Lebensdauer EVA-Zwischensohle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lebensdauer EVA-Zwischensohle

    Hallo,
    habe vor einigen Tagen den Meindl Bernina erhalten. Nicht den Bernina "2", sondern das Vormodell, erkennbar an den anderen Ösen. Der Schuh passt mir aufgrund des breiten Comfort-Fit Leiten so gut, daß ich ihn mir gleich ein zweites mal als Reserve bestellt habe, da ich ihn für unschlagbare 100€ gekriegt habe.

    Die dämpfende Zwischensohle des Bernina besteht nicht aus Polyurethan, sondern aus EVA. EVA unterliegt im gegensatz zu PU nicht der Hydrolyse, aber über Joggingschuhe mit EVA-Zwischensohlen liest man, daß auch dieses Material altert. Es trocknet über die Jahre aus und verliert so langsam seine Dämpfungseigenschaft.

    Da dieses Exemplar bereits das vorige Modell ist, also schon einige Jahre beim Händler lagerte und nun nochmal rund 5 Jahre bei mir, so würde die eigentliche Nutzung erst 8-9 Jahre nach Produktion der EVA-Zwischensohle beginnen. Und er soll ab dann ja auch nochmal 5-6 Jahre genutzt werden.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Schuhen mit EVA-Zwischensohle, die schon ca. 10 Jahre (egal ob mit oder ohne Nutzung) alt und älter sind? Spürt man den Dämpfungsverlust deutlich? Soll ich vom Kauf "auf Reserve" besser absehen?

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lebensdauer EVA-Zwischensohle

    Hydrolyse ist erst mal nur eine Reaktion mit Wasser. Auch mit Luftfeuchtigkeit. Und hat nichts mit Weichmachern zu tun, wie manche Händler und Hersteller behaupten.
    Wohl kann das als Weichmacher verwendete Mineralöl in PU Sohlen die Hydrolyse verlangsamen, weil einfach das Öl das Wasser fernhält.
    Auch EVA kann Hydrolyse erleben, das dauert halt nur deutlich länger und oder erfordert höhere Temperaturen.

    Generell altern aber alle Polymere, sei es durch Hydrolyse, Thermischen Abbau oder UV Strahlung (um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen). In der Regel brechen beim Altern einfach die Molekülketten, und es entsteht ein Material mit deutlich schlechteren mechanischen Eigenschaften.

    Um damit die Frage des auf "Vorrat kaufens" zu beantworten:

    das hängt schlicht davon ab, wo Du den Schuh lagern kannst (trocken, dunkel, kühl versus warm, feucht, hell), wie lange Du meinst ihn lagern zu wollen oder müssen (Deine genannten 10 Jahre sollten jetzt noch gehen, unsere kühl, trocken , Dunkel gelagerten EVA Matten sind nach 10 Jahren noch gut)

    Meine EVA Zwischensohlen habe ich meist nach 3-4 Jahren entsorgt, das waren aber häufig genutzte Sportschuhe, wo schlicht die Dämpfung abgenommen hatte, die Sohle verschlissen war und der Schuh einfach durch war.

    Kommentar

    Lädt...
    X