hoerst nur die Voegel, in der Ferne mal einen Flieger / Heli, geniest die Aussicht bis zur Kueste und dann geht es los, es rauschen etliche gefuehrte Wandergruppen (bei manchen Gruppen tat mir beim Schnatter-Laermpegel der Wanderfuehrer leid) und viele Tageswanderer durch, die letzten schon ziemlich gestresst auf die Uhr schauend.
    1.5-2 std spaeter ist der Zauber wieder vorbei, Du hoerst die Voegel....kriegt man natuerlich nicht so mit, wenn man selber die Route an einem Tag laeuft, machbar ist das easy, jeder wie er mag...

    Ich bin halt unterwegs relaxed, lasse mir Zeit, dass ich auch wirklich was mitkriege, bin ja nicht auf der Flucht
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • MatthiasK
      Dauerbesucher
      • 25.08.2009
      • 923
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Dezember 2017 - Trekkingtour Kanaren

      HI! Ich kapere den Faden mal kurz, kann mir jemand sagen wie es um die Wassersituation am Roque de la Muchachos aussieht? Gibt es dort einen Kiosk oder einen Trinkbrunnen etc?

      Danke!
      3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

      Kommentar


      • LarsR
        Neu im Forum
        • 31.01.2018
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Dezember 2017 - Trekkingtour Kanaren

        Hallo Tolki,
        Ich habe mit Freude die Beiträge hier gelesen. Da ich Anfang Feb. auch na La Palma fliege würde ich mich freuen wenn du ein Paar Tipps hier hättest. Habe 1Woche Zeit die Insel zu erkunden. Geplant ist im groben der GR131. Ankunft am Flughafen und dann den Wanderweg LP 17 rauf nach El Pillar. Dort würde ich dann gerne für 2Tage zelten. Kann mir jemand sagen wo ich da ein Ticket bekomme damit ich das darf. Ich komme Nachmittags an und denke ich werde abends dann am Zeltplatz sein und keine Zeit habe da noch groß irgendwo zu bezahlen. Kann man da was von hier aus erledigen oder am Flughafen dort.
        Von El Pillar würde ich dann gerne ein Tag nach Süden wandern und den Kommenden Tag dann weiter ziehen nach Oben. Nächste Übernachtung wäre dann da Refugio oder ein Platz in einer Geschützen Ecke im Schlafsack ohne Zelt. Ist halt ein Wunsch irgendwo mal oben eine Nacht zu schlafen.
        Dann Abstieg und mal,schauen was man noch an der Küste erleben kann. Über Tipps bin ich dankbar. Zeltplatz ist immer gut. Gibt’s eine schöne Bucht wo man auch mal ne Nacht verbringen kann?

        Danke schon mal
        Lars

        Kommentar


        • MatthiasK
          Dauerbesucher
          • 25.08.2009
          • 923
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Dezember 2017 - Trekkingtour Kanaren

          Ich komme grad von La Palma, warum willst du nach El Pilar und dann nach Süden und wieder Retour?
          Von La Palma kannst du sehr einfach per Bus nach Faro de Fuencaliente (Leuchtturm), dem Start des GR 131 fahren, von dort aus kannst du den ganzen Trail dann in einem machen.
          2 Tage in El Pilar? Wozu? dort ist rein gar nichts ausser Wald und dieser Grillplatz.
          3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

          Kommentar


          • LarsR
            Neu im Forum
            • 31.01.2018
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Dezember 2017 - Trekkingtour Kanaren

            Hallo, danke dir für deine Info. El Pillar war halt als Standort gedacht da ich sonst kein Zeltplatz gefonden habe in der Nähe. Wild zelten is ja nicht. Und habe irgendwo gelesen das man da auch Wasser kaufen kann. Also dachte ich mir einen Tag erkunde ich die südliche Richtung und brauch nicht alles mitschleppen. Und den nächsten Tag gehts weiter zum Refugio. Da kann man halt wieder übernachten ohne Probleme. Wie hast du es gamacht mit dem nächtigen ? Gabs denn eine Möglichkeit zum Wasserauffüllen.
            Wenn du gerade erst da warst hast vielleicht ein Tip was man sich unbedingt anschauen sollte oder welche Route ein highlight ist.Wollte aber schon alles zu Fuß erledigen. Eine Unterkunft für ein Tag wäre auch nicht schlecht. Mal ne Dusche ....

            Grüße Lars

            Kommentar

            Lädt...
            X