Dezember 2017 - Trekkingtour Kanaren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oesine63
    Erfahren
    • 27.11.2013
    • 421
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Dezember 2017 - Trekkingtour Kanaren

    Hey Tolki,

    da dann halt ich dir mal die Daumen für die bevorstehende Prüfung und wünscht dir eine tolle Tour!

    Bin schon sehr gespannt auf deine Erfahrungen und ich hoffe du findest Zeit, ein wenig darüber zu berichten. Ich war selber noch nie auf La Palma, fliege aber im Januar (leider nur für eine Woche) hin und freue mich schon riesig darauf

    Gruß, oesine

    Kommentar


    • Tolki
      Erfahren
      • 02.02.2014
      • 246
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Dezember 2017 - Trekkingtour Kanaren

      da dann halt ich dir mal die Daumen für die bevorstehende Prüfung und wünscht dir eine tolle Tour!

      Bin schon sehr gespannt auf deine Erfahrungen und ich hoffe du findest Zeit, ein wenig darüber zu berichten. Ich war selber noch nie auf La Palma, fliege aber im Januar (leider nur für eine Woche) hin und freue mich schon riesig darauf
      Danke. Ich werde natürlich berichten, wie alles gelaufen ist!

      Direkt noch eine Frage: Ich werde nur mit Kompass und Karte unterwegs sein und auch nur ein kleines Notfallhandy zum Telefonieren mitnehmen (kein GPS). Welches Kartenmaterial würdet ihr empfehlen?

      Zudem möchte ich mich was das Schlafen angeht sehr auf das nötigste reduzieren. Die Möglichkeiten sind: Außenzelt (V4, Silhexpeak) oder einfaches Tarp.
      + einfacher Biwaksack. Was meint ihr?
      Zuletzt geändert von Tolki; 29.11.2017, 12:26.
      https://rausausdemhaus.wordpress.com
      "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11945
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Dezember 2017 - Trekkingtour Kanaren

        Die Karte von Kümmerly und Frey ist (leider) immer noch die beste. Zum Wandern suboptimal und nicht 100% zuverlässig, aber für den Überblick gut.
        Kriegst noch ein PN wg. "Killerroute".

        Kommentar


        • thomas79
          Fuchs
          • 12.06.2010
          • 1069
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Dezember 2017 - Trekkingtour Kanaren

          Hallo zusammen, ich werde im Januar im neuen Jahr auch für eine kurze Trekkingtour auf La Palma sein.

          Habe mir vor einiger Zeit dafür auch die K+F-Karte geholt, habe aber gelesen dass es vor Ort auch eine sehr gute Karte gibt, die aber wirklich nur dort erhältlich ist.

          Kennt jemand die Karte? Lohnt es sich sich diese Karte vor Ort zu holen wenn man die K+F-Karte hat oder ist die dann kein Mehrwert mehr?

          EDIT: Ist keine Karte, sondern ein Topoguide: http://www.senderosdelapalma.es/de/der-topoguide/
          Zuletzt geändert von thomas79; 29.11.2017, 16:30.
          TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

          Kommentar


          • Cellofuchs
            Erfahren
            • 02.07.2011
            • 228
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Dezember 2017 - Trekkingtour Kanaren

            Hallo thomas79,

            das von Dir angesprochene Buch (das auch in deutscher Sprache verkauft wird) wiegt mitsamt der beigelegten Karte 600g und ist daher meiner Meinung nach zum Mitnehmen auf autarken Wanderungen nicht wirklich leicht genug.
            Es enthält aber super viele interessante Infos - ich kann es wärmstens empfehlen, wenn Du auch Interesse für die Besonderheiten der Insel an sich, aber auch an der Geschichte der beschriebenen Wanderwege mitbringst! Ich hatte es mir nach meiner Wanderung dort quasi als Andenken gekauft; noch optimaler ist es aber in der Vorbereitungsphase zu Hause zu gebrauchen, da es zu jedem existierenden markierten Wanderweg auf der Insel (das sind fast 1000 km!) ein Höhenprofil, Entfernungsangaben, Auf- u. Abstiegsmeterangaben und Gehzeiten in jeweils beide Richtungen enthält! Mit diesen Infos kann man ausgezeichnet eine ganz individuelle Tour planen!
            Ob die dem Buch beigelegte Karte besser als deine vorhandene ist, weiß ich nicht. Das Papier ist rel. dick und nicht wasserfest. Die Höhenlinienabstände betragen 20m. Ich hatte ja auch schon eine Karte im Voraus gekauft, nämlich diese hier, die ich gut fand:
            http://www.mapfox.de/9781904946755.php
            Zuletzt geändert von Cellofuchs; 30.11.2017, 00:02.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Dezember 2017 - Trekkingtour Kanaren

              Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
              ...Edit: Ein paar Dinge würde ich anders machen (re. die von Khyal skizzierte Route), insbesondere öfter mal an einem schönen Fleck entspannen, aber du wolltest, wenn ich das richtig sehe, ja viel laufen.
              Aeh wo ist das denn viel Laufen ?

              1.Tag Anflug, Einstieg auf Vulkanroute bis Grillplatz noerdlich Fuente
              Wenn Du an der Hauptstrasse in R Fuente am "Einstieg" aussteigst, laeufst Du etwa 1 std

              2.Tag mit viel Wasser vom Grillplatz bis zum Hochtal kurz vor dem hoechsten Punkt, da schoen Platz seitwaerts nicht sichtbar suchen
              4.Tag da bleiben, durch die Gegen streifen, in Vulkankratern sonnen
              5.Tag Abstieg auf den Weg viel Zeit fuer die "Kraterbesichtigungen" einplanen, nach El Pilar (vorher Permit besorgen, wird kontrolliert), dort zelten
              3 Tage fuer die Vulkanroute, das ist, wenn man durchlauft, noch nicht mal eine Tagestour

              6.Tag Icona Info / Zelt Permit holen / Zum Zeltplatz in der Caldera ueber los Brecitos
              vor der Icona ist eine Bushalte, von der in LL bis zum grossen Parkplatz unten laeufst Du max 1 std, von dort ueber Brecitos rein vielleicht 3 std wobei man natuerlich vom Parkplatz auch nach Brecitos trampen kann, dann sind es nur 1,5 std Laufen[/I]

              7. / 8. Tag Chillen in der Caldera zum grossen Wasserfall zum Duschen laufen, Ihre Aussicht auf die hohen Berge geniessen
              Oh Gott 2 Tage anstrengend rumhaengen und unter dem Wasserfall Duschen
              9. Tag via Barranco rauslaufen, via Bus von LL bis zum Camping in Rosas
              Fuer den Barranco habe ich meist 4 std gebraucht, nach LL zum Bus < 1 std
              10.- 12.Tag Calderarunde im Uhrzeigersinn, ueber Cumbre Nueva zurueck nach LL,
              Leihwagen mieten und bis zum Rueckflug am 14.Tag im Suedwesten an einsamen Straenden beachen
              Alternaiv statt Wagen in den Norden Trampen und noch ein bisschen in der Gegend um die Kratertalsperre Barlovento (dort wieder Grillplatz mit Zeltuebernachtungsmoeglichkeit un Nordkueste streunen. Mit Bus oder Daumentaxi zurueck.
              Oder auf der Calderarunde Tag mehr Zeit lassen
              Die 3 Tage Calderarunde ist schon anstrengender


              Gut jetzt ist ja ein Trip von 9 Tagen & An/Abreisetag draus geworden...

              10.12. Anflug, mit Bus oder Taxi bis Waldweg / Einstieg auf Vulkanroute bis Grillplatz noerdlich Fuente
              11.12. mit genug Wasser vom Grillplatz bis zum Hochtal kurz vor dem hoechsten Punkt, da schoen Platz seitwaerts, nicht sichtbar, suchen
              12.12. vormittags da bleiben, nachmittags Abstieg nach El Pilar (vorher Permit besorgen, wird kontrolliert), dort zelten
              13.12. Icona Info / Zelt Permit holen / Zum Zeltplatz in der Caldera ueber los Brecitos
              14. / 15.12. Chillen in der Caldera zum grossen Wasserfall zum Duschen laufen, irre Aussicht auf die hohen Berge geniessen
              16.12. via Barranco rauslaufen, via Bus von LL bis zum Camping in Rosas
              17.12. von Las Rosas via Autostop zur Sternwarte hoch am Much., anschliessend im Uhrzeigersinn einen Teil der Calderarunde laufen
              18.12. Calderarunde weiter laufen
              19.12. ueber die Cumbre Nueva zur Kapelle absteigen, evtl unten noch via Autostop zur Cumbrecita hoch, Aussicht gucken (macht nur Sinn, wenn oben kein Nebel) An dem Strassenstueck von der Kapelle zur Kreuzung, wo es rechts zur Cumbrecita und links zur Icona geht, rechts im Wald zelten
              20.12. Zur Icona laufen mit dem Bus nach SS runter, Zeit im Ort oder Strand verbringen, bis es Zeit wird fuer den Bus zum Flughafen

              Das sind halt die 3 groessten Higlights :
              Vulkanroute, Caldera, Calderarunde


              btw In die Caldera kommt man ueber 3 Routen

              1.Von der Cumbrecita, meist gesperrt, ist nach starkem Regen lebensgefaehrlich, gibt es immer wieder mal, auch toedliche, Unfaelle, rate ich von ab

              2.Baranquo, ist netter den in der anderen Richtung, also aus der Caldera raus, zu laufen

              3.Das laesst fuer den Einstieg nur die Route ueber Los Brecitos
              der Aufstieg vom Parkplatz hoch nach Brecitos finde ich rel langweilig, kannst Du auch evtl hochtrampen, oder du laeufst am 13. runter zum Parkplatz, laeufst ein bisschen in den Baranquo rein, chillst da, badest (falls genug Wasser) und uebernachtest da, laeufst frueh am Morgen zum Parkplatz zurueck und faehrst mit dem Jeep-Sammeltaxi (vermute das gibt es noch) nach Brecitos hoch, von da sind es max 1,5 std zum Caldera-Camping

              Was nun die Frage Aussenzelt, Tarp oder Biwak betrifft, ich rate Dir von allem 3 ab, auf der Vulkanroute geht es bis auf knapp 2.000 hoch, auf der Calderarunde knapp 2.500 und es ist Winter, ich habe da oben schon um die Zeit - 10 Grad und starke Winde, Schnee oder Dauregen gehabt, einmal auch einen Orkan, wo es unten die Autos vom Kai ins Meer gespuelt hat.
              Ich wuerde ein Zelt mit Innenzelt mitnehmen, was nicht zuviele Heringe braucht...
              Gerade auf der Cumbre Nueva hast Du haeufig nachmittags starken Nebel, genuegend Sicherheitszeit einplanen

              Ich wuerde vorher Wettervorhersage checken und bei der Icona wegen Wasserpegel im Baranquo checken, wir sind da auch schon mal durch brusttiefes Wasser gewatet

              Das feuchte Wetter kommt fast immer aus dem Nordwesten, im Sueden (Vulkanroute) ist es dann meist trotzdem trocken, in der Caldera regnet es selten, da sich die Wolken an den hohen Bergen ringsrum abregnen, evtl Tour nach Wettervorhersage entsprechend umstellen

              - - - Aktualisiert - - -

              Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
              ...Ich hatte ja auch schon eine Karte im Voraus gekauft, nämlich diese hier, die ich gut fand:
              http://www.mapfox.de/9781904946755.php
              Yes die habe ich bei den letzten Touren bei gehabt, gefiel mir von allen verwendeten Karten am Besten, auch von der Hatbarkeit her.

              Als Fuehrer den zur Karte passenden kaufen, reicht fuer so eine kurze Zeit.
              Ansonsten ist der Rother auch gut...

              - - - Aktualisiert - - -

              Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
              ...Ich hatte ja auch schon eine Karte im Voraus gekauft, nämlich diese hier, die ich gut fand:
              http://www.mapfox.de/9781904946755.php
              Yes die habe ich bei den letzten Touren bei gehabt, gefiel mir von allen verwendeten Karten am Besten, auch von der Hatbarkeit her.

              Als Fuehrer den zur Karte passenden kaufen, reicht fuer so eine kurze Zeit.
              Ansonsten ist der Rother auch gut...
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Tolki
                Erfahren
                • 02.02.2014
                • 246
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Dezember 2017 - Trekkingtour Kanaren

                Super, danke dir khyal! Das hilft enorm.

                Was nun die Frage Aussenzelt, Tarp oder Biwak betrifft, ich rate Dir von allem 3 ab, auf der Vulkanroute geht es bis auf knapp 2.000 hoch, auf der Calderarunde knapp 2.500 und es ist Winter, ich habe da oben schon um die Zeit - 10 Grad und starke Winde, Schnee oder Dauregen gehabt, einmal auch einen Orkan, wo es unten die Autos vom Kai ins Meer gespuelt hat.
                Ich wuerde ein Zelt mit Innenzelt mitnehmen, was nicht zuviele Heringe braucht...
                Gerade auf der Cumbre Nueva hast Du haeufig nachmittags starken Nebel, genuegend Sicherheitszeit einplanen
                Mir bleiben eigentlich nur die u.g. Möglichkeiten oder sonst noch das Silhexpeak V4 mit Innenzelt (Problem: viele Heringe) oder das Lightwave 2 von LuxeOutdoor. :?

                Zur Karte: Warte gerade noch drauf, was mein Bruder mir geben könnte. Der war auch schon einmal dort. Ansonsten besorge ich mir euren Vorschlag.
                Zuletzt geändert von Tolki; 02.12.2017, 12:29.
                https://rausausdemhaus.wordpress.com
                "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • Tolki
                  Erfahren
                  • 02.02.2014
                  • 246
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Dezember 2017 - Trekkingtour Kanaren

                  Ich greife das Problem mit dem Schlafplatz noch einmal auf, weil es mir ein bisschen Sorgen bereitet...
                  Könntet ihr mir beschreiben wie der Untergrund vor Ort aussehen wird? Insbesondere bei der Vulkanroute und der Calderarunde. Wenn ich gar keine Heringe in den Boden bekomme und meine Zelt nicht aufstellen kann, habe ich Probleme...Gerade das SilHexpeak könnte hier Probleme bereiten. Das Lightwave 2 ist dagegen leider ziemlich schwer :/
                  Meine Idee ist im Moment: Ich nehmen einen Biwaksack mit (muss ich mir noch kaufen), den ich nutze, falls ich gar keine Möglichkeit sehe das Zelt irgendwie aufstellen zu können.
                  Oder ergibt die Kombination Daunenschlafsack und Biwaksack keinen Sinn? Habe hier einges dazu im Forum gelesen...

                  Schlafsack: Schlafsack – Cumulus Tenequa 700 (+ Pertex Endurance Außenmaterial)
                  Isomatte: NeoAir XTherm (Therm-a-Rest)
                  + Expeditions-Slipper (Rab)

                  Was ist eure Meinung dazu? Wie am besten schlafen (freistehendes leichtes Zelt habe ich nicht)? Was für eine Art von Biwaksack würdet ihr empfehlen? Werde mir im Moment immer unsicherer, je weiter ich im Forum lese, was das für mich optimale Setting wäre...

                  Hier mal zwei Biwakmöglichkeiten, die ich im Forum gefunden habe:
                  OR Molecule Bivy -> relativ teuer, relativ schwer -> Zeltersatz, gute Rezensionen.
                  SOL Escape Bivy -> günstiger, leichter, Regensicher? oder nur Notfallunterkunft?
                  https://rausausdemhaus.wordpress.com
                  "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 11945
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Dezember 2017 - Trekkingtour Kanaren

                    Meinung (komplett subjektiv):
                    Wuerde zum Naechtigen immer in der Kiefernzone bleiben (bzw. absteigen), da reicht ein Tarp. Heringe aus Stoeckchen, himmlisches Schlafpolster aus Kiefernnadeln. Schutz bei Mistwetter. Bisschen Aufwand jeden Abend, aber spart Gewicht.
                    ..
                    Achte peinlich darauf, dass du ausserhalb des Nationalpark Caldera campierst, ist ueberall gut mit Pfosten markiert. Die Ranger verstehen keinen Spass. Der Vollstaendigkeit halber: Wildcampen ist in Spanien nicht legal.
                    ..
                    PS: PN mit Route kommt, such noch ne Datei...

                    Edit: Kein Feuer! Nie! Nicht! Nirgends!

                    Kommentar


                    • Tolki
                      Erfahren
                      • 02.02.2014
                      • 246
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Dezember 2017 - Trekkingtour Kanaren

                      Kein Feuer! Nie! Nicht! Nirgends!
                      Habe ich auch schon überall gelesen...bedeutet, keine warme Mahlzeiten und kein Kaffee etc.? Weil kein Kocher...Also nur Müsli Schokolade und Trockenfrüchte essen!?!
                      https://rausausdemhaus.wordpress.com
                      "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Dezember 2017 - Trekkingtour Kanaren

                        Die Vulkanroute, die ich kenne, ist nicht sonderlich lang. Das ist eine schöne Tageswanderung und es gibt keinen Grund, da unbedingt irgendwo zelten zu gehen und "durch die Gegend zu streifen" (man ist da auch nicht alleine, wenn du deinen Urlaub mit Verstecken verbringen möchtest). Die Vulkanasche hat noch den Effekt, dass man ganz wunderbar individuelle Spuren legen kann. Insofern: schlaf einfach da, wo es vorgesehen ist. Es kostet nix! Es gibt die zivilisatorische Errungenschaft Tisch, da kann man seinen Gaskocher draufstellen. Man spielt halt weniger Abenteuer. Und wenn es dir zu ungemütlich-neblig ist, gibt es eine einfache Methode: Absteigen. 2 Grad wärmer pro 100 m oder so.

                        11.12. mit genug Wasser vom Grillplatz bis zum Hochtal kurz vor dem hoechsten Punkt, da schoen Platz seitwaerts, nicht sichtbar, suchen
                        12.12. vormittags da bleiben,
                        Ehrlich, Khyal, was machst du da die ganze Zeit? Yoga? Den ultimativen Entspannungstrip? Langeweile aushalten üben? - Achso, überlesen, in Vulkankratern sonnen, am besten den ganzen Tag. Und immer schön mit dem Wasser haushalten.
                        Zuletzt geändert von Katun; 02.12.2017, 20:14.

                        Kommentar


                        • Tolki
                          Erfahren
                          • 02.02.2014
                          • 246
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Dezember 2017 - Trekkingtour Kanaren

                          Insofern: schlaf einfach da, wo es vorgesehen ist. Es kostet nix! Es gibt die zivilisatorische Errungenschaft Tisch, da kann man seinen Gaskocher draufstellen.
                          Danke. Es hat sich bisher so angehört als ob das offizielle Campen auf La Palma teilweise sehr schwierig ist...Natürlich möchte ich auf offiziellen Plätzen schlafen, wenn es (gut) möglich ist. Ich kenne mich auf den Kanaren oder auch allgemein in Spanien leider gar nicht aus, was das Zelten angeht...und ich hatte bisher leider noch nicht wirklich viel Zeit zu planen.

                          Mit dem Tisch ist es glaube ich nicht ganz so einfach. So weit ich das verstanden habe ist das Nutzen eines Kochers in der Caldera komplett verboten (hier gibts dann kalte Mahlzeiten)!? Außerhalb der Caldera dann aber nicht verboten, oder?

                          @ronaldo:
                          Kein Feuer! Nie! Nicht! Nirgends!
                          Meinst du nur in der Caldera?
                          Bin gespannt auf deine Route!
                          https://rausausdemhaus.wordpress.com
                          "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • Katun
                            Fuchs
                            • 16.07.2013
                            • 1555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Dezember 2017 - Trekkingtour Kanaren

                            Nein, das offizielle Campen ist kinderleicht. Man soll nur Bescheid sagen, dass man da campt. Beim Wort "Permit" zucken dt. Outdoorer gleich zusammen.

                            Schau doch erstmal selbst, wo es langgeht, statt sich auf Geheimtracks von Experten zu verlassen - Vulkanroute klingt lang, ist aber nur eine Tagesetappe. Am Ende wartet El Pilar. Es kommt mir etwas sehr bemüht vor, 3 Std. vorher irgendwo einen Platz zu suchen. Grillplätze sind das, die Campstellen - Spanier sind gerne draußen und grillen dann da mit Kind und Kegel. Weiß jetzt nicht, ob mit Kohle, zumindest: wenn es gerade keine andere Verlautbarung gibt, wird da Feuer gemacht. Kompliziert wird es für die, die lieber 10 l Wasser wohin schleppen und dann vielleicht noch kurz was anzünden. Sonst macht einem ein Tag Sturzbach schon gerne mal einen Strich durch die Rechnung und schon sieht die Tour anders aus.

                            Ansonsten kannst du dich schon von Müsli und Nüssen ernähren, da wäre noch der wenig originelle Tipp, irgendwo mal ein (Fisch)restaurant aufzusuchen, erst das macht eine Kanarenreise komplett.

                            Kommentar


                            • Tolki
                              Erfahren
                              • 02.02.2014
                              • 246
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Dezember 2017 - Trekkingtour Kanaren

                              Ansonsten kannst du dich schon von Müsli und Nüssen ernähren, da wäre noch der wenig originelle Tipp, irgendwo mal ein (Fisch)restaurant aufzusuchen, erst das macht eine Kanarenreise komplett.
                              Sehr gute Idee! Das mache ich. Kann grundsätzlich noch nicht ganz einschätzen wie die Gegebenheiten vor Ort aussehen - v.a. was die Distanzen angeht. Restaurants sind in meinem Kopf ganz woanders gespeichert als Wanderrouten...Vielleicht, weil ich eher Skandinavien, Island, Kanada und Co. gewohnt bin. Da ist dann meistens einfach (nur) abgelegene Natur...

                              Was das Kartenmaterial angeht: Mein Bruder hat die 1:50 000 Kompass Karte, die 1:30 000 von f.&b., den Rother Wanderführer sowie den von Michael Müller für die Planung vorher. Das sollte reichen, denk ich.
                              https://rausausdemhaus.wordpress.com
                              "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                              Kommentar


                              • Tolki
                                Erfahren
                                • 02.02.2014
                                • 246
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Dezember 2017 - Trekkingtour Kanaren

                                So...es wird jetzt schnell ernster mit der Planung und ich versuche die Grobplanung morgen im Laufe des Tages fertig zu stellen.
                                Vulkanroute und Calderarunde möchte ich in jedem Fall machen. Am liebsten möchte ich von Nord nach Süd laufen (wegen der Sonne), weiß aber dann noch nicht wo ich starte. Ronaldo hat mir seine Route geschickt und meinte als Startpunkt vielleicht El Tablado. Was meint ihr was sich im Norden anbietet? Wo kommt man am besten mit dem Bus hin? (Bzw. allgemein: Kennt ihr eine gute Seite für die Busverbindungen? )

                                Wo bietet es sich an direkt nach der Landung einkaufen zu gehen? (v.a. Lebensmittel und Gaskartuschen)

                                Eine Karte zur Orientierung:
                                http://senderosdelapalma.es/wp-conte...pasenderos.pdf
                                -> Eine Frage zu den hier aufgeführten "Rastplätzen": Darf und kann man hier an so einem Rastplatz auch sein Zelt aufstellen?
                                Edit: Gleiche Frage zu den "Schutzhütten".

                                Zu den Permits:
                                Bekomme ich die Permits in jeder beliebigen Touristeninromation? Z.B El Paso (s. Karte)
                                Zuletzt geändert von Tolki; 08.12.2017, 00:15. Grund: Edit Schutzhütte
                                https://rausausdemhaus.wordpress.com
                                "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • Nicki
                                  Fuchs
                                  • 04.04.2004
                                  • 1304
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Dezember 2017 - Trekkingtour Kanaren

                                  Falscher Fred.....
                                  www.mitrucksack.de
                                  Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                  Kommentar


                                  • Cellofuchs
                                    Erfahren
                                    • 02.07.2011
                                    • 228
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Dezember 2017 - Trekkingtour Kanaren

                                    Also ich würde ganz klar von S nach N laufen, denn meiner Meinung nach hat man im nördlichen Inselteil viel mehr Möglichkeiten, die Tour noch zu erweitern, zu ändern, Pausentage einzulegen etc. als im Süden, wo es so trocken ist, dass außer den Vulkanen nicht so viele attraktive Wander-Alternativen bestehen, falls noch Zeit übrig ist. Im Norden gibt es dagegen unbegrenzte Möglichkeiten!

                                    Bus auf La Palma ist sehr einfach organisiert:
                                    http://www.transporteslapalma.com/horarios/

                                    Vom Flughafen mit Linie 500 oft Verbindungen nach Santa Cruz:
                                    http://www.transporteslapalma.com/horarios/500-2/1-2/

                                    von dort mit Bus entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn um die Insel, oder per Tunnel quer durchs Gebirge nach Tazacorte, und alles das ziemlich preiswert.

                                    Einkaufen: wenn's in der Flughafennähe sein soll, über Google Maps nach "Lebensmittel" suchen, ansonsten natürlich in Santa Cruz; dort auch Gaskartuschen.

                                    Permits: da halt ich mich mal lieber raus; ich hatte nur für die 1. Übernachtung eins vorab besorgt; alle weiteren unbedingt nötigen dann unterwegs besorgt (für die Caldera im Nationalparkzentrum); in El Pilar hatte ich einen Kontrolleur direkt angesprochen, der meinte, für 1 Nacht geht es auch ohne.
                                    Viel Spaß dort!

                                    Kommentar


                                    • GemeinsamDraussen
                                      Fuchs
                                      • 02.01.2015
                                      • 1714
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Dezember 2017 - Trekkingtour Kanaren

                                      Falls Du Wein magst, probiere im Süden unbedingt mal einen Teneguía (nach dem Vulkan benannt). Auf dem Vulkanboden wachsen wunderbare Weine.
                                      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                      Kommentar


                                      • Tolki
                                        Erfahren
                                        • 02.02.2014
                                        • 246
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Dezember 2017 - Trekkingtour Kanaren

                                        Danke für die Infos!

                                        Ich werde im die Tour im Süden starten, um die Flexibilität im nördlichen Teil zu wahren.
                                        Die Tour steht noch nicht.
                                        Tag 1 nach dem Einkaufen mit dem Bus nach Los Canarios und dort schlafen.
                                        Tag 2: als einstieg möchte ich es gemächlicher angehen und nur die südliche Runde bis zum Leuchtturm laufen und zurück nach Los Canarios und dort noch eine Nacht schlafen.
                                        Tag 3: los canarios - el pilar
                                        ...weiter auf der großen Calderarunde.
                                        haben den roter Führer dabei, um auf meinem Weg weiter zu planen.

                                        Wichtige Fragen:
                                        Camping campamento el riachuelo. Ist der Platz zuverlässig und kann man dort schlafen? Allgemeiner: kann man sich auf die Zeltplätze des Führers verlassen?
                                        Wie muss man sich Schutzhütte vorstellen? Kann man dort schlafen?

                                        roter führer zur großen calerarunde:
                                        "Am günstigsten ist eine Nächtigung am Pico de la Cruz (die Hütte hier ist verschlossen und dient als messstation!)".
                                        Ist das so?
                                        Zuletzt geändert von Tolki; 09.12.2017, 12:36.
                                        https://rausausdemhaus.wordpress.com
                                        "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                                        Kommentar


                                        • Cellofuchs
                                          Erfahren
                                          • 02.07.2011
                                          • 228
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Dezember 2017 - Trekkingtour Kanaren

                                          Hallo Tolki,
                                          die Schutzhütte "Refugio de Punta de Los Roques" am GR 131 ist offen; dort gibt es einen Schlafboden; sehr gute legale Übernachtungsmöglichkeit auf der großen Calderarunde:


                                          die Mess-Station auf dem Pico de la Cruz (rechts hinten im Foto)

                                          ist verschlossen, dort kann nicht legal übernachtet werden; als ich dort war (29. März), wäre es mir auch zum Biwakieren neben der Station deutlich zu kalt, feucht und zugig gewesen:



                                          Nach dem Biwakieren dort könntest Du (oder könnte es rings um Dich) am nächsten Morgen so aussehen:


                                          Campamento el riachuelo: laut
                                          http://www.senderosdelapalma.es/de/n.../el-riachuelo/
                                          ist das kein Zeltplatz für Privatpersonen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X